6.3

Ferrari

Streaming-Start: 01.03.2024 | USA (2023) | Biopic, Drama | 130 Minuten

Ferrari ist ein Biopic von Michael Mann mit Adam Driver und Penélope Cruz.

Michael Mann übernimmt im Biopic Ferrari das Steuer, um dem titelgebenden Begründer des Edel-Karossen-Unternehmens ein filmisches Denkmal zu setzen: Enzo Ferrari, gespielt von Adam Driver.

Aktueller Trailer zu Ferrari

Komplette Handlung und Informationen zu Ferrari

Ferrari ist heute ein Name, der in der Automobilindustrie kaum höher gehandelt werden könnte. Der Mann, der die Marke zum Erfolg führte, war der italienische Rennfahrer und Unternehmer Enzo Ferrari (Adam Driver). Das Biopic erzählt die Geschichte seines Aufstiegs.

Im Jahr 1957 liegen für Enzo Ferrari Scheitern und Erfolg, Leben und Tod dicht beisammen, denn zu dieser Zeit sind die Zuschauer an den Rennstrecken noch kaum vor möglichen Unfällen geschützt – ein Umstand, der sich beim Mille Miglia-Rennen als fatal erweist.

Hintergrund & Infos zu Ferrari

Für Ferrari holte sich Michael Mann (Heat) zunächst 2016 Christian Bale (The Dark Knight) an Bord, um den Auto-Pionier Enzo Anselmo Ferrari (1898 – 1988) zu spielen, der Spitznamen wie il Commendatore (der Ordensritter) oder später l’Ingegnere (der Ingenieur) und il Grande Vecchio (der große alte Mann) trug. Doch kurz vor Drehbeginn verließ Christian Bale das Biopic wieder und gab als Gründe Sorgen um seine körperliche Gesundheit an: Die Vorbereitungszeit hätte nicht ausgereicht, um so schnell in die vom Körperumfang her recht gewichtige Figur zu schlüpfen. Nächster Kandidat für die Hauptrolle wurde 2017 Hugh Jackman, doch auch er und Co-Star Noomi Rapace blieben nicht.

Enzo Ferrari war für den Regisseur Michael Mann lange Zeit ein Herzensprojekt: 15 Jahre lang versuchte er, den Film zu produzieren. Zwischenzeitlich formte er dafür eine Partnerschaft mit Sydney Pollack, der jedoch 2008 verstarb. 2022 kam schließlich Adam Driver an Bord. Er, Mann und Penélope Cruz arbeiteten für den Film für ein reduziertes Gehalt, um ihn schließlich durch 70 % der Finanzierung von STX Entertainment und 30 % Privatinvestoren sowie italienische Steuerkredite umzusetzen.

Das Biopic Enzo Ferrari macht die wahren Ereignisse des Mille Miglia-Rennens im Jahr 1957 zum Dreh und Angelpunkt seiner Geschichte. Damals kostete der verheerende Crash eines Ferrari 335 S den Rennfahrer Alfonso de Portago und seinen Beifahrer und Navigator Edmund Nelson das Leben. Außerdem starben neun Zuschauer an der Rennstrecke nahe des Dorfes Guidizzolo – fünf davon Kinder. Der Unfall wurde später darauf zurückgeführt, dass Portago unbedingt gewinnen wollte und deshalb einen dringend notwendigen Reifenwechsel ausließ. Ferrari verklagte daraufhin die Reifenproduktionsfirma. Das Mille-Milglia-Rennen wurde kurze Zeit später verboten. (ES)

Schaue jetzt Ferrari

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ferrari

Cast
Crew
Enzo Ferrari
Laura Ferrari
Lina Lardi
Linda Christian
Piero Taruffi
Peter Collins
Alfonso De Portago
Sergio Scaglietti
Giacomo Cuoghi
Cecilia Manzini

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Ferrari

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ferrari

6.3 / 10
183 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

128

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

22

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare