Die besten ernsten Filme - Rückblick

  1. Verblendung
    7.4
    7.5
    643
    447
    Kriminalfilm von David Fincher mit Daniel Craig und Rooney Mara.

    Daniel Craig und Rooney Mara ermitteln in dem US-Remake Verblendung, das auf dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson basiert.

  2. GB (2011) | Thriller, Familiendrama
    7.3
    7.8
    889
    199
    Thriller von Lynne Ramsay mit Ezra Miller und Tilda Swinton.

    In We Need To Talk About Kevin versucht Tilda Swinton nach einer Katastrophe rückblickend die Hintergründe ihres gestörten Mutter-Sohn-Verhältnisses zu verstehen.

  3. US (2011) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.1
    477
    210
    Drama von Bennett Miller mit Brad Pitt und Jonah Hill.

    Im oscarnominierten Moneyball wollen Brad Pitt und Jonah Hill das Baseballspiel revolutionieren und versuchen mit neuartigen Taktiken ein erfolgloses Team an die Spitze zu bringen.

  4. 7.2
    7.5
    863
    266
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  5. US (2007) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    7
    5.9
    179
    509
    Endzeitfilm von Francis Lawrence mit Will Smith und Alice Braga.

    In der The-Omega-Man-Adaption I Am Legend bleibt Will Smith als letzter Mensch in New York zurück, das allnächtlich von Monstern heimgesucht wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Drama, Biopic
    6.4
    6.4
    524
    156
    Drama von Clint Eastwood mit Leonardo DiCaprio und Naomi Watts.

    Im Biopic der FBI-Legende J. Edgar Hover, verkörpert Leonardo DiCaprio den umstrittenen Charkter und lässt sein Leben revue passieren.

  8. FR (2009) | Drama, Horrorfilm
    6.4
    7.4
    335
    82
    Drama von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Marie Bos und Delphine Brual.

    In der franko-belgischen Neo-Giallo Amer ist die kleine Ana abgestoßen und doch fasziniert vom Leichnahm ihres Großvaters, der in seinem Haus für einige Tage aufgebahrt wird. Als sie jahre später als junge Frau in das alte Haus zurückkehrt, scheint dies nicht verlassen zu sein. Die lange verdrängten Schatten ihrer Kindheit sind immer noch vorhanden und suchen Ana erneut heim.

    Hintergrund & Infos zu Amer
    Amer ist eine künstlerische Hommage an das Genre des italienischen Giallo-Filmes, der im Italien der 1960er Jahre seine Blütezeit hatte. Assoziiert mit berühmten Regisseuren wie Mario Bava und Dario Argento waren Gialli oft reißerische Thriller voller Gewalt und Sexualität, die mit einfallsreichen Bildern in Szene gesetzt wurden.

    Amer nährt sich diesem Genre mit einem künstlerischen Ansatz, der besonders Töne und aufwendige Perspektiven in den Mittelpunkt des filmischen Erlebnisses rückt.

    Der Name Giallo (also gelb) leitet sich übrigens vom gelben Einband billiger italienischer Krimi-Taschenbücher ab.

  9. FR (2010) | Actionfilm, Drama
    6.9
    5.9
    287
    187
    Actionfilm von Richard Berry mit Jean Reno und Gabriella Wright.

    Keiner steckt 22 Bullets so leicht weg wie Jean Reno in dem von Luc Besson produzierten Rachethriller.

  10. US (2011) | Drama, Thriller
    6.5
    5.6
    250
    236
    Drama von Olivier Megaton mit Zoe Saldana und Jordi Mollà.

    In dem Actionthriller Colombiana wird Zoe Saldana zur Profikillerin. Sie macht Jagd auf Gangster und will außerdem Rache nehmen für den Mord an ihren Eltern.

  11. US (2018) | Biopic, Drama
    6.7
    6.8
    276
    28
    Biopic von Julian Schnabel mit Willem Dafoe und Rupert Friend.

    Im Biopic Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit durchlebt Willem Dafoe in der Rolle des berühmten Künstlers nach wahren Begebenheiten die Höhen und Tiefen von van Goghs später Schaffenszeit im Süden Frankreichs.

  12. IS (2012) | Drama, Actionfilm
    6.3
    7.3
    196
    38
    Drama von Baltasar Kormákur mit Ólafur Darri Ólafsson und Joi Johannsson.

    The Deep ist ein isländisches Drama, das – auf wahren Begebenheiten beruhend – das Schicksal des einzigen Überlebenden eines Schiffsunglücks beleuchtet.

  13. CZ (2011) | Animationsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    181
    20
    Animationsfilm von Tomás Lunák mit Karel Roden und Miroslav Krobot.

    Alois Nebel ist ein tschechischer Animationsfilm von Tomás Lunák nach einer Graphic-Novel-Trilogie von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

  14. FR (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6.9
    74
    27
    Kriminalfilm von Bruno Chiche mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara.

    Small World – dies bezeichnet nicht nur die armselige Welt des Geldadels, in die Simone (Alexandra Maria Lara) hinein geheiratet hat. Es ist auch die Welt der Kindheitserinnerungen, die bei Konrad Lang (Gérard Depardieu) aufersteht, während umher der Geist im ewigen Nebel der Alzheimer-Krankheit unterzugehen droht, die bei Konrad diagnostiziert wurde. Doch abgesehen vom eigenen geistigen Verfall, den der Kranke an sich feststellen muss, drohen seine Kindheitserinnerungen ein düsteres Geheimnis der millionenschweren Industriellenfamilie Senn aufzudecken, bei denen und auf deren Kosten Konrad seit vielen Jahren lebt. Eine neue und eine alte Tragödie werden eins…

  15. DE (2013) | Drama
    6
    6.9
    63
    14
    Drama von Thomas Sieben mit Friedrich Mücke und Liv Lisa Fries.

    Im deutschen Drama Staudamm wird Friedrich Mücke aus seinem eigenen antriebslosen Leben wachgerüttelt, als er zu den Auswirkungen eines Amoklaufes recherchiert.

  16. US (2014) | Biopic, Drama
    6.8
    6.3
    324
    48
    Biopic von Edward Zwick mit Tobey Maguire und Liev Schreiber.

    Bauernopfer – Spiel der Könige ist ein Biopic, in dem Tobey Maguire das Schach-Genie Bobby Fischer spielt, der kurz vor seinem größten Duell mit dem von Liev Schreiber gespielten Boris Spassky steht.

  17. US (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    5.9
    187
    85
    Thriller von Barry Levinson mit Kristen Connolly und Jane McNeill.

    Mit The Bay liefert Oscar-Preisträger Barry Levinson (Rain Man) seinen Beitrag zum Found-Footage-Horrorfilm, in dem eine Endoparasitenplage über einen Ort einfällt und die Menschen an einem schrecklichen Virus erkranken lässt.

  18. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    97
    11
    Drama von Samuel Maoz mit Lior Ashkenazi und Sarah Adler.

    Im israelischen Drama Foxtrot versucht ein Ehepaar aus Tel Aviv, den Tod des Militärdienst leistenden Sohnes zu verarbeiten.

  19. RO (2018) | Drama
    7
    7.4
    130
    4
    Drama von Radu Jude mit Ioana Iacob und Alex Bogdan.

    In Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen versucht eine junge Künstlerin, ein historisches Ereignis aus dem Jahr 1941 zu rekonstruieren, welches das mörderische Vorgehen der rumänischen Armee an der Ostfront betrifft.

  20. 6.8
    6.1
    52
    5
    Geschichts-Dokumentation von Rüdiger Suchsland.

    In seiner Dokumentation Hitlers Hollywood beleuchtet Rüdiger Suchsland die Deutsche Kinolandschaft zwischen 1933 und 1945.

  21. FR (1992) | Gangsterfilm, Thriller
    6.3
    5.4
    66
    8
    Gangsterfilm von Danny DeVito mit Jack Nicholson und Danny DeVito.

    Danny DeVito portraitiert das Leben des Gewerkschafters James R. Hoffa (Jack Nicholson), der in den 60er und 70er Jahren mit mitunter nicht immer sauberen Methoden an die Macht kam.

  22. AT (2011) | Drama
    6.2
    6.3
    31
    5
    Drama von Marie Kreutzer mit Andreas Kiendl und Andrea Wenzl.

    Drei Geschwister, geboren in einer alternativen Groß-WG und nur teilweise zusammen aufgewachsen, treffen anlässlich des Todes ihres gemeinsamen Vaters Hans wieder aufeinander. Das unerwartete Auftauchen von Hans’ Tochter Kyra, zu der es über 20 Jahren keinen Kontakt gab, schickt die Geschwister auf eine aufwühlende Reise in die gemeinsame Kindheit.

  23. DE (2019) | Drama
    6.6
    6.4
    83
    14
    Drama von Christian Schwochow mit Tobias Moretti und Levi Eisenblätter.

    In der Romanverfilmung Deutschstunde hat ein nicht abgelieferter Aufsatz im Unterricht für den im Nationalsozialismus lebenden Siggi Jepsen ungeahnte Folgen.

  24. FR (2018) | Drama
    5.8
    5.6
    63
    9
    Drama von Jean-Luc Godard.

    Jean-Luc Godard erforscht in seinem Film Bildbuch die arabische Welt in fünf Kapiteln. In Bildern und Worten lenkt er den westlichen Blick auf ein verlorenes, vom Krieg gebeuteltes Paradies.

  25. 6.2
    5.4
    13
    14
    Polizeifilm von Manfred Stelzer und Tomas Erhart mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

    Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ermitteln im Fall einer ehemaligen Kripo-Beamtin, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde – nur mit einem Slip bekleidet. Am Leichnam der Frau hat Boerne keine Spuren von Gewalt feststellen können. Kommissar Frank Thiel von der Mordkommission übernimmt trotzdem: Denn warum ist Katja Braun fast nackt auf die Straße gelaufen und stirbt dann an Herzversagen? Bei der Kripo ist das Opfer keine Unbekannte. Früher war Katja Braun Polizistin. Jetzt weist ihr Tod Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Prostituierte war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als Heinz Hinkebein bekannt. Kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Hat er sich nun an der ehemaligen Kommissarin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch mehr ihrem Alkoholproblem zuzuschreiben? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie offensichtlich sehr angespannt. Derweil versucht sich eine Delegation russischer Polizeibeamten unter Aufsicht des Polizei-Pressesprechers Michael Hausner mit den hiesigen Ermittlungspraktiken vertraut zu machen.

  26. DE (2011) | Thriller, Drama
    5.5
    6.2
    39
    8
    Thriller von Marc Bauder mit Jacob Matschenz und Bernhard Schütz.

    Das System – Alles verstehen heisst alles verzeihen