Die besten Kriminalfilme aus Kanada

  1. US (2006) | Thriller, Kriminalfilm
    Lucky # Slevin
    8
    7.1
    1.679
    445
    Thriller von Paul McGuigan mit Josh Hartnett und Bruce Willis.

    Josh Hartnett gerät in Lucky#Slevin unvermittelt zwischen alle Fronten, die verkörpert werden von Ben Kingsley, Morgan Freeman und Bruce Willis.

  2. CA (2000) | Drama, Serienkiller-Film
    7.6
    7.3
    1.625
    376
    Drama von Mary Harron mit Christian Bale und Justin Theroux.

    In der Romanverfilmung American Psycho schlüpft Christian Bale in die Rolle eines sadistischen Wall Street Yuppies im New York der 1980er Jahre.

  3. GB (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.4
    1.387
    244
    Thriller von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Naomi Watts.

    David Cronenbergs Gangsterfilm Tödliche Versprechen – Eastern Promises spielt in London, wo sich Viggo Mortensen als mysteriöser Russe mit Geburtshelferin Naomi Watts einlässt.

  4. 8
    7.2
    738
    637
    Kriminalfilm von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz.

    Im eigenständigen, vom DCEU losgelösten Film über den Joker schlüpft Joaquin Phoenix in die Titelrolle. Erzählt wird die Geschichte, wie er zu dem unberechenbaren Bösewicht wurde, den alle kennen.

  5. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    8
    6.8
    2.025
    354
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    6.7
    520
    77
    Kriminalfilm von Guillermo del Toro mit Bradley Cooper und Cate Blanchett.

    In Guillermo del Toros Neo-Noir-Thriller Nightmare Alley spielt Bradley Cooper einen ambitionierten Zirkus-"Gedankenleser", der sich für seine Betrügereien mit einer gefährlichen Psychiaterin einlässt.

  8. 6.6
    5.9
    550
    180
    Kriminalfilm von Dean Parisot mit Bruce Willis und Anthony Hopkins.

    Bruce Willis darf im Sequel R.E.D. 2 nochmal als pensionierter CIA-Agent Frank Moses ran.

  9. FR (2008) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.8
    446
    55
    Drama von Jean-François Richet mit Vincent Cassel und Ludivine Sagnier.

    In Public Enemy No. 1 - Todestrieb hält Vincent Cassel als kaltblütiger Verbrecher Frankreich in Atem.

  10. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    6.9
    355
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  11. US (1953) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    123
    24
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Montgomery Clift und Anne Baxter.

    In Ich beichte gerät ein Priester unter Mordverdacht, da er die Beichte des wahren Täters geheimhalten muss.

  12. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    352
    47
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  13. CA (1988) | Drama, Kriminalfilm
    7
    6.5
    193
    42
    Drama von Jonathan Kaplan mit Jodie Foster und Kelly McGillis.

    In einer Bar wird Sarah Tobias von drei Männern vergewaltigt, während die anderen Gäste die Vergewaltiger anfeuern. Als sie mit ihrer Geschichte vor Gericht gehen will, sieht ihre Anwältin ein Problem: Sarah war angetrunken und stellt aufgrund ihres Marihuanakonsums und offensiven Flirtens in der Tatnacht gegenüber der Jury eine zweifelhafte Zeugin dar. Von den Barangestellten möchte niemand etwas gesehen haben und auch ihre Freundin lässt sie im Stich. Doch Sarah hat mit der Unterstützung ihrer engagierten Anwältin den festen Willen, die Täter zu überführen. Spannendes Justizdrama mit einer jungen Jodie Foster.

  14. CA (2012) | Thriller, Gruselfilm
    6
    6.1
    504
    183
    Thriller von Pascal Laugier mit Jessica Biel und Jodelle Ferland.

    Jessica Biel will nicht an Schauermärchen, geschweige denn The Tall Man glauben, doch dann verschwindet plötzlich ihr Sohn und sie wird eines Besseren belehrt.

  15. CA (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6
    337
    74
    Kriminalfilm von Ridley Scott mit Lady Gaga und Adam Driver.

    Ridley Scotts Kriminaldrama House of Gucci erzählt nach wahren Begebenheiten von einer Frau, die in das berühmte Modehaus einheiratet und für ihren Erfolg bereit ist, über Leichen zu gehen.

  16. US (2017) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    6.1
    412
    204
    Actionfilm von F. Gary Gray mit Vin Diesel und Charlize Theron.

    In Fast & Furious 8, dem achten Teil des Auto-Franchises, liefert sich die Gang von Vin Diesel einen motorisierten Kampf, der ihre Familie zu zerstören droht, denn ihr neuer Gegner ist zugleich ihr einstiger Anführer.

  17. CA (1982) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.5
    5.8
    141
    80
    Kriminalfilm von Mark L. Lester mit Perry King und Merrie Lynn Ross.

    Der größte Schock seit der "Saat der Gewalt", die düstere, aber authentische Vision des Schulalltags von 1984 irgendwo an einer amerikanischen High School. Ist das nicht schon Gegenwart? Die Macht haben an dieser Schule längst nicht mehr Rektor und Lehrer, sondern der knapp 16-jährige Stegman und seine Punk-Gang. Sie bestimmen mit Gewalt und voller Gemeinheit die Atmosphäre. Die gutwilligen Schüler haben keine Chance. Auch der Versuch des neuen Musiklehrers Andrew Norris, ohne Pistole und Schlagring zum Unterricht zu kommen, scheitert. Die Minderjährigen-Gang ist nicht zu bremsen. Als sein Auto in Flammen aufgeht, ein Schüler stirbt und sie sich an seiner Frau vergreifen, beginnt sich Norris zu wehren: Das Establishment schlägt zurück. Doch die Losung der Punks steht wie ein Menetekel an der Wand: Uns gehört die Zukunft....Stoppt uns, wenn ihr könnt.

  18. CA (2009) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.5
    444
    28
    Kriminalfilm von Denis Villeneuve mit Maxim Gaudette und Sébastien Huberdeau.

    Ein junger Mann stürmt schwer bewaffnet die Technische Hochschule von Montreal. Er dringt in einen Seminarraum ein und trennt die fassungslosen Studenten nach ihrem Geschlecht. Während alle Männer den Saal verlassen müssen, bleiben die zu Tode verängstigten Frauen mit dem Amokschützen zurück. Es ist eine erbarmungslos kalte Szene - und da sie auf wahren Ereignissen beruht, ist ihr Ausgang kein Geheimnis: Viele Menschen sterben an diesem Tag. Dass diese Tragödie schon lange zurück liegt, nämlich Ende der 1980er Jahre geschah, mildert weder ihre Heftigkeit noch ihre Aktualität.  

  19. CA (2010) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    7.3
    404
    23
    Kriminalfilm von Ed Gass-Donnelly mit Jill Hennessy und Amy Rutherford.

    Small Town Murder Songs handelt von einer entlegenen Kleinstadt Ontarios, in der eine Leiche gefunden wird. Wer hat das Mädchen vergewaltigt und getötet? Wer war sie? Klassische Fragen bei einem Kriminalfilm. Doch der vielversprechende Nachwuchsregisseur Ed Gass-Donnelly ist nur vordergründig an einem klassischen Whodunit interessiert. Ihn geht es eher ums Seelenleben seiner Figuren und um deren Interaktion. Da ist beispielsweise der lokale Polizeichef Walter (Peter Stormare), ein aufrechter Mann, den Dämonen aus seiner Vergangenheit umtreiben. Mit Rita (Jill Hennessy), deren zwielichtiger Freund den Mord meldete, hatte er einst eine Affäre, ehe er mit der großherzigen, gottesfürchtigen Sam (Martha Plimpton) zusammen zog.

  20. US (2003) | Drama, Thriller
    6.9
    6.4
    180
    21
    Drama von Richard Kwietniowski mit Philip Seymour Hoffman und John Hurt.

    Er ist ein stiller, unscheinbarer Mann: Dan Mahowny, Angestellter einer Bank in Toronto. Seine Geschichte, die der Film nach wahren Vorkommnissen erzählt, ist zugleich die Geschichte des größten Bankbetrugs, der jemals von einem Einzeltäter in Kanada verübt worden ist. Denn Dan Mahowny leidet an Spielsucht. Als man ihn 1982 verhaftet, erklärt er im Verhör, daß seit seinem zwölften Geburtstag nie mehr als 72 Stunden vergingen, bis er seine nächste Wette platzierte. Und Mahowny wettet auf alles: Er setzt auf Sportler, Pferde und am Spieltisch. Dabei ist er nicht auf Reichtum aus. Nie legt er etwas von dem Gewonnenen zurück. Es kommt ihm allein auf den Thrill an. Von seinen kriminellen Energien ahnen seine Freundin Belinda und seine Kollegen nicht das Geringste. Bei ihnen gilt Mahowny als Workaholic: ein fleißiger Angestellter, den auch die Geschäftsleitung als Wunderkind schätzt. Mahownys Spielsucht und seine neu erworbene Fähigkeit, durch simple Unterschriften Geldbeträge ausgehändigt zu bekommen, verbinden sich auf unheilvolle Weise. Die Bank händigt plötzlich Kredite an (Phantom-)Kunden aus, die nicht einmal mehr ihre Adresse angeben brauchen. Als sein Schwindel auffliegt, hat Mahowny sie binnen 18 Monaten um mehr als 10 Millionen Dollar geschröpft. Seine Nächte verbringt Mahowny im Casino, wo er ein gern gesehener Gast ist. Seine Sucht verleiht ihm eine unglaubliche Ausdauer und Genialität. Wie sehr er selbst das Opfer seiner zwanghaften Natur ist, tritt nach seiner Festnahme zutage: Freundlich bittet er die Polizisten darum, bei der Bank anrufen zu dürfen - er hat Angst, daß man ihm vorwirft, zu spät zur Arbeit zu kommen.

  21. 6.4
    6.1
    220
    22
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  22. CA (2006) | Kriminalfilm, Komödie
    6.9
    6.8
    317
    50
    Kriminalfilm von Jean-Baptiste Andrea mit Simon Pegg und David Schwimmer.

    Ein arbeitsloser Lehrer und ein Callcenter-Agent lernen sich kennen und wollen gemeinsam ihre Finanzen aufbessern. Das geht allerdings nicht ohne Komplikationen.

  23. 5.6
    5
    126
    124
    Psychodrama von Chris Carter mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    In Axte X - Jenseits der Wahrheit kommen Mulder und Scully nach langer Pause endlich wieder zusammen, um einem seltsamen Fall nachzugehen.

  24. 7.3
    5.8
    61
    13
    Polizeifilm von Quentin Tarantino mit Jorja Fox und Marg Helgenberger.

    Den Abschluss der fünften Staffel, der von Quentin Tarantino inszeniert wurde, veröffentlicht Universum auch einzeln, was angesichts der vielen Tarantino-Fans sicherlich eine gute Entscheidung ist. Der Zweiteiler ist auch sehr gut anzusehen, wenn man mit dem Rest der Serie nicht vertraut ist. Natürlich ist der emotionale Gehalt noch höher, wenn einem die Figuren schon vertraut sind.

  25. FR (2014) | Drama, Actionfilm
    5.3
    4.7
    185
    121
    Drama von Camille Delamarre mit Paul Walker und David Belle.

    Der Actionfilm Brick Mansions ist Paul Walkers letzter Film und das Remake von Ghettogangz. Darin machen Gangster und Kriminelle ein heruntergekommenes Viertel zur Krisenzone.

  26. CA (2017) | Horrorfilm, Splatterfilm
    5.6
    4.6
    280
    177
    Horrorfilm von Michael Spierig und Peter Spierig mit Laura Vandervoort und Tobin Bell.

    Mit Jigsaw geht die Horrorreihe Saw um Mastermind John Kramer und seine blutigen Spiele mit einem neuen Ansatz und neuen Charakteren in die achte Runde.