Die besten Historienfilme der 2010er - König

  1. GB (2010) | Biopic, Drama
    The King's Speech - Die Rede des Königs
    7.5
    7.6
    701
    316
    Biopic von Tom Hooper mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

    The King’s Speech – Die Rede des Königs ist ein oscarprämierter Film mit Colin Firth, in dem Englands König George VI. gegen sein Stottern ankämpfen muss.

  2. US (2018) | Drama, Tragikomödie
    7.3
    7.5
    621
    121
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Olivia Colman und Emma Stone.

    Das Historiendrama The Favourite beleuchtet die politischen Machenschaften während der Herrschaft von Queen Anne.

  3. 6.6
    5.8
    251
    327
    Historienfilm von Ridley Scott mit Russell Crowe und Mark Strong.

    In Robin Hood lässt Ridley Scott die Legende vom König der Diebe – in Gestalt von Russell Crowe – auferstehen.

  4. 6.5
    5.6
    212
    339
    Monumentalfilm von Mike Newell mit Jake Gyllenhaal und Gemma Arterton.

    In der Computerspiel-Adaption Prince of Persia: Der Sand der Zeit erleben Jake Gyllenhaal und Gemma Arterton ein Wüstenabenteuer im Persien des 6. Jahrhunderts.

  5. GB (2019) | Historienfilm, Biopic
    7
    6.7
    259
    79
    Historienfilm von David Michôd mit Timothée Chalamet und Robert Pattinson.

    In Netflix' Historiendrama The King besteigt Timothée Chalamet den Thron und muss sich in einem Netz aus Krieg und Intrigen unter anderem Robert Pattinson entgegenstellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    7
    6.2
    351
    93
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  8. DK (2012) | Historienfilm, Drama
    7
    6.7
    227
    63
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander.

    Das historische Drama Die Königin und der Leibarzt beleuchtet die Affäre der dänischen Königin Caroline und dem deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee.

  9. GB (2018) | Drama, Actionfilm
    6.4
    6
    136
    60
    Drama von David Mackenzie mit Chris Pine und Aaron Taylor-Johnson.

    Das Historiendrama Outlaw King erzählt von Schottlands Kampf um Unabhängigkeit aus der Sicht des Königs Robert the Bruce, gespielt von Chris Pine.

  10. GB (2014) | Drama, Sandalenfilm
    5.9
    4.9
    390
    263
    Drama von Ridley Scott mit Christian Bale und Joel Edgerton.

    Exodus: Götter und Könige ist Ridley Scotts Verfilmung des gleichnamigen Buches aus der Bibel über Moses, der die Israeliten aus Ägypten führte, wo sie in Gefangenschaft lebten.

  11. FR (2016) | Historienfilm, Drama
    6.9
    6.9
    103
    5
    Historienfilm von Albert Serra mit Jean-Pierre Léaud und Patrick d'Assumçao.

    Der Tod von Ludwig XIV. zeigt als historisches Kammerspiel die letzten Tage und das Dahinscheiden des französischen Sonnenkönigs.

  12. GB (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    165
    26
    Kriegsfilm von Ben Wheatley mit Reece Shearsmith und Michael Smiley.

    Ben Wheatleys Film A Field in England erzählt von einer Gruppe von Deserteuren auf einem psychedelischen Schatzsuchertrip.

  13. 6.1
    6.9
    103
    23
    Martial-Arts-Film von Yimou Zhang mit Ryan Zheng und Sun Li.

    Shadow ist ein Martial-Arts-Film, der in der Ära der Drei Reiche in China spielt und mehrere Figurenschicksale - von Königen, Generälen und Menschen ohne höheren Stand - verbindet.

  14. GB (2011) | Historienfilm, Drama
    5.5
    5.4
    53
    27
    Historienfilm von Madonna mit Abbie Cornish und Natalie Dormer.

    W.E. verwebt die Geschichten zweier ungleicher Liebespaare. Die im Jahr 1998 lebende New Yorkerin Wally Winthrop (Abbie Cornish) hat sich für die Ehe und gegen eine Karriere entschieden. Doch mit ihrem Ehemann William (Richard Coyle), einem erfolgreichen Psychoanalytiker, führt sie eine lieb- und lustlose Ehe. In ihrer Isolation entwickelt sie eine Besessenheit für die in den 1930er Jahren lebende Wallis Simpson (Andrea Riseborough), der amerikanischen Geliebten von König Edward (James D’Arcy). Auch Simpsons Liebesgeschichte wird von Tragik beherrscht. Zweifach geschieden, mit noch lebenden Ehemännern, ist Edwards Wunsch, sie zu heiraten so vergeblich wie töricht. Sollten sie sich trotzdem für eine gemeinsame Zukunft entscheiden, müsste Edward auf den Thron verzichten. In der Gegenwart nähert sich auch Wally Winthrop dem Rande der Verzweiflung. Doch der Lebensweg von Wallis Simpson inspiriert sie zu einer gewagten Entscheidung, als sie Wachmann Evgeni (Oscar Isaac) begegnet…

    Hintergrund & Infos zu W.E.
    Die Idee zu W.E. hatte Regisseurin und Drehbuchautorin Madonna bereits bevor sie 2008 mit Filth and Wisdom ihr Spielfilmdebüt ablieferte. Doch da sie noch keinerlei Erfahrung mit dem Filmemachen hatte, entschied sich Madonna dagegen, einen aufwändigen und teuren Kostümfilm als erstes Regieprojekt anzugehen. Das Drehbuch zu W.E. schrieb sie gemeinsam mit Regisseur Alek Keshishian, mit dem sie bereits 1991 bei der legendären Dokumentation Im Bett mit Madonna zusammengearbeitet hatte.

    Die Rolle des König Edward war ursprünglich für den Schotten Ewan McGregor vorgesehen, ging letztlich jedoch an den englischer Schauspieler James D’Arcy. Schauspielerin Margo Stilley verließ das Projekt aufgrund von künstlerischen Differenzen mit Madonna.

    Madonna präsentierte W.E. auf der Berlinale 2011 bei einer privaten Vorführung, um internationale Verleiher für ihren Film zu finden. Sie plante ihn auch später im selben Jahr beim Cannes Filmfestival zu zeigen, doch die Nachbearbeitung von W.E. dauerte länger als sie erwartet hatte, weshalb der Film nicht rechtzeitig fertig wurde. (AK)

  15. IN (2017) | Historienfilm, Drama
    6.5
    5.2
    53
    16
    Historienfilm von Gurinder Chadha mit Gillian Anderson und Hugh Bonneville.

    Das Historiendrama Der Stern von Indien erzählt nach wahren Begebenheiten von den letzten Monaten vor Indiens Unabhängigkeit und der Loslösung von Großbritannien.

  16. 4.9
    3.7
    112
    114
    Abenteuerfilm von Otto Bathurst mit Taron Egerton und Jamie Foxx.

    Mit Robin Hood wird die Ursprungsgeschichte des von Taron Egerton verkörperten bekannten Helfers der Armen im Sherwood Forest neu erzählt.

  17. ES (2014) | Historienfilm, Drama
    ?
    1
    Historienfilm von Lluís Miñarro mit Àlex Brendemühl und Bárbara Lennie.

    In Stella Cadente – Als Amadeus von Savoyen Spanien modernisieren wollte porträtiert Luis Miñarro den einstigen König von Spanien.

  18. KR (2012) | Drama, Historienfilm
    5.6
    10
    2
    Drama von Dae-seung Kim mit Yeo-Jeong Jo und Dong-wook Kim.

    Eine junge Frau erfährt, dass sie zur Konkubine des Königs gemacht werden soll - und ergreift mit ihrem Geliebten die Flucht. Erst als man ihr mit dessen Tod droht, willigt sie in Die Konkubine ein, sich ihrem Schicksal zu fügen. Doch bei Hof wird sie bald zum Mittelpunkt eines Spiels aus Macht, Begierde und Sex. (JFW)

  19. DE (2010) | Biopic, Drama
    6.1
    5
    2
    Biopic von Christian Duguay mit Alessandro Preziosi und Franco Nero.

    Im Jahre 430 nach Christus in Hippo, Nordafrika, ist die römische Stadt von Vandalen umzingelt. Die römischen Bürger erwarten hinter den Mauern ihr Schicksal. Bischof Augustinus versucht eine friedliche Übergabe der Stadt zu erreichen, Aber der skrupellose Stadthalter Valerius versucht in dieser Notlage seine Karriere weiter zu befördern, was Augustinus große Schwierigkeiten bereitet.

  20. FR (2019) | Historienfilm
    5.8
    6
    18
    2
    Historienfilm von Albert Serra mit Helmut Berger und Marc Susini.

    Liberté verlangen mehrere verbannte Adelige im 18. Jahrhundert und versuchen Deutschland vor der Französischen Revolution wieder zu einem Land der Ausschweifungen zu machen.

  21. 6.8
    8.5
    42
    9
    Historienfilm von Marc Dugain mit Lambert Wilson und Anamaria Vartolomei.

    Im französischen Historiendrama Ein königlicher Tausch wird 1721 die Verheiratung verschiedener königlicher Kinder vorbereitet, um den Frieden zwischen Spanien und Frankreich zu wahren.

  22. GB (2018) | Drama, Historienfilm
    5.5
    64
    2
    Drama von Richard Eyre mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

    Die BBC-Verfilmung der Tragödie König Lear aus der Feder des berühmten Poeten William Shakespeare dreht sich um den titelgebenden Herrscher (Anthony Hopkins), der sein Reich zu gleichen Teilen unter seinen drei Töchtern aufteilt.

  23. ?
    3
    1
    Historienfilm von Aytekin Birkon mit Fatih Usta und Bahadir Sari.

    Im türkischen Action-Film Fatih’in Fedaisi Kara Murat ändert ein einzelner Kämpfer den Verlauf des Krieges zwischen dem Osmanischen Reich und Byzanz.

  24. 5.7
    5.7
    23
    11
    Historienfilm von Ariel Zeitoun mit Nora Arnezeder und Gérard Lanvin.

    Im Historienfilm Angélique nach den weltberühmten Bestsellerromanen von Anne Golon kämpft die schöne und freiheitsliebende Angélique gegen finstere Intrigen im Frankreich des 17. Jahrhundert.

  25. 6.1
    6
    40
    22
    Abenteuerfilm von Nils Gaup mit Anders Dahlberg und Elg Elgesem.

    Zwei norwegische Krieger müssen in The Last King - Der Erbe des Königs mit einem Kleinkind durch ihre eisige Heimat reisen.

  26. US (2015) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Timothy A. Chey mit Miles Sloman und Jerry Sokolosky.

    Das Drama erzählt die Bibel-Geschichte um den jungen David (Miles Sloman) und wie er es – entgegen jeder Erwartung – schafft, den starken Krieger Goliath (Jerry Sokolosky) zu besiegen.