Die meist vorgemerkten witzigen Sozialdramen aus USA

  1. US (1993) | Sozialdrama, Ehedrama
    Falling Down - Ein ganz normaler Tag
    7.7
    7.4
    841
    294
    Sozialdrama von Joel Schumacher mit Michael Douglas und Robert Duvall.

    In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath.

  2. US (2010) | Coming-Out, Drama
    7.4
    7.1
    604
    108
    Coming-Out von Mike Mills mit Ewan McGregor und Christopher Plummer.

    In Beginners erleben wir Christopher Plummer und Ewan McGregor als ganz spezielles Vater-Sohn-Gespann.

  3. 8
    8
    580
    667
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geraldine Hughes.

    Ein reaktionärer Rentner (Clint Eastwood) steht in Gran Torino einer Einwandererfamilie im Kampf gegen marodierende Jugendbanden bei – ganz entgegen seiner inneren Überzeugung.

  4. US (2002) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.1
    7.3
    533
    107
    Psychodrama von Alexander Payne mit Jack Nicholson und Hope Davis.

    About Schmidt erzählt die Geschichte eines von Jack Nicholson verkörperten Mannes, der erst im Alter den Sinn den Lebens begreift.

  5. US (1994) | Drama, Sozialdrama
    6.9
    6.7
    320
    34
    Drama von Ben Stiller mit Winona Ryder und Ben Stiller.

    Mit Reality Bites – Voll das Leben gab Schauspieler Ben Stiller nicht nur sein Regiedebüt, er setzte der Generation X auch ein passendes Denknmal.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.6
    271
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  8. US (2009) | Football-Film, Sportfilm
    7.3
    5.8
    263
    259
    Football-Film von John Lee Hancock mit Sandra Bullock und Tim McGraw.

    Sandra Bullock nimmt in Blind Side – Die große Chance einen Teenager in ihre Familie auf und setzt große Hoffnungen in den aufstrebenden Footballstar.

  9. SA (2012) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.6
    201
    47
    Drama von Haifaa Al-Mansour mit Waad Mohammed und Abdullrahman Al Gohani.

    Für Waad Mohammed, oder auch Das Mädchen Wadjda, gibt es in Haifaa Al-Mansours Drama nur einen großen Traum – ein grünes Fahrrad.

  10. DE (2000) | Sozialdrama, Drama
    6.6
    5
    146
    40
    Sozialdrama von Wim Wenders mit Jeremy Davies und Milla Jovovich.

    The Million Dollar Hotel ist eine Geschichte über Freundschaft und Betrug, und über die Kraft bedingungsloser Liebe. Eine Gruppe von Freaks und Außenseitern lebt in einem heruntergekommenen Hotel in Downtown Los Angeles, in einem Viertel voller Drogenabhängiger und Obdachloser. Die Geschichte wird durch die Augen eines liebeskranken Träumers erzählt, den alle „Tom Tom“ nennen. Seine Angebetete ist Eloise, ein gefallener Engel. Es gibt Ärger in diesem Tollhaus. Einer der Bewohner, der exzentrische Junkie Izzy, ist vom Dach gefallen. Oder wurde er in seinen Tod gestoßen? Weil sich zur Überraschung aller Bewohner herausstellt, dass Izzy der Sohn eines Multi-Millionärs und Medien-Bosses ist, tritt der Detektiv Skinner auf den Plan, der Izzys Tod aufklären soll. Nur ahnt niemand, dass dieser verlängerte Arm des Gesetzes noch kaputter ist als all die liebenswerten und lebensuntauglichen Gestalten im Million Dollar Hotel. Die Idee zu dem Film stammte von Bono, der auch für den Soundtrack verantwortlich zeichnete. Gedreht wurde im tatsächlichen Rosslyn Million Dollar Hotel und in den umliegenden Straßen. Der Film gewann einen Silbernen Bären bei der Berlinale 2000. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  11. 7.3
    7.3
    116
    14
    Romantische Komödie von Ang Lee mit Sihung Lung und Winston Chao.

    Mit der Komödie Das Hochzeitsbankett feierte Ang Lee seinen internationalen Durchbruch. Der Film gewann den Goldenen Bären auf der Berlinale 1993.

  12. US (2009) | Actionfilm, Sozialdrama
    5.6
    5.1
    112
    80
    Actionfilm von Jody Hill mit Seth Rogen und Ray Liotta.

    Als übereifriger Sicherheitsmann in einem Kaufhaus will Seth Rogen in Shopping-Center King eigentlich Polizist werden, bekommt es aber erstmal mit einem Exhibitionisten zu tun.

  13. 6.7
    5.6
    57
    18
    Romantische Komödie von Andrew Fleming mit Josh Charles und Stephen Baldwin.

    Eddy und Stuart teilen sich ein Zimmer in einem Wohnheim. Als sie plötzlich noch ein Mädchen namens Alex in ihre Bude gesetzt bekommen, bricht das Chaos aus. Alex verliebt sich in Eddy, und Stuart ist auf Alex scharf. Eddy wird langsam bewusst, dass er schwul ist, und sich von Stuart angezogen fühlt. Die drei treffen eine Vereinbarung, dass zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft existieren soll...

