Große Erwartungen

Great Expectations

US · 1998 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
717 Bewertungen
25 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alfonso Cuarón, mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow

In Große Erwartungen zeigt Alfonso Cuarón Dickens’ Roman in einer modernen Welt und erzählt die Geschichte des jungen Malers Finn, der auf eine große Karriere und die Liebe seines Lebens hofft.

Handlung von Große Erwartungen
Der 10 Jahre alte Finnegan Bell (Jeremy James Kissner) hat eigentlich vom Leben nichts Großes zu erwarten. Nachdem seine Eltern ihn verlassen haben, lebt er bei seiner Schwester Maggie (Kim Dickens), die nicht das beste Vorbild für ihn ist. Einzigen Halt im Leben sieht Finn in seinem Onkel Joe (Chris Cooper), der immer für ihn da ist. Eines Tages hilft Finn am Flussufer einem geflohenen Straftäter (Robert De Niro) bei der Flucht und wird kurze Zeit später in das Anwesen der verrücktgewordenen Ms. Dinsmoor (Anne Bancroft) gerufen, um mit ihrer Nichte Estella (Raquel Beaudene) zu spielen. Finn verliebt sich sofort in das hübsche Mädchen, doch sie ist zu stolz, ihm gegenüber Gefühle zu zeigen. Als Finn als junger Mann (Ethan Hawke) von einem unbekannten Wohltäter nach New York geschickt wird, um als aufstrebender Maler Erfolg zu haben, sieht er seine Chance, endlich auf einer Ebene mit Estella (Gwyneth Paltrow) zu sein und so ihr Herz zu erobern.

Hintergrund & Infos zu Große Erwartungen
Große Erwartungen (OT: Great Expectations) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens und wurde von Regisseur Alfonso Cuarón in ein modernes Setting versetzt. Im Buch heißt der Protagonist Pip, was Cuarón in einer modernen Welt für unwahrscheinlich hielt. Deshalb wurde die Hauptfigur in Finn umgewandelt, benannt nach Ethan Hawkes Hund. Die Adaption war einer der ersten Spielfilme des Regisseurs, der später durch Filme wie Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Children of Men und Gravity auf sich aufmerksam machte.

Der Hauptcharakter Finnegan Bell ist im Film ein aufstrebender Maler und tatsächlich sieht man einige Gemälde im Film. Diese wurden alle von dem italienischen Künstler Francesco Clemente extra für den Film angefertigt. Der Soundtrack des Films besteht unter anderem aus Musik von Pulp, Iggy Pop, Tori Amos und Chris Cornell. (LM)

  • Große Erwartungen - Bild
  • Große Erwartungen - Bild
  • Große Erwartungen - Bild
  • Große Erwartungen - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (1) zu Große Erwartungen


1 Kritiken & 25 Kommentare zu Große Erwartungen