Die besten Komödien von 1983 bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. Der Sinn des Lebens
    7.5
    7.7
    409
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  2. 7.3
    6.8
    196
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  3. 7
    6.5
    172
    64
    Slapstickkomödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Alles ist gut geplant, gut verpackt - und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben - oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum Die schrillen Vier auf Achse ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

  4. GB (1983) | Komödie, Drama
    7
    6.6
    150
    21
    Komödie von Bill Forsyth mit Burt Lancaster und Peter Riegert.

    Peter Riegert soll ein schottisches Dorf für seine Firma kaufen. Doch das ist schwieriger als erwartet und er avanciert zum Local Hero.

  5. IT (1983) | Komödie, Actionfilm
    7.2
    5.8
    69
    69
    Komödie von Enzo Barboni mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Der Globetrotter Rosco und der gerade aus dem Knast entlassene Doug werden nach einer Schlägerei in einer Raststätte mit zwei CIA Top-Agenten verwechselt, die den Verbrecherring des geheimnisvollen K1 zerschlagen sollen. Da die beiden Geheimagenten wider Willen schnell Spaß am luxuriösen Agentenleben finden, möbeln sie kurzerhand die Verbrecher ordentlich auf. Dabei bringen die beiden Freizeitspione nicht nur K1 und den amerikanischen Geheimdienst um den Verstand, sondern werden nebenbei noch zu den Rettern der gesamten Erde - natürlich nicht, ohne vorher noch einiges in Schutt und Asche zu legen... Die Warnungen der Bewohner scheinen blutige Früchte zu tragen, denn der kopflose Reiter ist schon unterwegs um sich einen nach dem anderen zu holen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Familiendrama, Komödie
    6.7
    6.7
    160
    18
    Familiendrama von James L. Brooks mit Shirley MacLaine und Debra Winger.

    Der fünffache Oscar-Gewinner Zeit der Zärtlichkeit erzählt die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung über mehrere Dekaden hinweg, beeindruckend gespielt von Shirley MacLaine und Debra Winger.

  8. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  9. 7.1
    6.9
    79
    16
    Mysterythriller von François Truffaut mit Fanny Ardant und Jean-Louis Trintignant.

    Die hübsche Sekretärin Barbara schmeißt des öfteren das Immobilienbüro allein, wenn ihr Chef, Julien Vercel, mal wieder lieber auf Entenjagd ist. Nur zu dumm, dass erst der Geliebte von Juliens Frau und dann die Gattin selbst tot aufgefunden werden. Weil Barbara aber an Juliens Unschuld glaubt, nimmt sie beherzt die Ermittlungen selbst in die Hand. François Truffauts letzter Film sprudelt vor Versatzstücken und Liebeserklärungen an das Kriminalkino und den Film noir. Temporeich und mit großem Wortwitz verneigt sich Truffaut vor seinen Vorbildern wie Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick oder Howard Hawks. Gleichzeitig is es die neunte Zusammenarbeit mit Kameramann Néstor Almendros, der die Geschichte in stilechte Schwarzweißbilder taucht.

  10. US (1983) | Erotikfilm, Komödie
    6.2
    6.4
    144
    22
    Erotikfilm von Paul Brickman mit Tom Cruise und Rebecca De Mornay.

    Joel, Sohn reicher Eltern, nutzt die sturmfreie Bude, um das andere Geschlecht endlich kennenzulernen. Zusammen mit dem "leichten" Mädchen Lana setzt er Vaters Porsche außer Gefecht. Jetzt ist guter Rat teuer - doch Lana gibt ihren Freundinnen Bescheid und verwandelt das Elternhaus in einen Partyschuppen ganz besonderer Art.

  11. DE (1983) | Komödie, Liebesfilm
    6.8
    8
    67
    19
    Komödie von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In der Komödie Kehraus versucht Gerhard Polt als Gabelstaplerfahrer zur Faschingszeit einen teuren Vertrag rückgängig machen zu lassen, den er versehentlich unterschrieben hat.

  12. US (1983) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7.1
    110
    8
    Schicksalsdrama von Lawrence Kasdan mit Tom Berenger und Glenn Close.

    In den 60er Jahren haben sie alle noch studiert und versucht, die Welt zu verändern. Alex, früher Mittelpunkt ihrer Clique ist jetzt tot - Selbstmord. Nach der Beerdigung treffen sich alle bei Harold und Sarah. Alex hatte mal eine Affäre mit Sarah, als sie schon mit Harold verheiratet war. Meg ist Anwältin und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind - egal von wem. Ihre erste Wahl fällt auf Nick, aber der hat in Punkto Sex Probleme - wegen einer Verwundung im Vietnam-Krieg. Nick ist zu einem zynischen Junkie und Dealer geworden. So verleben acht alte Freunde ein langes Wochenende voller Depressionen, Leidenschaft, Nostalgie und Aggression... und Meg findet doch noch einen Vater für ihr Kind

  13. 6.1
    6
    55
    20
    Komödie von Carl Reiner mit David Warner und James Cromwell.

    Der verwitwete Arzt Dr. Michael Hfuhruhurr (Steve Martin) ist einer der besten Neurochirurgen der Welt. Im Krankenhaus lernt er die durchtriebene Dolores Benedict (Kathleen Turner) kennen und verliebt sich in sie. Doch schon kurz nach der schnellen Heirat stellt sich heraus, dass Dolores nur hinter seinem Vermögen her ist. Auf der Hochzeitsreise lernt Michael den mysteriösen Gehirnspezialisten Dr. Necessiter (David Warner) kennen. Durch ihn kommt Hfuhruhurr auf die Idee, ein anderes Gehirn in den unbestreitbar schönen Körper von Dolores zu verpflanzen…

  14. US (1983) | Komödie
    7.3
    6.3
    157
    45
    Komödie von Bob Clark mit Melinda Dillon und Darren McGavin.

    Fröhliche Weihnachten lässt das Gefühl wieder aufleben, mit dem wir als Kinder in der Vorweihnachtszeit dem großen Abend entgegenfieberten. Dabei gibt Harald Juhnke in der Erzählerrolle einen Einblick in die Gedankenwelt des kleinen Ralphie, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Luftgewehr.

  15. US (1983) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.6
    4.9
    54
    25
    Liebesfilm von Ron Howard mit Tom Hanks und Daryl Hannah.

    Superstar Tom Hanks als eingefleischter New Yorker Single, dem die Traumfrau über den Weg läuft! Einziger Haken daran ist: Sie hat Flossen! In dieser romantischen Komödie trifft der Großstädter Allen Bauer seine absolute Traumfrau. Doch statt langer Beine hat sie ein paar Flossen und ißt eher Krustentiere mitsamt Schale als edles Fleisch oder Geflügel. Das alles sind nicht gerade die optimalen Vorzeichen für eine wunderbare Romanze. Als die hübsche Meerjungfrau dann auch noch Beine bekommt und einen Streifzug durch die Großstadt macht, ist das Chaos bald perfekt.

  16. AU (1983) | Sportfilm, Abenteuerfilm
    6.2
    6.4
    42
    28
    Sportfilm von Brian Trenchard-Smith mit Nicole Kidman und John Ley.

    Im australischen Jugendfilm Die BMX Bande legt sich eine jugendliche Nicole Kidman und ihre Gang aus tollkühnen Fahrrad-Fanatikern mit Schmugglern an

  17. 6
    6.3
    24
    11
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

  18. GB (1983) | Drama, Musikfilm
    6.5
    4.6
    43
    15
    Drama von Barbra Streisand mit Barbra Streisand und Mandy Patinkin.

    In Barbra Streisands Musical-Film Yentl verwandelt sich die Sängerin kurzerhand zum Mann, um an einer Religionsschule zu studieren.

  19. GB (1983) | Actionfilm, Piratenfilm
    5.7
    4.8
    35
    17
    Actionfilm von Mel Damski mit Graham Chapman und Peter Boyle.

    Zwölf Jahre lang zog Pirat Dotterbart plündernd durch die Spanischen Meere und ließ nichts als Verzweiflung und Verbitterung zurück. Gefangen und verurteilt - wegen Steuerhinterziehung! - muss er nun 20 Jahre im berüchtigten "St.-Victim-Gefängnis für die extrem Unanständigen" absitzen. Um an seinen sagenhaften Schatz heranzukommen, lässt ihn die Royal Navy fliehen. Sie folgt ihm zurück in die Spanischen Meere, wo sie mit frechen Flittchen, lispelnden Halbgöttern, schrecklichen Wortspielen und anderen grauenhaften Prüfungen zu kämpfen hat.

  20. NL (1983) | Klamaukfilm, Buddy-Film
    5.7
    5.3
    35
    9
    Klamaukfilm von Tommy Chong mit Cheech Marin und Tommy Chong.

    Cheech und Chong werden zu einem Festival in Amsterdam eingeladen. Der Veranstalter dieses Festivals ist allerdings mit dem Budget über alle Berge, daher scheint es für die übrigen Verantwortlichen nicht möglich zu sein, das Event zu veranstalten. Kurzerhand übernehmen daher Cheech und Chong die Aufgaben der beiden bekanntesten Prominenten, die erwartet wurden, und geben sich - statt als Burt Reynolds und Dolly Parton - als Mr. Burt and Mr. Dolly aus.

  21. DE (1983) | Komödie
    4
    3.4
    31
    32
    Komödie von Dieter Pröttel mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk.

    In der Komödie Die Supernasen eröffnen Thomas Gottschalk und Mike Krüger eine Detektei, um als gekonnte Schnüffler Verbrechern auf die Spur zu kommen. 

  22. US (1983) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Herbert Ross mit Jason Robards und Donald Sutherland.

    Viele Jahre nachdem er seine Frau und seine Tochter Nora verlassen hatte, taucht Max wie aus dem Nichts wieder auf. Nora, die inzwischen alleine mit ihrem Sohn Michael lebt und nicht viel Geld hat, wundert sich, daß ihr Vater neben einem schlechten Gewissen auch einen Koffer voller Geld bei sich hat, mit dem er sich von seiner Schuld gegenüber seiner Tochter freizukaufen zu können erhofft.

  23. US (1983) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Arthur Hiller mit Dudley Moore und Mary Steenburgen.

    Jason Carmichael hat zusammen mit einem Co-Autor fünf Erfolgsstücke und einen Flop für den Broadway geschrieben, als ihn sein langjähriger Partner im Stich lässt. Da ihm zurzeit auch nicht viel einfällt, braucht er dringend einen neuen Co-Autor. Eine Stunde, bevor Carmichael sich mit der attraktiven Diplomatentochter Allison trauen lässt, platzt die junge Phoebe Craddock ins Haus. Er hält sie zunächst für die Masseuse, was ihm sehr peinlich ist, als sie sich als seine neue Partnerin entpuppt, die seine Agentin Blanche für ihn aufgetrieben hat. Nach einem missglückten Start gedeiht die Zusammenarbeit prächtig. Nur mit ihren persönlichen Gefühlen füreinander haben Jason und Phoebe wachsende Schwierigkeiten. Sie steigern sich noch mehr, als Allison sich von ihrem Mann scheiden lässt und der Journalist Leo ihm auch noch Phoebe wegheiratet. Während sie überzeugend demonstriert, dass sie auch allein als Autorin erfolgreich sein kann, fällt Jason nun gar nichts mehr ein. Aber zum Glück ist noch nicht aller Tage Abend.

  24. US (1983) | Komödie
    4.8
    6
    3
    Komödie von James Signorelli mit Rodney Dangerfield und Joe Pesci.

    Monty ist ein Familienvater der liebenswürdigsten Sorte. Als Baby-Fotograf verdient er sich das bißchen Geld für seine kleinen Vergnügen. Seine heimlichen Leidenschaften für Bier, Kippen, außerehelichen Anbandlungen teilt er sich mit seinem besten Kumpel Nicki, einem Klemptner. Eines Tages trifft Monty der Schlag: Seine Schwiegermutter, eine alte Gewitterziege, vererbt ihn 10 Millionen Dollar.

  25.  (1983) | Komödie, Fantasyfilm
    6.6
    3
    1
    Komödie von Friz Freleng und Phil Monroe mit Mel Blanc und June Foray.

    Daffy Duck entdeckt auf einer Insel einen Wunschbrunnen. Natürlich bleibt dies nicht lange geheim, und zahlreiche Looney Tunes kommen mit ihren Wünschen vorbei...