Die besten Komödien von 1997 aus Deutschland

  1. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    Knockin' on Heaven's Door
    7.1
    6.7
    243
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  2. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    6.7
    116
    28
    Komödie von Wolfgang Becker mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Jan Nebel schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben: er wohnt bei seiner Schwester und ihrem Freund. Das einzige, was ihn dort noch hält ist seine kleine Nichte. Eines Tages auf dem Weg zu seinem neuen Job, dem Schlachthof, kommt ihm eine Gruppe entgegen, die verfolgt wird. Er schlägt die Verfolger zusammen, ohne allerdings zu ahnen, daß diese Zivilpolizisten sind. Bei dieser Aktion verliebt er sich in Vera, die eine der verfolgten Personen war. Jan wird verhaftet und zu einer recht hohen Geldstrafe verurteilt, und verliert zudem noch seine Arbeit. Aber auch die anderen haben Probleme: der Schlachterkollege Buddy verliert ebenfalls seinen Job und dazu noch seine Bleibe. Also entscheiden die Beiden, gemeinsam in die Wohnung von Jans verstorbenem Vater einzuziehen.

  3. DE (1997) | Buddy-Film, Polizeifilm
    6.8
    6.5
    50
    23
    Buddy-Film von Ralf Huettner mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke.

    Zwei Undercover-Polizisten aus Köln sollen für das ungeliebte BKA in Düsseldorf einen Job übernehmen, auf den sie gar nicht scharf sind: sie müssen die Nachtschicht einer Wohnungsobservation übernehmen. Nachdem der Regisseur Ralf Huettner sich bisher nur mit (meist schlechten) Klamaukfilmen mit Helge Schneider und Tom Gerhardt befasst hat, zeigt er hier einmal eine "ernstzunehmende" Komödie.

  4. DE (1997) | Komödie
    6.4
    6.5
    53
    55
    Komödie von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

    Die Komödie Praxis Dr. Hasenbein spielt Helge Schneider einen Dorfarzt, der auch auf unkonventionelle Behandlungsmethoden zurückgreift.

  5. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    5.5
    5.9
    59
    38
    Komödie von Helmut Dietl mit Götz George und Mario Adorf.

    In Helmut Dietls Rossini dreht sich alles um die Münchner Filmszene, eine Filmproduktion und das zentrale Stammlokal Rossini.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.2
    4.4
    35
    77
    Komödie von Veit Vollmer und Michael Schaack mit Helge Schneider und Ilona Schulz.

    Kleines Arschloch basiert auf der gleichnamigen Comicserie von Walter Moers, in der das alltägliche Leben äußerst zynisch wiedergegeben wird.

  8. FR (1997) | Drama, Road Movie
    5.5
    3.8
    46
    44
    Drama von Katja von Garnier mit Katja Riemann und August Schmölzer.

    Im Roadmovie Bandits bricht eine vierköpfig Frauen-Rock-Band aus dem Knast aus und ein Musikproduzent will die Flüchtigen im Anschluss zu Stars machen.

  9. 5.5
    4.5
    40
    13
    Schwarze Komödie von Rainer Kaufmann mit Katja Riemann und Jürgen Vogel.

    Hoppala! War das da denn wirklich ein Film aus Deutschland? Kaum zu glauben! Die Titelrolle spielt die ansonsten nicht gerade überzeugende Katja Riemann, die sich nicht eben besonders streng an die Ethik ihres Berufsstandes hält. Sie ist momentan mit zwei Filmen in den Kinos vertreten, denn auch der Gangster-Musikfilm "Bandits" ist momentan noch zu sehen.

  10. DE (1997) | Komödie
    6.2
    6.1
    68
    7
    Komödie von Christoph Schlingensief mit Margit Carstensen und Irm Hermann.

    Die Überlebenden der alten Fassbinder-Zunft haben sich zusammengetan, um auf dem Potsdamer Platz unter Sönke Buckmanns Regie ein Remake von Pasolinis "120 Tage von Sodom" zu drehen. Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder, an die Exzentrik und an den Wahnsinn einer längst vergangenen Zeit.

  11. DE (1997) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3.2
    28
    119
    Klamaukfilm von Gernot Roll und Tom Gerhardt mit Tom Gerhardt und Hilmi Sözer.

    Von Bernd Eichinger produziert, ist Ballermann 6 die Fortsetzung mit dem Comedyduo aus Voll normaaal.

  12. DE (1997) | Komödie
    3
    2.1
    13
    2
    Komödie von Uwe Boll mit Yutah Lorenz und Radost Bokel.

    Der angehende Student Andreas (Christian Kahrmann) bekommt von seinem Großvater das Studium finanziert, allerdings muss er zwei Bedingungen erfüllen: Er muss zum Ende des ersten Semesters zwei Prüfungen bestanden und eine feste Freundin haben. An dieser Uni keine leichte Aufgabe.

  13. DE (1997) | Klamaukfilm, Komödie
    2.1
    1.5
    8
    1
    Klamaukfilm von Peter F. Bringmann mit Wigald Boning und Axel Milberg.

    Scheinbar müssen alle erfolgreichen deutschen Komödianten sich auch auf der Leinwand austoben. Nach Helge Schneider, Hape Kerkeling und Tom Gerhard versucht nun auch Wigald Boning sein Glück. "Die Drei Mädels Von Der Tankstelle" ist fast reiner Klamauk mit dem RTL-Samstag-Nacht Star Wigald Boning in der Hauptrolle. Regisseur war Peter F. Bringmann, der durch den Film "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller Westernhagen bekannt wurde. Angelehnt ist der Film in den Grundzügen an den Klassiker "Die Drei Von Der Tankstelle" mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1930. Allerdings ist von diesem Film neben dem Schlager "Ein Freund, ein guter Freund..." und der Ähnlichkeit im Namen nicht viel übrig geblieben.

  14. DE (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Niki Stein mit Kai Wiesinger und Eckhard Preuß.

    Felix ist auf dem besten Weg, der angesagteste Berliner Techno DJ zu werden, doch dummerweise legt er sich mit Konzertveranstalter Kappel an. Zur Strafe muß Felix den US-Country-Sänger Willy Freeze auf seiner Deutschland Tour begleiten. Nicht nur, daß er die Musik haßt, Freeze entpuppt sich auch als alkoholisierter Total Flop. Bis ein alter Hit plötzlich wieder in ist.

  15. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  16. AT (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Hans Clarin und Elfi Eschke.

    Sigi ist von zu Hause ausgezogen und lebt gemeinsam mit seiner Henny in Italien und verkauft am Strand Wiener Wurstspezialitäten an Touristen. Sigis verlassene Frau Renate reicht die Scheidung ein und zieht sämtliche Register einer zutiefst gekränkten, verlassenen und rachsüchtigen Ehefrau. Julia, die zehnjährige Tochter von Sigi und Renate, reißt von zu Hause aus und besteht darauf, erst dann wieder aufzutauchen, wenn Mutter, Vater und Freundin bereit sind, im elterlichen Haus gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Selbstverständlich haben alle Angst und Sorge um Julia: die Eltern und Schwiegereltern mischen sich ein, Sigis Opa Felix, Renates Großmutter Rosemarie, Anwälte und sogar Hennys verlassener Verlobter Martin von Platt mit Mutter Siglinde und Hennys Eltern Karin und Uwe spielen vehement in dem immer turbulenter werdenden Familienreigen mit. Und schließlich verliebt sich auch noch Sigis Anwalt, Dr. Peter Sommer, in Henny. Das Chaos ist perfekt, die Verwirrung einem gordischen Knoten gleich, den Tochter Julia schließlich löst, da sie die Unmöglichkeit ihres Plans einsehen muss - Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Es wird geschieden - glücklicherweise so, dass Julia dabei nicht auf der Strecke bleibt. Nur Henny weiß nicht mehr, wo sie steht: Liebt sie nun Sigi oder seinen Anwalt? Und zu allem Überfluss mischt ihr Verflossener auch wieder mit.

  17. DE (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Welz mit Jörg Gudzuhn und Jörg Schüttauf.

    Eine Weinprobe wird zum Wendepunkt im Leben zweier Männer: Apel, Genießer und Gourmet mit Tendenz zum Nichtstun, hat ein wichtiges Vorstellungsgespräch für einen Managerposten – und eigentlich überhaupt keine Lust darauf. Und genau in diesem Moment klingelt an Apels Tür der Weinvertreter Fiebelkorn. Im Verlauf der Weinverkostung bleibt Apel sturzbetrunken auf der Strecke, zum blanken Entsetzen seiner Frau, für die mit dem neuen Job endlich der Traum vom sozialen Aufstieg in Erfüllung gegangen wäre. Fiebelkorn will das Schlimmste verhüten und erscheint anstelle des Saufkumpans zum vereinbarten Termin. Dort hält man ihn für Apel und er bekommt natürlich den Job. Das darf nun wiederum auf keinen Fall seine misstrauische Frau Regina erfahren, wie hätte er ihr auch klarmachen sollen, dass er unter falschem Namen eingestellt worden ist. Aus dem Rollentausch im Rotweinrausch wird nun ein berufliches Wechselspiel und auch in der Liebe zeichnet sich für die beiden Männer eine Wende ab. Zum guten Schluss gibt es nicht nur neue Jobs, sondern auch neue Paare.

  18. DE (1997) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Detlef Rönfeldt mit Jaecki Schwarz und Petra Reinhardt.

    Margret ist Postbotin in einem kleinen Dorf und lebt seit Jahren mit Arthur, dem Kunstmaler des Dorfes, in wilder Ehe zusammen. Ihr beider Glück scheint perfekt. Während Arthur mit Hingabe seine Muse Margret in unzähligen Gemälden verewigt, macht Margret fröhlich singend ihre Touren durch das Dorf. Doch eines Tages wird die Idylle der beiden jäh zerstört. Margret beschädigt aufgrund ihres Übergewichts eine Schutzscheibe des ihr gerade neu anvertrauten Postautos. Eigentlich eine Bagatelle, doch der Schadensbericht an die Oberpostdirektion löst einen Flächenbrand aus. Margret wird zu einer Kontrolle vorgeladen und vom medizinischen Dienst der Post für dienstuntauglich erklärt. Der Grund: Übergewicht. Ihr werden drei Monate Frist gegeben, um ihr Körpermaß auf die vorgeschriebenen Werte zu bringen. Dank der Intervention der Gewerkschaft wird Margret eine dreiwöchige Abmagerungskur in einer Klinik genehmigt. Dort angekommen, bricht das Unglück über ihr zusammen. Nicht nur das unsägliche Diät- und Fitnessprogramm macht ihr zu schaffen, sondern besonders die ungewohnte Trennung von Arthur. Als sie aus der Einsamkeit ausbrechen und Arthur mit ihrer Rückkehr überraschen will, wird sie herb enttäuscht. Arthur betrügt sie mit ihrer jungen und schlanken Vertretung Ingrid. Margret flieht kopflos in die nächste Stadt und bewirbt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Chor eines Theaters. Sie hat Glück und wird engagiert. Mit Hilfe von Tony Faber, der Tourneeleiterin, und Walter klettert sie von Erfolg zu Erfolg. Doch ihr Glück wird durch die Sehnsucht nach Arthur getrübt. Sie beschließt, das ganze Dorf zu einer ihrer nächsten Premieren einzuladen und ihren Stolz zu überwinden. Ihre Rechnung scheint zunächst aufzugehen. Doch Arthur ist bei der Premiere nicht dabei.

  19. DE (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Bernhard Stephan mit Jürgen Heinrich und Andrea Sawatzki.

    Als der Atomphysiker Dr. Christof Brack von einem Seitensprung nach Hause kommt, findet er die geöffnete Kreditkartenabrechnung eines Liebesabenteuers im Nobelhotel. Zunächst nimmt ihm seine Frau Eva die seltsame Geschichte vom Geheimagenten nicht ab. Doch nach einigen Verwicklungen, Zufällen und einem echten Spionageverdacht in Bracks Institut hat seine Ehefrau das Agentenfieber gepackt. Und auch die eifersüchtige Geliebte Julia kommt dem Ehebrecher immer wieder in die Quere.

  20. LU (1997) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Andy Bausch mit Thierry van Werveke und Ender Frings.

    Die Gangster Johnny Chicago, Chuck Moreno und dessen Bruder Coco sind wieder frei und nehmen gleich wieder ihre kriminelle Arbeit auf, was eine Menge Ärger nach sich zieht. Der wird noch größer, als ihnen eine Gruppe mit Tüten voller Geld auffällt, die ins luxemburgische Steuerparadies unterwegs ist. Doch nicht nur die Bande will den großen Coup landen, sondern auch deutsche Behörden...

  21. DE (1997) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Gert Steinheimer mit Martin Benrath und Johanna Klante.

    Der alleinstehende Rentner Franz Maus ziet in ein Altersheim ein. Da er nur noch wenige Monate zu leben hat,will er die Zeit, die ihm noch bleibt, in vollen Zügen genießen - und das Wort "Tod" vermeidet er um jeden Preis. Als er in der Zeitung eine Anzeige einer jungen Frau, die eine Brieffreundschaft sucht, entdeckt, meldet er sich bei ihr ... aber er gibt sich als 19 Jahre alten Zivildienstleistenden aus. Kann das so der Beginn einer wunderbaren (Brief-)Freundschaft sein?

  22. DE (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Weck mit Gerd Baltus und Ivan Desny.

    Der Fabrikant Xaver Frey wird von seiner Bank in den Konkurs getrieben und beschließt, im Schlafwagen von Wien nach Venedig Selbstmord zu begehen. Dort trifft er auf den kurz vor seiner Pensionierung stehenden Schlafwagenschaffner Horak, der alle erlaubten und unerlaubten Mittel einsetzt, um die Ausführung der Tat zu verhindern. "Ein Schutzengel auf Reisen" ist eine österreichische Komödie mit Otto Schenk als einfallsreicher Lebensretter.

  23. DE (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Werner Asam mit Toni Berger und Kathi Leitner.

    Der knauserige Wirt Bonifaz Hofer möchte - zum Unmut seiner Frau Traudl - nichts für die neue Kirchenorgel spenden. Da erhält er die Nachricht, dass er von seinem verstorbenen Berliner 30.000 Mark erben soll, unter der Bedingung, dass er seiner Frau den Seitensprung beichtet. Natürlich versucht er mit allen Mitteln, auch ohne peinliches Geständnis, an das Geld zu kommen. Eine Intrige der verschmähten Geliebten und seines Sohnes, und die heimliche Rache seiner Frau, sorgen dafür, dass er am Ende beichten muss, ohne jedoch in den Genuss der Erbschaft zu kommen. Wider Willen wird er zum großzügigen Gönner und Stifter der neuen Orgel.

  24. DE (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Helm Bindseil mit Antje Schröder und Edda Loges.

    Emma Homann hat als Hausfrau und Mutter ihre Familienmitglieder fest im Griff. Ehemann Hermann hat sich längst ihrem strengen Regiment ergeben. Doch nun kommt Bewegung in die Machtverhältnisse, denn Tochter Britta will heiraten: und zwar einen Seemann. Emma hält absolut nichts von dieser Gattung Mann, und dem armen Bräutigam wird schnell klar, dass er im Begriff ist, diesen Schwiegermutter-Drachen mit zu heiraten. Er fasst einen folgenschweren Entschluss.