Die besten Filme ab 12 Jahre aus Österreich - Freundschaft

  1. DE (2016) | Komödie, Drama
    Toni Erdmann
    7.3
    7.8
    845
    225
    Komödie von Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischek.

    In Maren Ades oscarnominierter Tragikomödie Toni Erdmann versucht ein zu Scherzen aufgelegter Vater in Rumänien die Beziehung zu seiner auf ihre Karriere fokussierte Tochter wiederzubeleben.

  2. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    214
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  3. DE (2009) | Drama, Thriller
    6
    6.9
    59
    17
    Drama von Wolfgang Fischer mit Ludwig Trepte und Alice Dwyer.

    Der 17-jährige Anton (Ludwig Trepte) reist in Was du nicht siehst mit seiner Mutter Luzia (Bibiana Beglau) und deren Liebhaber Paul (Andreas Patton) in ein Ferienhaus an die raue Atlantikküste.
    Luzia versucht in der Beziehung zu Paul einen Neuanfang. Gleichzeitig sucht sie die Nähe zu Anton, der sich seit dem Tod des Vaters von ihr entfernt hat. Doch Anton fühlt sich von Anbeginn der Reise als Fremdkörper. Die aufkommende Harmonie des Paares treibt Anton hinaus an die Felsküste. In der zerklüfteten Landschaft begegnet Anton dem mysteriösen David (Frederick Lau). David ist im Gegensatz zu Anton wild und ungestüm, scheint vor nichts Angst zu haben. Der charismatische Junge eröffnet Anton eine Welt ohne Regeln. Anton ist fasziniert von David, seiner Kraft und Selbstsicherheit. Über David lernt Anton Katja (Alice Dwyer) kennen. Anton fühlt sich vom ersten Moment an zu Katja hingezogen. Er spürt, dass sie in ihrer ganzen Verlorenheit und Verwahrlosung etwas mit ihm gemein hat. Die Begegnung mit Katja und David, die offenbar alleine im Nachbarhaus wohnen, zieht Anton zunehmend in einen Strudel emotionaler Verwirrung – zwischen sexuellem Erwachen, subtiler Verführung und befremdender Gewalt. Sowohl Luzias als auch Pauls Bemühungen, sich Anton zu nähern, scheitern. Nach einer alptraumhaften Odyssee durch die Abgründe seiner eigenen Seele findet sich Anton in einer erschreckenden Realität wieder.

  4. AT (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    6.8
    19
    8
    Dokumentarfilm von Paul-Julien Robert.

    In der Dokumentation Meine Keine Familie erinnert sich Paul-Julien Robert an seine Kindheit in einer Kommune und fragt nach den Werten des Zusammenlebens.

  5. US (2015) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.6
    156
    101
    Actionfilm von Ericson Core mit Luke Bracey und Édgar Ramírez.

    In Point Break, dem Remake von Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung, infiltriert ein junger FBI-Agent eine Gruppe von kriminellen Extremsportlern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2016) | Drama, Tragikomödie
    6.5
    6.9
    99
    15
    Drama von Chris Kraus mit Lars Eidinger und Adèle Haenel.

    In der Tragikomödie Die Blumen von gestern bekommt Lars Eidinger als Holocaust-Forscher eine französische Jüdin zur Assistentin - wodurch Chaos in seinem ohnehin schon schwierigen Leben ausbricht.

  8. AT (2022) | Drama
    6.1
    6.7
    21
    5
    Drama von Kurdwin Ayub mit Melina Benli und Law Wallner.

    Im österreichischen Drama Sonne erlangen drei muslimische Teenagerinnen durch ein YouTube-Video Berühmtheit, das daraufhin aber zugleich ihre Freundschaft bedroht.

  9. AT (2019) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    8
    Tragikomödie von Johanna Moder mit Julia Jentsch und Manuel Rubey.

    In der Komödie Waren einmal Revoluzzer wollen zwei befreundetet Paare einem russischen Jugendfreund zur Flucht nach Österreich verhelfen.

  10. CH (2020) | Actionfilm, Liebesfilm
    ?
    8
    1
    Actionfilm von Roman Padiwy mit Bruno Würtenberger und Lexa Craft.

    Im durch ein Talente-Fundraising entstandenen Film Wie viele bist Du? vermischen sich nicht nur die Schicksale, sondern auch die Fähigkeiten von drei Menschen, die auf mysteriöse Weise als Cluster miteinander verbunden sind.

  11. DE (1977) | Familiendrama
    ?
    1
    Familiendrama von Wilm ten Haaf mit Christiane Hörbiger und Thomas Ohrner.

    In einer österreichischen Kleinstadt in den 1970er-Jahren kommt es zu einer folgenschweren Begegnung: Thomas Ohrner lernt als kleiner Junge den von Heinz Ehrenfreund gespielten Baron kennen, der so an die Mutter des Kindes rankommen will. 

  12. DE (2017) | Komödie, Drama
    5.2
    5.7
    5
    2
    Komödie von Julia Becker mit Julia Becker und Marc Benjamin Puch.

