Sag niemals nie

Never Say Never Again (1983), US/GB
Laufzeit 121 Minuten, FSK 12, Thriller, Actionfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 20.01.1984

6.3 Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9 Community
1684 Bewertungen
14 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Irvin Kershner, mit Edward Fox und Barbara Carrera

Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.


Cast & Crew


Kommentare (14) — Film: Sag niemals nie

Kommentar schreiben
Sortierung

nasenschleuder

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Als Bond-Film vielleicht gar nicht mal so gut, als Pasticcio / Persiflage / Parodie einfach klasse und einer meiner liebsten :D

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

gantenbein

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Es gibt Leute, die sagen, dies wäre gar kein Bond.. Ein Bond braucht ungewöhnliche Aktion, perfektes Timing, eine gerade noch glaubhafte Story, gedreht an exotischen Orten, mit charismatischen Bösewichtern und einem Helden, der trotz seiner Unbesiegbarkeit und seines umlegenden Charmes nie die Fähigkeit zur Selbstironie verliert! Ich war rundum zufrieden mit diesem Extra-Bond!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmfan95

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Kurz und knappt gesagt ist "Sag niemals nie" ein mäßiges Remake vom Bondklassiker
"Feuerball".

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Zweifellos ist dies einer der besten Bond-Filme aller Zeiten. So selbstironisch wie hier war Connery in keinem anderem Bond. Zudem hat er in Klaus Maria Brandauer einen ebenbürtigen Gegenspieler.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

patcharisma

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ein grandioses und einfach monströs spassiges Remake vom doch recht öden "Feuerball" (1965). Gut, hat Connery diesen Film noch gemacht, denn in seinen Bonds war er oftmals ziemlich machoid; dank Roger Moore hat er wahrscheinlich noch gelernt, dass James Bond eine augenzwinkernde Comic-Figur sein muss. Der war zeitgleich mit (dem erfolgreicheren) "Octopussy" in den Kinos. Seine Mitspieler sind gleichwertig gut: Klaus Maria Brandauer, der grad noch Polo-Shirts trag, verkörpert eine Art moderner Yuppie-Fiesling der 80's mit Kunst- und "psychologischem" Verständnis. Yuppies mit Geld waren damals plötzlich keine kaltschnäuzige Bastarde mehr, sondern neuerdings extrem empathisch - ein bös-fies aufgefangenes Detail dieser abstrusen Zeit. Kim Basinger parodiert das doofe Blondchen ziemlich treffend, oder spielt sie sich doch gar sich selbst? Am besten von allen ist jedoch die unglaublich tolle Barbara Carrera (als "Fatima Blush"). Sie ist so schneidend bösartig cool drauf mit ihrem Blick und der tötenden Mimik, dem Sex als Waffe und ihren Alexis Colby-ähnlichen, vernichtenden Sprüchen (die kam gerade davor mit "Denver Clan" auf die TV-Screens) und macht sich damit zu einer der besten Bösewichtige, die Bond je in die Quere kamen. Ein fantastisches Schauspiel! Der Soundtrack vom grossen Michel Legrand gab es mal als CD (auf dem ominösen Label "Silva Screen"): Über 60 Minuten lang klangen da die edlen Miniatures - kaum eines der Easy-Listening-Themen war länger als 2 Minuten, die meisten dauerten nur 30 Sekunden! Gab es das eigentlich mal auf einer kürzeren LP? Der Soundtrack ist jedenfalls den vielen von John Barry voll ebenbürtig. Der schöne Titelsong von (der mir komplett unbekannten) Sängerin "Jerri Hall" tönt schwer nach Carly Simon's "Nobody does it better" (1977).

Tipp: Die deutsche Synchro ist hier echt besser als das englische Original-Band, viele kleine Finessen wurden dazu ge'added & Brandauer spricht sich auch selbst. Und ja, Barbara Carrera wird voll von Uschi Heyer gesprochen - der Alexis aus "Denver"! Eine Art Renaissance der hohen Kunst im deutschen Synchronisations-Wesen der 60's, als man plötzlich das einengende Verfahren der reinen Übersetzung als kreatives Ventil wahrnahm.

12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Bond, James Bond

Antwort löschen

Uff, jetzt bin ich aber baff. Wusste nicht, dass du ein so empfindlicher Mensch bist.
Gut, zur Beruhigung, ich bin nicht hier um Angst und Schrecken zu verbreiten, auch wenn sich die Formulierung faszinierend anhört.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich natürlich auch meine eigenen Beiträge zu der Reihe liefern.
Ist halt auch nur meine subjektive Meinung, genau wie ihr eure vertritt, dass ich diesen Film hier um Klassen schwächer finde als Feuerball.
Und Lani Hall kann man nicht mit der Exfrau von Mick Jagger verwechseln ;)


The_Comedian

Antwort löschen

...sollte auch nur ein kleiner Spaß:-) sein...bleibt locker, Jungs!


cpt. chaos

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Solider 007-Streifen, mit dem wohl besten Bond-Darsteller: Sean Connery.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hobgoblin

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Connery raucht auch noch im fortgeschritteneren Alter alle nachfolgenden 007-Darsteller in der Pfeife!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BAD ONI0N

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Warum nur hat er sein Wort gebrochen? Waruuuuuuuuuuuuuuuum?

Dieser inoffizielle "Bond" ist sogar noch schlechter als die Brosnans! Das Lächerlichste ist hier aber sicherlich Klaus Maria Brandauer als Largo. Gibt es irgendjemanden der ihm die Rolle des Bösewichts auch nur ansatzweise abnimmt? Da wäre ja selbst Leslie Nielsen als Gegenspieler überzeugender gewesen!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Asiatix

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Sean Connery ist auch in seinem letzten Bond-Film noch der beste James Bond Darsteller aller Zeiten. Ihn wird vermutlich auch nie einer überholen. Zumindest nicht solche Schwu... wie Pierce Brosnan.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

patcharisma

Antwort löschen

So ein Comment mit 35 Jahren?


FordFairlane

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein gelungenes Remake des Klassikers "Feuerball" mit dem typischen James Bond Charme!!!Extra für die 80er!!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Acry

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Zum Glück ist "Sag niemals nie" nur ein inoffizieller Bondfilm, denn er ist mit Abstand der schlechteste.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ska-p_lyric

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

gut aufgebaute story um connery wieder in die bond rolle hineinzubringen. die story ist typisch bond. schöner film für ein samstag abend kino

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jackii93

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

durchschnittlicher bond.....

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Tja, Sean, hätteste mal lieber never gesagt. Der schlechteste Bond.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch