7.4

Der mit dem Wolf tanzt

Kinostart: 14.02.1991 | USA (1990) | Western, Schicksalsdrama | 224 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Dances with Wolves

Der mit dem Wolf tanzt ist ein Western aus dem Jahr 1990 von Kevin Costner mit Kevin Costner und Mary McDonnell.

In Kevin Costners Regiedebüt Der mit dem Wolf tanzt freundet sich ein Nordstaaten-Offizier mit dem Indianerstamm der Lakota an und wird langsam selbst einer von ihnen.

Aktueller Trailer zu Der mit dem Wolf tanzt

Komplette Handlung und Informationen zu Der mit dem Wolf tanzt

Der Nordstaaten-Offiziert John Dunbar (Kevin Costner) wird im Jahr 1864 im amerikansichen Bürgerkrieg von einer Kugel so schwer verwundet, dass er wahrscheinlich sein Bein verlieren wird. Da er mit dieser Vorstellung nicht leben kann, will er sich freiwillig vom Feind erschießen lassen. Dabei wird er allerdings nicht getötet, sondern als Held gefeiert. In der Behandlung der besten Ärzte, kann sein Bein gerettet werden und wird anschließend vor die Wahl gestellt, wo er eingesetzt werden soll. Dunbar entschließt sich für den Außenposten eines Indianergebiets in South Dakota, den er verlassen und heruntergekommen vorfindet. Während er den Posten wieder aufbaut, wird er jeden Tag von einem Wolf besucht, den er Socke nennt. Nachdem einige Zeit vergangen ist, trifft er das erste Mal auf Indianer des Stammes der Lakota, die dem weißen Mann zunächst skeptisch gegenüberstehen. Dies ändert sich, als Dunbar die weißen bei den Lakota lebende Frau ‘Steht mit einer Faust’ (Mary McDonnell) rettet und somit das Vertrauen der Indianer gewinnt. Nach und nach freundet er sich immer mehr mit dem Stamm und dessen Häuptling (Graham Greene) an und bekommt sogar den indianischen Namen ‘Der mit dem Wolf tanzt’. Doch schon bald werden die Lakota von einem befeindeten Indianerstamm, den Pawnees, heimgesucht und auch Dunbar wird von seinen Landsleuten langsam als Deserteur betrachtet.

Hintergrund & Infos zu Der mit dem Wolf tanzt
Als er als Schauspieler mit Filmen wie Die Unbestechlichen und Feld der Träume bereits viel erreicht hat, gründete Kevin Costner zusammen mit Produzent Jim Wilson die Produktionsfirma TIG Productions und nahm sich als sein Regiedebüt das Western-Epos Der mit dem Wolf tanzt (OT: Dances with Wolves) vor. Über den Film sagt man heute noch, dass er damals dem Genre des Western wieder zum internationalen Durchbruch half. Der mit dem Wolf tanzt basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Blake, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Der Western wurde in zwölf Kategorien für den Oscar nominiert und bekam ihn schließlich für die Beste Regie, den Besten Film, die Beste Kamera, John Barry für die Beste Filmmusik, außerdem für das Beste adaptierte Drehbuch, den Besten Schnitt und den Besten Ton.
Da das Buch durch Autor Michael Blake in einigen Details verändert werden musste, gab es einige Unstimmigkeiten gegenüber der wahren Geschichte der Indianerstämme. So sind es zum Beispiel in Wirklichkeit nicht die Pawnee, die die Lakota angreifen, sondern umgekehrt. Trotzdem wurde die Darstellung der Indianer vom Stamm der Sioux so positiv aufgenommen, dass sie Kevin Costner als Ehrenmitglied in ihrem Volk aufnahmen. Michael Blake hatte 2001 eine Fortsetzung seines Romans rausgebracht. Der gleichnamige Film, The Holy Road, ist noch in Bearbeitung. Kevin Costner wird darin nicht mehr zu sehen sein, allerdings sind Gerüchte im Umlauf, Viggo Mortensen könnte seine Rolle übernehmen. (LM)

Schaue jetzt Der mit dem Wolf tanzt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der mit dem Wolf tanzt

7.4 / 10
13.982 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
683

Nutzer sagen

Lieblings-Film

101

Nutzer sagen

Hass-Film

518

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

219

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare