Bearbeiten

Eure Top 20 Regisseure der 1970er Jahre

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 01.10.2012, 08:50

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Top 20 Regisseure der 1970er Top 20 Regisseure der 1970er © moviepilot

Ihr moviepiloten seid Arthouse-Fans: Das können wir unumwunden sagen. Beweise gefällig? Immerhin führt Andrei Tarkovsky die Chartliste einer Dekade an. Dessen stilistische Eigenwilligkeit sucht seinesgleichen. Er war unter anderem für Ingmar Bergman (den ihr hier auf Platz 5 setzt) der bedeutendste Filmemacher, weil er eine Sprache gefunden hat, die dem Wesen des Films entspricht. Wieder finden sich – unter anderem mit François Truffaut oder Bernardo Bertolucci – einige Europäer in der Liste, die nicht nur das Kino der Zeit maßgeblich beeinflusst haben.

Aber auch Filmemacher abseits von Hollywood stehen hoch in euer Gunst: John Cassavetes ist einer der geistigen Väter des amerikanischen Independentfilms und dies belohnt ihr mit Platz 3. Außerdem würdigt ihr jene Männer, die das New Hollywood begründeten. Peter Bogdanovich, Francis Ford Coppola oder Martin Scorsese. Alles in allem eine wirklich gute Liste.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1970er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Regisseure der 1970er Jahre
1. Platz: Andrei Tarkovsky mit einem Durchschnittswert von 7,67
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Spiegel, Stalker, Solaris)

2. Platz: Peter Bogdanovich mit einem Durchschnittswert von 7,65
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die letzte Vorstellung, Paper Moon, Is’ was, Doc?)

3. Platz: John Cassavetes mit einem Durchschnittswert von 7,64
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Eine Frau unter Einfluß, Die erste Vorstellung, Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers)

4. Platz: Francis Ford Coppola mit einem Durchschnittswert von 7,59
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Pate, Apocalypse Now, Der Dialog)

5. Platz: Ingmar Bergman mit einem Durchschnittswert von 7,48
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Schreie und Flüstern, Herbstsonate, Szenen einer Ehe)

6. Platz: Alan J. Pakula mit einem Durchschnittswert von 7,41
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Unbestechlichen, Zeuge einer Verschwörung, Klute)

7. Platz: François Truffaut mit einem Durchschnittswert von 7,39
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Tisch und Bett, Die amerikanische Nacht, Liebe auf der Flucht)

8. Platz: Luis Buñuel mit einem Durchschnittswert von 7,37
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der diskrete Charme der Bourgeoisie, Dieses obskure Objekt der Begierde, Das Gespenst der Freiheit)

9. Platz: Bernardo Bertolucci mit einem Durchschnittswert von 7,31
(Filme mit Bewertungen sind u.a. 1900 – 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft, Der große Irrtum, Der letzte Tango in Paris)

10. Platz: Martin Scorsese mit einem Durchschnittswert von 7,2912275
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Taxi Driver, Hexenkessel, New York, New York)

11. Platz: Hal Ashby mit einem Durchschnittswert von 7,268
12. Platz: Sidney Lumet mit einem Durchschnittswert von 7,2638
13. Platz: Robert Altman mit einem Durchschnittswert von 7,2633
14. Platz: George Lucas mit einem Durchschnittswert von 7,24
15. Platz: John Carpenter mit einem Durchschnittswert von 7,23
16. Platz: Sam Peckinpah mit einem Durchschnittswert von 7,12
17. Platz: Woody Allen mit einem Durchschnittswert von 7,10
18. Platz: Roman Polanski mit einem Durchschnittswert von 7,09
19. Platz: Dario Argento mit einem Durchschnittswert von 7,04
20. Platz: Sydney Pollack mit einem Durchschnittswert von 7,02

Was haltet ihr von den Top 20 Regisseure der 1970er Jahre? Fehlt euch jemand auf der Liste?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Regisseure der 1970er Jahre


Kommentare

über Eure Top 20 Regisseure der 1970er Jahre


RoosterCogburn

Kommentar löschen

John Carpenter hatte in den 70er und 80ern seine besten Filme. Der ist bei einer Top Liste zu tief angesetzt. Sam Peckinpah hatte in den 70ern sein größtes und bedeutendes Output. Auch fehlplatziert. Bei Sydney Pollack finde ich es einfach nur schade, das seine frühe Filme so schlecht oder so wenig bewertet werden.

