Eddie Murphy ist der überbezahlteste Schauspieler

05.12.2012 - 19:00 Uhr
Ach du Schreck! Eddie Murphy bekommt einfach zu viel Geld.
DreamWorks
Ach du Schreck! Eddie Murphy bekommt einfach zu viel Geld.
10
1
Die Gehälter der Stars in Hollywood setzen sich oftmals aus unverhältnismäßig Summen zusammen. Kein Wunder, dass es auch dieses Jahr eine Liste der überbezahltesten Schauspieler gibt und anführen wird diese Beverly Hills Cop-Star Eddie Murphy.

Für seinen nächsten Auftritt als Captain Jack Sparrow soll Johnny Depp (Alice im Wunderland) eine Rekordgage von guten 60 Millionen US-Dollar kassieren und auch für den Science-Fiction-Reißer Transcendence wurde ihm eine bemerkenswerte Summe angeboten. Bei solchen hohen Geldbeträgen kommt schnell die Frage auf, ob sich diese Zahlen überhaupt rechtfertigen lassen und via Huffington Post erreichte uns heute die Aufzählung des US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes, in der alle überbezahlten Hollywood-Stars gelistet sind. Angeführt wird diese von niemand geringerem als Plappermaul Eddie Murphy (Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück).

Mehr: Was haltet ihr von The Dark Knight Rises?

Einst war er der Kassenmagnet einer ganzen Generation von Schauspielern und landete unter anderem mit Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall einem Kulthit. Doch diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an, denn den neusten Statistiken zufolge, ist Eddie Murphy sein Geld nicht mehr wert. Obwohl er für jedes weiteres Engagement stets ordentlich bezahlt wird, entpuppen sich seine Filme mittlerweile ausnahmslos als Kassenflops und die Betrachtung seiner letzten drei Machwerke (Zuhause ist der Zauber los, Aushilfsgangster & Noch tausend Worte) verdeutlicht diesen Umstand definitiv. Für jeden bezahlten US-Dollar Gage konnten die Filme lediglich 2,30 US-Dollar wieder einspielen und folglich ist ihm der erste Platz der überbezahlten Schauspieler sicher.

Rang zwei geht an Katherine Heigl (Kiss & Kill), die zuletzt mit Einmal ist keinmal grinsend eine Bruchlandung an den Kino-Charts erlitten hatte und danach folgen Namen wie Reese Witherspoon (Das gibt Ärger), Sandra Bullock (Extrem laut und unglaublich nah) und Jack Black (Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu), denen ebenfalls kein Erfolg in vergangener Zeit gegönnt war. Unterm Strich konnten sie alle nicht mehr als maximal fünf US-Dollar pro bezahlten US-Dollar herausschlagen. Vervollständigt wird die Top 10 von Nicolas Cage (Kick-Ass), Adam Sandler (Der Chaos-Dad), Denzel Washington (Safe House – Niemand ist sicher), Ben Stiller (The Watch – Nachbarn der 3. Art) und Sarah Jessica Parker (Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum). Bei Denzel Washingtons Erwähnung gilt jedoch zu beachten, dass sein jüngster Film Flight von Forrest Gump -Regisseur Robert Zemeckis noch nicht in die finale Statistik mit einberechnet wurde. Die könnte mit Sicherheit eine Veränderung der Platzierung hervorrufen.

Was sagt ihr zur neusten Liste des Forbes-Magazin? Berechtigte Platzierungen oder wird Eddie Murphy hier gnadenlos unterschätzt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News