Die besten spannenden Mysterythriller aus Deutschland - Kriminalität

  1. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    Sherlock Holmes
    7.4
    6.6
    266
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  2. 7.1
    8.3
    279
    23
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  3. AT (2012) | Drama, Mysterythriller
    6.4
    6.9
    309
    116
    Drama von Julian Pölsler mit Martina Gedeck und Hans-Michael Rehberg.

    Im Mystery-Drama Die Wand wird Martina Gedeck in den Bergen durch eine unsichtbare Wand von der restlichen Welt isoliert. Allein in ihrer Kapsel, muss sie ihre Einsamkeit bezwingen und das Geheimnis der Wand lösen.

  4. 6.4
    5.7
    401
    204
    Agentenfilm von David Leitch mit Charlize Theron und James McAvoy.

    In Atomic Blonde wird Top-Spionin Charlize Theron während des Kalten Krieges nach Berlin geschickt, um den Mord eines Kollegen zu untersuchen und die Enttarnung von Doppelagenten zu verhindern.

  5. 5.9
    5.5
    138
    102
    Horrorfilm von Paul Verhoeven mit Elisabeth Shue und Kevin Bacon.

    Im Horrorfilm Hollow Man wird Kevin Bacon durch eine Substanz unsichtbar. Er hat Gefallen daran und missbraucht seine Macht für böse Zwecke.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.2
    38
    36
    Thriller von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Heinz Drache.

    Steckbrieflich gesucht wird Arthur Miller, genannt "Der Hexer" - wegen Mordes. Erbarmungslos übt Arthur Miller Selbstjustiz aus, als er aus seinem australischen Exil zurückkehrt, um sich an dem Mörder seiner Schwester zu rächen. Inspektor Higgins von Scotland Yard hat einen kniffligen Fall aufzuklären, denn der "Hexer" versteht es geschickt, sein Gesicht immer wieder zu verändern. Überall treibt er sein schreckliches Unwesen und ist doch nie zu fassen. Fragen über Fragen - Scotland Yard steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

  8. 5.3
    4.4
    93
    143
    Horrorfilm von Christopher Smith mit Franka Potente und Vas Blackwood.

    Als Kate (Franka Potente) nachts auf die nächste U-Bahn wartet, merkt sie plötzlich, dass sie eingenickt und ganz allein auf dem Bahnsteig ist. Der letzte Zug ist abgefahren, alle Ausgänge sind vergittert, die Rolltreppen außer Betrieb. Da fährt doch noch ein Zug in den Bahnhof ein. Erst herrscht Stille. Dann hört sie dumpfe Schritte und ein schweres Atmen. Ihrem Instinkt folgend springt sie auf die Gleise und rennt – rennt so schnell und so weit wie sie nur kann. Doch für Kate und einige Menschen, die sie auf ihrer Flucht treffen wird, hat der Alptraum eben erst begonnen…

  9. DE (2012) | Drama, Mysterythriller
    4.2
    4.8
    175
    70
    Drama von Brian De Palma mit Rachel McAdams und Noomi Rapace.

    Brian de Palma liefert uns mit Passion einen Erotik-Thriller mit Noomi Rapace und Rachel McAdams in den Hauptrollen.

  10. 5.2
    3.8
    306
    73
    Thriller von Duncan Jones mit Alexander Skarsgård und Paul Rudd.

    Unter der Regie von Duncan Jones verwandelt sich Berlin in ein Casablanca im Science-Fiction-Setting und erzählt die Geschichte eines taubstummen Barkeepers, der sich seinen Weg durch die dystopische Metropole bahnt.

  11. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  12. DE (2010) | Drama, Mysterythriller
    5.4
    5.9
    60
    13
    Drama von Benoît Jacquot mit Isild Le Besco und Nahuel Pérez Biscayart.

    Deep in the Woods spielt im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts, als ein Landstreicher eine Bürgerstochter hypnotisiert und sie dazu verleitet, ihm in die Wälder zu folgen.