Ich vermisse in dieser Liste total Michael Anderson und William Friedkin. Aber ich bin schon erfreut, das ich Leute des New Hollywood wie Coppola, Altman, Bogdanovich und Polanski erblicke.
Ich mag zwar "Arthouse", aber ich bin eindeutig Fan des sogenannten "New Hollywood" - noch immer. Leider ist das gegenwärtige Hollywood ein ganz anderes, "aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden."

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Anoirja

Kommentar löschen

Mein Liebling Jodorowsky fehlt (mir) natürlich - ansonsten bin ich von Tarkovsky auf der Nr. 1 höchst entzückt.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

niceeddy

Kommentar löschen

Bescheuerte Liste, die besten Regisseure der 70er ohne Kubrick ist absurd. Und das, weil er nur 2 Filme gemacht hat. Dann wird Terence Malick nie in einer Liste auftauchen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Narrisch

Kommentar löschen

Andrei Tarkovsky auf Platz 1 ist so repräsentativ wie die an dieser Wahl teilnehmende Community. Wo sind Kubrik, Fassbinder und Spielberg?

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Narrisch

Antwort löschen

Es ist immer die Frage wer wählt und wer nicht wählt. Warum Fassbinder dort nichts zu suchen haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin waren die 70er Fassbinders wichtigste und ergiebigste Schaffensperiode. Es ist eine subjektive Liste entstanden durch die Moviepilot Kunstfilm Fraktion. Das muss ja nichts schlechtes sein nur repräsentativ ist das nicht.


Le Samourai

Antwort löschen

Ich 'persönlich' kann mit Fassbinder wenig anfangen, deswegen gehört er für mich in keine Liste.


il padrino

Kommentar löschen

1. George Lucas gehört da nicht rein.

2. Wo ist Stanley Kubrick

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

rai1mund

Kommentar löschen

in Listen anderer Länder würde Rainer Werner Fassbinder zu den Top 20 gehören.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAJaro

Kommentar löschen

Lucas über Allen? Laughing out Loud!

1. Coppola (Apocalypse Now, The Conversation, Godfather I + II)
2. Kubrick (Barry Lyndon, A Clockwork Orange)
3. Tarkovsky (Stalker, Solyaris, Zerkalo)
4. Herzog (Aguirre, Jeder für sich, Stroszek, Auch Zwerge)
5. Bergman (Viskningar, Scener, Höstsonaten)
6. Allen (Annie Hall, Manhattan, Love and Death, Interiors)
7. Scorsese (Mean Streets, Taxi Driver, Alice doesn't)
8. Fassbinder (Händler, Die bitteren Tränen, Effi Briest, Angst, Faustrecht, In einem Jahr, Die Ehe der Maria Braun)
9. Altman (Nashville, McCabe, 3 Women, The Long Goodbye)
10. Cassavetes (Opening Night, A Woman)

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

franticfury

Kommentar löschen

Schöne Liste, dass Tarkovsky auf der 1 ist freut mich natürlich riesig, auf Platz 2 und 3 gehören jetzt nur noch Bergman und Buñuel :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schloøpselcki

Kommentar löschen

....Werner Herzog?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

hoffman587

Antwort löschen

Der kann nur mit zwei Filmen dienen (7.1: Nosferatu; 7.2: Aguirre) alles andere ist weit darunter - wie seine Zusammenarbeiten mit Bruno S. oder kommt nicht über die Hundertermarke. Schade eigentlich.


Ichundso

Kommentar löschen

Scorsese hat ja einen hübschen Durchschnittwert...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Darbon

Kommentar löschen

Gute Liste mit den prägenden Größen jüngerer Filmgeschichte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

crab1973

Kommentar löschen

Platz Eins freut mich ja schon. Aber wo ist William Friedkin? "French Connection" & "Der Exorzist" gehören zu den wichtigsten Fimen der 70er.
Ach ja... Wo wir schon dabei sind: Schonmal von Steven Spielberg gehört?

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Ines Walk

Antwort löschen

Ach ... und Herr Spielberg hat leider zu schlechte Bewertungen. Der weiße Hai kommt zum Beispiel nur bei der Community auf 6,6 und in der Summe seiner Filme schafft es der Regisseur dann eben in den 1970er nicht in die Top 20.


crab1973

Antwort löschen

@hoffi: Dark Star hatte ich auf der Rechnung. Assault vergessen. ;)
@Ines:Ach ja... Immer diese 100er Hürde. ;) Aber schön das Tarkovsky so bekannt ist. Am Fernsehen kann es nicht liegen.