Die besten ernsten und romantischen Dramen aus Europa - Flucht

  1. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    Lichter der Großstadt
    7.3
    8
    353
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  2. IT (1954) | Drama, Road Movie
    6.4
    7.3
    267
    60
    Drama von Federico Fellini mit Anthony Quinn und Giulietta Masina.

    In Federico Fellinins neorealistischem Klassiker Das Lied der Straße (OT: La Strada) leidet ein naives Mädchen unter dem herzlosen Umgang ihres Arbeitgebers, des Schaustellers Zampanò.

  3. DE (2006) | Melodram, Drama
    7.2
    6.5
    79
    32
    Melodram von Sven Taddicken mit Jördis Triebel und Jürgen Vogel.

    Emma (Jördis Triebel) lebt als einsame Schweinezüchterin auf dem runtergewirtschafteten Hof ihrer Vorfahren. Sie schlachtet ihre Tiere auf ganz eigene Art: Bis zum letzten Moment behandelt sie sie liebevoll, der finale Schnitt hat etwas Zärtliches. Den fehlenden Mann ersetzt sie durch den herrlich vibrierenden Sattel ihres alten Mofas. Aber die Sehnsucht bleibt. Max (Jürgen Vogel) ist ein neurotischer Vegetarier und Ordnungsliebhaber, der niemals etwas Unüberlegtes tut. Bis er erfährt, dass er tödlich an Krebs erkrankt ist. In einer Kurzschlussreaktion klaut er seinem Freund und Arbeitgeber Hans einen Ferrari und viel Geld. Von Hans gejagt, findet Max’ Flucht aus seinem alten Leben ein jähes Ende – und zwar just auf Emmas Hof, auf dem der Ferrari nach einer wilden Verfolgungsjagd zerschellt. Emma ist entzückt: Sie versteckt den bewusstlosen, aber appetitlichen Mann in ihrem Bett und das Geld im Stall. Als Max erwacht, erschrickt er vor dem schmutzigen Hof und der starken Frau. Erst allmählich ergibt er sich Emmas Werben und erkennt, dass er sein persönliches Paradies gefunden hat. Gemeinsam können sie sogar den aufgebrachten Hans beschwichtigen – doch ihr Glück ist kurz und Max’ Ende unausweichlich. Schließlich macht er es den Schweinen nach und vertraut sich Emmas zarten Künsten an…

  4. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  5. IT (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    5.1
    96
    44
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Tahar Rahim und Mark Strong.

    In Black Gold streiten sich Antonio Banderas und Mark Strong erst um die Ehre, dann um das schwarze Gold der Erde – Öl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  8. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    5.2
    6.8
    18
    5
    Drama von Su Turhan mit Pegah Ferydoni und Mehdi Moinzadeh.

    In dem berührenden Liebesfilm begegnen wir in München der attraktiven 25jährigen Ayla, die abseits und tief von ihrer türkischen Familie verletzt, ein selbstauferlegtes Doppelleben führt. Nur zu ihrer Schwester Hülya hat Ayla noch Kontakt. Tagsüber arbeitet sie als Erzieherin in einem Kindergarten, nachts jobbt sie als aufreizende Garderobiere in einem Club. Der liebevolle, warmherzige Umgang mit den Kindern steht im krassen Gegensatz zu ihrem mutigen, selbstlosen Auftreten, wenn Ayla Ungerechtigkeit wittert. Sich selbst aufreibend zwischen Single-Dasein und der Sehnsucht nach der Geborgenheit eines Zuhauses, verliebt sich Ayla leidenschaftlich ausgerechnet in den feinsinnigen Fotografen Ayhan. Da weiß sie aber noch nicht, dass Ayhan genau den Teil ihrer gemeinsamen Kultur verkörpert, den sie ablehnt. Zeitgleich nimmt Ayla die Mutter eines ihrer Kindergartenkinder spontan bei sich auf, als diese sie in panischer Angst um Hilfe bittet. Hatice muss mit ihrer Tochter Elif vor ihrer streng muslimischen Familie fliehen, da sie sich von ihrem Ehemann scheiden lassen möchte. Durch einen Zufall muss Ayla schmerzhaft erfahren, dass der Mann, den sie liebt, der gefürchtete Bruder von Hatice ist. Ihre Zerrissenheit zwischen zwei Welten zu stehen, sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Überzeugung entscheiden zu müssen, stürzen Ayla in ein aufreibendes Dilemma.

  9. US (2016) | Liebesfilm, Drama
    5
    5.5
    35
    7
    Liebesfilm von Radu Mihaileanu mit Gemma Arterton und Derek Jacobi.

    Die Geschichte der Liebe ist ein Buchmanuskript, welches das Schicksal eines getrennten Paares in der NS-Zeit mit einigen einsamen Menschen der Gegenwart verbindet.

  10. DE (2015) | Drama, Musikfilm
    4.4
    4.3
    10
    8
    Drama von Ben Verbong mit Eliza Bennett und Matthew Macfadyen.

    Mit Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik wird die Geschichte der realen Familie verfilmt, die als Vorlage für den Musikfilm The Sound of Music diente.

  11.  (1959) | Drama
    ?
    4
    Drama von Anatole Litvak mit Deborah Kerr und Yul Brynner.

    Budapest, 1956: Eine Gruppe von Westeuropäern versucht aus der Stadt zu fliehen, als Soviet-Truppen die Stadt besetzen. da der Flughafen dicht ist, versucht die Gruppe außer Landes zu fliehen. An der Grenze jedoch werden sie von Rotarmisten aufgehalten. Augenscheinlich hat sich ihr Vorgesetzter in eine der Flüchtlinge verliebt… Liebesdrama mit Yul Brynner und Deborah Kerr.

  12.  (1931) | Drama
    ?
    4
    Drama von Josef von Sternberg mit Phillips Holmes und Sylvia Sidney.

    Obwohl seine Eltern Prediger sind, wächst Clyde Griffiths im Elend, aber nicht ohne Ambitionen, auf. Er arbeitet zunächst als Hotelpage in Kansas City, aber als er als Beifahrer in einem Auto sitzt, durch das ein kleines Mädchen zu Tode kommt, befürchtet Clyde, dass er verhaftet werden könnte und flieht aus der Stadt.

  13. US (1976) | Western, Drama
    5.7
    4.8
    11
    2
    Western von Irvin Kershner mit Richard Harris und Gale Sondergaard.

    Der Stamm der Yellow-Hands führt ein ärmliches und lethargisches Leben. Hinterhältige Mitglieder anderer Stämme und skrupellose Weiße haben sie von ihrem Land vertrieben, so dass sie heimat- und rechtlos ihr Dasein fristen. Als nach Jahren Lord Morgan zurückkommt, gelingt es ihm, die Indianer zu motivieren, sich ihrer Rechte zu besinnen und ihr Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.

  14.  (1989) | Actionfilm, Eastern
    7.7
    34
    2
    Actionfilm von Patrick Tam mit Kenny Bee und Joey Wang.

    Ex-Triade Cheung, mittlerweile Bar-Besitzer, erhält von seinem ehemaligen Gangsterboss den Auftrag, den Sohn eines reichen Mafiamitglieds nach Hongkong einzuschleusen. Mit Rick, dem Freund von Cheungs Tochter Lap, und einem korrupten Cop soll die Aktion durchgeführt werden. Es kommt zu Streit, bei dem der Geschmuggelte und der Polizist sterben, woraufhin Rick und Cheung ins Visier der Triaden geraten. Rick flieht, während Cheung in Hongkong bleibt und dadurch, dass Lap die Geliebte des Paten Shen wird, dort auch in Frieden leben kann. Sechs Jahre später kommt Rick, inzwischen professioneller Killer, zurück nach Hongkong, um einige Aufträge zu erledigen. Er ahnt jedoch nichts von dem Abkommen, das Lap mit Shen getroffen hat. Als er seine frühere Geliebte trifft, will er mit ihr gemeinsam abhauen. Triadenboss Shen ist davon natürlich wenig begeistert und hetzt Rick seine Handlanger auf den Hals…

  15.  (1991) | Melodram, Drama
    ?
    Melodram von Gillian Armstrong mit Jimmy Smits und Greta Scacchi.

    Little Havanna, Miami: Seit sie vor acht Jahren mit ihrer Tochter Maribi auf einem Floß von Kuba in die USA floh, hat Isabel Varona von Nestor, ihrem Mann , nichts mehr gehört. Als Schriftsteller, der sich nicht scheute, seine Kritik an Castros kommunistischem System öffentlich kundzutun, verschwand er irgendwo zwischen den Mühlen ungeschriebener, unmenschlicher Gesetze. Das Floß geriet während der Überfahrt über den 90 Meilen breiten Wasserstreifen, der Kuba von Florida trennt, in rauhe See. Isabel und Maribi wären fast ertrunken, wenn nicht Sam, ein Fischer aus Miami, sie vor dem sicheren Tod gerettet hätte. Er half ihr auch, als sie anfing, ihr Leben neu zu organisieren. Sie verliebten sich ineinander. Sam wollte sie sogar heiraten. Plötzlich ist alles anders: Unerwartet wird Nestor freigelassen. Ihr Mann ist zurück, aber Sam ist nicht bereit, auf Isabel zu verzichten. Isabel sehnt sich nach Nestor, aber sie will auch Sam nicht verlieren. Isabel muss eine Entscheidung treffen, bei der ihr nichts und niemand helfen kann. Außer dem Feuer, das ihr Innerstes verbrennt…

  16. TR (2015) | Drama
    5.7
    6.8
    14
    3
    Drama von Panos Karkanevatos mit Diamantis Adamantidis und Andreas Konstantinou.

    Das griechische Drama Riverbanks erzählt eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der europäischen Flüchtlingsproblematik.

    Handlung von Riverbanks
    Riverbanks spielt am Fluss Evros, der die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei markiert. Unweit seiner Ufer liegt ein todbringendes Minenfeld, das Freiwillige zu räumen versuchen. Dem jungen Soldaten Yannis (Andreas Konstantinou) wird nachgesagt, dass er die in der Erde vergrabenen Tret-Minen auch dann noch spürt, wenn andere Detektoren versagen. Ohne Angehörige, die um ihn bangen könnten, bewegt er sich leichtfüßig durch die im Boden lauernde Gefahr.

    Nachts schaffen kriminelle Flüchtlingstrecks illegale Einwanderer über den Fluss. Manchmal schreckt ein Knall die Schlafenden auf, weil einer der unglücklichen Fliehenden in der Dunkelheit auf eine Mine getreten ist. Chryssa (Elena Mavridou) gehört zu denjenigen, die Kinder nach Griechenland schaffen, um ihnen ihren Traum von einem Leben im reichen Europa zu erfüllen. Schuldgefühle plagen sie wegen ihrer Tätigkeit, doch sie braucht das Geld, um ihre Familie zu versorgen.

    Erst als Yannis und Chryssa sich begegnen, tut sich für beide eine neue Perspektive auf, ihrer trostlosen Existenz zu entkommen und ein neues Leben anzufangen. (ES)

  17. 6.8
    30
    7
    Abenteuerfilm von Jeremy Kagan mit Meredith Salenger und John Cusack.

    Chicago 1932. Depression, Arbeitslose...die Zeiten sind hart. Jeder kämpft ums Überleben, jeder Cent ist wertvoll wie ein Dollar. Plötzlich ist Nattys Vater spurlos verschwunden, die Polizei macht Jagd auf Natty. Es gelingt ihr im letzten Moment, dem brodelnden Hexenkessel Chicago zu entkommen. Dies ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Tour quer durch Amerika auf der Suche nach ihrem Vater. Nichts kann Natty aufhalten - weder Räuber-Banden, noch üble Landstreicher, nicht einmal die Häscher des FBI haben eine Chance. Nattys einzige Waffe: ein Wolf, der ihr nicht nur einmal das Leben rettet.

  18. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  19. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  20. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    6
    4
    13
    4
    Liebesfilm von Ali Hakim mit Emma Drogunova und Sarah Mahita.

    Bonnie & Bonnie gibt der Geschichte von Bonnie und Clyde einen neuen Dreh: Als zwei Mädchen sich verlieben, tun sie auch gegen die Widerstände ihrer Familien alles, um daran festzuhalten.

  21. IN (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    28
    3
    Thriller von Rensil D'Silva mit Kareena Kapoor und Saif Ali Khan.

    Rensil D’Silvas Film Kurbaan verknüpft Islam- und Fundamentalismuskritik mit einer Liebesgeschichte zwischen einer Hindu und einem Moselm.

  22. 6.4
    5
    59
    10
    Thriller von Nathan Morlando mit Sophie Nélisse und Josh Wiggins.

    Im Coming-of-Age-Thriller Mean Dreams lassen zwei frisch verliebte Jugendliche das Geld eines korrupten Polizisten mitgehen, um damit aus ihren schlechten Elternhäusern auszubrechen.

  23. DE (2017) | Drama, Liebesfilm
    5.2
    7.5
    26
    3
    Drama von Anatol Schuster mit Paula Hüttisch und Lara Feith.

    Im deutschen Drama Luft begeben sich zwei Jugendliche gemeinsam auf die Suche nach Freiheit und Liebe.

  24. US (1993) | Drama
    6.7
    7
    26
    3
    Drama von Wayne Wang mit Kieu Chinh und Tsai Chin.

    Vier Chinesinnen emigrieren während des 2. Weltkrieges in die USA. In San Francisco freunden sie sich miteinander an. Ihre Töchter erleben die Ambivalenz zwischen den alten chinesischen Traditionen und dem American Way of Life. Jede der Frauen erzählt ihre eigene Lebensgeschichte.

  25. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.5
    6.5
    42
    7
    Drama von Claire Denis mit Margaret Qualley und Joe Alwyn.

    Das Thriller-Drama The Stars At Noon von Claire Denis basiert auf dem gleichnamigen Roman von Denis Johnson aus dem Jahr 1986. In der Verfilmung verlieben sich der britische Geschäftsmann Daniel (Joe Alwyn) und die amerikanische Journalistin Trish (Margaret Qualley). Zunächst scheint es so, als sei Daniel Trishs beste Chance, um das Land zu verlassen, doch bald muss sie feststellen, dass er in noch viel größerer Gefahr schwebt als sie selbst.

    Während die Buchvorlage zu The Stars At Noon während der nicaraguanischen Revolution angesiedelt war, verlegte Claire Denis ihre Adaption in die Gegenwart der Corona-Pandemie. (SR/ES)