Die besten Filme der 1970er - Folter

  1. GB (1971) | Utopie & Dystopie, Drama
    Uhrwerk Orange
    7.7
    8.3
    1.003
    448
    Utopie & Dystopie von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell und Patrick Magee.

    Mit der Satire Uhrwerk Orange (OT: A Clockwork Orange) hat Stanley Kubrick einen Klassiker geschaffen – basierend auf dem Kultbuch von Anthony Burgess.

  2. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  3. US (1974) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.8
    335
    271
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Marilyn Burns und Allen Danziger.

    In Blutgericht in Texas gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge einer Familie von Kannibalen – allen voran: der kettensägenschwingende Leatherface.

  4. US (1971) | Actionfilm, Polizeifilm
    7.4
    7.5
    442
    133
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

    Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

  5. US (1976) | Thriller
    7.5
    7.8
    441
    82
    Thriller von John Schlesinger mit Dustin Hoffman und Laurence Olivier.

    In Der Marathon-Mann gerät Dustin Hoffman in einen Agententhriller, der ihn in die Fänge eines folternden Zahnarztes mit Nazi-Vergangenheit treibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.9
    332
    47
    Politische Satire von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Paul Frankeur.

    Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist einer der erfolgreichsten Filme von Luis Buñuel und handelt von einem geplanten Dinner der Oberschicht, dem immer wieder etwas dazwischen kommt.

  8. 7.1
    6.9
    113
    71
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Coluche.

    In dieser Kultkomödie spielt der Meister der Grimassen, Louis de Funés, einen Restaurantkritiker in großer Krise.

  9. IT (1975) | Drama, Erotikfilm
    6
    6.8
    483
    201
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Paolo Bonacelli und Giorgio Cataldi.

    Salò oder Die 120 Tage von Sodom ist Pasolinis provokante Adaption des Skandal-Buches von Marquis de Sade. Die Handlung um die sexuellen Ausschweifungen reicher Herren wurde ins faschistische Italien verlagert.

  10. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    174
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  11. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    217
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  12. FR (1973) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.4
    95
    20
    Kriminalfilm von José Giovanni mit Jean Gabin und Alain Delon.

    Der Ex-Bankräuber Gino Strabliggi wird auf Bewährung entlassen und baut sich trotz herber Rückschläge mühevoll eine neue Existenz auf. Er lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen, an deren Seite die Zukunft ihm zunächst eine Chance zu geben scheint. Doch der ehrgeizige Kriminalpolizist Giotreau glaubt nicht an Ginos Läuterungen und lässt so lange nicht von ihm ab, bis ein provzierter Rückfall alle guten Vorsätze zunichte macht. Verzweifelt kämpft der Sozialarbeiter Germain Cazeneuve um das Leben des daraufhin zum Tode Verurteilten. Doch kann er die perfekt funktionierende Maschinerie der Justiz tatsächlich noch aufhalten?

  13. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  14. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.1
    84
    22
    Horrorfilm von Adrian Hoven und Michael Armstrong mit Herbert Lom und Udo Kier.

    Österreich, Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Namen der Kirche werden Frauen als Hexen verfolgt und auf brutalste Weise gefoltert. Zu den gefürchtetsten Hexenjägern gehört Lord Cumberland. Sein Schüler, der junge Christian de Meron, bekommt immer mehr Zweifeln am Tun seines Herrn. Er verliebt sich in die schöne Gastwirtin Vanessa, die aber ebenfalls der Hexerei beschuldigt wird...

  15. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  16. 6.5
    5.8
    55
    8
    Mysterythriller von Alain Robbe-Grillet mit Catherine Jourdan und Richard Leduc.

    Handlung von Eden and After
    Eden and After handelt von einem labyrinthartigen Café namens Eden. Hauptsächlich Studenten treffen sich dort. Die jungen Leute scheinen schrecklich gelangweilt. Mit teils bizarren S/M-Spielen lenken sie sich vom tristen Alltag ab. Aber da ihnen dies nicht genügt, werden im Club Eden oft auch diverse Drogen konsumiert. Doch dann erscheint ein Fremder…

  17.  (1979) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Frans Zwartjes mit Helen Hedy und Moniek Toebosch.

    Der erste Langfilm des holländischen Avantgardisten Frans Zwartjes. Ein surrealer, experimenteller Trip voller Gewalt und Sex ohne erkennbare Handlung.

  18.  (1975) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von René Cardona Jr. mit Hugo Stiglitz und Mario Almada.

    Ein brutaler Großgrundbesitzer lässt irgendwo in der südamerikanischen Wildnis seine Plantagen von Sklaven bewirtschaften. Zu diesem Zweck hat er ein eigenes Sklavencamp aufgebaut, daß von seinen tyrannischen Aufsehen regiert und bewacht wird. Jeder Ungehorsam wird grausam bestraft, jeder Fluchtversuch endet nach qualvoller Folter tödlich. Doch der Widerstandswillen der Sklaven wird immer stärker und sie bereiten eine geheime Revolte vor. Ein tödlicher Kampf steht bevor...

  19. 5.6
    13
    3
    Erotikfilm von Joe D'Amato mit George Eastman und Patrizia Gori.

    Eine Frau spürt den Mörder ihrer Schwester auf, woran dieser Gefallen findet. Ein peinlich-dummes Machwerk mit dem 70er-Jahre-Sexsymbol George Eastman.

  20. ?
    10
    Politische Dokumentation von Haskell Wexler und Saul Landau.

    Dokumentation über die Opfer von Folter in Brasilien während der Militärdiktatur, welche in Interviews von ihren Erlebnissen berichten.

  21.  (1979) | Horrorfilm, Drama
    ?
    9
    Horrorfilm von Tatsumi Kumashiro mit Mieko Harada und Kyôko Kishida.

    Dieses Remake des Films “Jigoku” (international: “Sinners of Hell”) aus dem Jahr 1960 handelt von einem unverheirateten Paar, das ein Kind erwartet. Deren blamierte Familien ermorden sie daraufhin. Als die Tochter groß ist, übt sie Rache an den Mördern ihrer Eltern. Für ihre Brutalität wird sie zur Hölle geschickt, in der physische und psychische Folter an der Tagesordnung sind…

  22. AU (1972) | Horrorfilm, Torture Porn
    ?
    1
    Horrorfilm von Terry Bourke mit Carla Hoogeveen und Briony Behets.

    Ein junges Mädchen bleibt mitten im Nirgendwo mit ihrem Auto liegen. Ein Mann nähert sich ihr. Der ist jedoch keine Hilfe, sondern ein Psychopath, der das Mädchen durch den angrenzenden Wald jagt. Dort versteckt sie sich in einer Hütte - doch das Grauen hat noch kein Ende gefunden.

  23. IT (1977) | Satire, Drama
    ?
    22
    Satire von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Shelley Winters.

    Giovanni Vivaldi (Alberto Sordi) ist die Definition eines lächerlichen Beamten, dem sein Sohn alles bedeutet. Er ist eindeutig ein Mensch über den gelächelt wird oder den man bemitleidet. Als eine Katastrophe die Vivaldi Familie trifft, zeigt Kleinbürger Giovanni jedoch eine unbekannte, nicht sehr komische Seite.

  24. FR (1971) | Politdrama, Drama
    6.9
    9
    2
    Politdrama von Marcel Carné mit Harry-Max und Michael Lonsdale.

    Die Polizei hat einen Mann, der wegen eines geringfügigen Vergehens festgenommen worden war, zu Tode misshandelt. Der Richter, der zu dieser Erkenntnis kommt, widersteht allem Druck, gegen seine Person und seine Familie, wider besseres Wissen auf einen natürlichen Tod zu entscheiden.

  25. ES (1976) | Sex-Film, Drama
    ?
    2
    1
    Sex-Film von Jesús Franco und Julio Pérez Tabernero mit Lina Romay und Monica Swinn.

    Sylvia ist eine sexuell aufgeschlossene Tänzerin in einem Nachtclub. Sie ist verlobt mit einem Journalisten, gleichzeitig hat sie ein Verhältnis mit dem Musiker Lumpi. Nach einer Party wacht sie neben zwei Leichen auf und wird unschuldig in ein Verbrechen verwickelt. Der Sadist Radeck mit dem Holzbein ist hinter ihr her und Sylvia wird in einen Strudel voller Folter, aber auch sexueller Orgie hineingezogen.