  14. US (1999) | Drama, Animationsfilm
    6.3
    6.7
    48
    11
    Drama von John Stephenson mit Kelsey Grammer und Ian Holm.

    Eines Nachts - als Bauer Jones seinen Rausch ausschläft - treffen sich alle Tiere der Manor Farm zu einer grossen Konferenz. Old Major, das charismatische Landschwein, berichtet von einem grossen Traum, den er hatte. Er träumte von Unabhängigkeit und Freiheit aller Tiere - und von der Rebellion gegen die Menschen. Die Rede von Old Major findet begeisterte Zustimmung, doch als er kurze Zeit später stirbt, geraten seine Ideen von einem Aufstand der Tiere gegen die Menschen in Vergessenheit.

  15. US (1997) | Drama, Buddy-Film
    6.9
    6.3
    45
    15
    Drama von Peter Chelsom mit Sharon Stone und Kieran Culkin.

    Kevin, ein kleiner Einstein mit überbordender Phantasie, einem losen Mundwerk, aber auch mit einer fortschreitenden Behinderung, zieht mit seiner allein erziehenden und hingebungsvollen Mutter in die Nachbarschaft von Max. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Riesenbaby - der 13-jährige leidet unter verschiedenen Ängsten und paßt nirgends so richtig hinein. Schon bald schließt das ungleiche Paar Freundschaft. Wenn Max den kleinen Kevin auf seinen Schultern trägt, werden sie zu einer Person, zu einem tapferen Ritter namens "The Mighty". Und ganz wie die Edelmänner zur Zeit des Königs Artus ziehen sie aus, um aus Unrecht Recht zu machen, Drachen zu töten und Prinzessinnen zu befreien. Und so erleben sie das größte Abenteuer ihres Lebens.

  16. US (2012) | Drama, Sozialdrama
    3.7
    2.3
    44
    7
    Drama von Mark Mann mit Keanu Reeves und Bojana Novakovic.

    Threesome – Eine Nacht in New York begleitet Keanu Reeves 24 Stunden lang auf seinem Seelentrip durch die Straßen des Big Apple.

  17. US (2009) | Komödie, Sozialdrama
    5.6
    17
    3
    Komödie von Vlad Yudin mit DJ Qualls und Nikki Reed.

    Der letzte Tag des Sommers – Joe hat es nicht leicht. Er wird von allen nur herum geschubst, aber nun reicht es ihm. Er ist bereit, sich an jenen zu rächen, die sein Leben ruiniert haben. Dabei beginnt er mit Mr. Crolick, den Leiter der Fast-Food-Filiale, in der Joe tätig ist. Bewaffnet und bereit, ein Blutbad anzurichten, kommt Joe ein letztes Mal in den Laden. Doch dann scheint eine Kundin, Stefanie, an ihm interessiert zu sein. Nur zu schnell merkt Joe jedoch, dass er ihre Intentionen falsch eingeschätzt hat. Er gerät in Panik, entführt das verängstigte Mädchen und flieht in ein Hotel, wo er sich klar werden will, was er nun tun soll. Crolick wiederum weiß nun, zu was Joe fähig ist und was er geplant hat. Während er nicht weiß, was er machen soll, ändern sich Joes und Stefanies Leben für immer.

  18. 7.2
    5.3
    12
    2
    Coming-Out von Rob Williams mit Keith Jordan und Adamo Ruggiero.

    Die Handlung dreht sich um Olaf "Gunn" Gunnunderson, einen Homosexuellen, der auf dem College zu seiner Sexualität steht, zu Hause bei den Eltern aber ein Geheimnis daraus macht. Als er über Weihnachten zu Hause ist, wollen seine Eltern ihn mit seiner heißen Mitschülerin Abby verkuppeln, und dann steht unangemeldet sein Freund Nathan vor der Tür. Wie wird Gunn diese Situation meistern? Ein Drahtseilakt!

  19. ?
    6
    Tragikomödie von Martin Donovan mit David Morse und Katherine Helmond.

    Die Karriere des berühmten Bühnenautors Robert Longfellow geht steil bergab. Sein letztes Broadway-Stück war ein großer Misserfolg und seine Ehe ist durch das Auftauchen eine alten Flamme gefährdet. Als er seinem Nachbarn aus Kindertagen, Gus, einem rechten Ex-Sträfling, zufällig wiederbegegnet, eskaliert die Situation. Schließlich findet sich Longfellow in seinem eigenen Haus als Geisel wieder.

  20. US (2022) | Musical, Coming-Out
    ?
    1
    Musical von Robin Abrams und Marc Bruni mit Holden Hagelberger und Aaron Alcaraz.

    Bei Trevor - Das Musical handelt es sich um eine Aufzeichnung der Off-Broadway-Produktion gleichen Namens, die wiederum auf den 1995 mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm Trevor zurückgeht. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich der 13-jährige Trevor (Holden Hagelberger), der an seiner Schule immer wieder Ausgrenzung erfährt, weil er anders ist als die anderen Kinder. (MH)