Die besten Dramen ab 12 Jahre von 1984

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    451
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. US (1984) | Drama, Coming of Age-Film
    7.5
    7.3
    406
    40
    Drama von Jim Jarmusch mit John Lurie und Eszter Balint.

    Als der in New York lebende Ungar Willie Besuch von seiner sechzehnjährigen Cousine Eva bekommt, ist er nicht gerade begeistert. Eva ist gerade in Amerika angekommen und bleibt zehn Tage, bevor sie zu ihrer Tante nach Cleveland zieht. Ein Jahr später tauchen Willie und sein Kumpel Eddie überraschend in Cleveland auf, entreißen Eva ihrer Tante und fahren mit ihr ins "Paradies" - nach Florida. Doch ihr Aufenthalt gleicht mehr einem Höllentrip: Willie und Eddie verzocken ihr gesamtes Geld beim Hunderennen, Eva will nur noch zurück nach Europa. Der Versuch, Eva zum Bleiben zu bewegen, nimmt für Willie eine völlig unerwartete Wende.

  3. US (1984) | Drama, Sportfilm
    6.6
    6.2
    130
    122
    Drama von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

  4. US (1984) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.1
    224
    32
    Kriegsfilm von Alan Parker mit Matthew Modine und Nicolas Cage.

    In Alan Parkers Drama Birdy versucht Nicolas Cage als kriegsversehrter Vietnamveteran den traumatisierten Matthew Modine aus seiner Zwangsvorstellung zurück ins Leben zu führen.

  5. US (1984) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    6.6
    121
    34
    Drama von John Carpenter und Bruce A. Evans mit Jeff Bridges und Karen Allen.

    Seit 1977 schwebt die Raumkapsel "Voyager 2" durchs Weltall. Ihre Mission: Lebewesen auf anderen Planeten von der Existenz der Erde zu berichten und sie zu uns einzuladen. Jetzt ist der ersten Gast da: Starman - der liebenswerteste Außerirdische seit Galaxis-Gnom E.T. Doch statt Pauken und Trompeten empfängt die Air Force ihn mit Bomben und Raketen. Der Starman muß im Norden der USA notlanden - mitten im Wohnzimmer der jungen, attraktiven Witwe Jenny Hayden. Er nimmt die Gestalt ihres kürzlich verstorbenen Mannes an und zwingt Jenny, ihn nach Arizona zu bringen. Dort soll er in drei Tagen von seinen Artgenossen wieder abgeholt werden. Es beginnt eine gefährliche 3000-Meilen-Jagd quer durch die Vereinigten Staaten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    263
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  8. US (1984) | Tanzfilm, Drama
    6.3
    6.1
    115
    51
    Tanzfilm von Herbert Ross mit Kevin Bacon und Dianne Wiest.

    In dem Musikfilm Footloose bringt Tanzrebell Kevin Bacon frischen Wind in die verschlafene Provinz, in der öffentliches Tanzen verboten ist.

  9. US (1984) | Historienfilm, Sozialdrama
    6.6
    6.9
    101
    43
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  10. 6.1
    5.9
    34
    23
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  11. US (1984) | Zeitreise-Film, Thriller
    6.3
    6.1
    99
    34
    Zeitreise-Film von Stewart Raffill mit Nancy Allen und Michael Paré.

    USA, 1943. Mit riesigen Magnetfeldern will die US Navy ein Kriegsschiff für das feindliche Radar unsichtbar machen. Doch das geheime Experiment schlägt fehl. Das Schiff verschwindet komplett, und die Matrosen David Herdeg und Jim Parker werden in einen Zeitstrudel gerissen und in das Jahr 1984 katapultiert. Dort angekommen, müssen sie nicht nur den Kulturschock verkraften, sondern haben obendrein den Geheimdienst auf den Fersen.

  12. FR (1984) | Drama
    6.8
    6.8
    31
    2
    Drama von Eric Rohmer mit Pascale Ogier und Tchéky Karyo.

    Louise ist erst vor kurzem zu ihrem Freund Rémi gezogen, doch schon fühlt sie sich durch das intensive Zusammenleben in ihrer Freiheit beschränkt. Also erklärt sie Rémi, dass Distanz Beziehungen frisch hält und kehrt in ihre Pariser Wohnung zurück. Sie genießt nicht nur die Aufmerksamkeit des Schriftstellers Octave, sondern trifft auch auf den Musiker Bastien. Als Louise schließlich merkt, dass ihr Herz Rémi gehört, muss sie erkennen, dass dieser sich bereits anderweitig getröstet hat.

  13. US (1984) | Drama
    5.9
    6.3
    15
    6
    Drama von Mark Rydell mit Mel Gibson und Sissy Spacek.

    Der Fluß, an dem die Familie lebt, ernährt mehr recht als schlecht Tom und Mae Garvey (Mel Gibson und Sissy Spacek) und ihre Kinder. Das Schicksal meint es nicht sehr gut mit ihnen: Ihre einzige Kuh stirbt, eine Mißernte treibt sie an den Rand des Ruins, und außerdem versucht ein skrupelloser Spekulant, ihnen ihr Land abzujagen, weil dort Bodenschätze vermutet werden. Hinzu kommt die Angst vor der Unberechenbarkeit des Flusses, der eines Tages tatsächlich über die Ufer tritt. Nun wird der Kampf um die Existenz lebensgefählich...

  14. CH (1984) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  15. DE (1984) | Gerichtsdrama, Drama
    ?
    4
    Gerichtsdrama von Burkhard Driest mit Gudrun Landgrebe und Rolf Zacher.

    Gerade ist es Marianne Grünwald, einer attraktiven Frau Anfang 30, gelungen, sich erfolgreich eine neue Existenz als Wirtin einer Kneipe aufzubauen, da gerät ihr Leben aus den Fugen: Die Beziehung mit ihrem Lebensgefährten geht in die Brüche - und schlimmer noch, ihre siebenjährige Tochter Anna wird ermordet aufgefunden! Der Täter ist schnell gefasst und wird vor Gericht gestellt. Kurz nach Prozessbeginn geht Marianne in den Verhandlungssaal und feuert ruhig sieben Schüsse auf den Mörder ihres Kindes ab.

  16. GB (1984) | Drama
    6.1
    9
    4
    Drama von Peter Duffell mit Ben Cross und Amy Irving.

    Das koloniale Indien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Der vierjährige Ashton Hillary Akbar Pelham-Martyn hat seine Eltern bei einem tragischen Unfall verloren. Bevor er den grausamen Banden, die durchs Land ziehen, zum Opfer fällt, wird er von der Inderin Sita gerettet und als ihr eigenes Kind aufgezogen. Der Junge wird Ashok gerufen und wächst in Gulkote auf, einem kleinen, despotisch regierten Staat im Schatten der mächtigen Bergwelt des Himalajas. Die Berge sind für ihn ein "Palast der Winde", das Paradies auf Erden. Im Palast des Maharadschas von Gulkote freundet sich der Junge mit dem Oberstallmeister Koda Dad an, der wie ein Vater zu ihm ist. Bald lernt er die kleine Prinzessin Anjuli kennen und die beiden schließen eine enge Freundschaft. Doch wenig später zieht Ashok die Feindschaft des bitterbösen und intriganten Hofmeisters Biju Ram auf sich. Ashoks Leben scheint in ernsthafter Gefahr zu sein, da der Hofmeister plant, den Zehnjährigen aus dem Weg zu räumen. Sita flieht mit ihm. Als sie schwer krank wird, offenbart sie dem Jungen auf dem Sterbebett, dass er in Wahrheit nicht ihr Kind, sondern das Kind eines englischen Ehepaares ist. Ashok geht einige Jahre nach England, wo er seine Schulbildung erhält. Als 19-jähriger Offizier kehrt er allerdings nach Indien zurück, um dort eine Militärkarriere zu starten.

  17. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lothar Warneke mit Christine Schorn und Jörg Gudzuhn.

    Ein feucht-fröhliches Betriebsfest in der DDR-Provinz: Kantinenchefin Sibylle Seewald, Ende 30 und unverheiratet, hat beschlossen, nicht mehr einsam sein zu wollen. Harald Reich, verwitwet und Vater zweier Söhne, sollte sich endlich eine Frau suchen, meinen seine Kollegen. Etwas betrunken stürzen sich Sibylle und Harald in die Nacht. Aber am nächsten Morgen ist Sibylle wieder allein. Per Zufall treffen sich beide Wochen später. Nach einigen Auseinandersetzungen scheint es endlich so weit. Sibylle ergreift die Initiative, kündigt ihren Job und steht mit Koffern vor Haralds Tür: "Wir ziehen erst zusammen, um uns dann kennen zu lernen", meint sie. Harald, der die Bekanntschaft etwas geruhsamer angehen wollte, akzeptiert. Schließlich hat er ein Häuschen und einen kleinen Sohn zuhause. Mit Feuereifer stürzt sich Sibylle ins Familienleben, krempelt Haralds Haus, Garten und einiges andere um. Dass sie Harald damit überfordert und ihn mit ihren Aktivitäten erdrückt, merkt sie fast zu spät.

  18. NL (1984) | Drama
  19. CA (1984) | Drama
    ?
    3
    1
  20. GB (1984) | Sportfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    3
    1
    Sportfilm von Robert Boris mit Rob Lowe und Ally Sheedy.

    Wieviel kostet eine Nacht mit einem jungen gutaussehenden Mann? Nichts, wenn man ein hübsches junges Mädchen ist, obendrein Prinzessin und ein begehrtes Titelmotiv der englischen Klatsch-Presse. Oder aber viele tausende Dollar, ein nagelneues Cabrio und mehrere Gläschen Champagner, wenn man eine ältere Lady ist. Erleben Sie, was passiert, wenn ein amerikanischer Sunny-Boy aus Las Vegas im stinkfeinen Oxford den englischen Hochadel schockt!

  21. US (1984) | Drama
    6.2
    30
    4
    Drama von Robert Benton mit Sally Field und Lindsay Crouse.

    Der Film spielt in den 30er Jahren in dem texanischen Städtchen Waxahachie. Vor dem Hintergrund der großen Wirtschaftskrise treffen außergewöhnliche Charaktere aufeinander, so zum Beispiel Mr. Will, der blinde Untermieter, der die Bigotterie seiner Zeit nur allzu deutlich sieht; Moze, ein Schwarzer, der vieles kennt, einschließlich seines eigenen Platzes in einer weißen Kleinstadt im Süden Amerikas, und Wayne, Margaret und Viola, im Grunde anständige Menschen, deren Dreiecksbeziehung zwei Ehen bedroht. Gemeinsam hinterlassen sie einen unvergesslichen Eindruck von Zuversicht, Mut, Liebe und - vor allem - Beständigkeit.

  22. US (1984) | Drama, Komödie
    ?
    5
    Drama von Sidney Lumet mit Anne Bancroft und Ron Silver.

    Als Estelle Rolfe mitgeteilt wird, dass sie an unheilbarem Krebs leidet und nur noch kurze Zeit zu leben hat, setzt sie alles daran, ihre Lieblingsschauspielerin Greta Garbo noch vor ihrem Tod persönlich kennenzulernen.

  23. PT (1984) | Drama
    6.3
    6
    1
    Drama von Barbet Schroeder mit Jacques Dutronc und Bulle Ogier.

    Der spielsüchtige Elric zieht von einem Casino zum nächsten. Von seinem Vermögen verliert er mehr als er gewinnt, doch er kann sich dem Spiel einfach nicht entziehen. Eines Tages macht er Bekanntschaft mit der attraktiven Suzie und überredet sie, mit ihm ins Casino zu kommen. Als Anfängerin hat sie Glück und findet nicht nur Gefallen an ihrem charmanten Begleiter, sondern auch am Spielen. Elric scheint jedoch für die Roulette-Zahlen mehr übrig zu haben als für Suzie. Als er sich von Falschspielern überreden lässt bei ihren Betrügereien mitzumachen, beginnt es in der vorsichtigen Romanze mit Suzie zu kriseln und Elric reist abrupt ab. Per Zufall begegnen sich die beiden in einem Casino wieder, denn Suzie hat inzwischen selbst mit dem Spielen angefangen. Die beiden tun sich erneut als Paar zusammen und versuchen mit üblen Tricks ihr Glück zu erzwingen. Jedoch steigern sie sich dabei gegenseitig immer mehr in ihre Abhängigkeit.

  24. MX (1984) | Biopic
    7.4
    13
    1
    Biopic von Paul Leduc mit Ofelia Medina und Max Kerlow.

    Filmische Biografie über die mexikanische Malerin Frida Kahlo.

  25. US (1984) | Drama, Komödie
    5.2
    6
    Drama von Garry Marshall mit Matt Dillon und Hector Elizondo.

    Heiße Schlitten, reiche Frauen und Millionäre beim Kartenspiel am Strand. Das ist die exclusive Welt des Flamingo Beach-Clubs, wo Langeweile nach Abwechslung ruft. Flamingo Kid Jeff kommt unverhofft in den Kreis der Übersnobs. Er ist jung, er sieht gut aus und hat das gewisse Etwas, auf das die Superfrauen voll abfahren. Jeff's Leidenschaft gehört jedoch den chromblitzenden Cadillacs und dem Kartenspiel. Als er eines Tages den mächtigen und unbesiegbaren King des Flamingo Beach-Clubs im Gin-Romme-Spiel schlägt, ändert sich sein Leben schlagartig. Geld und Reichtum scheinen nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Denn Jeff entlarvt den Unbesiegbaren als Betrüger der mit faulen Tricks arbeitet. Es kommt zum Showdown, bei dem Flamingo Kid ein As mehr in der Hand hat und über das Leben der beiden Gegner entscheidet.