  13. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  14. 4.8
    4.4
    31
    41
    Thriller von Brian King mit Leelee Sobieski und Steve Zahn.

    In einem Zugabteil findet der Spirituosen-Vertreter Pete zusammen mit der Medizinstudentin Chloe und dem Schaffner Miles eine Leiche, die in ihrer Hand ein geheimnisvolles Kästchen mit wertvollen Edelsteinen hält. Unter den dreien entsteht schnell der Plan, die Leiche verschwinden zu lassen, um den Erlös unter sich aufzuteilen. Doch die Habgier eines jeden einzelnen um das begehrte und mysteriöse Kästchen spielt sie alle gegeneinander aus. Schon bald eskaliert die Situation und es entbrennt ein schonungsloser Kampf, bei dem jeder bereit ist, für seinen Wohlstand über Leichen zu gehen.

  15. DE (2009) | Mysterythriller
    3.4
    2.6
    16
    175
    Mysterythriller von Christian Theede mit Sebastian Ströbel und Teresa Weißbach.

    Der seit seinem achten Lebensjahr verwaiste Phillip kehrt nach über 20 Jahren in sein Heimatdorf zurück, um das Erbe seines verhassten Großvaters zu verkaufen. Doch ab dem Zeitpunkt, an dem er das Ortschild passiert, mehren sich merkwürdige Vorkommnisse. Phillip scheint durch seine Rückkehr einen tödlichen Fluch ausgelöst zu haben, in den die Freunde seiner Kindheit verwickelt sind.

  16. ?
    6
    Mysterythriller von Mario Caiano mit Rosemary Dexter und Alida Valli.

    Julies Freund Luca verschwindet, nachdem sie einen bizarren Traum hatte, wo sie Zeuge seines Mordes wurde. Sie reist in ein Dorf am Meer, wo er sein könnte. Dort begegnet sie Frank, der ihr erzählt, dass Luca tatsächlich da war. Julies Nachforschungen führen sie zum Haus von Gerda...

  17. 4.5
    9
    6
    Kriminalfilm von Falko Jakobs mit Jutta Dolle und Guido Grollmann.

    In Falko Jakobs Kriminalthriller A Different Set of Cards treffen vier Personen in einer Lagerhalle am Pokertisch aufeinander und spielen um ihr Leben.

  18. 3.6
    4
    Thriller von Christian Theede mit Philipp Danne und Sylta Fee Wegmann.

    Pro Sieben -Mysterythriller aus der Thrill-Time-Reihe: Ein Unbekannter kidnappt Frauen und verschleppt sie in die Katakomben von Berlin, wo er sie entstellt. Tim muss seine Unschuld beweisen.

  19. 4.5
    1.8
    4
    9
    Fantasyfilm von Christoph Schrewe mit Cosma Shiva Hagen und Olivier Sitruk.

    Der Bibelforscher Bachmann wird vor den Augen seiner Tochter Johanna ermordet. Zusammen mit dessen Assistent Simon, einem französischen Religionswissenschaftler, macht sich die junge Polizistin auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters. Dabei stoßen sie auf die Spur des geheimnisvollen Bibelcodes, von dem behauptet wird, dass damit die Zukunft der Menschheit prophezeit werden kann. Verfolgt von dem mächtigen Kardinal Rhades, geraten Johanna und Simon im Vatikan in ein Mordkomplott gegen den Papst. Doch nicht allein sein Leben ist in Gefahr - Die Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel. Um die Pläne des Kardinals zu verhindern, wird es um so dringender, den Schlüssel zum Bibelcode tatsächlich zu finden. In einem Kloster entdecken sie den letzten wichtigen Hinweis, der sie in die israelische Wüste führt. Dort kommt es zu einem gnadenlosen Wettlauf um eines der letzten großen Geheimnisse der Christenheit.

  20. 7.6
    22
    3
    Mysterythriller von Jesús Franco mit James Darren und Barbara McNair.

    Der mit der hübschen Rita liierte Jazz-Musiker Jimmy Logan findet am Strand die Leiche von Wanda Reed. Kurz darauf begegnet er einer Dame, die ihr vollkommen gleicht. Jimmy fängt eine Liebschaft mit ihr an. Doch die Frau, die Wanda so ähnlich sieht, will vor allem an drei Freunde von Jimmy rankommen - aus Gründen der Rache, wie sich herausstellt.

  21. 5.9
    5
    8
    Mysterythriller von Thomas Jauch mit Götz George und Julian Weigend.

    Als sich ein junger Duisburger Polizist das Leben nimmt, sind die Kollegen zwar bestürzt, gehen den Gründen für den Suizid jedoch nicht weiter nach. Schimanski (Götz George) aber lässt nicht locker und findet raus, dass der Sohn einer alten Freundin die eigenen Kollegen im Auftrag der Abteilung für interne Ermittlungen ausforschen sollte. Tatsächlich zeigt sich, dass einige im Revier Dreck am Stecken haben; die Frage ist nur, wer.

    Thomas Jauch inszeniert die Geschichte zwar nicht als Referenz an den Mythos Schimanski, aber mit viel Respekt vor der Figur. Körperlichkeit spielt nach wie vor eine große Rolle, doch es gibt kaum Action-Szenen; Gefühle sind hier wichtiger. Geschickt weckt die Dramaturgie zudem Neugier auf die Vorgeschichte, die in Form einer langen Rückblende erzählt wird: Zu Beginn scheint Schimanski nach einem angeblichen Amoklauf am Ende.

  22. 3.7
    6
    2
    Mysterythriller von Dror Zahavi mit Jördis Triebel und Clemens Schick.

    Das Jerusalem-Syndrom ist ein deutsch-israelischer TV-Psychothriller, in dem sich eine schwangere Frau für die kommende Mutter Gottes hält, was ihr Leben in tödliche Gefahr bringt.

  23. 5.7
    4.5
    22
    4
    Thriller von Michael Krummenacher mit Anne Ratte-Polle und Thomas Loibl.

    Sibylle erlebt im deutschen Psychothriller von Michael Krummenacher, wie ihr wohlgeordnetes Leben auf den Kopf gestellt wird, nachdem sie den Selbstmord einer Frau beobachtet hat.

  24. DE (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    18
    Thriller von Ayse Polat mit Aybi Era und Katja Bürkle.

    Der deutsche Polit-Thriller Im toten Winkel von Ayşe Polat taucht in drei Kapiteln in das Trauma mehrerer Generationen und ein Netz der Verschwörung ein: In der nordöstlichen Türkei dreht eine Filmcrew aus Deutschland eine Dokumentation und lernt so unterschiedliche Menschen kennen. Da ist zum Beispiel die kurdische Übersetzerin Leyla, die auf das Mädchen Melek aufpasst. Oder deren Vater, der bei einer undurchsichtigen Organisation angestellt ist. Doch was hat es unterdessen mit dem Ritual auf sich, mit dem eine ältere Dame sich an ihren verschollenen Sohn erinnern will? Eine mysteriöse Macht scheint hier am Werk zu sein und Paranoia greift um sich. (ES)

  25. ES (1962) | Horrorfilm, Drama
    4.8
    7
    5
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Kurz nach seiner Rückkehr aus Indien fällt ein Sonderagent des britischen Geheimdienstes in London einem heimtückischen Giftmord zum Opfer. Scotland Yard schaltet sich ein. Aber zu spät: Wertvolle Informationen sind in die Hände einer internationalen Verbrecherbande gelangt...

  26. ?
    5
    6
    Abenteuerfilm von Niels Marquardt mit Larissa Felber und Elisabeth Mathilde Cartus.

    In Timebreakers - Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Heidekristall nutzt eine Gruppe Freunde ihre besondere Fähigkeit in die Vergangenheit zu sehen, um einen Klosterschatz zu suchen.