Die besten Komödien der 2000er - Kellnerin

  1. Die fabelhafte Welt der Amélie
    7.2
    7.3
    497
    364
    Liebesfilm von Jean-Pierre Jeunet mit Audrey Tautou und Mathieu Kassovitz.

    In Jeunets Filmmärchen Die fabelhafte Welt der Amélie spielt Audrey Toutou die unschuldige, naive Pariserin Amélie, die mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit Leute um sie herum glücklich macht.

  2. US (2002) | Komödie
    7.3
    7.6
    943
    133
    Komödie von Spike Jonze mit Brian Cox und Meryl Streep.

    In Adaption durchlebt Nicolas Cage in einer Doppelrolle als Charlie Kaufman und dessen fiktiven Bruder die Schreibblockade des Drehbuchautors.

  3. US (2005) | Drama, Komödie
    7.5
    7.8
    316
    25
    Drama von Duncan Tucker mit Felicity Huffman und Kevin Zegers.

    Bree (Felicity Huffman) ist ein Mann, der kurz davor steht, seine letzte Operation zu bekommen, die ihn endgültig von einem Mann zu einer Frau macht. Doch dann bekommt er plötzlich einen seltsamen Anruf: Toby (Kevin Zegers), der behauptet, sein Sohn zu sein, bittet ihn, von Los Angeles zu ihm nach New York zu komemn, weil er dort im Gefängnis sitzt und Hilfe braucht.

    Vollständige Handlung
    Bree (Felicity Huffman) wurde als Stanley geboren und steht kurz vor einer Geschlechtsumwandlungsoperation, die sie mit den biologischen Geschlechtsmerkmalen einer Frau ausstatten wird. Doch als ein angeblicher Sohn aus dem Gefängnis in New York anruft, verweigert Brees Therapeutin Margaret (Elizabeth Peña) die Einwilligung zur Operation, bis Bree Kontakt zu ihrem Sohn aufgenommen hat.

    So fliegt Bree nach New York und zahlt für den 17jährigen Toby (Kevin Zegers), der einer ungeschickten sexuellen Begegnung mit einer Schulfreundin entspringt, eine Kaution von einem Dollar. Da sie sich ihm nicht als Vater zu erkennen geben will, stellt sie sich als Missionarin vor. Kurz darauf teilt ihr Toby seine Entscheidung mit, nach Los Angelese zu trampen, wo er seinen Vater aufsuchen will. Nun sieht sich Bree gezwungen, den Jungen mitzunehmen. Mit letztem Geld leiht sie einen Mietwagen und die beiden fahren los.

    Unterwegs kommt sich das gegensätzliche Paar kaum näher. Bree erfährt, dass Toby ein drogenabhängiger Stricher ist und nicht mehr in seinen Heimatort zurückkehren möchte. Bree steuert diesen dennoch an, da dort Tobys Stiefvater lebt. Die schauerlichen Familienverhältnisse bewegen Bree aber dazu, den Weg mit Toby weiter fortzusetzen. Als der Junge zufällig das Geschlechtsteil Brees sieht, fühlt er sich betrogen und es kommt zum Streit. Doch auch diese Auseinandersetzung kann bewältigt werden. Schwierigkeiten treten auf, als ein Tramper ihren Wagen stiehlt und die beiden von einem indianischen Fahrer namens Calvin (Graham Greene) bis zum Haus von Brees Eltern mitgenommen. Dort erwartet Bree eine nymphomanische Mutter (Fionnuala Flanagan), ein sexbessessener Vater (Burt Young) und die ehemals drogenabhängige Schwester Sydney (Carrie Preston).

    Während Toby überaus freudig von den reichen Großeltern aufgenommen wird, lässt die Familie Bree spüren, dass sie sie nur als Stanley akzeptieren würde. Bree möchte, so schnell es geht, wieder abreisen. Als Toby beginnt mit Bree zu flirten, sieht sie sich gezwungen, dem Jungen zu beichten, dass sie der Vater ist. Toby haut daraufhin ab.

    Nach Brees Rückkehr findet mit den von den Eltern geliehenen 1000 Dollar endlich die sehnlich erwartete Geschlechtsumwandlungsoperation statt. Doch anstatt sich darüber zu freuen, bricht Bree danach in Tränen aus. Sie weiß, dass sie einen Fehler begangen hat. Toby arbeitet währenddessen im Homosexuellen-Porno-Geschäft und hat sich die Haare blondiert, wie er es schon immer tun wollte. Auch er ist nicht glücklich… So steht er eines Tages vor Brees Tür.

  4. US (2009) | Sportfilm, Komödie
    6.7
    6.7
    192
    74
    Sportfilm von Drew Barrymore mit Elliot Page und Alia Shawkat.

    Bliss Cavendar (Ellen Page) ist in Roller Girl nicht besonders glücklich; irgendwie ist sie anders als die anderen und will das ihrer Mutter auch deutlich zeigen. Also versucht sie sich vom Einheitsbrei ihrer Schulkameradinnen abzuheben und fällt dadurch bei ihrer Mutter in Ungnade. Die Ungerechtigkeiten zwischen der Erziehung von Jungs und Mädchen fallen ihr in der texanischen Provinz täglich auf. Aber statt sich in sich selbst zu verkriechen, horcht sie auf, als sie Roller Girls, Mädchen auf Rollschuhen sieht, punkig gekleidet, aggressiv und selbstbewußt. Als sie sich ein Frauen-Roller-Derby anschaut, ist sie begeistert, will unbedingt mitmachen. Um ein Roller Girl zu werden, muss sie aber einige Hürden nehmen …

    Drew Barrymore führte bei Roller Girl nicht nur Regie, sondern spielte auch selbst mit. Um sich hat sie neben Ellen Page noch eine Riege von Schauspielerinnen versammelt, unter anderem sind Juliette Lewis, Kristen Wiig, Marcia Gay Harden, Zoe Bell und Alia Shawkat dabei. Nicht nur wegen dieser Damen scheint die Coming of Age-Geschichte Roller Girl wirklich sehenswert zu sein.

  5. 6.2
    5.7
    77
    103
    Romantische Komödie von John Hamburg mit Ben Stiller und Jennifer Aniston.

    Gegensätze ziehen sich an: In … und dann kam Polly wirft Ben Stiller für Jennifer Aniston sein komplett durchgeplantes Leben über Bord.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.6
    137
    79
    Schwarze Komödie von John Singleton mit Samuel L. Jackson und Vanessa Williams.

    Im Thriller Shaft – Noch Fragen? mimt Samuel L. Jackson den Neffen des ikonenhaften Detektivs John Shaft.

  8. 6.7
    5.6
    210
    95
    Drama von Ridley Scott mit Russell Crowe und Albert Finney.

    In Ridley Scotts Ein gutes Jahr erbt Russell Crowe ein Weingut in Südfrankreich und wandelt sich vom Yuppie zum genussvollen Südländer.

  9. 5.8
    6
    53
    51
    Komödie von Joel Zwick mit Nia Vardalos und John Corbett.

    In der Komödie My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch will eine Griechin einen Amerikaner heiraten - was für ihren Vater eine Katastrophe ist.

  10. 6.8
    6.6
    102
    18
    Satire von Lone Scherfig mit Peter Gantzler und Anders W. Berthelsen.

    Andreas (Anders W. Berthelsen) ist Pfarrer und hat vor kurzem seine Frau verloren. Auf seinem neuen Posten in einem tristen Vorort Kopenhagens versucht er einen Neuanfang. Sein Vorgänger auf dem Posten macht es ihm jedoch alles andere als einfach, in der Gemeinde Fuß zu fassen. Als Andreas jedoch auf den freundlichen Hotelportier Jørgen Mortensen (Peter Gantzler) trifft, öffnet dieser ihm den Zugang zu den Menschen des Städtchens.

    Da ist zunächst die temperamentvolle italienische Kellnerin Giulia (Sara Indrio Jensen), in die sich Jørgen verliebt hat. Wegen Problemen mit der Potenz traut er sich jedoch nicht, sie anzusprechen. Da ist der junge und aufbrausende Kellner Hal-Finn (Lars Kaalund), der in der Cafeteria im Sportclub des Hotels arbeitet und regelmässig die Gäste beschimpft. Als der Hotelmanager ihn deshalb feuern will, hat Jørgen alle Hände voll zu tun, seinen Freund vor dem Rausschmiss zu bewahren. Auch die Frisörin Karen (Ann Eleonora Jørgensen) hat es nicht leicht. Während sie sich immer wieder um ihre alkohol- und krebskranke Mutter (Lene Tiemroth) kümmern muss, ist sie hin- und hergerissen zwischen Verantwortung, Schuldgefühl und ihrer Sehnsucht nach Freiheit. Die Bäckereiverkäuferin Olympia (Anette Støvelbæk) lebt mit ihrem verbitterten und tyrannischen Vater (Jesper Christensen) zusammen und leidet nicht nur unter dessen endlosen Beschimpfungen, sondern auch unter ihrer eigenen Tollpatschigkeit.

    Sie alle treffen sich beim allwöchentlichen Italienisch-Sprachkurs in der örtlichen Volkshochschule. Es wird jedoch schon bald klar, dass der Kurs neben dem Spracherwerb immer mehr auch die Funktion eines willkommen unverfänglichen Treffpunkts übernimmt.

    Hintergrund & Infos zu Italienisch für Anfänger
    Italienisch Für Anfänger ist der zwölfte Film, der das Siegel der Dogma 95-Gruppe trägt. Es ist zudem der erste Dogma 95-Film, bei dem eine Frau Regie führte.

    Der Lehrsaal der Volkshochschule, in der der Italienischkurs stattfindet, ist derselbe, der auch schon im Jahr 2000 in Lars von Triers Film Dancer in the Dark zu sehen war. Dort war es der Probensaal für das Musical The Sound Of Music.
    Der Saal liegt direkt gegenüber von den Zentropa Studios in Avedøre, Dänemark. Daher stammt auch die spitze Bemerkung von Lars Kaalunds Charakter darüber, dass der Raum wohl nur deshalb so schmutzig sei, weil ihn jemand als Musical-Probenraum benutzt habe.

    Das Taxi, das Karen für ihre Mutter bestellt, trägt ein Schild mit dem Namen "Krone Taxi". Hintergrund dieses Namens ist die dänische Fernsehserie "Taxa", in der die fiktive Taxifirma "Krone Taxi" vorkommt. Lone Scherfig hatte im Jahr 1997 bei einigen Episoden Regie geführt.

  11. US (2007) | Komödie, Abenteuerfilm
    6
    5
    47
    117
    Komödie von Walt Becker mit John Travolta und Tim Allen.

    In Born to be Wild – Saumäßig Unterwegs versuchen vier in die Jahre gekommene Herren, es noch einmal krachen zu lassen – mit ungeahnten Folgen.

  12. US (2000) | Tanzfilm, Komödie
    5.6
    4.8
    54
    66
    Tanzfilm von David McNally mit Piper Perabo und Adam Garcia.

    Die schüchterne Piper Perabo muss sich in Coyote Ugly nicht nur in der New Yorker Großstadt, sondern auch im gleichnamigen Nachtclub behaupten.

  13. US (2007) | Komödie, Liebesfilm
    6.1
    6.3
    77
    21
    Komödie von Adrienne Shelly mit Keri Russell und Nathan Fillion.

    Die hübsche Jenna ist das Herz von Joe's Pie Diner, beweist mit ihren immer neuen köstlichen Pie-Kreationen, dass man ein bisschen Glück durchaus kaufen kann. Selbst aber ist sie von Pech verfolgt. Ehemann Earl ist ein unberechenbarer Kontrollfreak, der ihre Ehe zum Gefängnis gemacht hat. Und jetzt ist Jenna auch noch schwanger von diesem Mann, den sie nur noch fürchten und verachten kann. Sie wird das Kind austragen, aber nie lieben können, gesteht sie ihren Freundinnen Becky und Dawn, die mit ihr im Diner bedienen. Mutterschaft war Jenna bisher so fremd wie Leidenschaft, doch als sie mit Frauenarzt Dr. Pomatter eine für sie gefährliche, aber erfüllende Affäre beginnt, entdeckt sie Sex und Liebe neu. Doch kann diese Liebe eine Zukunft haben, wenn ihr Mann von gestern sie nie gehen lassen wird? Noch hat die Zauberin kreativster Leckereien kein Rezept zur Lösung ihrer Probleme. Aber sie wird es finden und mit ihm auch das Süßeste, das sie je erschaffen hat.

  14. 5.8
    6
    26
    7
    Komödie von Danièle Thompson mit Cécile de France und Valérie Lemercier.

