Die besten gutgelaunten Filme - Altersheim

  1. US (2007) | Tragikomödie, Komödie
    Das Beste kommt zum Schluss
    7.5
    6.1
    345
    194
    Tragikomödie von Rob Reiner mit Jack Nicholson und Morgan Freeman.

    Überzeugt davon, dass sie bald das Zeitliche segnen werden, beschließen Morgan Freeman und Jack Nicholson in Das Beste kommt zum Schluss, ihre ‘Bucket List’ abzuarbeiten.

  2. DE (2005) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    131
    57
    Komödie von Andreas Dresen mit Inka Friedrich und Nadja Uhl.

    Ein heißer Sommer in Berlin: Nike (Nadja Uhl) und Katrin (Inka Friedrich) wohnen im gleichen alten Mietshaus im Osten Berlins und sind die besten Freundinnen. Nike trägt ihr Herz auf der Zunge und hat immer einen flotten Spruch parat – auch bei ihrer Arbeit als Altenpflegerin. Katrin ist geschieden, sucht seit Jahren einen Job und kümmert sich um den pubertierenden Sohn Max (Vincent Redetzki). Die lauen Nächte verbringen die Freundinnen auf Nikes Balkon – sie trinken, lachen, lästern und sind füreinander da. Bis der Trucker Ronald (Andreas Schmidt) in ihr Leben platzt…

  3. US (2015) | Drama, Komödie
    6.2
    5.5
    88
    34
    Drama von John Madden mit Maggie Smith und Bill Nighy.

    In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs Best Exotic Marigold Hotel gibt es ein Wiedersehen mit der Gruppe fideler Rentner in einem Hotel in Indien.

  4. DE (2012) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    63
    11
    Drama von Leo Khasin mit Ryszard Ronczewski und Neil Belakhdar.

    In Kaddisch für einen Freund von Leo Khasin müssen Grenzen nicht nur überwunden, sondern eingerissen werden, um in einem friedlichen Miteinander zu leben.

  5. US (2011) | Komödie
    6
    5.9
    30
    29
    Komödie von David Bowers mit Zachary Gordon und Devon Bostick.

    In Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme? bangt Greg um die Verbreitung seiner Geheimnisse, denn sein Bruder hat sein Tagebuch gefunden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Klamaukfilm, Komödie
    5.4
    4.3
    126
    121
    Klamaukfilm von Peter Farrelly und Bobby Farrelly mit Jim Carrey und Jeff Daniels.

    In Dumm und Dümmehr kehren Jim Carrey und Jeff Daniels als liebenswerte Vollidioten Lloyd und Harry zurück. Sie finden heraus, dass Harry Vater ist.

  8. DE (2014) | Drama, Komödie
    5.9
    2.9
    129
    337
    Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden.

    In Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Schweiger mit einem demenzkranken Großvater Didi Hallervorden fertig werden, der noch einmal nach Venedig möchte.

  9. DE (2009) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    4.7
    37
    25
    Komödie von Leander Haußmann mit Eva-Maria Hagen und Ezard Haußmann.

    Seitdem Johann Schneider Lena Braake zum ersten Mal mit ihrem Köfferchen auf dem Hof des Seniorenheimes gesehen hat, ist es um ihn geschehen. Bislang hatte sich Johann nie für Gleichaltrige interessiert. Doch heute, an diesem düsteren Herbsttag, erwacht in ihm der Frühling. Lena ist das genaue Gegenteil von ihm, schüchtern und gut erzogen, ehrlich und manchmal auf nervige Weise oberlehrerhaft. Johann gilt als schwer erziehbar und verfügt über eine gewisse kriminelle Energie; und jetzt gerät Lena unter seinen Einfluss. Ehe man sich versieht, ist das immer korrekte ehrliche "Mädchen" Teil einer Bande, die ihr helfen will, wieder an ihr Haus zu kommen. Der junge, ehrgeizige Banker Tobias Hartmann hatte es ihr abgeluchst. Immer auf der Hut vor Heimleiter Piretti, der so streng wie erfolglos auf die Einhaltung der Heimordnung achtet, schmiedet die Gang einen Plan, der so kompliziert ist, dass allen ganz schwindlig wird. Das ist in einem Alter, in dem Alzheimer, Parkinson und Diabetes einen daran hindern wollen, das große Spiel zu spielen, nicht ganz ungefährlich. Aber sie tun es. Sie gehen über Los, sie gehen nicht ins Gefängnis, sie ziehen 250.000 Euro ein. Und eigentlich noch viel mehr... Remake des Films "Lina Braake" aus dem Jahr 1975.

  10. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stéphanie Chuat.

    Die Schweizer Doku Immer noch Frau (OT: Les Dames) zeigt fünf Frauen, die im Alter gegen die Einsamkeit in einer Gesellschaft ankämpfen, die vorrangig die Jugend im Blick hat.

  11. DE (2016) | Komödie, Krimikomödie
    ?
    2
    Komödie von Pierre Sanoussi-Bliss mit Winnie Böwe und Floriane Daniel.

    In der deutschen Komödie Weiber! Schwestern teilen. Alles. versucht ein Schwestern-Trio sich in Berlin gemeinsam, aber doch jede auf ihre Art, durch das Chaos des Lebens zu navigieren.

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Dagmar Wagner.

    Dagmar Wagners Dokumentarfilm Ü100 nimmt acht Menschen in den Blick, die älter als einhundert Jahre geworden sind.

  13. DE (2017) | Drama
    7.1
    3
    2
    Drama von Michael Fetter Nathansky mit Gisa Flake und Florian Kroop.

    Im deutschen Drama Gabi versucht Gisa Flake Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen, indem sie mit ihrem Kollegen das Beenden einer Beziehung einstudiert.

  14. 5.3
    18
    1
    Melodram von Rajkumar Hirani mit Sanjay Dutt und Vidya Balan.

    Auch in Lage Raho Munna Bhai, der Fortsetzung der Gangsterkomödie Munna Bha – Lachen macht gesund, treiben die Gangster Murli und Circuit ihr Unwesen in Mumbai und geraten in einige skurrile Situationen.

  15. FR (2023) | Komödie
    ?
    4.5
    11
    3
    Komödie von Clément Michel mit Franck Dubosc und Emmanuelle Devos.

    In der französischen Komödie Fast perfekte Weihnachten ist für Familienvater Vincent Barand das Weihnachtsfest im Kreis seiner Lieben eine heilige Angelegenheit. Als seine Kinder dieses Jahr kurzfristig absagen, fällt er aus allen Wolken. Er soll die Feiertage allein mit seiner Ehefrau verbringen? Unvorstellbar! Also geht er kurzentschlossen ins Altersheim und lädt sich neue Gäste ein, die sonst ebenfalls einsam gewesen wären. Doch als Monique und ihre Freundin Jeanne im Hause Barand einfallen, richten sich die alten Damen etwas zu schnell häuslich ein und sorgen für einen alles andere als Heiligen Abend. (ES)

  16. LU (2017) | Komödie, Tragikomödie
    5
    7.8
    14
    2
    Komödie von Andy Bausch mit André Jung und Marco Lorenzini.

    Die luxemburgische Tragikomödie Alte Jungs planen vier Rentner den Einzug in eine Wohngemeinschaft, um dem Grauen eines Versauerns im Altersheim zu entkommen

  17. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Silvia Häselbarth Stolz.

    Der Dokumentarfilm Falten von Silvia Häselbarth lässt fünf ältere Menschen zu Wort kommen, die offen über das Altern sprechen und darin nicht nur Schlechtes sehen.

  18. US (2021) | Komödie, Drama
    ?
    7
    Komödie von Michael Lembeck mit Ellen Burstyn und James Caan.

    In der Komödie Queen Bees bemerkt Ellen Burstyn nach dem Umzug in eine Senioren-Residenz schnell, dass sich das Leben hier nicht groß von der Highschool mit ihren Cliquen und Flirts unterscheidet.

  19. US (2019) | Komödie
    5.7
    9
    3
    Komödie von Zara Hayes mit Diane Keaton und Jacki Weaver.

    In der Komödie Dancing Queens gründet eine Gruppe Rentnerinnen ein ungewöhnliches Sportteam: Diane Keaton, Jacki Weaver, Pam Grier und Co. werden zu Cheerleaderinnnen.

  20. 4.8
    5.8
    23
    8
    Komödie von Steve Barron mit Tom Berenger und Beau Bridges.

    In der Komödie Supervized muss sich ein Altersheim voller greiser Superhelden ein letztes Mal gegen dem Bösen entgegenstellen.

  21. DE (2023) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Christian Werner mit Ulrike Krumbiegel und Hans Löw.

    Die Tierpflegerin Birgit Singer weiß nicht, was sie tun soll, als ein Papagei in Kommt ein Vogel geflogen beginnt, NS-Parolen von sich zu geben. Mehrere Überzeugungen prallen aufeinander.

  22. DE (2024) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Komödie von Winfried Oelsner mit Lucas Herzog und Uschi Glas.

    In der deutschen Familienfilm-Fortsetzung Max und die wilde 7: Die Geister-Oma scheint es auf der Burg zu spuken, als Max das Altersheim in einem Fußballspiel gegen seine Schulklasse vertreten soll.

  23. GB (2023) | Drama
    5.7
    37
    7
    Drama von Oliver Parker mit Michael Caine und Glenda Jackson.

    Im nach einer wahren Geschichte erzählten Film In voller Blüte flieht Michael Caine als Rentner Bernard Jordan aus dem Altersheim, um an einer Gedenk-Veranstaltung des Zweiten Weltkriegs teilzunehmen.

  24. 5.7
    8
    4
    Kriminalfilm von Winfried Oelsner mit Jona Eisenblätter und Uschi Glas.

    Im deutschen Kinderfilm Max und die wilde 7 versuchen ein Junge und drei Rentner einen Dieb ausfindig zu machen, der auf einer zum Altenheim umgewandelten Ritterburg sein Unwesen treibt.

  25. DK (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    2
    Dokumentarfilm von Louise Detlefsen.

    In der Dokumentation Mitgefühl führt eine dänische Krankenschwester ein Pflegeheim der etwas anderen Art, wo Umarmungen mehr zählen als Medikamente.