5.5

Victor Frankenstein

Kinostart: 12.05.2016 | USA, Kanada, Großbritannien (2015) | Monsterfilm, Horrorfilm | 109 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Victor Frankenstein / AT: Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn

Victor Frankenstein ist ein Monsterfilm aus dem Jahr 2015 von Paul McGuigan mit James McAvoy und Daniel Radcliffe.

Paul McGuigan erzählt in Victor Frankenstein Mary Shelleys ikonisches Horror-Märchen mit James McAvoy neu. Diesmal werden die Ereignisse aus Daniel Radcliffes Perspektive geschildert, der Frankensteins Assistenten Igor verkörpert.

Aktueller Trailer zu Victor Frankenstein

Komplette Handlung und Informationen zu Victor Frankenstein

Handlung von Victor Frankenstein
Victor Frankenstein (James McAvoy) ist Igors (Daniel Radcliffe) Erlösung. Der junge Mann mit der dunklen Vergangenheit wird erst aus seiner Einsamkeit erlöst, als der wissensdurstige Medizin-Student ihn unter seine Fittiche nimmt. Unter der Obhut des brillanten Wissenschaftlers blüht Igor auf. Endlich hat er Chancen bei seiner großen Liebe Lorelei (Jessica Brown Findlay), gerät allerdings auch ins Visier des Inspektors Roderick Turpin (Andrew Scott). Als Victors Assistent wird Igor zum Augenzeugen der erstaunlichen Arbeit seines Freundes und erlebt mit, wie dieser aus toter Materie Leben erschafft.

Hintergrund & Infos zu Victor Frankenstein
Seit Grusel-Autorin Mary Shelley ihr Buch Frankenstein 1818 veröffentlichte, hat es sich zum absoluten Klassiker unter den Monster-Geschichten entwickelt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der Stoff bereits zahlreiche Male verfilmt wurde. Zu den berühmteren Umsetzungen zählen Mary Shelley’s Frankenstein (1994) von und mit Kenneth Branagh und die erste Verfilmung als Langspielfilm: Frankenstein (1931) mit Boris Karloff als Schöpfung. Zuletzt schlüpfte Aaron Eckhart in I, Frankenstein in die Rolle des Monsters, wobei der Filmtitel einmal mehr einen weit verbreiteten Fehlschluss untermauerte: Denn der Name Frankenstein bezeichnet eben nicht das Geschöpf, sondern den Schöpfer, Victor Frankenstein.

Um für die Neuinszenierung von Victor Frankenstein dem häufig verfilmten Material der Roman-Vorlage eine neue Wendung zu geben, wurde das Projekt ursprünglich als futuristische Variante des Frankenstein-Mythos angekündigt. Letztendlich spielte der Film jedoch erneut im 19. Jahrhundert, und Drehbuchautor Max Landis (Chronicle – Wozu bist du fähig?) veränderte das Geschehen allein dadurch, dass er Doktor Frankensteins Assistent Igor zur Erzähl-Instanz erhob.

Dass Paul McGuigan (Push, Lucky#Slevin) bereits vier Folgen der beliebten britischen Serie Sherlock gedreht hat, schlug sich letztendlich auch in seiner Besetzungs-Liste nieder: Neben Mark Gatiss (Mycroft Holmes) holte er auch Andrew Scott (Jim Moriarty) für sein Projekt Victor Frankenstein an Bord. (ES)

Schaue jetzt Victor Frankenstein

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Victor Frankenstein

Cast
Crew
Victor Von Frankenstein
Roderick Turpin
Nathaniel / Prometheus
Baron Bomine
Sexy Society Girl
Frankenstein Sr.
Chief Inspector
Dettweiler

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Victor Frankenstein

4.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.1 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Victor Frankenstein

5.5 / 10
829 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

232

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

68

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare