Die besten Kriminalfilme aus Frankreich

  1. US (2013) | Kriminalfilm, Agentenfilm
    R.E.D. 2
    6.6
    5.9
    247
    176
    Kriminalfilm von Dean Parisot mit Bruce Willis und Anthony Hopkins.

    Bruce Willis darf im Sequel R.E.D. 2 nochmal als pensionierter CIA-Agent Frank Moses ran.

  2. FR (2008) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.9
    265
    56
    Drama von Jean-François Richet mit Vincent Cassel und Ludivine Sagnier.

    In Public Enemy No. 1 - Todestrieb hält Vincent Cassel als kaltblütiger Verbrecher Frankreich in Atem.

  3. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.2
    292
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  4. US (2017) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    6
    195
    208
    Actionfilm von F. Gary Gray mit Vin Diesel und Charlize Theron.

    In Fast & Furious 8, dem achten Teil des Auto-Franchises, liefert sich die Gang von Vin Diesel einen motorisierten Kampf, der ihre Familie zu zerstören droht, denn ihr neuer Gegner ist zugleich ihr einstiger Anführer.

  5. CA (2012) | Thriller, Gruselfilm
    6
    6
    271
    182
    Thriller von Pascal Laugier mit Jessica Biel und Jodelle Ferland.

    Jessica Biel will nicht an Schauermärchen, geschweige denn The Tall Man glauben, doch dann verschwindet plötzlich ihr Sohn und sie wird eines Besseren belehrt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    7
    213
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  8. FR (2014) | Drama, Actionfilm
    5.3
    4.7
    80
    118
    Drama von Camille Delamarre mit Paul Walker und David Belle.

    Der Actionfilm Brick Mansions ist Paul Walkers letzter Film und das Remake von Ghettogangz. Darin machen Gangster und Kriminelle ein heruntergekommenes Viertel zur Krisenzone.

  9. GB (2002) | Thriller, Drama
    6.5
    6.5
    57
    12
    Thriller von Neil Jordan mit Tchéky Karyo und Nulsa Kukhianidze.

    Bob ist ein Gentlemen Gauner, eine Spielernatur mit einer Vorliebe für Kunst und Rennpferde, den es auf seine alten Tage nach Südfrankreich verschlagen hat. Vom Glück und immer öfter von allen guten Geistern verlassen, treibt er in der Halbwelt von Nizza ziellos durch zwielichtige Bars und stickige Hinterzimmer. Huren, Zuhälter und Dealer sind seine ständigen Begleiter - ebenso wie eine fast schon notorische Pechsträhne, die seine letzten Ersparnisse durch seine Finger rinnen lässt. Ein letzter grandioser Coup soll die Wende bringen. Mit seinem Freund Raoul und dem Computergenie Vladimir stellt er ein Team zusammen, mit dem er den legendären Casino-Safe von Monte Carlo knacken will - das jedoch nur zum Schein, als Ablenkungsmanöver für einen noch viel verwegeneren Raubzug. Doch wird sich Bobs alter Freund, der Polizist Roger, so einfach täuschen lassen? Und welche Rolle spielt die mysteriöse Anne? Und vor allem: spielen tatsächlich alle mit offenen Karten?

  10. US (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    4.7
    106
    68
    Thriller von Morgan O'Neill mit John Cusack und Jennifer Carpenter.

    John Cusack und Jennifer Carpenter jagen in dem Thriller The Factory gemeinsam einen wahnsinnigen Serientäter, der junge Frauen entführt.

  11. CA (1977) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.8
    22
    9
    Actionfilm von Alain Corneau mit Yves Montand und Carole Laure.

    Zusammen mit ihrem Langzeitgeliebten Henri leitet Dominique ein erfolgreiches Logistikunternehmen nahe Bordeaux. Zwar floriert die Firma, doch das Liebesleben steht kurz vor dem Aus - Henri hat hinter Dominiques Rücken heimlich mit der jungen Kanadierin Julie angebändelt und ihr versprochen, sie zu heiraten. Als die depressive Dominique von der Affäre ihres Partners Wind bekommt, beschließt sie, kurzen Prozess zu machen. Unter falschem Vorwand lockt sie die Nebenbuhlerin an einen abgelegenen Ort und verspricht ihr eine unvorstellbar hohe Geldsumme, wenn sie sich nie wieder mit Henri treffe. Doch die schwangere Julie lehnt das Angebot ab, worauf es zu einer Gewaltszene kommt. Julie kann fliehen und lässt eine am Boden zerstörte Dominique zurück, die sich im Angesicht ihres Unglücks das Leben nimmt. Die Polizei vermutet hinter der Tragödie ein abgekartetes Spiel: Henri, der alles erbt, wird wohl mit seiner Geliebten Julie unter einer Decke stecken. Weil Julie des Mordes bezichtigt wird, beschließt Henri, die Polizisten auf eine falsche Fährte zu locken. Als der Haftbefehl über Henri verhängt wird, sitzt dieser entspannt in einem Flugzeug Richtung Kanada, wo er seine Spuren zu verwischen plant. Mit dem Truck unterwegs in den kanadischen Bergen inszeniert er - fantasiereich bis ins kleinste Detail - seinen eigenen Tod. Bei seinem penibel durchdachten Plan hat der durchtriebene Henri jedoch die Solidarität der Truck-Fahrer unterschätzt, die ihm teuer zu stehen kommt.

  12. US (2011) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Adi Barash und Ruthie Shatz.

    Der Palästinenser Ibrahim El-Akel hat mit dem israelischen Geheimdienst zusammengearbeitet. Eine nicht nur für ihn, sondern auch für seine Angehörigen folgenschwere Entscheidung, denn sie werden von den Palästinensern als Verräter angesehen und entsprechend aus deren Gemeinschaft ausgegrenzt. Die gesamte Familie war gezwungen, in Tel Aviv unterzutauchen. Ibrahims Kinder (Mahmoud, 12, Suffian, 14, und Mohammed, 17) und seine Frau Yusra zahlen einen hohen Preis für den Entschluss des Familienvaters. Der Dokumentarfilm von Ruthie Shatz und Adi Barash zeigt, wie die Familie El-Akel versucht, im Alltag ihre Beziehungen untereinander zu pflegen, die Kinder vor den Anfeindungen der Außenwelt zu schützen und sich in eine Gesellschaft zu integrieren, der sie sich nicht zugehörig fühlt.

  13. TN (2013) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Kaouther Ben Hania mit Jallel Dridi und Moufida Dridi.

    Die Mockumentary Das Phantom von Tunis beschäftigt sich mit einem
    legendären Vorfall in Tunesien: Ein Mann soll Frauen auf dem Motorrad mit einem Rasiermesser in der Hand verfolgt haben.

  14. FR (2003) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Eric Styles mit Melanie Griffith und Rachael Leigh Cook.

    Sara (Melanie Griffith) und ihr junger Geliebter Jack (Hugh Dancy) leben als Kunstdiebe in Paris und arbeiten für einen rücksichtslosen französischen Schwarzmarkthändler. Tag für Tag spielen sie mit dem Feuer, doch bisher läuft alles bestens. Als Sara jedoch den gefährlichen Versuch unternimmt, einen Hehler um seinen Anteil zu bringen, wendet sich das Blatt. Ausgerechnet jetzt lernt Jack die unbedarfte Touristin Jenny kennen und verliebt sich in die aufreizende und scheinbar naive Schmuckverkäuferin. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und Sara, Jack und Jenny verstricken sich in ein leidenschaftlichen Dreiecksverhältnis, das zu Misstrauen, Rache und sogar zu Mord führt. Die Stadt der Liebe wird zum tödlichen Verhängnis...

  15. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  16. TR (2019) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Burak Cevik mit Eylül Su Sapan und Çaglar Yalçinkaya.

    Belonging (OT: Aidiyet) von Burak Çevik hat den realen Mord an der Großmutter des Filmemachers vor 15 Jahren in Istanbul zum Hintergrund. Çevik vermengt Gerichtsakten von damals und seine persönlichen Erinnerungen. (RL)

  17. CH (2010) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.2
    1
    1
    Actionfilm von Laurent Nègre mit Tarek Bakhari und Elodie Yung.

    In der actionreichen Verwechslungskomödie Operation Casablanca wird Schwarzarbeiter Tarek Bakhari für die Geiselnahme eines UN-Sekretärs verantwortlich gemacht. 

  18. CA (1987) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Philippe Setbon mit Michel Sardou und Roland Giraud.

    Ein Cop allein im erbarmungslosen Kamp gegen fünf ausgebrochene Schwerverbrecher, die seine Familie als Geiseln gefangen halten. Sie wollen sich an ihm rächen, weil er ihren Anführer Simon hinter Gittern gebracht hatte. Die Polizei kann nicht eingreifen und er ist dazu gezwungen, auf eigene Faust zu handeln

  19. 6.5
    18
    10
    Gaunerkomödie von Brad Mirman mit Gérard Depardieu und Harvey Keitel.

    Daniel Foray ist der Anführer einer Diebesbande, bestehend aus einer Handvoll Kleinkrimineller, die in Paris ihr Unwesen treibt. Ein vermeintlicher Tipp führt sie nach Chicago, wo sie hoffen, mit einem Juwelenraub den großen Coup zu landen. Doch von Anfang an geht alles schief, und sie haben noch nicht kapiert, dass ihr Auftraggeber sie hinters Licht führen will. Sie geraten in ein zwielichtiges Viertel, wo sie sich gleich mit dem Anführer einer Gang anlegen. Auf der anschließenden Flucht knacken sie ausgerechnet den Wagen eines Chicagoer Gangsterbosses. Als sie sich endlich am Ziel glauben, brechen sie in das falsche Haus ein, überwältigen den Bewohner und rauben ihn aus. Zu spät bemerken sie, dass es sich um den berüchtigten Mafiaboss Zammeti handelt, der nun auf Rache sinnt. Doch nicht genug. Zammetis Haus stand unter Beobachtung des FBI, das natürlich an den Dokumenten und Kassetten interessiert ist, die das Gaunergrüppchen mitgehen ließ. Was nun folgt, ist eine unbeschreibliche Hetzjagd quer durch Chicago. Verfolgt von der Mafia, dem FBI und der Polizei versuchen die unglücklichen Ganoven, aus Chicago zu entkommen und müssen sich dafür eine Menge einfallen lassen.

  20. FR (1978) | Thriller, Drama
    6.8
    5.8
    27
    2
    Thriller von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Stéphane Audran.

    1934, Paris. Die 18-jährige Violette Nozière lebt mit ihren Eltern in einer kleinen Zweizimmerwohnung in einem schäbigen Pariser Mietshaus. Ihr Vater Baptiste Nozière ist Lokomotivführer und orientiert sich stark an den Werten und Moralvorstellungen des Kleinbürgertums. Mit ihrer Mutter Germaine teilt Violette das Geheimnis, dass Baptiste gar nicht ihr leiblicher Vater ist. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis, denn nachts, wenn die Eltern schlafen, führt Violette ein Doppelleben. Elegant gekleidet schleicht sie sich aus dem Haus und jagt in den Cafés und Bars der Pariser Studentenviertel ihrem Traum vom schönen Leben nach. Für ihre Stelldicheins im Stundenhotel lässt sie sich bezahlen. Eine dieser Zufallsbekanntschaften ist der Gigolo Jean Dabin, in den sie sich verliebt und den sie mit Geschenken überhäuft. Ihren Eltern gegenüber verstrickt sich Violette immer mehr in Lügen und Illusionen. Als sie sich mit Syphilis infiziert, redet sie den Eltern ein, die Krankheit geerbt zu haben, und drängt ihnen ein angeblich vom Arzt verschriebenes Mittel auf. Das bringt sie schließlich als Mörderin vor Gericht.

  21. ?
    6
    1
    Gaunerkomödie von Claude Lelouch mit Marie-Sophie L. und Francis Huster.

    In der Komödie Alles für die Liebe versuchen ein Richter und seine Geliebte bei einer Wandertour in den Bergen ihre beiden Ehepartner mit einander zu verkuppeln, damit sie selbst mit einem besseren Gewissen durchbrennen können. (JB)

  22. FR (1993) | Drama, Kriminalfilm
    4
    2
    Drama von Max Fischer mit Judd Nelson und Pierce Brosnan.

    Von Eifersucht getrieben, tötet ein Schriftsteller versehentlich einen vermeintlichen Nebenbuhler. Da er nun seine Identität verbergen muß, kann er den Erfolg seines unter Pseudonym veröffentlichten zweiten Werkes nicht genießen. Die wachsenden Spannungen zwischen ihm und seiner Geliebten führen zu einem Autounfall, den er selbst zwar schwer verletzt, das Fotomodell aber nicht überlebt. Einer ihrer Freunde baut ihn daraufhin in seine Rache-Geschichte ein.

  23. CA (1978) | Drama, Thriller
    6.7
    6.5
    26
    4
    Drama von Claude Chabrol mit Donald Sutherland und Aude Landry.

    Die junge Patricia behauptet, gesehen zu haben, wie ein Mann ihre Cousine vergewaltigt und anschließend ermordet hat. Als erste Ermittlungen zu keinem Ergebnis führen, beschuldigt sie ihren Bruder Andrew, die Tat begangen zu haben. Doch Inspektor Carella hat Zweifel, ob Patricias Aussagen der Wahrheit entsprechen...

  24. CA (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    4
    Thriller von Julien Leclercq mit Gilles Lellouche und Tahar Rahim.

    Der Franzose Marc Duval, der in Gibraltar arbeitet, will seine finaziellen Sorgen loswerden und beginnt, als Spion für französische Kunden zu arbeiten. Dabei gewinnt er das Vertrauen des mächtigen Kokain-Importeurs Claudio Lanfredi, der mit kolumbanischen Kartellen zusammenarbeitet. Seine Verstrickung in den internationalen Drogenhandel zwingt Marc, immer größere Risiken einzugehen, doch während er in der Hirarchie weiter aufsteigt, lernt er auch den damit einhergehenden Lifestyle und Luxus zu schätzen. Doch das Spiel wird immer gefährlicher, und nur seine Lügen halten ihn noch am Leben, während bald auch Marcs Familie einen hohen Preis bezahlen muss.

  25. CA (2019) | Actionfilm, Komödie
    5.7
    35
    6
    Actionfilm von Roger Avary mit Luke Bracey und Nina Dobrev.

    In Lucky Day versucht ein ehemaliger Safe-Knacker namens Red (Luke Bracey) seine Familie zusammenzuhalten. Der gerade aus dem Gefängnis Entlassene sieht sich jedoch mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als der Psychopath Luc (Crispin Glover) seinen getöteten Bruder rächen will.

    Lucky Day entstand unter der Regie und nach einem Drehbuch von Roger Avary, der zusammen mit Quentin Tarantino einen Oscar für das Skript von Pulp Fiction gewonnen hatte. Lucky Day ist ein halbes Sequel zu seinem Film Killing Zoe aus dem Jahr 1994. (ET/ES)