Die besten Dramen der 2020er - Mordverdacht

  1. Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice
    7.6
    7.4
    455
    75
    Schwarze Komödie von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen schwarzen Komödie Helden der Wahrscheinlichkeit schwört Mads Mikkelsen, Rache an denen zu üben, die seine Frau mit einer Zug-Entgleisung getötet haben.

  2. US (2022) | Whodunit, Kriminalfilm
    6.7
    6.8
    171
    185
    Whodunit von Rian Johnson mit Daniel Craig und Edward Norton.

    Im Krimi Glass Onion: A Knives Out Mystery schlüpft Daniel Craig zum zweiten Mal in die Rolle des Privatdetektivs Benoit Blanc, um auf einer griechischen Insel ein Komplott unter mehreren illustren Gästen aufzuklären.

  3. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    436
    37
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  4. KR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    380
    43
    Thriller von Park Chan-wook mit Tang Wei und Park Hae-il.

    In Park Chan-wooks romantischem Thriller Die Frau im Nebel (international: Decision to Leave) verliebt sich ein südkoreanischer Ermittler in die Witwe des Mannes, dessen Mord er untersuchen soll.

  5. US (2021) | Drama, Thriller
    6.8
    7.5
    282
    58
    Drama von Tom McCarthy mit Matt Damon und Camille Cottin.

    Im Drama Stillwater von Spotlight-Regisseur Tom McCarthy reist Matt Damon nach Frankreich, um seine des Mordes angeklagte Tochter nach Hause zu holen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.7
    109
    79
    Abenteuerfilm von Harry Bradbeer mit Millie Bobby Brown und Henry Cavill.

    Im Netflix-Film Enola Holmes stürzt sich Millie Bobby Brown als Sherlock Holmes' jüngere Schwester in ein Abenteuer, um ihren berühmten Bruder beim Enträtseln eines Falles zu überflügeln und ihre Mutter wiederzufinden.

  8. US (2022) | Drama, Thriller
    7
    5.2
    180
    82
    Drama von Olivia Newman mit Daisy Edgar-Jones und Taylor John Smith.

    In der Romanverfilmung Der Gesang der Flusskrebse wird eine junge Frau aus den Sümpfen in den 1950er Jahren zur Hauptverdächtigen eines Mordfalls.

  9. US (2022) | Historienfilm, Komödie
    6.1
    4.2
    199
    43
    Historienfilm von David O. Russell mit Christian Bale und Margot Robbie.

    In David O. Russells Historien-Tragikomödie Amsterdam werden Christian Bale, John David Washington und Margot Robbie Zeugen eines Mordes und müssen eine Verschwörung aufdecken.

  10. AT (2021) | Drama
    6.1
    6.3
    85
    18
    Drama von Stefan Ruzowitzky mit Murathan Muslu und Liv Lisa Fries.

    Das österreichische Historiendrama Hinterland lässt Murathan Muslu im Wien der 1920er Jahre vor expressionistischer Kulisse einen Mord untersuchen.

  11. 6.3
    5.5
    67
    14
    Kriminalfilm von Matt Ruskin mit Keira Knightley und Carrie Coon.

    Im bei Disney+ veröffentlichten Krimi Boston Strangler untersucht Keira Knightley in den 1960ern als Journalistin eine Mordserie an mehreren Frauen.

  12. 5.9
    6.1
    40
    13
    Krimikomödie von François Ozon mit Nadia Tereszkiewicz und Rebecca Marder.

    Mit der französischen Krimikomödie Mein fabelhaftes Verbrechen adaptiert Regisseur François Ozon (8 Frauen) das Theaterstück Mon Crime von Georges Berr und Louis Verneuil: Im Paris des Jahres 1935 wird die mittellose Schauspielerin Madeleine Verdier (Nadia Tereszkiewicz) des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt, wird jedoch mit dem Argument der Notwehr freigesprochen. Der Prozess bringt ihr Ruhm und Geld ein, sodass ihr Leben sich schlagartig ändert. Das gefällt allerdings der Person nicht, die die Tat in Wahrheit begangen hat. (ES)

  13. GB (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    4.8
    14
    5
    Kriminalfilm von Thomas Hardiman mit Clare Perkins und Kayla Meikle.

    Der ohne Schnitte gedrehte, britische Krimi Medusa Deluxe entfaltet sich während eines Wettbewerbs der Friseur-Branche: Cleve, Kendra, Divine und Mosca sollen dabei ihr jeweiliges Model Timba, Etsy, Inez und Angie frisieren. Möge die Schönheit und der Einfallsreichtum gewinnen. Als Exzess und Extravaganz aufeinandertreffen, sät allerdings ein plötzlicher Tod Zwietracht zwischen die von Haaren besessenen Künstler. Wer steckt hinter dem Mord der skalpierten Leiche? Verschwörungen und Korruption greifen um sich, als die Friseur:innen zunehmend in ihrer Leidenschaft aufgehen. (ES)

  14. AR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    3
    3
    Kriminalfilm von Alejandro Montiel mit Lindsay Seim und Inés Estévez .

