6.9

Der Patriot

Kinostart: 03.08.2000 | USA (2000) | Drama, Actionfilm | 164 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Patriot

Der Patriot ist ein Drama aus dem Jahr 2000 von Roland Emmerich mit Mel Gibson und Heath Ledger.

Roland Emmerich zeigt uns seine persönliche amerikanische Geschichtsstunde und präsentiert Mel Gibson als Der Patriot, der seinen ganz eigenen Unabhängigkeitskrieg führt.

Aktueller Trailer zu Der Patriot

Komplette Handlung und Informationen zu Der Patriot

Handlung von Der Patriot
Nord-Amerika, Ende des 18. Jahrhunderts: Während im ganzen Land der Unabhängigkeitskrieg gegen das britische Imperium tobt, lebt der ehemalige Veteran und Witwer Benjamin Martin (Mel Gibson) mit seinen sieben Kindern auf einer Farm in South Carolina. Benjamin hatte einst unter britischer Fahne gegen die Franzosen und auch Ureinhwohner gekämpft und hat sich nun zurückgezogen. Er versucht seine Kinder weitestgehend von sämtlichen Ärger fernzuhalten, weswegen er auch gegen einen Krieg mit den Briten stimmte.

Sein ältester Sohn Gabriel (Heath Ledger) sieht jedoch seine Freiheit durch das Empire bedroht und schließt sich heimlich der Armee an. Nach Jahren kommt er für eine wichtige Mission kurzzeitig nach Hause. Das freudige Wiedersehen währt nicht lang, denn der englische Colonel William Tavington (Jason Isaacs) und seine Truppen untersuchen die Farm der Martins, verhaften Gabriel und erschießen Benjamins Sohn Thomas, als dieser versucht, seinen älteren Bruder zu befreien. Benjamin und Gabriel können Tavingtons Soldaten in die Flucht schlagen, jedoch nicht verhindern, dass sie vorher die Farm niederbrennen. Vater und Sohn sinnen nun nach Rache und gründen eine Miliz, um die Briten zu besiegen.

Hintergrund & Infos zu Der Patriot
Der Patriot kostete 110 Millionen Dollar und spielte knapp 215 Millionen Dollar ein. Die Produzenten wollten eigentlich Kevin Spacey als Gegenspieler von Mel Gibson engagieren. Da Gibson jedoch 25 Millionen Dollar Gage forderte, reichte das Budget für den zweifachen Oscar-Preisträger Kevin Spacey nicht mehr.

Roland Emmerich und Drehbuchautor Robert Rodat wurden für ihre Darstellung der britischen Armee in Der Patriot heftig kritisiert. Historiker und Briten warfen ihnen vor, mit ihrer Interpretation die Kriegsverbrechen der Nazis zu relativieren und die Geschichte zu verfälschen. (MS)

Schaue jetzt Der Patriot

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Patriot

Cast
Crew
Benjamin Martin
Gabriel Martin
Charlotte Selton
Col. William Tavington
Col. Harry Burwell
Jean Villeneuve
Reverend Oliver
Anne Howard
General Cornwallis
Dan Scott
John Billings
Capt. Wilkins
Peter Howard
William Martin

News

1 News zu Der Patriot

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Patriot

6.9 / 10
13.541 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
419

Nutzer sagen

Lieblings-Film

101

Nutzer sagen

Hass-Film

210

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

164

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare