Die besten Filme - Tierrecht

  1. Zoomania
    7.6
    7
    376
    304
    Animationsfilm von Byron Howard und Rich Moore mit Ginnifer Goodwin und Jason Bateman.

    In Disneys oscarprämiertem Animationskrimi Zoomania müssen sich ein Fuchs und ein ihn jagendes Kaninchen zusammenschließen, um eine Verschwörung abzuwenden.

  2. 6.8
    6.5
    151
    235
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Julianne Moore und Jeff Goldblum.

    Vier Jahre sind vergangen, seitdem der Jurassic Park von T-Rex & Co verwüstet wurde. Jedoch erfährt Jeff Goldblum von einer weiteren Anlage, aus der er Hals über Kopf seine vor Ort forschende Freundin befreien muss.

  3. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    7.5
    8.1
    331
    52
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  4. 6.7
    6.2
    163
    67
    Buddy-Film von Kevin Smith mit Chris Rock und Eliza Dushku.

    Als Jay und Silent Bob Wind davon bekommen, daß ein Film über sie gedreht werden soll, in dem sie nicht sonderlich gut abschneiden, machen sie sich auf den Weg zu den Drehorten um den Film zu sabotieren.

  5. US (1994) | Klamaukfilm, Komödie
    6
    5.4
    107
    97
    Klamaukfilm von Tom Shadyac mit Jim Carrey und Courteney Cox.

    In Ace Ventura: Ein tierischer Detektiv verschwindet kurz vor dem Superbowl das Maskottchen einer Football-Mannschaft. Jetzt kann nur noch Jim Carrey helfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2003) | Drama, Komödie
    7.7
    7.5
    104
    20
    Drama von Adam Elliot mit Geoffrey Rush und John Flaus.

    Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs kommt Harvek Milos Krumpetzki als Flüchtling nach Spotswood in Australien, wo er seinen Namen in Harvie Krumpet ändert. Obgleich sich die Unglücksfälle in seinem Leben aneinanderreihen, bleibt er stets optimistisch. Er heiratet eine Krankenschwester, die er im Krankenhaus kennengelernt hat. Gemeinsam ziehen sie ein Contergankind, ihre Adoptivtochter, auf.

  8. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    6.5
    4.9
    75
    9
    Drama von Niki Caro mit Jessica Chastain und Daniel Brühl.

    Als Die Frau des Zoodirektors versucht Jessica Chastain während der Nazi-Invasion im polnischen Warschau auch einigen Juden das Leben zu retten.

  9. US (2003) | Komödie, Klamaukfilm
    4.5
    3.5
    40
    28
    Komödie von Charles Herman-Wurmfeld mit Sally Field und Reese Witherspoon.

    Der Welt liebste Blondine Elle Woods (Reese Witherspoon) ist wieder da! Nachdem sie in Natürlich blond! Harvard erobert hatte, arbeitet sie in Natürlich Blond 2 als junge, aufstrebende Anwältin bei einer großen Wirtschaftskanzlei und steckt mitten in den Vorbereitungen für die Hochzeit mit dem Mann ihrer Träume. Aber als sie herausfindet, daß ausgerechnet ein Mandant der Kanzlei die pelzigen Verwandten ihres geliebten Hündchens Bruiser für Kosmetikversuche mißbraucht, läuft sie dagegen Sturm, und wird prompt gefeuert. Elle ist am Boden zerstört, aber eine echte Blondine kann so schnell nichts aufhalten. Sie macht sich auf den Weg nach Washington, um im Zentrum der Macht die Dinge in ihre frisch manikürten Hände zu nehmen. Die Klippen und Untiefen im politischen Haifischbecken des Capitol Hills sind eine Herausforderung für Elle, die aus dem modischen Einheitsbrei mal wieder wie eine exotische Blume hervorsticht. Die Damen und Herren Politiker empfangen sie nicht gerade mit offenen Armen, und jemand, der neben einem Harvard-Diplom auch ein untrügliches Gespür für Mode besitzt, hat es in Washington wahrlich nicht leicht. Aber mit dem typischen Elle-Mix aus Cleverness und Zielstrebigkeit mischt Elle Woods das System so richtig auf und zieht für Bruiser und seine Hundeverwandten in die Schlacht.

  10. 4.2
    3.3
    14
    26
    Komödie von Steve Carr mit Michael Rapaport und Steve Zahn.

    Dr. Dolittle 2 ist die Fortsetzung von Dr. Dolittle. Diesmal muss Eddie Murphy eine Waldrodung verhindern und gleichzeitig einem Bären seine Freiheit wiedergeben.

  11. DE (2016) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.6
    2.9
    16
    9
    Komödie von Franziska Buch mit Emma Schweiger und Oskar Keymer.

    In der Kinderbuchverfilmung Conni & Co muss Emma Schweiger als Connie ihren besten Freund überzeugen, dass sie viel besser ist als dessen coole Kumpels.

  12. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    3
    2
    Kriminalfilm von Xaver Schwarzenberger und Dirk Pientka mit Nadeshda Brennicke und Henriette Richter-Röhl.

    In dem Drama Der Bär ist los! haben es alle auf Braunbären Bruno abgesehen, der sich im Alpenvorland tummelt. 

  13. ?
    2
    2
    Actionfilm von Ivan Tors mit Harry Guardino und Robert Culp.

    Um Tiere für den Arterhalt kennzeichnen zu können, nutzt der in Afrika arbeitende Zoologe Dr. Jim Hanlon die Fähigkeiten des Großwildjägers Alec Burnett. Der will jedoch viel lieber ein paar fast schon ausgestorbene weiße Nashörner fangen, um sie gewinnbringend verkaufen zu können. Die schweren Tiere machen es ihm allerdings nicht leicht, wissen sie sich doch zu verteidigen.

  14. 6.5
    2
    Tierfilm von Alastair Fothergill und Jeff Wilson mit Catherine Keener.

    In der Naturdokumentation Eisbären erzählt Schauspieler Catherine Keeneer die Geschichte einer jungen Eisbärenmutter, die sich in einer Welt voller Herausforderungen zurechtfinden muss. (MH)

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Bernhard Koch.

    Der deutsche Dokumentarfilm Menschen & Tiere zeigt, dass ein respektvolles Zusammenleben in der modernen Gesellschaft möglich ist, auch wenn das Schicksal vieler Tiere allzu häufig in den Händen der Menschen liegt. In unterschiedlichen Mensch-Tier-Beziehungen tritt das zutage: Ein Lebenshof umsorgt "aussortierte" Vierbeiner und ein Imker erzählt von seinen Bienen. Während ein Ethiker beim Zoobesuch die Rechte von Tieren diskutiert und ein Schlachter mit Würde seinem Geschäft nachgeht, wissen Trainer:innen von Hunden und Pferden, was sie ihren Begleitern abverlangen können. (ES)

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Sabine Kückelmann.

    Mit ihrer Dokumentation Im Namen der Tiere versucht Sabine Kückelmann Fleischkonsumenten die Augen über die Bedingungen von unmenschlicher Tierhaltung und -zucht zu öffnen.

  17. CN (2024) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Luan Zhang mit Jackie Chan und Xiang Wei.

    Die Geburt eines Pandababys im Noah Zoo in China wird zu einer weltweiten Sensation, da das Baby nur um ein Auge einen dunklen Kreis hat. Darauf wird auch ein geldgieriger Großindustrieller aufmerksam, der in Panda Plan den Babypanda aus dem Zoo entführen will. Retten soll das Tier ausgerechnet Jackie Chan der eine Version von selber spielt und unfreiwillig in die Angelegenheit mit hineingezogen wird. (JoJ)

  18. ?
    2
    1
    Politische Dokumentation von Gerald Igor Hauzenberger mit Martin Balluch.

    Über ein Jahr dauerte der Prozess gegen 13 Tierschützer, die nach Paragraf 278a, dem sogenannten Mafia-Paragrafen, angeklagt wurden. Den NGO-Aktivisten wurde die Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen; am Ende freigesprochen, aber vor dem finanziellen Ruin. Handelte es sich um einen Musterprozess gegen zivilen Ungehorsam? Der Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger begleitete einen der größten Prozesse der Republik mit der Kamera.

  19. ?
    4
    Tierfilm.

    Viele Staaten haben keinerlei Gesetzte, die die Haltung exotischer Tiere regeln oder gar verbieten. Die Doku zeigt Tierhalter in den Stadträndern der USA, die die exotischsten, ungewöhnlichsten und mitunter auch gefährlichsten Tiere als Haustiere halten.

  20. AT (2022) | Dokumentarfilm
    6
    7
    2
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    In der österreichischen Doku Der Bauer und der Bobo lädt ein erzürnter Kuh-Besitzer einen Journalisten zum Praktikum bei sich ein, nachdem dieser über die Bergbauern und ihre Tiere hergezogen ist.

  21. US (2011) | Monsterfilm, Actionfilm
    3.2
    6.5
    20
    25
    Monsterfilm von Mary Lambert mit Deborah Gibson und Tiffany.

    Mega Python vs Gatoroid zeigt den heroischen Einsatz von Park Rangern und gealterten Sängerinnen im Kampf gegen Riesenreptilien und Amphibien.

  22. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Kip Andersen und Kameron Waters.

    Nach Seaspiracy, Cowspiracy - Das Geheimnis der Nachhaltigkeit und What the Health folgt nun mit Christspiracy: The Spirituality Secret der nächste Dokumentarfilm dieser Reihe, der die Verbindung zwischen Religionen und Tieren untersucht und aufzeigen will, wie unter dem Deckmantel des Glaubens, Tiere seit jeher ausgebeutet werden. Die Filmemacher Kip Andersen und Kameron Waters blicken zurück auf die letzten 2000 Jahre und ziehen die Verbindung zur gegenwärtigen globalen Situation, indem sie fragen: "Gibt es einen spirituellen Weg, ein Tier zu töten?". (SK)

  23. DE (2023) | Satire, Drama
    ?
    6
    7
    4
    Satire von Tobias Schönenberg mit Anna Pfingsten und Martin Timmy Haberger.

    Im gesellschaftlichen Satire-Film Die Q ist ein Tier von Tobias Schönenberg leitet Werner Haas gewinnbringend seinen eigenen Schlachthof. Als eines Nachts Abfälle von der Tierschlachtung heimlich auf seinem Grundstück abgeladen werden und seinen Garten verschandeln, geht er zornig zur Polizei. Seine Anzeige gegen die Unbekannten tritt aber unerwartet noch viel mehr los, als er beabsichtigt hatte und plötzlich kann er den Lauf der Ereignisse, die sich daraufhin Bahn brechen, nicht mehr aufhalten. (ES)

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Ralf Bücheler.

    An Autobahnen, in alten Tagebau-Gruben, im Wald und hin und wieder auch auf Schafswiesen: Der Wolf kehrt 100 Jahre nach seiner Ausrottung in das von Menschen dominierte Deutschland zurück. Der Dokumentarfilm Im Land der Wölfe erzählt vom Leben der Tiere und den Bemühungen, dass das neue Zusammenleben gelingt. Über die neue Nachbarschaft und Co-Existenz wurde demokratisch entschieden und sie zeigt zugleich, wie sich das Verhältnis des Menschen, wieder mit stärkerem Fokus auf die Natur, verändert hat. (JoJ)

  25. US (2005) | Dokumentarfilm
    7.9
    6
    419
    87
    Dokumentarfilm von Shaun Monson mit Joaquin Phoenix.

    Diese Dokumentation befasst sich damit, welche Rollen die Tierindustrie in den verschiedensten Bereichen in unserem Leben spielt. Zum Teil mit versteckter Kamera gefilmt, beobachtet der Film das, was hinter den Kulissen geschieht, unter anderem bei Tierversuchen, der Fleischproduktion, dem Handel mit Haustieren oder der Produktion von Kleidung, zum Beispiel von Pelzen.

  26. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7
    24
    2
    Dokumentarfilm von Marc Pierschel.

    In seinem Dokumentarfilm The End of Meat - Eine Welt ohne Fleisch erforscht Marc Pierschel die zukünftige Möglichkeit einer veganen Welt ohne jeglichen Fleischkonsum.