5.6

Muhammad Ali's Greatest Fight

Großbritannien (2013) | Drama | 97 Minuten

Muhammad Ali's Greatest Fight ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Stephen Frears mit Benjamin Walker und Christopher Plummer.

Muhammad Ali’s Greatest Fight ist die von Stephen Frears für HBO inszenierte Geschichte von Boxlegende Muhammad Alis größtem Kampf abseits des Boxringes: dem Kampf gegen die US-Regierung nach seiner Kriegsdienstverweigerung.

Aktueller Trailer zu Muhammad Ali's Greatest Fight

Komplette Handlung und Informationen zu Muhammad Ali's Greatest Fight

Im Sommer der Liebe hatte Boxweltmeister Muhammad Ali seinen vielleicht größten Kampf auszufechten – gegen einen schier unbesiegbaren, weil nicht fassbaren Gegner, die US-Regierung. Während fern der Heimat der Vietnamkrieg tobte, gingen in den Vereinigten Staaten Pazifisten auf die Straße, und auch der vor Jahren zum Islam konvertierte Cassius Clay, nun besser bekannt als Muhammad Ali, wollte seinen Beitrag leisten: Aufgrund seiner religiösen und weltlichen Überzeugungen war er gegen den Vietnamkrieg, und als man ihn einziehen wollte, verweigerte er seinen ‘Dienst am Vaterland’. Seine Titel wurden ihm als Kriegsdienstverweigerer aberkannt, seine Boxerlizenz entzogen. Sein Kampf für Anerkennung und Rückgewinnung seiner Ehre führte ihn bis vor den U.S. Supreme Court.

Muhammad Ali’s Greatest Fight zeigt das Schattenboxen, das sich abseits der öffentlichen Bühne abgespielt hat: Richter Harlan (Christopher Plummer) hat über die Angelegenheit zu urteilen, obwohl die Marschrichtung durch Richard Nixons Administration klar vorgegeben ist, für die der vorsitzende Richter Warren Burger (Frank Langella) mit seiner ganzen Persönlichkeit einsteht. Der Ausgang des Rechtsstreits scheint klar – Muhammad Ali soll auf die Bretter geschickt werden – doch die Bekanntschaft Harlans mit dem idealistischen Kevin Kennedy (Benjamin Walker) gibt Alis und Harlans Kampfgeist neuen Schub.

Hintergrund & Infos zu Muhammad Ali’s Greatest Fight
Muhammad Ali’s Greatest Fight, basierend auf den wahren Ereignissen, die Muhammad Alis Legende weiter förderten, und einem Drehbuch von BAFTA-Gewinnerin Shawn Slovo (Zwei Welten), wurde von dem zweifach Oscar-nominierten Briten Stephen Frears (Grifters, Die Queen) in Szene gesetzt. Das Drama entstand für HBO Films, die u.a. auch Liberace von Steven Soderbergh produzierten.

Zu der Besetzung von Muhammad Ali’s Greatest Fight gehört neben dem Jungdarsteller Benjamin Walker (Abraham Lincoln Vampirjäger) eine Altherrenriege, bestehend neben Christopher Plummer (Beginners) und Frank Langella (Frost/Nixon) aus Danny Glover (Die Royal Tenenbaums), Ed Begley Jr. (Whatever Works – Liebe sich wer kann), Bob Balaban (Moonrise Kingdom) und Barry Levinson (The Bay – Nach Angst kommt Panik) in einem seiner wenigen Auftritte als Schauspieler. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Genre
Drama

Schaue jetzt Muhammad Ali's Greatest Fight

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Muhammad Ali's Greatest Fight

Cast
Crew
John Marshall Harlan
Justice Thurgood Marshall
Chief Justice Warren Burger
Justice Potter Stewart
Justice Harry Blackmun
Covert Becker
William Douglas
Muhammad Ali
Justice William J. Brennan Jr.
Hugo Black
Oberhofmarschall
Mrs. Paige

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Muhammad Ali's Greatest Fight

5.6 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

17

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare