5.6

Schuld daran ist Rio

Kinostart: 01.03.1985 | USA (1984) | Komödie | 100 Minuten | Ab 16

Filme wie Schuld daran ist Rio

  1. US (1992) | Kriminalfilm, Satire
    The Player
    7.2
    7.6
    420
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Tim Robbins und Vincent D'Onofrio.

    Die Sterne stehen schlecht für den Hollywood-Produzenten Griffin Mill (Tim Robbins). Zum einen sitzt dem Erfolgsverwöhnten ein Konkurrent im Nacken, zum anderen erhält er per Post laufend mysteriöse Morddrohungen. Er verdächtigt den Drehbuchautor David Kahane (Vincent D’Onofrio). Bei einer Aussprache zwischen den beiden kommt es zum Streit, Kahane stürzt – und ist tot. In der Hoffnung, ungeschoren davonzukommen, täuscht Mill einen Raubüberfall vor. Im Verhör durch Detecitve Avery (Whoopi Goldberg) streitet er natürlich alles ab. Bei Kahane’s Beerdigung lernt er dessen Freundin June (Greta Scacchi) kennen und eine heiße Liebesgeschichte beginnt. Als die Polizei jedoch eine Zeugin des Mordes präsentiert, scheint die Katastrophe unabwendbar.

  2. US (1974) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    7
    162
    32
    Komödie von Michael Cimino mit Clint Eastwood und Jeff Bridges.

    In Thunderbolt and Lightfoot, so der Originaltitel von Die Letzten beißen die Hunde, spielen Clint Eastwood und Jeff Bridges die titelgebenden Gangster in einem Krimi von Michael Cimino.

  3. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    364
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  4. US (1988) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    93
    34
    Komödie von Mike Nichols mit Harrison Ford und Melanie Griffith.

    Geballte Frauenpower gibt es in der romantischen Komödie Die Waffen der Frauen mit Melanie Griffith und Sigourney Weaver.

  5. US (1989) | Komödie, Drama
    6.4
    5.8
    203
    51
    Komödie von Phil Alden Robinson mit Kevin Costner und Amy Madigan.

    In Feld der Träume flüstert eine Stimme dem Farmer Kevin Costner zu, er möge ein Baseball-Feld auf seinem Ackerland bauen, und setzt damit eine Reise in die Geschichte des Baseball in Bewegung.

  6. US (1965) | Komödie, Actionfilm
    7.1
    6.8
    119
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Jack Lemmon und Tony Curtis.

    Jack Lemmon und Tony Curtis starten in der Komödie von Blake Edwards Das große Rennen rund um die Welt, um den endgültigen Sieger ihrer ständigen Wettstreitereien zu bestimmen.

  7. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.3
    103
    38
    Actionfilm von Clint Eastwood mit Charlie Sheen und Tom Skerritt.

    Nachdem skrupellose Mörder seinen langjährigen Partner ermordet haben, bekommt Detective Pulovski den Anfänger David Ackerman zur Seite gestellt. Der muss lernen - ob er will oder nicht - wie man mit Killern fertig wird. Clint Eastwood und Charlie Sheen in einem spektakulären Cop-Thriller, der direkt an die legendäre "Dirty Harry"-Serie anknüpft.

  8. US (1991) | Komödie, Actionfilm
    6.5
    6.5
    64
    39
    Komödie von John Badham mit James Woods und Christina Ricci.

    Der berühmte Schauspieler und Actionstar Nick Lang (Michael J. Fox) will sich auf seinen nächsten Film vorbereiten. Zu diesem Zweck haftet er sich dem New Yorker Cop John Moss (James Woods) an die Fersen. Der hat aber anderes zu tun, als sich mit dem anstrengenden Nick herumzuschlagen; er hat einen kaltblütigen Mörder zu finden...

  9. US (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    7
    7
    121
    14
    Erotikfilm von Lawrence Kasdan mit William Hurt und Kathleen Turner.

    In einer heißen Sommernacht streift Ned Racine durch die Bars und Straßen Floridas. So begegnet er Matty Walker, einer kühlen Blondine, die sich ihrer Anziehungskraft sehr bewusst ist. Verheiratet mit dem wohlhabenden Grundstücksmakler Edmund Walker, versucht Matty, den charmanten Ned zunächst auf Distanz zu halten. Doch die beiden können ihren Gefühlen nicht widerstehen. Während der Dienstreisen ihres Mannes verbringen Ned und Matty die Nächte auf dem Anwesen der Walkers. Immer tiefer verstrickt sich Ned in diese Affäre. Als Matty, die unter der Ehe mit Edmund leidet, von Mord spricht, ist Ned schnell von dieser Lösung überzeugt: Der Ehemann wird von einem vermeintlichen Einbrecher erschossen, und die Witwe bietet der Polizei eine glaubwürdige Vorstellung. Doch bei der Testamentseröffnung kommen Ned Zweifel: Es taucht ein gefälschtes Testament auf, das Matty zur Alleinerbin ihres Mannes erklärt. Nicht nur, dass Verwandte Edmunds die Todesumstände nun genauer prüfen lassen wollen, auch die Polizei interessiert sich zunehmend für die reiche Erbin. Bald merkt Ned, dass er niemandem trauen kann.

  10. US (1982) | Komödie, Klamaukfilm
    6.3
    6.2
    211
    26
    Komödie von Amy Heckerling mit Sean Penn und Jennifer Jason Leigh.

    “Ich glaub ich steh im Wald” von Regisseurin Amy Heckerling ist ein absoluter Kultklassiker, der das Vorbild für spätere Komödienhits wie “American Pie” oder “Road Trip” darstellt. Zwecks Recherche für sein Drehbuchdebüt mischte sich Autor Cameron Crowe undercover unter Highschool – Studenten und fand alles über Sex, Drogen und Rock’n’Roll heraus – während er so ganz nebenbei ein paar der unvergesslichsten Leinwandfiguren aller Zeiten schuf! Da wären zum Beispiel Stacy und Linda mit ihren sexuellen Missgeschicken, der ehrgeizige Brad und sein kometenhafter Aufstieg in der Fastfood-Branche oder der unvergleichliche Spicoli als der ultimative Surfer-Dude. Mit (späteren) Stars wie Nicolas Cage, Anthony Edwards, Forest Whitaker und Ray Walston in weiteren Hauptrollen ist die Besetzung unschlagbar. Angesichts dieses illustren Aufgebots ist es kein Wunder, dass “Ich glaub ich steh im Wald” heute noch genauso ehrlich, frech und witzig ist wie bei seinem Erscheinen!

  11. 7.2
    6.7
    106
    30
    Gaunerkomödie von William Wyler mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole.

    Als Tochter eines begnadeten Kunstfälschers hat es die schöne Nicole nicht immer ganz leicht. Einerseits liebt sie ihren Vater abgöttisch, aber andererseits kann sie sich mit dem "Beruf" überhaupt nicht anfreunden. Als sie den vermeintlichen Einbrecher Simon Dermott in der Villa ihres Vaters auf frischer Tat ertappt, ändert sich ihr Leben total. Er ist nämlich gar kein "normaler" Dieb, sondern ein Detektiv, der ihrem Vater auf die Schliche kommen will.

  12. 6.9
    7
    142
    36
    Romantische Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tom Ewell.

    Das verflixte 7. Jahr ist eine romantische Komödie nach dem Theaterstück Meine Frau erfährt kein Wort von George Axelrod mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle des blonden Mädchens.

  13. US (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6.5
    29
    11
    Abenteuerfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Bronco Billy McCoy schlägt sich als Star und Besitzer einer mittelmäßigen Westernshow mehr schlecht als recht durch die amerikanische Provinz. Als sein Unternehmen kurz vor dem endgültigen Aus steht, engagiert er die attraktive Blondine Antoinette als Assistentin. Die kratzbürstige Schöne bringt den Laden zwar wieder in Schwung, aber den Möchtegern-Helden auch fast um den Verstand.

  14. 6.6
    5.9
    51
    14
    Science Fiction-Film von Howard Hawks mit Cary Grant und Ginger Rogers.

    Die ewige Suche nach der verlorenen Jugend treibt Professor Barnaby Fulton noch immer voran - er versucht verzweifelt, das Elixier des Lebens zu erfinden. Doch er erntet Fehlschlag nach Fehlschlag - bis einer seiner Versuchsaffen ausbricht und aus Zufall die richtige Mixtur herstellt. Jetzt muss das Elixier natürlich am Menschen ausprobiert werden - als Kandidaten bieten sich seine Ehefrau, sein Boss und natürlich seine dralle Sekretärin an - ein Heidenspaß nimmt seinen Lauf.

  15. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.5
    5.8
    93
    37
    Heist-Krimi von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Rene Russo.

    Die Thomas Crown Affäre ist ein Remake des 1968 erschienenen Films ‘Thomas Crown ist nicht zu fassen’ – nur dieses Mal mit Pierce Brosnan anstatt Steve McQueen.

  16. 6.2
    6.1
    90
    28
    Gangsterfilm von John McNaughton mit Robert De Niro und Uma Thurman.

    Zufällig kann der Polizist Wayne dem zwielichtigen Clubbesitzer Frank das Leben retten. Dafür soll er auch belohnt werden: Für eine Woche "schenkt" Frank ihm Glory, eine Frau, die tief in Franks Schuld steht. Anfangs schockiert von der Kaltschnäuzigkeit, mit der Frank über Menschen bestimmt, lehnt Wayne das Angebot ab. Aber langsam finden er und Glory Gefallen aneinander und verlieben sich. Doch der Tag, an dem Glory wieder ihrem "Besitzer" zurückgegeben werden muß, rückt immer näher. Von sich aus kein Held ist Wayne nun dazu bereit, um die geliebte Frau zu kämpfen.

  17. GB (2016) | Komödie, Drama
    6.3
    6.4
    858
    174
    Komödie von Joel Coen und Ethan Coen mit Josh Brolin und George Clooney.

    Hail, Caesar! von den Coen-Brüdern spielt im Hollywood den 1950er Jahren und bildet den Abschluss der sogenannten Numbscull Trilogie.

  18. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    247
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  19. 6.4
    6.4
    106
    15
    Gaunerkomödie von Lewis Milestone mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    In Frankie und seine Spießgesellen versucht das Rat Pack bestehend Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ein Casino auszurauben – natürlich mit Stil!

  20. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.3
    92
    32
    Komödie von Brian G. Hutton mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

    Kelly ist ein ehemaliger Offizier, Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ein Panzerfahrer und Big Joe Zugführer. Mitten im Krieg wollen die vier harten Burschen abkassieren. Ein deutscher Goldtransport soll das Gespann zu Millionären machen. Brutal und mit grimmigem Witz stößt der "Stoßtrupp Gold" ins Hinterland vor. Ganz und gar unfreiwillig wird das Kommando schließlich doch noch zu tapferen Helden.