Paramount sticht die Konkurrenz aus

03.01.2012 - 10:10 Uhr
Kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: Paramount Pictures
Paramount Pictures
Kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: Paramount Pictures
Auf der Liste der 2011 erfolgreichsten Studios thront Paramount Pictures ganz oben. Dies verkündete die US-Produktionsfirma gestern stolz in einer Pressemitteilung und wies auf einen Rekordumsatz von 5,17 Milliarden US-Dollar hin.

Die 1912 gegründete US-Produktionsfirma Paramount Pictures darf sich für das Jahr 2011 auf die Schulter klopfen. In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung verkündete das Unternehmen stolz, den Spitzenplatz unter allen Produktionsfirmen im vergangenen Jahr am Box Office eingenommen zu haben. Dabei wurde zudem ein Rekordumsatz von 5,17 Milliarden US-Dollar erzielt.

“Dieses Ergebnis ist auf den großartigen Einsatz unseres gesamten Teams in der ganzen Welt, und auf den durchdachten Prozess, mit dem wir unsere Projekte auswählen und die Partner denen wir vertrauen, zurückzuführen”, ließ Paramount-Geschäftsführer Brad Grey verlauten und fügte hinzu: “Wir produzieren Filme mit dem Anspruch, Zuschauer auf der ganzen Welt zu unterhalten. Gleichzeitig haben wir auf innovative Weise versucht, Kino-Gänger zu erreichen in dieser schnelllebigen Unterhaltungs-Branche.”

Tatsächlich war 2011 rückblickend betrachtet ein äußerst erfolgreiches Jahr für Paramount. Als Steckenpferd diente hierbei ohne Zweifel Transformers 3, der weltweit alleine mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielte. Dies schaffte vorher noch kein Paramount-Release. Dazu kommen die ebenfalls an den Kinokassen klingelnden Projekte wie Mission: Impossible – Phantom Protokoll, Paranormal Activity 3, Rango und Super 8.

Auch im Hinblick auf das bevorstehende Jahr 2012 will sich der letztjährige Klassenbeste nicht ausruhen. So stehen unter anderem World War Z von Marc Forster mit Brad Pitt, G.I. Joe: Die Abrechnung, der nächsten geplanten Franchise im Paramount-Universum, und Der Diktator mit Sacha Baron Cohen in den Startlöchern, um den Spitzenplatz auch dieses Jahr nicht zu verlieren.

Hier die Übersicht über alle von Paramount (co-)produzierten Filme im Jahr 2011 mit ihrem US-Einspielergebnis:
- Transformers 3 (352,4 Millionen US-Dollar)
- Thor (181 Millionen US-Dollar)
- Captain America – The First Avenger (176,7 Millionen US-Dollar)
- Kung Fu Panda 2 (165,2 Millionen US-Dollar)
- Der gestiefelte Kater (145,8 Millionen US-Dollar)
- Mission: Impossible – Phantom Protokoll (142,8 Millionen US-Dollar)
- Super 8 (127 Millionen US-Dollar)
- Rango (123,5 Millionen US-Dollar)
- Paranormal Activity 3 (104 Millionen US-Dollar)
- True Grit (85 Millionen US-Dollar)
- Justin Bieber 3D – Never say never (73 Millionen US-Dollar)
- Freundschaft Plus (70,7 Millionen US-Dollar)
- Footloose (51,7 Millionen US-Dollar)
- Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ (51,4 Millionen US-Dollar)
- Hugo Cabret (50,2 Millionen US-Dollar)
- Young Adult (12,8 Millionen US-Dollar)
- Like Crazy (3,4 Millionen US-Dollar)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News