Die besten Komödien ab 16 Jahre der 1990er aus Großbritannien

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    872
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. 7.8
    7.8
    852
    276
    Komödie von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Ewen Bremner.

    In Danny Boyles Tragi-Komödie Trainspotting – Neue Helden müssen sich Ewan McGregor und seine Kumpels in der Junkie-Szene von Edinburgh behaupten.

  3. GB (1998) | Komödie, Caper-Krimi
    7.7
    7.5
    773
    209
    Komödie von Guy Ritchie mit Nick Moran und Jason Statham.

    In Bube Dame König GrAs wird eine Gruppe planloser Möchtegern-Gangster in einen Plan verwickelt, er ihre Kompetenzen bei weitem übersteigt

  4. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    7.2
    7.1
    689
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  5. 6.9
    7.3
    362
    38
    Thriller von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Christopher Eccleston.

    In Kleine Morde unter Freunden entwickelt sich aus einem WG-Casting ein Massaker. Tiefschwarze Komödie und Erstlingswerk von Danny Boyle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.2
    242
    35
    Screwball-Komödie von Danny Boyle mit Ewan McGregor und Cameron Diaz.

    Auf der Erde läuft es nicht mehr so, wie es Gabriel, Polizeichef des Himmels, gerne sehen würde. Die Menschen halten sich nicht mehr an die überlieferten Sitten, und was ihn vor allem wurmt ist die Unbeständigkeit der Ehen. Aus diesem Grund schickt er die Engel Jackson und O’Reilly zu den Menschen. Die beiden haben den Auftrag eine Beziehung zwischen Celine und Robert anzustiften. Die Sache hat allerdings mindestens zwei Haken: erstens kennen sich Robert und Celine bisher noch gar nicht, zum zweiten müssen die Engel ihren Auftrag erfüllen, weil ihnen ansonsten der Zutritt zum Himmel verwehrt wird. Dummerweise kennen sich die beiden Menschen bisher überhaupt noch nicht, und auch die Möglichkeit sich kennenzulernen ist äußerst gering: Robert arbeitet in der Putzkolonne einer Firma, die Celines Vater gehört, außerdem haben beide bereits einen Partner. Aber als Engel kann man ja einiges bewegen. “Zufällig” sind sie auf einmal wieder solo und Robert verliert seinen Job. Für ihn ist das alles zu viel, mit vorgehaltener Waffe stürmt er in die Chefetage, wo er seinen Job zurückfordern will. Auch Celine ist auf ihren Vater nicht besonders gut zu sprechen, weil das verwöhnte Mädchen, die bisher von Beruf Tochter war, von nun an arbeiten soll. Ohne dies wirklich zu wollen entführt der arbeitslose Jüngling die Tochter seines Chefs. Aber in diesem Beruf ist er noch recht unerfahren, also muß Celine Robert beibringen, wie man eine Entführung richtig organisiert und Lösegeld fordert, schließlich will sie ja auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Nur: werden die zwei wirklich ein glückliches Paar, so wie es der Chef der Engel gefordert hat? Dazu gehört mehr, als die beiden nur in einer einsamen Berghütte zusammen zu bringen.

  8. GB (1993) | Komödie, Drama
    7.5
    6.4
    254
    18
    Komödie von Mike Leigh mit David Thewlis und Lesley Sharp.

    Johnny reist nach London und nistet sich kurzerhand bei seiner Exfreundin Louise ein. Die will gar nichts von ihm wissen, denn sein Sarkasmus und Desinteresse nerven Louise ohnehin. Nachts streift Johnny durch die Straßen und begegnet rastlosen Typen wie ihm. Den einen gibt er schlechte Ratschläge, von den anderen kassiert er harte Schläge.

  9. 5.6
    5.3
    38
    43
    Werwolf-Film von Anthony Waller mit Tom Everett Scott und Julie Delpy.

    Vor 16 Jahren trieben die Werwölfe noch in London ihr Unwesen, dieses Mal haben sie den Sprung über den Ärmelkanal geschafft und sich in der Hauptstadt Frankreichs niedergelassen, wo sie sich - wie Werwölfe das nun mal tun - vom Fleisch frischer Menschen ernähren.

  10. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  11. GB (1999) | Komödie, Horrorkomödie
    6.3
    5.3
    79
    35
    Komödie von Adrian Edmondson und Ade Edmondson mit Vincent Cassel und Ade Edmondson.

    Richie und Eddie, die zwei Anarcho-Comedians aus England, zeigen den Bewohnern ihres heruntergekommenen Hotels, was sie unter Service verstehen: nämlich die absolut gleiche, politisch völlig unkorrekte Behandlung aller Gäste, die das Unglück hatten, sich in ihre Bruchbude zu verirren. Eine wahrhaft paradiesische Adresse für alle Liebhaber bitterbösen britischen Humors: Das Guesthouse Paradiso. Seine Kategorie: skurril und kultverdächtig.

  12. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  13. 5.4
    6.3
    31
    14
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  14. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  15. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  16. GB (1996) | Komödie
    4.6
    1
    3
    Komödie von Harvey Miller mit Dan Aykroyd und Lily Tomlin.

    Jack Lambert fällt aus allen Wolken, als sich herausstellt, dass sein Nachbar Max Mueller der gesuchte Kriegsverbrecher Karl Luger sein soll. Als Mueller, der stets seine Unschuld beteuert, nach Südamerika auswandern will, nimmt Jack das Gesetz in die eigenen Hände und vergiftet den vermeintlichen Nazi. Da wird gemeldet, dass eine Verwechslung vorlag. Zur Sühne für seine Untat heiratet Jack Muellers Tochter Inga. Auf der Hochzeitsreise lüftet diese ein lange gehütetes Geheimnis.

  17. CA (1999) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4
    Komödie von Thom Fitzgerald mit Daniel McIvor und Jack Griffin Mazeika.

    In den Fünfziger Jahren waren sie so populär wie nie: "Sport-Illustrierte", "physique magazines", Magazine voller Bilder von gutgeölt-glänzenden Muskelmännern, dazu gab es durchaus ernst gemeinte Ratschläge zur Förderung der eigenen körperlichen Gesundheit. Doch hinter den schönen Körpern verbarg sich eine Geheimwelt, die sich nur wenigen Insidern öffnete.

  18. GB (1991) | Komödie
    6.8
    4.5
    12
    1
    Komödie von Ben Lewin mit Natasha Richardson und Jeff Goldblum.

    Johannes, der Evangelist, muß warten, und für den heiligen Franziskus ist nun auch keine Zeit mehr. Louis, der Heiligen-Fotograf, hat Wichtigeres zu tun: einen Jesus finden - dringender Auftrag von Mutter Kirche! Nur, Louis hat kein Modell. Sybill, der süße Zufallsflirt, weiß Rat. Ein Barpianist, verurteilt wegen unmäßiger Eifersucht, kommt morgen aus dem Knast. Doch der hält sich bald wirklich für Jesus und wirkt wahre Wunder.

  19. GB (1994) | Drama, Komödie
    6.2
    8
    49
    8
    Drama von Hal Hartley mit Isabelle Huppert und Martin Donovan.

    Die ehemalige Nonne und erfolglose Pornoautorin Isabelle nimmt den verwirrten Thomas bei sich auf, der das Gedächtnis verloren hat und nicht mehr weiß, wer er ist. Gemeinsam begeben die beiden sich auf die Suche nach Thomas' Vergangenheit. Der Schlüssel zu seiner verschollenen Erinnerung scheint die Pornodarstellerin Sofia Ludens zu sein. Doch Sofia steckt in ernsten Schwierigkeiten: Nach dem gescheiterten Versuch, ein Gangstersyndikat zu erpressen, sind zwei Auftragsmörder hinter ihr her. Thomas und Isabelle können Sofia aus den Fängen der skrupellosen Killer befreien. Doch vor ihrem Retter hat Sofia noch mehr Angst als vor den Killern. Im Gegensatz zu Thomas, der sich noch immer an nichts erinnert, weiß Sofia nämlich, wer er ist.

  20. GB (1996) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Philip Goodhew mit Julie Walters und Rupert Graves.

    Im Frühling des Jahres 1956 geschieht in einem malerischen Dorf ein Verbrechen, das eine ganze Nation schockiert. Harold Guppy zieht als Untermieter zu Familie Beasley. Nach kurzer Zeit verfällt Frau Beasley seinem Charme und die beiden enden in seinem Bett. Ihre 13-jährige Tochter Joyce weiß, was vor sich geht und droht, alles ihrem Vater zu erzählen, außer auch sie profitiert davon. "Mum" hat keine Bedenken, solange Joyce nicht an den physischen Aktivitäten teilnimmt. Gefangen in einem Netz aus Betrug und Erpressung, bemüht sich Harald, aus den Fängen der seiner Geliebten auszubrechen. Vergeblich - denn sie droht, der Polizei mitzuteilen, dass er Joyce missbraucht hat.

  21. GB (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    5
    11
    2
    Kriminalfilm von Michael Winner mit Chris Rea und Felicity Kendal.

    Der Star-Fotograf Harry Sterndale erfährt, dass er unheilbar krank ist. Er beschließt sich an den Menschen zu rächen, die ihn um Glück, Ruhm und Geld gebracht haben. Er beauftragt einen Killer, der auch Henry selbst umbringen soll. Doch dann verliebt er sich in Jill und stellt fest, dass er Opfer einer Fehldiagnose geworden ist.

  22. GB (1990) | Komödie
    5.6
    9
    2
    Komödie von Michael Winner mit Michael Caine und Roger Moore.

    Der Professor, ein Kartenhai und Ladykiller, und Sidney Lipton, Taschendieb und Scheckbetrüger, lassen sich von ihrer gemeinsamen Ex-Geliebten zum Coup ihres Lebens überreden. Sie entführen zwei Wissenschaftler, die ihnen bestechend ähnlich sind, um eine neue Formel zur Herstellung von Wasserstoff an den Meistbietenden zu verkaufen. Das Chaos ist perfekt, als die Geheimdienste der Weltmächte und jede Menge zwielichtiger Gestalten die "Supergauner" in die Zange nehmen.

  23. GB (1997) | Komödie, Drama
    5.8
    3.3
    17
    1
    Komödie von Kevin Allen mit Llyr Ifans und Rhys Ifans.

    In der walisischen Provinzstadt Swansea ist das Leben einfach nur trübe und langweilig. Es wimmelt nur so von korrupten Polizisten, kokaindealenden Bauherren, Autodieben und anderen Gaunern. Mittendrin finden sich die etwas verloren wirkenden Lewis-Zwillinge, zwei Kleingangster, die eigentlich keine sind, aber wie Gin und Tonic zusammenhalten. Als sich ihr ständiger Untergrundkampf mit dem Baulöwen Cartwright zuspitzt, eskaliert die Situation - es kommt zu kleinen Morden unter Nachbarn, die höchst vergnüglich anzusehen sind.

  24. 5.8
    10
    Gangsterfilm von Bill Duke mit Forest Whitaker und Gregory Hines.

    Alles fängt an mit einer wüsten Schießerei um ein Auto voller Gold - tief im Süden Amerikas liefern sich Schwarze und Weiße ein blutiges Gefecht. Doch keiner der Gangster bekommt die wertvolle Fracht, denn die schöne Imabelle nutzt die Gelegenheit der Ballerei, um mit dem Gold zu verschwinden. In Harlem will sie die glänzenden Barren zu Geld machen. Doch zuerst muß man irgendwo unterschlüpfen. Und ein Bett findet die kurvenreiche Imabelle ausgerechnet bei Jackson - gottesfürchtig, naiv und schüchtern. Und wie es das Unglück will: einige von Imabelles Mitgangstern aus dem Mississippi-Delta haben ihre Spur aufgenommen.

  25. IE (1998) | Thriller, Komödie
    6
    23
    2
    Thriller von David Caffrey mit David Thewlis und Rachel Griffiths.

    Dan Starkey, Kolumnist bei einer Belfaster Zeitung und mit Herz und Seele Bier- und Whiskeytrinker, gerät zwischen alle Fronten: von einem Tag sind die Katholiken, die Protestanten und die Polizei hinter ihm her, und das alles, weil er wegen eines Mordes gesucht wird, den er gar nicht begangen hat.

  26. US (1992) | Komödie
    6.3
    6
    2
    Komödie von Mark Herman mit Dudley Moore und Bryan Brown.

    Immobilien-Makler Orton, Berufskiller Lawton und Horton, der auf der Suche nach sexuellen Abenteuern ist, sind im gleichen Hotel abgestiegen, jeder mit anderen Zielen. Alle drei werden Opfer eines chaotischen Pagen, der der englischen Sprache nur bedingt mächtig ist. Und so kommt es wie es kommen muss, jeder bekommt Besuch von genau der falschen Dame.