    In der deutschen Komödie Maybe, Baby! müssen vier Mittdreißiger herausfinden, was sie im Leben wollen, und endlich erwachsen werden.

  13. AT (2017) | Drama
    5.7
    7.5
    44
    4
    Drama von Julian Pölsler mit Martina Gedeck und Mala Emde.

    In Wir töten Stella erzählt Martina Gedeck die Geschichte der jungen Stella, die sie und ihr Mann eine Zeit lang bei sich wohnen lassen - was fatale Folgen hat.

  14. AT (2022) | Thriller
    5
    12
    6
    Thriller von Bernhard Ratka mit Katharina Scheuba und Samuel Tehrani.

    Im österreichischen Thriller Dinner für Acht wird ein philosophisches Abendessen unter Freunden zunehmend zum Desaster, als die eingeladene Gruppe bei Sophie und Arian zu Hause beginnt, dem Thema der Überwachung durch ihre digitalen Geräte nachzugehen. Die wöchentliche Freitags-Gesellschaft will plötzlich wissen: Werden sie wirklich ununterbrochen abgehört oder ist das nur eine absurde Verschwörung? Sie wollen ihre Theorie auf die Probe stellen, was ungeahnte Konsequenzen für alle Beteiligten hat. (ES)

  15. AT (2016) | Kriminalfilm
    6.1
    4
    Kriminalfilm von Andreas Linke mit Matthias Koeberlin und Nora Waldstätten.

    Das Duo Nora von Waldstätten und Matthias Koeberlin klärt in Die Toten vom Bodensee - Stille Wasser das Schicksal einer Wasserleiche, die ein Fischer in seinem Netz fand.

  16. AT (2015) | Drama
    6.4
    6.5
    35
    2
    Drama von Stephan Richter mit Jack Hofer und Simon Morzé.

    Inspiriert von wahren Begebenheiten blickt das Drama Einer Von Uns in einem Vorstadt-Supermarkt auf das Lebensgefühl von zwei Jugendlichen, welches geprägt ist von Langeweile.

  17. DE (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.5
    14
    1
    Dokumentarfilm von Carlo Zoratti mit Carlo Zoratti.

    In der heiter-ernsten Doku (K)ein besonderes Bedürfnis begibt sich ein italienischer Autist auf die Reise, um endlich das Erste Mal zu erleben.

  18. CH (2005) | Drama
    6
    2.3
    16
    7
    Drama von Samir mit Julie Fournier und Carlos Leal.

    In dem Drama Snow White muss eine junge Erwachsene ihren Weg aus dem Partysumpf in ein eigenständiges Leben finden.

  19. DE (2003) | Drama, Heimatfilm
    5.6
    11
    1
    Drama von Hans-Günther Bücking mit Fritz Karl und Christoph Waltz.

    In dem Alpendrama Jennerwein mit Fritz Karl und Christoph Waltz wird die Geschichte zweier bester Freunde erzählt, die zu erbitterten Feinden werden.

  20. LU (2016) | Biopic, Drama
    6.6
    54
    12
    Biopic von Dieter Berner mit Noah Saavedra und Maresi Riegner.

    Das Biopic Egon Schiele widmet sich dem bedeutenden expressionistischen Maler der Wiener Moderne und den Musen, die ihn und seine Kunst prägten.

  21. 7.4
    25
    4
    Biopic von Gerald Salmina mit Michael Kuglitsch und Leo Seppi.

    Im teils als Doku und teils als Drama erzählten Film Manaslu - Der Berg der Seelen kehrt Bergsteiger Hans Kammerlander zu dem Gipfel zurück, wo er 1991 die größte Tragödie seines Lebens hinnehmen musste.

  22. DE (2023) | Komödie, Historienfilm
    6.3
    6.8
    31
    6
    Komödie von Frauke Finsterwalder mit Sandra Hüller und Susanne Wolff.

    In der Komödie Sisi und ich von Frauke Finsterwalder begleitet die Hofdame Gräfin Irma (Sandra Hüller) die österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi (Susanne Wolff), auf ihren Reisen durch Europa. Was eine große Ehre ist. Schließlich verehrt alle Welt die hinreißende Herrscherin. Irma verliebt sich dabei unsterblich in Sisi. Und fernab ihres königlichen Gatten kann so einiges passieren, denn in Griechenland hat die Kaiserin ihre einenge Kommune, die nicht mehr viel mit dem höfischen Leben in der Heimat gemeinsam hat. Hier legt Sisi die Regeln fest und die lauten vor allem, dass niemand sich langweilen darf. (ES)

  23. US (1919) | Drama
    7.2
    27
    3
    Drama von Erich von Stroheim mit Erich von Stroheim und Sam De Grasse.

    Chirurg Dr. Robert Amstrong macht mit seiner Frau Urlaub in Cortina d'Ampezzo. Im selben Hotel wie das amerikanische Paar steigt auch der österreichische Offizier Erich von Steuben ab. Da Armstrong seine Frau vernachlässigt, versucht von Streuben schon bald, sie zu verführen. Neben der Arztfrau hat der heißblütige Leutnant aber noch andere Eisen im Feuer...