Die besten Dramen und Kriminalfilme von 1994

  1. US (1994) | Gangsterfilm, Thriller
    Pulp Fiction
    8.4
    8.7
    792
    1.032
    Gangsterfilm von Quentin Tarantino mit John Travolta und Samuel L. Jackson.

    Mit Pulp Fiction schuf Quentin Tarantino die Mutter aller ‘Kultfilme’, in dem er philosophische Profikiller, abgebrühte Boxer, perverse Entführer und eine verführerische Gangsterbraut in eine wahnwitzige Geschichte schmiedete.

  2. US (1994) | Mediensatire, Road Movie
    7.3
    6.9
    741
    247
    Mediensatire von Oliver Stone mit Woody Harrelson und Juliette Lewis.

    Legt euch lieber nicht mit ihnen an: Woody Harrelson und Juliette Lewis sind die Natural Born Killers.

  3. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  4. FR (1994) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.7
    69
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Emmanuelle Béart und François Cluzet.

    Die Geschichte einer obsessiven Eifersucht: Ein glückliches Paar übernimmt ein Hotel in der Provinz. Die Geschäfte laufen gut, sie bekommen ein Kind und die junge Frau ist bei den Gästen sehr beliebt. Aber immer öfter ist Paul davon überzeugt, daß seine Frau ihn betrügt. Er steigert sich in gefährliche Phantasien hinein... Ein klassischer Chabrol mit der unnachahmlichen Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und französichem Lebensgefühl.

  5. US (1994) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    6.5
    134
    16
    Kriminalfilm von Boaz Yakin mit Sean Nelson und Giancarlo Esposito.

    Der zwölfjährige Fresh arbeitet als Kurier für die härtesten Drogendealer seines Viertels. Er wohnt bei seiner Tante, trifft sich aber oft mit seinem mittellosen Vater, der ihn in die Geheimnisse des Schachspiels einweiht. Als der aufgeweckte Junge Augenzeuge eines brutalen Mordes wird, beginnt für ihn eine Jagd auf Leben und Tod. Fresh muss seinen Verfolgern immer einen Zug voraus bleiben, wenn er sie in ihrem eigenen Spiel schlagen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1994) | Drama, Liebesfilm
    ?
  8. US (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Brent Huff mit James Brolin und Shawn Huff.

    Der Anwalt Alan Lesard und seine hochschwangere Frau Amy fahren in ihr Wochenendhaus, um dort noch einmal ihre Freizeit zu verbringen, bevor sie es verkaufen. Sie haben keine Ahnung, dass sich dort der entflohene Sträfling Bobby aufhält, der auf seinen Kumpel Red wartet, welcher ihn abholen soll. Ohne von ihrem unerwünschten Gast zu wissen, begrüßen Alan und Amy nach und nach zwei weitere befreundete Paare, die unangemeldet hereinschneien. Es soll ein entspanntes Wochenende werden. Doch dann platzt Red in die Idylle. Um nicht verraten zu werden, nimmt er allen Anwesenden die Autoschlüssel ab und durchsucht ihre Taschen. Alan, der sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen will, geht auf Red los. Daraufhin verliert dieser die Kontrolle über sich, lässt Bobby alle Männer fesseln und vergewaltigt vor den Augen aller die schwangere Amy. Doch dann stolpert er und stürzt durch eine offene Luke in den Keller. In einem Handgemenge tötet Liz Bobby, während Alan im Keller versucht, die Autoschlüssel aus der Tasche von Red zu holen. Es entbrennt ein heftiger Streit, denn die Forderung, an Red Lynchjustiz zu üben, wird nicht von allen geteilt. Als Charles versucht, ihn zur Polizei zu bringen, gelingt es dem Schurken die Flucht.

  9. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Carlo Rola mit Katrin Sass und Michael Greiling.

    Kommissar Jürgen Kochan versucht zu vergessen. Vor drei Jahren hatte er einen Mann in Notwehr erschossen; seitdem läuft sein Leben aus der Bahn. Er trinkt. Seine Familie, die ihm in die "Provinz" gefolgt war, droht daran zu zerbrechen. Am meisten leidet sein Sohn Martin unter dem Versagen des Vaters. Eine Serie von Kircheneinbrüchen hält die Brandenburger Polizei in Atem, die Täter hinterlassen keine Spuren. Kochan verliert den Fall. Durch einen Zufall bemerkt Martin, dass er sich im Kreis der Täter bewegt. Witte, der Anführer der Gang, gehört zu seiner Lehrlingsgruppe. Yvonne, Martins stille Liebe, ist seine Gangsterbraut und Sascha der Sohn des Klempnermeisters im Ort. Martin will seinem Vater helfen. Er erpresst seine Aufnahme in die Gang. Es gelingt ihm, das Vertrauen der drei zu gewinnen. Aus dem Trio wird ein Quartett. Kommissarin Tanja Voigt hat die Ermittlungen übernommen. Sie findet in Kochan nicht nur einen ehemaligen Kollegen wieder, sondern eine alte Liebe. Martins Plan, die Drahtzieher der Kirchendiebstähle zu überführen, wird seinem Vater kein Glück bringen. Während des nächtlichen Einbruchs wird ein Zeuge überfahren, am Steuer Martin.

  10. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Anja Jaenicke.

    Die attraktiven Beatrice Koch wird ermordet an der Autobahn aufgefunden. Hauptkommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Ein Vertrag der Mitfahrervermittlung, der in der Jacke der Ermordeten gefundet wird, bringt die Beamten auf die Spur von Horst Mathes, einem Frankfurter Versicherungsvertreter. Durch eine Radiomeldung erfährt dieser von dem Mord. Nach einem vergeblichen Versuch, sich ein Alibi für die Tatzeit zu verschaffen, gerät er in Panik. Immer auf der Flucht vor der Polizei versucht er, im Bekanntenkreis des Opfers auf eigene Faust den Mörder aufzuspüren.

  11. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Klaus Emmerich mit Michaela Domes und Jörg Hube.

    Leidenschaftlich, engagiert, aber manchmal etwas unbeherrscht, so könnte man Antonia Reiser beschreiben. Sie tritt gerade ihre neue Stelle als Polizeipsychologin in Nürnberg an. Vorerst hat sie jedoch noch heftige Schwierigkeiten, sich mit ihrem neuen Arbeitgeber, der Polizei, zu identifizieren. Da ihr der Beamtenapparat und die Hierarchie ein einziger Gräuel sind, sind Konflikte mit ihrem Chef abzusehen. Der Polizeipräsident, ein gutmütiger Mensch, aber eben vom alten, konservativen Schlag, hat seine liebe Not, mit seiner neuen Mitarbeiterin fertig zu werden. Gegen Antonias Energie und ihr ungestümes, manchmal auch unvernünftiges Vorpreschen zieht er oft den Kürzeren. Schon Antonias erster Einsatz wird für beide zur Zerreißprobe. Dr. Schwager, ein pensionierter Richter aus der ehemaligen DDR, der sich auf einem Bauernhof im Westen zur Ruhe gesetzt hat, verlangt lautstark nach Bewachung. Da sich jedoch keine Beweise für eine tatsächliche Bedrohung gefunden haben, wird die neue Polizeipsychologin mit dem Fall betraut. Antonia kann den rechthaberischen Richter auf den ersten Blick nicht ausstehen. Zudem hat sie auch noch jede Menge privaten Ärger. Sie gerät unter extremen Druck, als Dr. Schwager schwer verunglückt. Sie begreift, dass es hier nicht um einen harmlosen Rentner mit Verfolgungswahn geht. Es gibt viele, die einen guten Grund haben, Dr. Schwager den Tod zu wünschen. Aber es gibt auch einflussreiche Kräfte, die schützend die Hand über den Ex-Richter halten. Noch ahnt Antonia nicht, wer im Hintergrund die Fäden zieht und welche politische Brisanz der Fall tatsächlich hat.

  12.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Gary Nelson mit Louis Gossett Jr. und James Coburn.

    Nach dem Mord an dem prominenten Psychiater Dr. Radcliff gerät dessen hübsche Frau Patricia unter Tatverdacht. Der bekannte Anwalt Jeffrey Winslow glaubt an Patricias Unschuld. Er beauftragt den nebenberuflichen Privatdetektiv Ray Alexander, sich des Falles anzunehmen. Erste Anhaltspunkte sucht Alexander in der Praxis des Psychiaters.

  13. US (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Paul Mones mit Damian Chapa und Jennifer Rubin.

    Dave Poochia, ein korrupter Polizist, erhält die Chance sich zu rehabilitieren indem er in seinem Heimatviertel - dem sogenannten Vale - aufräumt. Dort haben sich unerträgliche kriminelle Mißstände entwickelt, die ihren Ursprung im Drogengeschäft haben. Zusammen mit seinem alten Freund Big Boy, einem Drogendealer der nichts von dem doppelten Spiel ahnt, versucht Poochia ein Treffen der "Bosse" zu organisieren, um dann zuzuschlagen. Die geplante Polizeiaktion wird allerdings durch einen Verrat zu einem Massaker, das für fast alle Beteiligten tödlich endet.

  14. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Die polizeilichen Ermittlungen im Todesfall des Varieté-Artisten Burow wurden vor mehr als einem Jahr mit dem Befund "Selbstmord" abgeschlossen. Revisionsanträge der Witwe, die an einen Selbstmord ihres Mannes nicht glaubt, blieben erfolglos. Sie bittet deshalb Kommissar Franz Markowitz um Hilfe. Seine inoffizielle Prüfung der geschlossenen Akten bestätigt die korrekte Arbeit der Kollegen; dann aber entdeckt Markowitz eine vage Spur, die ihn in ein Altenheim und von dort zu einer Landmaschinenfirma in Berlin-Spandau führt, die über gute Geschäftsbeziehungen nach Lettland verfügt. Aus Lettland aber stammte auch der tote Artist.

  15. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Manfred Stelzer mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Kriminaloberkommissar Kurt Groth bekommt als Vorgesetzten den jungen, ehrgeizigen Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs. Dessen neue westliche Methoden machen die Zusammenarbeit nicht einfacher. Der junge, ehrgeizige Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs ermittelt nach neuesten, westlich orientierten kriminaltechnischen Methoden und befindet sich damit ständig im Konflikt mit Groth. Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall ermitteln sie gegen Viehdiebe in Mecklenburg-Vorpommern. Uwe Jahn transportiert für eine kriminelle Bande aus Westdeutschland mit seinem Lkw gestohlene Rinder. Vielen Bauern wird damit die Existenzgrundlage genommen. Als der Jungbauer Nils Lüdeking Selbstmord begeht, werfen sich Groth und Hinrichs große Versäumnisse vor. Jahn will aussteigen, aber die Bande erpresst ihn. Die Bauern von Dobberkow beschließen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

  16. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    3.7
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Eine Gruppe ausländischer Flüchtlinge wird von einer “Schlepper-Organisation” über Prag durch Deutschland nach Skandinavien geschleust. Bei einem unvorhergesehenen Zwischenaufenthalt in Berlin sterben zwei der Flüchtlinge. Kommissar Frank Markowitz versucht sowohl ihrem Mörder als auch den Hintermännern der Organisation auf die Spur zu kommen. Seine einzige Zeugin ist Senitza, die Tochter der beiden Toten. Das Mädchen aber schweigt, denn sie weiß, dass ihr nach einem Prozeß die Abschiebung bevorstehen würde. Deshalb versucht sie, der Polizei zu entkommen, um ins Ausland zu gelangen.

  17. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Manfred Stelzer mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Auf dem Bahngleis liegt die verstümmelte Leiche eines jungen Mannes. Groth und Hinrichs übernehmen die Ermittlungen. Alles deutet auf den Selbstmord eines Drogensüchtigen hin. Allerdings kommen bei Groth und Hinrichs bald Zweifel auf, nachdem sie im Zuge der Ermittlungen eine Gruppe von Jugendlichen kennengelernt haben, zu der der Tote Karsten Winter, genannt "Kiwi", gehört hat. Es handelt sich dabei um eine Drückerkolonne, die im neuen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern die schnelle Mark machen will. Hinrichs verrennt sich bei seinen Ermittlungen. Der Fall wird ihm und Groth entzogen. Eigentlich müssten sich beide jetzt um einen Bagatellfall, Kaninchendiebstahl, kümmern. Groth allerdings ist hartnäckig und arbeitet weiter am Fall "Kiwi". Weitere Ermittlungen aus dem kriminaltechnischen Labor deuten schließlich auf Mord hin. Für Groth Grund genug, sich jetzt ganz besonders auf Kiwis Freund, genannt "Ratte", zu konzentrieren. Kühnert, der Boss der Drückerkolonne, versucht, "Ratte" zu isolieren. Jetzt gilt es für Groth und Hinrichs, das Schlimmste zu verhindern.

  18. US (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Stuart Cooper mit Catherine Mary Stewart und Scott Valentine.

    In dem Thrillerdrama Schrecken der Vergangenheit muss sich eine verheiratete Frau mit ihrer dunklen Vergangenheit auseinandersetzen.