7.3

Mann unter Feuer

Kinostart: 30.09.2004 | USA, Mexiko, Großbritannien (2004) | Drama, Actionfilm | 146 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Man on Fire

Mann unter Feuer ist ein Drama aus dem Jahr 2004 von Tony Scott mit Denzel Washington und Dakota Fanning.

In Mann unter Feuer muss Denzel Washington als Personenschützer ein kleines Mädchen aus den Fängen mexikanischer Entführer befreien.

Aktueller Trailer zu Mann unter Feuer

Komplette Handlung und Informationen zu Mann unter Feuer

Handlung von Mann unter Feuer
John W. Creasy (Denzel Washington) war einst ein angesehener Anti-Terror-Experte. Mittlerweile ist er von Alkohol und Selbstmordgedanken zerfressen. Trotzdem kommt sein alter Bekannter Paul Rayburn (Christopher Walken) kommt mit einem Jobangebot auf ihn zu: Er soll der neue Bodyguard für Pita Martin Ramos (Dakota Fanning) werden, einem jungen Mädchen aus reichem Elternhaus. Zögernd nimmt Creasy den Auftrag an.

Anfangs ist Creasy der Familie gegenüber sehr distanziert und konzentriert sich nur auf seinen Job. Er hat keine Lust, soziale Kontakte zu knüpfen. In einer Nacht beschließt er, sich zu erschießen. Als er den Abzug betätigt, hat seine Waffe aber Ladehemmungen. Creasy deutet dies als Zeichen, dass seine Zeit noch nicht gekommen sei. Im Laufe der nächsten Tage ist er netter zu Pita und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft.

Auf dem normalerweise routinierten Weg zur Schule kommt es kurz darauf jedoch zu einem schrecklichen Zwischenfall: Unbekannte Männer überfallen Creasy und seinen Schützling, nehmen letzteren gefangen und verletzen den Bodyguard schwer. Trotz seiner sehr starken Verwundung ist John W. Creasy fest entschlossen, Pita aus den Fängen der Entführer zu befreien. Er geht dafür sogar über Leichen.

Hintergrund & Infos zu Mann unter Feuer
Mann unter Feuer ist das Remake des 1987 erschienenen Films Man on Fire. Dieser basiert wiederum auf einem Roman. Eigentlich sollte Tony Scott, der Regisseur von Mann unter Feuer, bereits bei dem Original Regie führen. Das Studio entschied sich allerdings dagegen, weil man fand, Scott habe zu wenig Erfahrung in Sachen Blockbuster.

Denzel Washington bekam die Rolle des Creasy nur durch Zufall. Bei einem Arztbesuch traf er den Regisseur Tony Scott und unterhielt sich mit ihm über das bevorstehende Projekt. Am Abend zuvor hatte Scott Dakota Fanning im Film Ich bin Sam gesehen. Durch den Arztbesuch stellte er sich vor, wie Washington und Fanning zusammen in Mann unter Feuer wirken würden. Er fand die Idee gut und engagierte Washington.

Eigentlich heißt Dakota Fannings Charakter im Roman Pinta, nicht Pita. Aber Regisseur Tony Scott fand heraus, dass Pinta in Mexiko, wohin die Handlung für den Film verlegt wurde, umgangssprachlich auch Prostituierte bedeutet. Deshalb änderte er den Namen. (CL)

Schaue jetzt Mann unter Feuer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mann unter Feuer

7.3 / 10
10.232 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
304

Nutzer sagen

Lieblings-Film

33

Nutzer sagen

Hass-Film

288

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

189

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare