Die besten Dramen aus Frankreich - Zweiter Weltkrieg

  1. US (2017) | Kriegsfilm, Actionfilm
    Dunkirk
    7.3
    7.1
    774
    460
    Kriegsfilm von Christopher Nolan mit Fionn Whitehead und Tom Hardy.

    In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich dem Moment im Zweiten Weltkrieg zu, als die deutsche Streitmacht 1940 tausende Soldaten in DĂĽnkirchen eingekesselt hat.

  2. 8.4
    9.3
    659
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  3. FR (1969) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.5
    257
    37
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Lino Ventura und Paul Meurisse.

    In Melvilles düsterem Kriegs-Drama Armee im Schatten wagt die Resistance-Gruppe um Lino Ventura den schier aussichtslosen Kampf gegen die Nazi-Besatzung in Frankreich und Verräter in den eigenen Reihen.

  4. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.9
    385
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  5. AT (2016) | Biopic, Drama
    7.1
    7.4
    340
    35
    Biopic von Maria Schrader mit Josef Hader und Barbara Sukowa.

    Das deutsche Drama Vor der Morgenröte widmet sich den Jahren, die der von Josef Hader verkörperte Schriftsteller Stefan Zweig im Exil verbrachte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2014) | Drama
    6.8
    7
    118
    27
    Drama von Volker Schlöndorff mit Niels Arestrup und André Dussollier.

    Volker Schlöndorffs Film Diplomatie erzählt von einer Nacht, in der die Zerstörung von Paris verhindert und das Leben unzähliger Unschuldiger gerettet wurde.

  8. FR (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    7
    7.1
    65
    17
    Abenteuerfilm von Nicolas Vanier mit Tchéky Karyo und Dimitri Storoge.

    Im französischen Kinderfilm Belle & Sebastian freundet sich ein Junge in den Bergen mit einem riesenhaften Hund an.

  9. FR (1956) | Thriller, Drama
    7.8
    7.7
    211
    13
    Thriller von Robert Bresson mit François Leterrier und Charles Le Clainche.

    In Robert Bressons Ausbruchs-Drama Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen bleibt einem Resistance-Kämpfer nur ein Versuch, um vor seiner Hinrichtung aus einem Wehrmachtgefängnis zu entkommen.

  10. PL (2013) | Politdrama, Drama
    6.7
    6.3
    76
    35
    Politdrama von Pepe Danquart mit Andrzej Tkacz und Kamil Tkacz.

    Im der Romanverfilmung Lauf Junge Lauf entkommt ein polnischer Junge aus dem Ghetto und muss sich fortan allein durchschlagen.

  11. FR (2007) | Drama
    6.2
    7.5
    49
    16
    Drama von Claude Miller mit Mathieu Amalric und CĂ©cile de France.

    In Ein Geheimnis verarbeitet Mathieu Amalric die Familienvergangenheit: Während ein Sohn nicht mit den Idealen seiner Eltern mithalten kann, hegen diese ein trauriges und dunkles Geheimnis.

  12. FR (2010) | Historienfilm, Drama
    7
    5.6
    116
    28
    Historienfilm von Roselyne Bosch mit Jean Reno und MĂ©lanie Laurent.

    Paris 1942: Der elfjährige Jo (Hugo Leverdez) freut sich schon seit langem auf die Sommerferien. An einem schönen Junimorgen muss der blonde Junge jedoch feststellen, dass er keinen Zutritt mehr zu Kinos, Jahrmärkten und öffentlichen Parks hat. Jo und seine Familie sind Juden – und diese werden vom Vichy-Regime seit kurzer Zeit mit einem Judenstern gekennzeichnet. Nach den ersten Massenrazzien wird es für die jüdischen Bewohner Paris’ immer schwerer, sich versteckt zu halten.

    Die Kinder von Paris erzählt die weitestgehend unbekannte Geschichte der Deportation von insgesamt 13.000 Pariser Juden. Roselyne Bosch, die 1992 mit dem Drehbuch zu 1492 – Die Eroberung des Paradieses ihren Durchbruch im Filmgeschäft feierte, konnte für ihre zweite Regiearbeit Frankreichs Schauspielelite verpflichten. Action-Star Jean Reno versucht sich in der Rolle des Dr. David Sheinbaum an einem ungewohnt sanften Charakter. Mit Shootingstar Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und Ausnahmeschauspielerin Sylvie Testud ist das Historiendrama auch in weiteren Rollen erstklassig besetzt.

    Die Kinder von Paris, der in Frankreich 2010 zu einem der erfolgreichsten Filme überhaupt zählte, kommt am 10.02.2011 in die deutschen Kinos.

  13. FR (1975) | Schicksalsdrama, Kriegsfilm
    6.8
    7.1
    64
    24
    Schicksalsdrama von Robert Enrico mit Philippe Noiret und Romy Schneider.

    Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

  14. FR (1952) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.4
    118
    22
    Kriegsfilm von René Clément mit Brigitte Fossey und Georges Poujouly.

    In René Cléments Verbotene Spiele wird die Kriegswaise Paulette bei einer Bauernfamilie aufgenommen. Gemeinsam mit dem Sohn der Familie verarbeitet sie ihre Erlebnisse mit einem geheimen Tierfriedhof.

  15. US (2007) | Psychodrama, Thriller
    6.1
    4.3
    140
    134
    Psychodrama von Peter Webber mit Gaspard Ulliel und Gong Li.

    Hannibal Rising – Wie alles begann zeigt Gaspard Ulliel als jungen Lecter, dessen kannibalistischer Appetit durch tragische Ereignisse in seiner Kindheit hervorgerufen wird.

  16. FR (1966) | Kriegssatire, Klamaukfilm
    7.1
    7.2
    89
    37
    Kriegssatire von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Mitten im Zweiten Weltkrieg, als Paris von den Nazis besetzt ist, wird ein englisches Flugzeug über der französischen Metropole abgeschossen. Die drei Insassen konnten sich mit dem Fasllschirm retten, sind aber nun auf der Flucht vor den Deutschen, die sie suchen und gefangennehmen wollen. Zum Glück sind die Franzosen auf der Seite der Briten, daher helfen unter anderem der Maler Augustin und der Dirigent Stanislas den Gestrandeten - und gemeinsam wollen sie die Flucht aus der besetzten Stadt schaffen.

  17. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    6
    93
    23
    Drama von Saul Dibb mit Michelle Williams und Matthias Schoenaerts.

    Suite Française ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Soldaten (Matthias Schoenaerts) und einer Französin (Michelle Williams) vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

  18. IT (2009) | Familiendrama, Komödie
    5.9
    5.9
    60
    24
    Familiendrama von Giuseppe Tornatore mit Francesco Scianna und Gisella Marengo.

    Baarìa erzählt über das Leben in der gleichnamigen italienischen Stadt, von den 1920ern bis in die Gegenwart. In der italienischen Familiengeschichte wird eine sizilianische Familie über drei Generationen porträtiert: Von Peppinos Vater Cicco über Peppino selbst bis zu dessen Sohn Pietro. Der Zuschauer sieht die Stadt durch die Augen von Peppino (Francesco Scianna), der der Sohn des Schafhirten Cicco ist und in Baarìa lebt, wo er immer wieder mit sozialer Ungerechtigkeit konfrontiert wird. Der ehrgeizige Peppino widmet sich der kommunistischen Politik und eckt damit oft an. In Mannina (Margareth Madè) findet er seine große Liebe und jemanden, der bereit ist, mit ihm für seine Träume zu kämpfen.

    Der Film Baarìa ist eine Hommage des Oscar-Preisträgers Guiseppe Tornatore an seine sizilianische Heimat und ist voll von Erinnerungen an seine eigene Familie und deren Geschichte. Der Film ist gleichzeitig ein Porträt der politischen und sozialen Umwälzungen in Sizilien während des 20. Jahrhunderts. Baarìa durfte als erster italienischer Film seit 18 Jahren das Filmfest von Venedig eröffnen und wurde als bester fremdsprachiger Film für die Golden Globes nominiert.

  19. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das groĂźe Heft mĂĽssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  20. FR (1949) | Drama, Kriegsfilm
    7.6
    6.4
    45
    4
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Howard Vernon und Nicole Stéphane.

    Als 1941 ein deutscher Wehrmachtoffizier bei einer französischen Familie auf dem Lande einquartiert wird, versucht er gegen das Schweigen seiner unfreiwilligen Gastfamilie anzureden.

  21. FR (2013) | Drama
    6.4
    6.6
    72
    11
    Drama von Arnaud Desplechin mit Benicio del Toro und Mathieu Amalric.

    Nachdem Benicio Del Toro in Jimmy P. mit psychischen Störungen aus dem Zweiten Weltkrieg wiederkommt, freundet er sich mit seinem Psychiater Mathieu Amalric an.

  22. 5.9
    6.4
    42
    26
    Drama von Jean-Paul Salomé mit Sophie Marceau und Julie Depardieu.

    Mai 1944: Vier Untergrundkämpferinnen werden im Londoner Exil zu einer Sondereinheit rekrutiert. Ihre Mission: Den brutalen SS-Offizier Heindrich eliminieren, der den Geheimplänen für die Landung in der Normandie auf der Schliche ist. Denn wenn er diese an die obersten SS-Offiziere weitergibt, ist die Invasion zum Scheitern verurteilt.

  23. FR (2017) | Drama
    7.1
    5.4
    65
    11
    Drama von Christian Duguay mit Dorian Le Clech und Batyste Fleurial.

    Das französische Zweiter-Weltkriegs-Drama Ein Sack voll Murmeln schickt zwei jüdische Jungen durch das von Deutschen besetzte Frankreich, wo sie allen Einfallsreichtum aufwenden müssen, um nicht gefasst zu werden und ihre Eltern wiederzufinden.

  24. 6.1
    6.9
    58
    15
    Frauengefängnis-Film von Tinto Brass mit Helmut Berger und Ingrid Thulin.

    Kitty betriebt ein Bordell im Berlin der Nazizeit, wo sich die Offiziere “entspannen” können. Doch in jedem Raum wurden von dem machthungrigen Wallenberg Mikrophone installiert, mit den so gesammelten Geheiminformationen will er Hitler erpressen. Margherita, eines von Kittys Mädchen, kommt der Sache auf die Spur und will die Verschwörung aufdecken.

  25. GB (2018) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    6
    58
    14
    Liebesfilm von Mike Newell mit Lily James und Michiel Huisman.

    Im Liebesdrama Deine Juliet reist Lily James Mitte der 1940er auf die Guernsey-Kanalinseln, um ein Buch ĂĽber die Kriegserfahrungen der Insulaner zu schreiben.

  26. FR (2017) | Biopic, Drama
    6
    4.5
    35
    9
    Biopic von Etienne Comar mit Reda Kateb und CĂ©cile de France.

    Etienne Comars Regiedebüt Django über den titelgebenden Gitarristen und Komponisten eröffnete 2017 die 67. Internationalen Filmfestspiele von Berlin.