    Jessica, eine junge Frau aus der Provinz, zieht spontan nach Paris - quasi auf den Spuren ihrer geliebten Großmutter, die ihr Leben lang als Toilettenfrau in Pariser Luxushotels gearbeitet hat. Jessica ist voller Optimismus, Begeisterung und platzt vor Tatendrang. Doch in der Hauptstadt Arbeit und Unterkunft zu finden, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Sie ergattert schließlich einen Job als Aushilfskellnerin in einem kleinen Bistro in der luxuriösen Avenue Montaigne, das in unmittelbarer Nachbarschaft eines Theaters, eines Konzertsaals und eines Auktionshauses liegt. Dort lernt Jessica in den folgenden Tagen eine Hand voll faszinierender Menschen kennen: eine hysterische Schauspielerin, die von anspruchsvollen Rollen träumt; einen Konzertpianisten, der des Klassik-Zirkus überdrüssig ist; einen reichen Kunstsammler, der sich von seinen Schätzen trennen will, und dessen Sohn, der mit dem Vater einige Rechnungen offen hat. Und nicht zuletzt eine patente Theater-Concierge, die kurz vor der Rente steht und die naive, unbekümmerte Provinzlerin unter ihre Fittiche nimmt. Zufallsbegegnungen, die nicht nur Jessicas Leben prägen und verändern werden, sondern auch das Leben der Anderen.

  15. 5.5
    5.8
    31
    45
    Komödie von Michael Ian Black mit Jason Biggs und Isla Fisher.

    Twen Anderson (Jason Biggs) ist ein halbes Jahr mit seiner Freundin Vanessa zusammen, als er ihr einen Heiratsantrag macht. Aufgrund des ungewhnlichen Auftritts von Twen erleidet Vanessa einen solchen Schreck, dass sie stirbt.

    Twen ist davon so geschockt, dass er sich fortan kaum noch unter Menschen wagt. Ein gutes Jahr später plant sein bester Freund Ted (Michael Weston), Twen mit Hilfe einer Wette wieder unter Menschen zu bringen. Um von Ted endlich in Ruhe gelassen zu werden, lässt sich Twen auf die Wette ein und bittet spontan eine Kellnerin um ihre Hand. Katie (Isla Fisher), die Kellnerin, sagt spontan ja, obwohl sie erst am Abend zuvor von ihrem treuen und wohlhabenden Freund William einen Antrag erhalten hat. Da sie jedoch nicht das spießige Eheleben ihrer Eltern führen möchte und eine Ehe mit William darauf hinauslaufen würde, hat sie sich spontan für Twen entschieden.

  16. 5.1
    3.6
    30
    56
    Romantische Komödie von Robert Luketic mit Jennifer Lopez und Jane Fonda.

    Jane Fonda ist Das Schwiegermonster und setzt in dieser Komödie alles daran, Jennifer Lopez von ihrem Sohn Michael Vartan fernzuhalten.

  17. US (2002) | Buddy-Film, Komödie
    5.1
    4.9
    15
    12
    Buddy-Film von Bob Dolman mit Susan Sarandon und Erika Christensen.

    Die Schwestern Goldie Hawn und Susan Sarandon entdecken in Groupies Forever auf einer Reise in die Vergangenheit ihr altes Lebensgefühl wieder.

  18. US (2000) | Drama, Familiendrama
    4.3
    4.5
    17
    3
    Drama von John Schlesinger mit Madonna und Rupert Everett.

    Abbie (Madonna) und Robert (Rupert Everett) sind beste Freunde mit noch besseren Gemeinsamkeiten.
    Und selbst wenn ihr Scharfsinn, Charme und Witz bisher beiden bislang nicht gereicht hat, jeweils den Partner fürs Leben zu finden, so bleibt doch wenigstens ihre Beziehung zueinander unbedroht von Liebe, Lust und anderen Lastern – denn Robert ist schwul.

  19. US (2000) | Komödie
    3.5
    2.2
    12
    17
    Komödie von Brian Levant mit Stephen Baldwin und Mark Addy.

    Und wieder geht’s in die Steinzeit, diesmal chronologisch noch etwas früher angesiedelt: Fred Feurstein macht der schönen, jungen Wilma den Hof. Mit seinem besten Freund Barney und dessen zukünftiger Verlobten Betty geht’s zu viert in ein romantisches Wochenende nach Rock Vegas.

  20. 4.2
    4
    3
    Romantische Komödie von John Schultz mit Cedric the Entertainer und Mike Epps.

    In der Komödie Honeymooners hetzt Cedric the Entertainer als Busfahrer von einer zweifelhaften Geschäftsidee zur nächsten.

  21. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von James David Pasternak mit Rob Lowe und Michael York.

    Die Hölle schickt einen gutaussehenden Dämonen auf die Erde, um die Seele einer Frau zu verderben, die die Seelen einer Kleinstadt davor bewahrt hat, vom Teufel besessen zu werden.

  22.  (2004) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    1
    Liebesfilm von Vic Sarin mit Marla Sokoloff und Jennifer Tilly.

    Love on the Side ist ein in 2004 produzierter Film mit Marla Sokoloff.

  23. US (2000) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    1
    Animationsfilm von Jim Stenstrum mit Scott Innes und Mary Kay Bergman.

    Scooby-Doo und die Außerirdischen ist der dritte Teil der Animationsfilmreihe von Warner Bros. Shaggy sieht in der Wüste ein UFO und baut einen Unfall. Bald drauf treffen Scooby-Doo und Shaggy auf Aliens.

  24. 5.6
    6
    6
    Romantische Komödie von Maria von Heland mit Julia Jentsch und Jan Josef Liefers.

    Laurens ist Mitarbeiter des deutschen Finanzministers und ein überaus korrekter und pflichtbewusster Mensch. Mit Zahlen kennt er sich wie kein Zweiter aus, mit Menschen, insbesondere mit Frauen, eher weniger. Den lieben langen Tag verbringt Laurens brütend über seinen Akten, manchmal macht er Pause in einem kleinen Café. Eines Tages lernt er dort Gina kennen, eine alleinstehende junge Frau, die als Hebamme arbeitet und sich mit ihrer Freundin Meike eine Wohnung teilt. Sie sitzt allein an einem der Tische, und da der Gastraum voll besetzt ist, ringt sich Laurens schweren Herzens dazu durch, sich zu ihr zu setzen. Zögerlich entsteht zwischen den beiden ein erstes Gespräch. Vor lauter Aufregung lässt Laurens später seine Unterlagen im Café liegen. Gina trägt sie ihm eiligst hinterher - Laurens glaubt zu träumen, als er sich tatsächlich fragen hört, ob er sie zum Essen einladen dürfe. Zu seiner großen Überraschung sagt Gina zu - der Beginn einer scheinbar unmöglichen Liebesgeschichte, die nicht nur Laurens' Leben gründlich durcheinanderbringt. Nach dem ersten gemeinsamen Lunch, bei dem Gina durch Zufall die Bekanntschaft mit dem Finanzminister Klaus Vorschmidt macht, springt Laurens gleich noch einmal über seinen Schatten und bittet Gina um ihre Telefonnummer. Und als wäre das nicht schon tollkühn genug, fragt er sie wenig später tatsächlich, ob sie ihn nicht zum G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm begleiten will. Natürlich nicht, ohne dass Gina vorher einem akribischen Sicherheitscheck unterzogen wird. Die hat inzwischen Gefallen gefunden an dem schüchternen und schrulligen Laurens - und sagt zu. Wenig später eröffnet sich für Gina in Heiligendamm eine neue Welt: Sie lernt Laurens' Kollegen und Freund Gerd Jonas und dessen Frau Claudia kennen sowie Penelope Zimmer, Pressesprecherin des Finanzministers. Gina passt in die steife Welt der Diplomaten und Wirtschaftsexperten so gut wie Madonna in ein Nonnenkloster. Sie spricht offen aus, was sie denkt - und eckt damit gründlich an. Als sie mit eigenen Augen sieht, dass etliche Politiker nicht wirklich an einer Reduzierung der Weltarmut interessiert sind, sondern sich aus persönlichen Eitelkeiten in Kleinkriege um formale Fragen verzetteln, ist sie empört. Beim Dinner mit der Kanzlerin kommt es schließlich zum Eklat - und Laurens, der sich bis über beide Ohren in Gina verliebt hat, würde vor Scham am liebsten im Boden versinken.

  25. 5.5
    23
    19
    Horrorfilm von R.W. Goodwin mit Eric McCormack und Jenni Baird.

    Fliegende Untertassen, Laserpistolen, körperübernehmende Außerirdische und einäugige Monster aus dem All bietet dieses actiongeladene Science-Fiction-Abenteuer! Eric McCormack mimt einen Astronomen, der von einem freundlichen Alien besetzt ist, welches unseren jämmerlichen Planeten retten will. Aber sogar mit der Hilfe einer schönen Kellnerin aus dem Diner ist es fraglich, ob er sich dem Gotha, einem einäugigen Alien-Monster, erfolgreich stellen kann.