Mutter und Sohn

Pozitia Copilului / Child's Pose (2013), RO Laufzeit 112 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 23.05.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
111 Bewertungen
6 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Calin Peter Netzer, mit Luminita Gheorghiu und Bogdan Dumitrache

Das rumänische Drama Mutter und Sohn gewann im Wettbewerb der Berlinale 2013 den Goldenen Bären. Eine 60-jährige Frau hat in diesem Film eine beinahe krankhafte Beziehung zu ihrem Sohn.

Bei einem Verkehrsunfall ist Barbu (Bogdan Dumitrache) für den Tod eines Kindes verantwortlich. Da er zu schnell gefahren ist, droht ihm eine langjährige Gefängnisstrafe. Während Barbu lethargisch passiv bleibt, beschließt seine Mutter Cornelia (Luminita Gheorghiu) die Angelegenheit für ihren Sohn zu regeln. Als Dame der rumänischen Oberschicht versucht sie ihren Reichtum und ihre soziale Stellung zur Entlastung ihres Sohnes einzusetzen. Die versucht Zeugen zu bestechen und die Opfer ruhig zu kaufen.

Hintergrund & Infos zu Mutter und Sohn
Mutter und Sohn spiegelt mit schwarzem Humor die Zerissenheit der modernen rumänischen Gesellschaft wieder. Außerdem behandelt er das Thema überfürsorglicher Mütter und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung ihrer Kinder. Bei seiner premiere während der Internatioalen Filmfestspiele von Berlin konnte er auch die Jury überzeugen und gewann den Hauptpreis der Berlinale, den Goldenen Bären für den Besten Film.

Hauptdarstellerin Luminita Gheorghiu gilt als Grand Dame des rumänischen Kinos und kann auf eine Karriere von über 30 Jahren zurückblicken. Zu ihren Arbeiten zählen Code: unbekannt für Michael Haneke oder der rumänische Auslandserfolg 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage. Mutter und Sohn ist nach -na ihre zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Calin Peter Netzer.

  • Mutter und Sohn
  • Child's Pose
  • Mutter und Sohn
  • Mutter und Sohn

Mehr Bilder (12) und Videos (1) zu Mutter und Sohn


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Mutter und Sohn
Genre
Drama
Zeit
2012
Ort
Rumänien
Handlung
Autounfall, Bestechung, Einfluss, Fahrerflucht, Korruption, Lüge, Macht, Mutter-Sohn-Beziehung, Oberschicht, Ohnmacht, Reiche Eltern, Schuld
Stimmung
Berührend, Geistreich
Zielgruppe
Frauenfilm
Verleiher
X Verleih AG
Produktionsfirma
HBO Romania, Hai Hui Entertainement, Parada Film

Kritiken (11) & Kommentare (6) zu Mutter und Sohn

Fans dieses Films mögen auch