Die besten Komödien und Kriegsfilme ab 16 Jahre

  1. US (2009) | Kriegssatire, Drama
    Inglourious Basterds
    7.8
    8.2
    512
    980
    Kriegssatire von Quentin Tarantino mit Brad Pitt und Mélanie Laurent.

    In Inglourious Basterds schreibt Quentin Tarantino die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu und lässt jüdische Soldaten und Résistance-Mitglieder gegen Hitler und Christoph Waltz kämpfen.

  2. 7.3
    7.4
    424
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  3. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    7
    7.6
    282
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  4. US (2008) | Parodie, Komödie
    6.4
    6.9
    249
    338
    Parodie von Ben Stiller mit Ben Stiller und Jack Black.

    In der Actionkomödie nehmen sich Ben Stiller, Robert Downey Jr. und Jack Black selbst aufs Korn.

  5. US (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    342
    77
    Drama von David O. Russell mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    In der Satire Three Kings – Es ist schön König zu sein versucht eine Gruppe US-Soldaten um George Clooney nach Ende des Golfkriegs einen Goldschatz ausfindig zu machen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1975) | Komödie, Kriegsfilm
    7.5
    7
    166
    23
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Im Jahre 1812 schmort Boris Gruschenko, ein kleiner, schmächtiger Außenseiter, in einem französischen Kerker und wartet auf seine Hinrichtung. Die Anklage: Attentatsversuch auf Napoleon! Und während Boris seinem letzten Morgen entgegensieht, läßt er sein bisheriges Leben noch einmal Revue passieren: Er erinnert sich an seine heimliche Liebe zu Cousine Sonja, seinen Kampf mit der Tücke des Militärs, seiner zufälligen Heldentat, seinen Flug auf der Kanonenkugel und einen Idioten-Kongreß. Nicht zu vergessen jene stürmische Liebesnacht mit der männermordenden Gräfin Alexandrowna die ihm neuen Lebensmut gab.

  8. 7
    6.5
    115
    56
    Abenteuerfilm von Don Siegel mit Shirley MacLaine und Clint Eastwood.

    In diesem anarchischen, unkonventionellen Action-Western im Mexiko des 19. Jahrhunderts rettet ein amerikanischer Söldner eine scheinheilige Nonne vor einer Vergewaltigung. Die zufällige Begegnung erweist sich für ihn als Glücksfall, da die Nonne gut über die Offiziere der Garnison Bescheid weiß, in die er eindringen will. Bald stellt er fest, dass die vermeintliche Ordensschwester gar keine Nonne ist - während Festungsmauern der Garnison in die Luft fliegen, bahnt sich eine ebenso explosive Romanze an.

  9. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.5
    164
    24
    Komödie von Mike Nichols mit Alan Arkin und Martin Balsam.

    Die brillante Kriegssatire Catch-22, die Mike Nichols nach Die Reifeprüfung inszenierte, kam im gleichen Jahr wie MASH in die Kinos und stellte das Sprungbrett für Alan Arkin dar.

  10. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.3
    92
    32
    Komödie von Brian G. Hutton mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

    Kelly ist ein ehemaliger Offizier, Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ein Panzerfahrer und Big Joe Zugführer. Mitten im Krieg wollen die vier harten Burschen abkassieren. Ein deutscher Goldtransport soll das Gespann zu Millionären machen. Brutal und mit grimmigem Witz stößt der "Stoßtrupp Gold" ins Hinterland vor. Ganz und gar unfreiwillig wird das Kommando schließlich doch noch zu tapferen Helden.

  11. US (1990) | Western, Actionfilm
    6.3
    4.7
    38
    21
    Western von Geoff Murphy mit Emilio Estevez und Kiefer Sutherland.

    Die Schlachten in Lincoln County sind vorüber, doch Sheriff Pat Garrett ist immer noch hinter Billy und seinen Jungs her. Daher wollen sie sich dem Arm des Gesetzes entziehen und sich nach Mexico absetzen. Als sie in einem kleinen Ort eingekesselt sind, sieht es auch gar nicht gut um die Jungs aus, doch sie schaffen es, Garrett und seinen Männern zu entkommen - zumindest vorläufig.

  12. FR (1984) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    10
    8
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Jacques Villeret.

    Im April 1943 kommt eine Kompanie der französischen Fremdenlegion in die tunesische Wüstenstadt El Ksour. Die Legionäre haben den Auftrag, Goldbarren im Wert von sechs Milliarden Francs aus einem dortigen Banktresor sicherzustellen und nach Sfax zu bringen. Das Unternehmen entpuppt sich als Himmelfahrtskommando, da Soldaten des deutschen Afrikakorps den Legionären auflauern und die meisten von ihnen töten. Nur vier überleben, zu ihnen gehört Sergeant Augagneur. Als die Deutschen sich unter großen Verlusten zurückgezogen haben, sieht er die Chance seines Lebens und schlägt den drei anderen vor, das Gold für sich zu kassieren und untereinander aufzuteilen. Bei seinem Kameraden Boissier findet Augagneur dafür offene Ohren, der dicke Legionär Béral schwankt, Adjudant Mahuzard will nichts davon wissen. Um doch zum Zuge (und vor allem an das Gold im Tresor heranzukommen), verbündet sich der Sergeant mit der Frau des Bankdirektors. Sie ist ein ziemliches Früchtchen und hat zudem noch einen deutschen Liebhaber, der ebenfalls auf das Gold erpicht ist. Augagneur hat jedoch wenig Lust, die erhoffte Beute mit windigen Burschen zu teilen.

  13. 6.7
    29
    2
    Erotikkomödie von Bertrand Blier mit Gérard Depardieu und Carole Laure.

    In der Ehe von Raoul und Solange kriselt es. Daher sucht er einen neuen Liebhaber für seine Frau, und findet diesen in Stephan, der nach anfänglicher Skepsis zusagt. Doch auch er ist nicht die Lösung der Probleme, vielmehr scheint sie darunter zu ldeiden, daß sie keine Kinder hat. Daher fährt die Frau mit den beiden Männern in ein Ferienlagern, wo sie von Kindern umgeben sind - und insbesondere der kleine Christian hat es ihr angetan, mehr angetan als dies für alle Beteiligten gut ist.

  14. FR (1959) | Kriegsfilm, Komödie
    7.4
    23
    Kriegsfilm von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Vittorio Gassman.

    Der Film handelt von Oreste Jacovacci und Giovanni Busacca, zwei jungen Männerm, die es im Jahr 1916 um jeden Preis vermeiden wollen, an der Kriegsfront dienen zu müssen. Trotz aller Bemühungen werden sie zum Militärdienst einmgezogen und verrichten einen ruhigen Dienst an einem ruhigen Teil der Front. Doch auf Dauer sind sie auch hier nicht sicher, denn die Kriegsfront zwischen Italien und Österreich-Ungarn ist in Bewegung.

  15. HK (1983) | Kriminalfilm, Kriegsfilm
    5.3
    14
    10
    Kriminalfilm von Yen-Ping Chu mit Jackie Chan und Brigitte Lin.

    Während des Krieges werden vier wichtige westliche Generäle von den Japanern entführt. Um diese Information gar nicht erst durchsickern zu lassen und so die Moral der Truppe zu untergraben, sollen die hohen Herren schnellsten wieder befreit werden. Die Generäle Johnson und Thomson beauftragen einen hartgesottenen Captain, eine Söldnertruppe zusammenzustellen, um den Auftrag zu erledigen. Dieser rekrutiert umgehend einige zweifelhafte Gestalten. Nun ist allerdings eine Befreiungsaktion gar nicht so einfach, wenn man mit solchen Dilettanten unterwegs ist. Statt sich ihrer Aufgabe zu widmen, buhlen die ungleichen Kämpfer um die Gunst der einzigen Frau und schikanieren sich dabei gegenseitig. Wenn man es dann noch mit einem Stamm männerfeindlicher Amazonen oder einigen spielsüchtigen Zombies zu tun bekommt, erscheint die geplante Mission geradezu aussichtslos.

  16. RU (2006) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Aleksandr Rogozhkin mit Aleksey Serebryakov und Daniil Strakhov.

    Der zweite Weltkrieg endete mit dem Sieg der Sowjetischen Truppen über das faschistische Deutschland. Am 8 Mai 1945 wurde ein Pakt über die Deutschlands bedingungslose Kapitulation unterzeichnet. Die einzigen Kräfte, die in der Lage war, den Wiederstand in diesen Gebieten zu leisten, blieben die auf dem Territorium von Tschechien und konzentrierten die Truppen der Russischen Armee "Zentrum". Vereinzelte Züge der Deutschen Wehrmacht drängen sich hartnäckig durch die Stellung der Sowjetischen Truppen in Richtung Westen. Doch sie haben nicht mit Hauptmann Ivan und seinen Soldaten gerechnet. Diese wollen nämlich Widerstand leisten bis zum bitteren Ende.

  17. US (1963) | Komödie, Kriegsfilm
    6.3
    8
    Komödie von David Miller mit Gregory Peck und Tony Curtis.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um Soldaten, die in einem psychiatrischen Lazarett sind, wo ein Psychiater die psychischen Folgen des Krieges bei ihnen behandeln soll.

  18. US (1962) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Melville Shavelson mit Charlton Heston und Elsa Martinelli.

    Die Handlung dreht sich um einen amerikanischen Soldaten, der mittels Brieftauben von hinter der Front in Italien aus deutsche Truppenbewegungen an seine Kameraden übermittelt. Alles geht so lange gut, bis der Familienvater der Familie, bei der er untergekommen ist und in deren Tochter er sich verschaut hat, die tauben als festliches Ostermahl serviert.

  19. US (1964) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    15
    Drama von Arthur Hiller mit James Garner und Julie Andrews.

    Lieutenant Commander Charles E. Madison von der US-Navy ist im Jahre 1944 fest entschlossen, den Rest des Zweiten Weltkriegs weit vom Schuss zu überstehen. Das findet die hübsche Engländerin Emily Barham zunächst empörend, als sie sich aber heftig in ihn verliebt, teilt sie seine Einstellung bald mehr und mehr. Fatalerweise hat Madisons Chef ihm beim Beginn der Invasion einen besonders gefährlichen Auftrag aufgehalst, und das schafft Probleme. James Garner und Julie Andrews spielen die Hauptrollen in dieser komödiantischen Abrechnung mit falschem Heldenkult.

  20. US (1950) | Kriegsfilm, Musikfilm
    5.1
    6
    3
    Kriegsfilm von Hal Walker mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Als Varietékünstler bringen Puccinelli und Korwin jeden Abend ihr Publikum zum Lachen. Auch privat verstehen sich prima. Das ändert sich, als sie zum Militärdienst eingezogen werden. Puccinelli nämlich bringt es schnell zum Feldwebel, während Korwin als ein einfacher Schütze im Schlamm robben oder Küchendienst schieben muss. Als ob das nicht Grund genug für Spannungen wäre, taucht eines Tages auch noch Puccinellis Ex-Freundin Millie auf. Inzwischen interessiert sich Puccinelli jedoch mehr für die charmante Helen. Was Ärger gibt.

  21. US (1969) | Kriegsfilm, Komödie
    6.3
    11
    3
    Kriegsfilm von Stanley Kramer mit Anthony Quinn und Anna Magnani.

    Ein stadtbekannter Trinker aus einer kleinen italienischen Stadt vernimmt kurz vor Ende des Krieges die Kapitulation der Faschisten. Aus diesem Grund klettert er auf einen Wasserturm um die sort befestigte Flagge zu entfernen. Zu dumm nur, daß er sich nun nicht mehr hinuntertraut, daher feuert die Menschenmenge, die seine Aktion beobachtet haben, ihn an. Die faschistische Regierung des Ortes hört dies, und denkt, er sei der neue Anführer der Stadt und macht ihn daher zum Bürgermeister. Er ergreift die Gelegenheit beim Schopfe, und als er von Plänen der Deutschen hört, die Weinvorräte der Stadt stehlen wollen - immer hin über eine Million Flaschen! - muß er zeigen, ob er dieser Bedrohung entgegenwirken kann.

  22. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.

  23. US (1977) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.2
    139
    21
    Endzeitfilm von Ralph Bakshi mit Susan Tyrrell und Bob Holt.

    In einer fernen Zukunft versucht ein böser Zauberer mithilfe der wiederentdeckten NS-Ideologie eine Armee von Mutanten in den Krieg gegen friedliebende Zauberwesen zu führen.

  24. US (1972) | Komödie, Drama
    6.4
    7.8
    117
    7
    Komödie von George Roy Hill mit Michael Sacks und Ron Leibman.

    In der Romanverfilmung Schlachthof 5 flüchtet sich ein amerikanischer Kriegsgefangener immer wieder in eine imaginäre Fantasie-Welt. 

  25. DE (1948) | Komödie, Kriegsfilm
    6.8
    30
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Gert Fröbe und Tatjana Sais.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Otto Normalverbraucher, der im Jahr 1949, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Deutschland zurückkehrt und sich im Berlin der Gegenwart neu orientieren und darin zurechtfindern muß.

  26. GB (1967) | Kriegsfilm, Komödie
    5.6
    6.3
    21
    10
    Kriegsfilm von Richard Lester mit Michael Crawford und John Lennon.

    Leutnant Goodbody(Michael Crawford) ersetzt Kompetenz durch Patriotismus, als er mit seinen bedauernswerten Männern in den Zweiten Weltkrieg zieht. Zu seinen wichtigsten Aufträgen gehört, weit hinter den deutschen Linien in Nordafrika ein vorgeschobenes Kricketfeld zu errichten. Fataler als der Feind sind dabei Goodbodys immer schlimmere Fehlentscheidungen: So darf mannhaft gestorben werden.