    Pipa ist der letzte Teil der Trilogie um die von Luisana Lopilato verkörperte Manuele Pelari, die den Spitznamen Pipa trägt. In dem Netflix-Film verschlägt es die ehemalige Polizisten in ein entlegenes Städtchen, wo sie mit einem Mord und weiteren Abgründen konfrontiert wird.

  15. TR (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Hasan Fathi mit Parsa Pirouzfar und Halit Ergenç.

    In Mevlana Mest-i Aşk untersucht Mevlana das Verschwinden seines Freundes Sham Tabrizi. Von ihm fehlt jede Spur und er hat auch keine Hinweise auf seinen Aufenthaltsort hinterlassen. Das lässt die Menschen, die ihm nahe standen, mit großer Besorgnis zurück. Hat er sich einfach zurückgezogen, wie er es schon früher manchmal tat oder steckt etwas anderes dahinter? Könnte ein Verbrechen oder vielleicht sogar ein Mord passiert sein? Denn eins ist klar: Er hatte genauso viele Bewunderer wie Feinde ... (AEJ)

  16. US (2026) | Biopic
    ?
    19
    Biopic von John Requa und Glenn Ficarra.

    Das Biopic King of the Jungle erzählt die Geschichte von Software-Entwickler McAffee, der im Verdacht stand, seinen Nachbarn getötet zu haben und von Belize nach Kanada floh.

  17. US (2026) | Drama
    ?
    15
    Drama mit Anne Hathaway.

    In der Romanverfilmung The Lifeboat muss sich Anne Hathaway vor Gericht verantworten, weil sie eine der wenigen Überlebenden eines zu vollen Rettungsbootes ist.

  18. 5.3
    3
    1
    Krimikomödie von Piotr Mularuk mit Anna Smolowik und Pawel Domagala.

    In dem Netflix-Krimi Reif für einen Mord entdeckt die Hausfrau Magda (Anna Smolowik) eine Leiche beim Spazierengehen. Sofort setzen ihre Instinkte ein, die sie sich als fleißige Krimileserin angeeignet hat.

  19. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    5.1
    3.5
    16
    22
    Thriller von Kim Farrant mit Leighton Meester und Ziad Bakri.

    In dem Netflix-Thriller The Weekend Away begeben sich zwei beste Freundinnen für einen Wochenentrip nach Kroatien. Anstelle von Entspannung und Erholung erwartet sie im vermeintlichen Urlaubsparadies das pure Grauen.

  20. US (2022) | Mysterythriller, Drama
    3.7
    3
    13
    Mysterythriller von Monika Mitchell mit Alyssa Milano und Sam Page.

    Bei Verlorene Liebe handelt es sich um die Verfilmung des Romans Brazen Virtue von Nora Roberts. Dieser erzählt von der Schriftstellerin Grace (Alyssa Milano), die sich bestens mit Mystery- und Kriminalgeschichten auskennt. Als ihre Schwester ermordet wird, nimmt Grace entgegen der Warnung der Behörden die Ermittlungen selbst in die Hand. (MH)

  21. FR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    34
    1
    Thriller von Emin Alper mit Selahattin Pasali und Ekin Koç.

    Im türkischen Kriminaldrama Burning Days wird der junge Staatsanwalt Emre (Selahattin Pasali) in die Kleinstadt Yaniklar versetzt und mit seinem ersten Mordfall konfrontiert. Obwohl man ihn dabei anfangs mit offenen Armen empfängt, muss er feststellen, dass er immer mehr in einen politischen Konflikt des Örtchens hineingezogen wird. Zwischen Wasser-Knappheit und Skandalen steigt die Anzahl der angespannten Zusammenstöße. Und als Emre sich mit dem lokalen Zeitungsbesitzer anfreundet, sorgt das zunehmend für Gerede und führt schließlich zur Eskalation. (SR/ES)

  22. 5.2
    21
    5
    Coming of Age-Film von Christian Schäfer mit Jonas Holdenrieder und Devid Striesow.

    Im Coming-of-Age-Thriller Trübe Wolken gerät ein stiller Einzelgänger unter Verdacht, einen seiner Mitschüler umgebracht zu haben.

  23. US (2024) | Drama, Gerichtsdrama
    3
    3
    6
    Drama von Tyler Perry mit Trevante Rhodes und Kelly Rowland.

    Eine junge, ambitionierte Strafverteidigerin, will unbedingt in seiner Kanzlei ganz nach oben kommen und Partner werden - je schneller, desto besser. Darum nimmt sie sich in Mea Culpa eines ganz speziellen Mordfalls an. (SK)

  24. 4.2
    3
    3
    Mysterythriller von Ribhu Dasgupta mit Parineeti Chopra und Aditi Rao Hydari.

    Bei dem Netflix-Film The Girl on the Train handelt es sich um die indische Neuverfilmung des gleichnamigen Mystery-Thrillers von Paula Hawkins. Parineeti Chopra spielt die Hauptrolle, die in der US-Version von Emily Blunt verkörpert wurde.