5.6

Jugend ohne Gott

Kinostart: 31.08.2017 | Deutschland (2017) | Drama, Utopie & Dystopie | 109 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Jugend ohne Gott / AT: Jugend ohne Gott - Ein Film über die Liebe

Jugend ohne Gott ist ein Drama von Alain Gsponer mit Jannis Niewöhner und Emilia Schüle.

In Jugend ohne Gott leben die Menschen in einer Leistungsgesellschaft, die keine moralischen Werte mehr kennt. Der Mord an einer Mitschülerin führt dies einer Abschlussklasse vor Augen.

Aktueller Trailer zu Jugend ohne Gott

Komplette Handlung und Informationen zu Jugend ohne Gott

Handlung von Jugend ohne Gott
Eine unbekannte Zukunft: Jährlich findet ein Assessment-Camp der Abschlussklasse statt, in der sich eine jugendliche Elite für eine unterdrückende Leistungsgesellschaft ausbilden lässt. Zach (Jannis Niewöhner) gehört zu dieser Klasse, die sich hier unterrichten lässt, um anschließend auf der angesehenen Rowald-Universität zum Studium zugelassen zu werden.

Anders als die meisten ist Zach jedoch an der Ausbildung hier ebenso wenig interessiert, wie an den Avancen seiner Musterschülerin Nadesh (Alicia von Rittberg). Als er hingegen mitbekommt, dass die geheimnisvolle Ewa (Emilia Schüle) außerhalb des Geländes im Wald lebt und sich durch Diebstähle ernährt, weckt das schon eher sein Interesse. Doch dann erschüttert ein Mord das Ausbildungs-Camp, und ihrem Lehrer (Fahri Yardim) fällt es immer schwerer, die Hochleistungsschüler an ihren Zusammenhalt und ihre Moral zu erinnern.

Hintergrund & Infos zu Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott entstand nach dem Roman des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horvath, der 1937 veröffentlicht wurde. Der Stoff diente bereits mehrfach als Vorlage für Filme, zum Beispiel für das deutsche Drama Jugend ohne Gott (1991) oder bei der französischen Verfilmung Jugend ohne Gott (1996). Anders als im bei den Nazis unerwünschten Anti-Kriegs-Roman deutete das Remake die Zukunftsvision von einer Faschismus-Allegorie allerdings zu einer dystopischen Leistungsgesellschaft um.

Bei der Neuverfilmung von Jugend ohne Gott führte der Schweizer Drehbuchautor und Regisseur Alain Gsponer Regie, der bisher unter anderem Lila, Lila (2009) und Heidi (2015) in Szene setzte. (IW/ES)

Schaue jetzt Jugend ohne Gott

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Jugend ohne Gott

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jugend ohne Gott

5.6 / 10
444 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

153

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare