Die besten ernsten Filme der 2000er - Lehrer

  1. Batman Begins
    7.8
    7.5
    306
    519
    Superhelden-Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Liam Neeson.

    Batman Begins ist der Auftakt zur hochgelobten Batman-Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Rolle des dunklen Ritters.

  2. US (2008) | Drama
    7.2
    7.7
    363
    100
    Drama von John Patrick Shanley mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman.

    Bronx, 1964: Der charismatische Priester Flynn wird an die St. Nicholas Schule versetzt. Seine Bemühungen, die strikten Regeln zu durchbrechen, sind der strengen Direktorin Schwester Aloysius Beauvier von Anfang an ein Dorn im Auge. Als Flynn sich scheinbar zu aufopfernd um den ersten und einzigen schwarzen Jungen der Schule kümmert, wächst bei Schwester Beauvier und der jungen Schwester James ein dunkler Verdacht. Ohne eindeutige Beweise beginnen sie einen persönlichen Feldzug gegen den dynamischen Priester. – Eine packende Story über Wahrheit, gesellschaftliche Veränderung und die zerstörerischen Kräfte von blinder Justiz in einer von Vorurteilen geprägten Ära.

  3. US (2009) | Sozialdrama, Musikfilm
    7.4
    7.2
    591
    148
    Sozialdrama von Scott Cooper mit Jeff Bridges und Maggie Gyllenhaal.

    Jeff Bridges liefert in Crazy Heart als alternder Country-Sänger Bad Blake die Darbietung seines Lebens ab, die ihm den späten Oscar einbrachte.

  4. US (2006) | Drama, Familiendrama
    7.2
    7.4
    278
    61
    Drama von Richard Eyre mit Judi Dench und Cate Blanchett.

    Sheba Hart (Cate Blanchett) ist neu als Lehrerin in St. George und bringt sofort die Gefühle einiger Menschen durcheinander. Ihre Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) fühlt sich zu ihr hingezogen und hofft auf eine tiefe Freundschaft. Doch Sheba betrügt ihren Ehemann (Bill Nighy) und verstrickt sich in eine Affäre mit einem Schüler. Barbara wird zur Wächterin dieses Geheimnisses und webt dabei ein immer engeres Netz um Sheba.

  5. 7.5
    7.5
    335
    46
    Familiendrama von Brad McGann mit Matthew Macfadyen und Miranda Otto.

    Der erfahrene und in der Welt herumgekommene Kriegsfotograf Paul kehrt nach dem Tod seines Vaters in sein Heimatdorf in Neuseeland zurück. Dort wird er mit gemischten Gefühlen von seiner Familie und den ehemaligen Freunden empfangen und mit einer Vergangenheit konfrontiert, die er 17 Jahre lang verdrängt hat. Celia, die 16jährige Tochter seiner Ex-Freundin, sucht die Nähe zu Paul, der für sie Freiheit, Wagemut und Individualität verkörpert. Wie Paul seinerzeit, zieht auch Celia sich gerne in die Hütte von Pauls Vater zurück, um sich dort in ein Leben außerhalb der provinziellen Enge hineinzuträumen. Zwischen Celia und Paul entwickelt sich eine außergewöhnliche Beziehung, die von deren Umfeld mit Argwohn und Misstrauen beäugt wird. Als Celia plötzlich verschwindet, wird Paul zum Hauptverdächtigen ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2008) | Drama, Politdrama
    6.8
    6
    185
    302
    Drama von Dennis Gansel mit Jürgen Vogel und Frederick Lau.

    In der Romanverfilmung Die Welle spielt Jürgen Vogel den Lehrer, der mit seiner Klasse ein Experiment zum Thema Faschismus und Diktatur durchführt – mit erschütternden Folgen.

  8. 7.5
    7.9
    92
    8
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert mit George Lopez und Laeticia .

    Es ist Winter. Die Bauern treiben das Vieh durch den Schnee, in einem leeren Klassenraum sind zwei Schildkröten unterwegs. Auf vereisten Straßen werden einige kleine Kinder mit einem Mini-Bus in die Schule gebracht. Lehrer Georges Lopez unterrichtet seit über 20 Jahren in der Schule des kleinen Dorfes in der Auvergne. Im Klassenraum befinden sich um einen runden Tisch versammelt die Kleinen im Vorschulalter. Auf den Schulbänken sitzen die älteren Kinder. Die Vorschüler lernen lesen, während die älteren Kinder Mathematik haben. Lehrer Lopez wird nur selten ungehalten und muss kaum einmal seine Stimme erheben. Er genießt bei seinen Schülern Respekt und Autorität. Er kümmert sich um ihre Sorgen, schlichtet Streit, ist auch für sie da, wenn sie Kummer haben. Zu Hause bei den Hausaufgaben herrschen zuweilen rüdere Sitten.

  9. US (2006) | Drama, Agentenfilm
    6.4
    6.2
    311
    66
    Drama von Robert De Niro mit Matt Damon und Angelina Jolie.

    In dem Thriller Der gute Hirte gründet Matt Damon im 2. Weltkrieg den mächtigsten Geheimdienst der Welt. 

  10. 7.1
    7.2
    103
    16
    Thriller von Asghar Farhadi mit Golshifteh Farahani und Shahab Hosseini.

    Drei junge iranische Paare machen sich fröhlich auf zu einem Wochenende am Meer. Neben ihren Kindern ist auch der in Deutschland lebende Ahmad mit dabei, nach einer gescheiterten Ehe auf der Suche nach einer neuen Frau. Aus diesem Grund bringt Sepideh auch Elly, die hübsche Erzieherin ihrer Tochter, mit. Ihr heimlicher Plan, sie mit Ahmad zu verkuppeln, bietet den anderen eine großartige Platform für Scherze und Anspielungen. Elly fühlt sich jedoch offensichtlich nicht wohl dabei und möchte am liebsten schnell nach Hause, wird aber von der Freundin zum Bleiben überredet. Am nächsten Morgen spielt Elly mit den Kindern am Strand, während der Rest einkauft oder Sport treibt. Plötzlich wird die scheinbare Idylle durchbrochen: einer der Jungen treibt leblos im Wasser, offenbar war Elly unaufmerksam. Nach der dramatischen Rettungsaktion ist Elly verschwunden. Hat sie sich aus Angst einfach davongemacht, versteckt sie sich oder ist womöglich selber ertrunken? Die Suche beginnt, und je mehr die Freunde über Elly erfahren, desto größer werden Ängste und Misstrauen. Wer ist Elly wirklich? Die leicht überdrehte Fröhlichkeit des vergangenen Abends weicht einer immer bedrohlicher erscheinenden Athmosphäre.

  11. 7
    5.5
    128
    29
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der Entscheidung zwischen Ball und Schreibmaschine...

  12. 7
    5.8
    100
    52
    Sportfilm von Thomas Carter mit Samuel L. Jackson und Robert Ri'chard.

    Ken Carter (Samuel L. Jackson) hat ein einfaches Motto: “Durchschnitt ist nicht genug.” Der Trainer des bis dahin ungeschlagenen Basketball-Teams der Highschool von Richmond lebt seine Devise und verbietet seinen Schülern sämtliche sportlichen Aktivitäten, bis ihre schulischen Leistungen besser werden. Damit macht sich Carter nicht gerade viele Freunde.

  13. 7.6
    7.8
    197
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  14. DE (2009) | Drama, Biopic
    5
    6
    29
    25
    Drama von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa und Heino Ferch.

    Hildegard von Bingen (ca. 1098 - 1179) gehört zu den bedeutendsten und faszinierendsten Frauenfiguren des Mittelalters. Sie war Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin. Eine sehr engagierte, dem Leben zugewandte Frau, deren Ideen und Gedanken von zeitloser Strahlkraft sind. Ihre Visionen wurden von Papst Eugen III anerkannt und Kaiser Friedrich Barbarossa hörte auf ihren Rat. Ihre Kräuter- und Heilkunde ist heute populärer denn je und ihre Kompositionen, die eine wichtige Rolle im Film übernehmen werden, erleben seit Jahren eine lebhafte Renaissance.

  15. US (2002) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Pete Jones mit Aidan Quinn und Bonnie Hunt.

    Der achtjährige Pete wird katholisch erzogen und wächst Mitte der 1970er Jahre in einem Vorort von Chicago auf. Er freundet sich schließlich mit einem jüdischen Jungen an und versucht ihn dazu zu überreden, zu konvertieren. Nur so könne man in den Himmel gelangen, glaubt Pete.

  16. KR (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6
    7
    1
    Actionfilm von Jin-won Choi mit Shin-il Kang und Rae-won Kim.

    Dong-huk Koo ist ein Schläger und Herumtreiber, er bestiehlt seine Familie und betrügt seine Freunde. Sein Vater sitzt im Knast und sein kleiner Bruder beginnt in seine Fußstapfen zu treten. Eines Tages wird Dong-huk Koo von einem Verbrechersyndikat entführt und muss unter Gewaltandrohung eine strickte Schule durchlaufen. Erst am Ende seiner Ausbildung erfährt er,dass er als Mittelsmann von Gangasterboss Tae-chun Jang bei der Polizei eingeschleust wird. Dank seiner fundierten Insider- Kenntnisse steigt Dong-huk Koo innerhalb kürzester Zeit vom Streifenpolizist zum Detective auf. Doch sein Schicksal läuft gegen seine Vorstellungen. Folgt er seiner Aufgabe? Oder stellt er sich gegen seine Auftraggeber?

  17. MX (2009) | Box-Film, Drama
    ?
    5
    4
    Box-Film von Miguel Necoechea mit Martin Sheen und Kirk Harris.

    "The Kid - Chamaco" erzählt die fesselnde Geschichte zweier Boxer, deren Hintergrund unterschiedlicher nicht sein könnte: Zum Einen ist da Abner, ein Jugendlicher aus einem der sozialen Brennpunkte Mexico Citys, der nur einen Traum hat: Profiboxer werden. Auf den Straßen der Stadt boxt er bereits für Geld, mit seinem gewalttätigen Vater als Buchmacher. Doch von den Wetteinnahmen erhält Abner nichts, kann sich daher auch kein Training in einem professionellen Boxstudio leisten. Zum Anderen treffen wir auf den US-amerikanischen Arzt Dr. Frank Irwin und seinen Sohn Jimmy, der in den USA als Profi kämpft. Nach einer Reihe von Niederlagen will sich Boxer Jimmy bei seinem Vater in Mexico auf sein Comeback vorbereiten. Frank praktiziert in Abners Viertel und da jener mit der Polizei in Konflikt gerät, nimmt er ihn bei sich auf. Als nun Jimmy sich bereit erklärt Abner zu trainieren reißen zwischen Vater und Sohn alte Wunden auf. Abner hingegen kann endlich neue Hoffnung schöpfen für seinen großen Traum.

  18. 6.3
    8
    25
    6
    Tragikomödie von Bohdan Sláma mit Pavel Liska und Zuzana Bydzovská.

    Der junge Petr kehrt der Großstadt den Rücken, um auf dem Land eine Stelle als Dorflehrer anzunehmen. Im idyllisch gelegenen Dorf lernt er Marie kennen, die zusammen mit ihrem Sohn einen Bauernhof bewirtschaftet. In den sonnenüberfluteten Feldern Böhmens entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie akzeptieren einander mit all ihren Zweifeln, Hoffnungen und ihrer Sehnsucht nach Liebe. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft bald mehr erhofft, reagiert der Lehrer zurückhaltend. Seinen Schülern lehrt Petr, nur wer die Natur versteht, könne auch sich selbst verstehen. Doch als Petr eines Tages von einem Freund aus der Stadt besucht wird, ist schnell klar, dass er selbst sich weder seiner Natur noch seinen Gefühlen sicher ist. Mit Eifersüchteleien setzt Petrs Freund eine Reihe von Ereignissen in Gang, die die Leidensfähigkeit des Lehrers, wie auch die Maries und ihres Sohns bis zum Äußersten ausreizen. Petrs Unentschiedenheit, seine Zerrissenheit zwischen Vernunft und Verlangen, zwischen Geist und Natur stellen die Freundschaft zu Marie auf eine harte Probe.

  19. KR (2001) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Dae-seung Kim mit Eun-ju Lee und Hyeon-Soo Yeo.

    1983 verlieben sich die College-Studenten In-woo und Tae-hee auf den ersten Blick. Sie verleben eine tolle Zeit miteinander, doch dann verschwindet Tae-hee wortlos. Viele Jahre später, In-woo ist mittlerweile Lehrer und verheiratet und hat eine Tochter, entdeckt er in seinem Schüler Hyeon-bin Dinge, die ihn an Tae-hee erinnern. In-woo hat Angst davor, schwul zu sein und Hyeon-bin ist irritiert.

  20.  (2002) | Tragikomödie, Drama
    8.4
    18
    2
    Tragikomödie von Marek Koterski mit Marek Kondrat und Janina Traczykówna.

    Lehrer Adaś Miauczyński ist über 40, neurotisch, desillusioniert und vom Leben genervt. Als Ursachen für sein Unglück macht er die Nachbarn, seine Mutter oder seine Schüler verantwortlich - alle, außer sich selber.

  21. US (2002) | Sportfilm, Baseball-Film
    6.1
    23
    10
    Sportfilm von John Lee Hancock mit Dennis Quaid und Rachel Griffiths.

    Der größte Traum des Jungen Jim Morris ist es Profi-Baseballer zu werden. Allerdings muss Jim mit seiner Familie so häufig umziehen, dass er nirgendwo Wurzeln schlagen kann. So wird er, trotz seiner sportlichen Begabung, nur Lehrer und Coach in einer Kleinstadt irgendwo in Texas. Fünfzehn Jahre später trainiert Jim eine Gruppe Schüler und bringt ihnen bei, dass Baseball mehr als nur ein Spiel ist. Damit das Team hoch motiviert um die Meisterschaft kämpft, schließt er eine Wette mit den Spielern ab: Wenn sie die Meisterschaft gewinnen sollten, würde er sich zum ersten Mal in der Profiliga bewerben. Als sein bunter Haufen aus Einzelgängern wider alle Erwartungen wirklich den Pokal holt, steht Jim am Scheideweg seines Schicksals, zwischen seiner liebevollen Familie und den Träumen seiner Jugend...