Die besten Kriminalfilme der 1960er aus USA

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    885
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    440
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  3. US (1967) | Sozialdrama, Detektivfilm
    7.7
    7.8
    427
    66
    Sozialdrama von Norman Jewison mit Sidney Poitier und Rod Steiger.

    In der Hitze der Nacht erzählt die Geschichte eines Kriminalfalls, dessen Auflösung von den rassistischen Ansichten eines Ermittlers erschwert wird.

  4. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    247
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  5. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    432
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1962) | Drama, Horrorfilm
    7.8
    7.8
    342
    52
    Drama von Robert Aldrich mit Bette Davis und Joan Crawford.

    Die beiden Schwestern Jane und Blanche, beide ehemals berühmte Schauspielerinnen, leben gemeinsam in einem alten Haus in Hollywood. Seit einem Autounfall muss sich Jane, die ein belieber Kinderstar war, um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Blanche kümmern. Als Jane, vom Alkohol und der Enttäuschung über das Ende ihrer Karriere gezeichnet, zufällig von den Plänen ihrer Schwester erfährt, das gemeinsame Haus zu verkaufen, schmiedet sie einen schockierenden Plan, um ihre Schwester loszuwerden und gleichzeitig ihr Comeback einzuläuten.

  8. US (1967) | Actionfilm, Gangsterfilm
    7.2
    7.7
    204
    36
    Actionfilm von John Boorman mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Sie haben Walker übers Ohr gehauen, haben sich seinen Anteil von 93.000 Dollar unter den Nagel gerissen. Und ihn ließen sie liegen, weil sie ihn für tot hielten. Aber sie haben ihren Job nicht gründlich gemacht. Ihr Pech. Eines Tages wird er sie fertigmachen. Als gnadenloser Walker spielt Lee Marvin den archetypischen Antiheld - mit unverwechselbarem Gang und unnachahmlicher Einsilbigkeit. John Boormans spannungsgeladener Neo-Noir-Klassiker ist im fantasievollen New-Wave-Stil gedreht - geprägt von ruppigen Dialogen und Walkers unerbittlicher Zielsetzung, mit der er ein Verbrechersyndikat namens "Die Organisation" Mann für Mann von unten aufrollt.

  9. US (1964) | Horrorfilm, Thriller
    7.6
    7.8
    204
    39
    Horrorfilm von Robert Aldrich mit Bette Davis und Olivia de Havilland.

    1962 drehte Robert Aldrich den Psychothriller "Was geschah wirklich mit Baby Jane?". In den Hauptrollen brillierten die beiden Hollywood-Legenden Bette Davis und Joan Crawford. Zwei Jahre später ließ er mit "Wiegenlied für eine Leiche" erneut einen Grusel-Thriller folgen, der wieder auf einem Roman von Autor Henry Farrell basierte. Auch diesen Film besetzte er wieder mit den beiden Schauspielerinnen, doch Crawford erkrankte während der Dreharbeiten an einer Lungenentzündung und musste ersetzt werden. Bette Davis schlug für den wichtigen Gegenpart ihre alte Freundin Olivia De Havilland vor und Aldrich willigte ein. Später sagte er, dass die Neubesetzung dem Film zu noch mehr Glaubwürdigkeit verholfen habe.

  10. US (1968) | Drama, Western
    7
    6.7
    126
    45
    Drama von Ted Post mit Clint Eastwood und Inger Stevens.

    Nur knapp ist Jed Cooper dem Tod entgangen. Er war als Mörder verurteilt worden – allerdings unschuldig – ist dem Strick aber entkommen. Den neun Männern, die ihn hängen wollten, ist er nun hinterher, um sie für ihre Tat abzustrafen. Einen nach dem anderen stellt er, und sorgt dafür, daß ihnen eine solche Tat nocht ein zweites Mal passiert.

  11. US (1961) | Thriller, Drama
    7.2
    6.8
    92
    13
    Thriller von Allen Baron mit Allen Baron und Molly McCarthy.

    Geplagt von Selbstzweifeln reist ein Auftragskiller in Blast of Silence – – Explosion des Schweigens nach New York um einen Gangsterboss umzulegen. Bald steht aber auch er selbst auf der Abschussliste.

  12. US (1967) | Kriminalfilm, Thriller
    7.4
    6.8
    146
    23
    Kriminalfilm von Richard Brooks mit Robert Blake und Scott Wilson.

    Die berühmte Verfilmung des Bestsellers von Truman Capote rekonstruiert einen Mord, seine Motive und seine Folgen. Auf Ihrer Flucht durch Kansas ermorden zwei junge Zuchthäusler eine Farmersfamilie.

  13. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.1
    6.4
    73
    30
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  14. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    53
    10
    Drama von Don Siegel mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Der ehemalige Rennfahrer Johnny North wird von den zwei dazu beauftragten Profikillern, Charlie und Lee getötet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte sich zu wehren, vermutet der erfahrene Charlie, dass auch er und sein Komplize von ihren unbekannten Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Um Klarheit zu schaffen, erforschen sie die Vergangenheit ihres Opfers und treffen dabei auf eine schöne, aber eiskalte Frau: Sheila, Freundin von North und Geliebte von Gangsterboss Browning.

  15. US (1968) | Thriller, Polizeifilm
    6
    5.1
    31
    14
    Thriller von Don Siegel mit Richard Widmark und Henry Fonda.

    Polizist Madigan hat ein Problem: Ein ausgekochter Verdächtiger ist ihm entkommen und konnte dabei seine Dienstwaffe an sich bringen. Sein Vorgesetzter Polizei-Chef Russell gibt ihm nur genau 72 Stunden, um den Mordverdächtigen aufzuspüren. Als mit Madigans Waffe ein Polizist erschossen wird, überstürzen sich die Ereignisse...

  16. US (1967) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    6.3
    4
    7
    Drama von Gordon Douglas mit Frank Sinatra und Jill St. John.

    Frank Sinatra ist Tony Rome! Ein Ex-Polizist und windiger Privatdetektiv, der durch eine betrunkene Frau und einen brutalen Mord in gefährliche Machenschaften verstrickt wird. Hochkarätig besetzt und spannend - ein Detektiv-Klassiker, der es in sich hat.

  17. US (1968) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    4.4
    11
    3
    Thriller von Noel Black mit Anthony Perkins und Tuesday Weld.

    Gleich an seinem ersten Tag in Freiheit begegnet der ehemalige Sträfling Dennis der 17-jährigen Sue Ann und ist sofort von der blonden Schönheit fasziniert. Doch das Objekt seiner Begierde wird für den ehemaligen Brandstifter zu einer Zeitbombe: Sue Ann nutzt Dennis' Hingabe für ihre kriminellen Machenschaften und überredet ihn immer wieder zu neuen Straftaten. Als plötzlich Sue Anns Mutter ermordet wird, fällt der Verdacht auf Dennis.

  18. US (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    3
    Actionfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Der größenwahnsinnige Konzernchef Alexander bildet sich ein, eine Neuausgabe von Alexander dem Großen zu sein, und will die Weltherrschaft an sich reißen. Als er zu diesem Zweck aus einem Forschungslabor der US-Army einen neuentwickelten Kampfstoff raubt, soll ihm Geheimagent Napoleon Solo zusammen mit seinem Kollegen Illya das gefährliche Gas wieder abjagen.

  19. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2
    Actionfilm von Sutton Roley mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Als der "O.N.K.E.L."-Agent Robert Kingsley spurlos verschwindet, spricht vieles dafür, dass er zu der kriminellen Organisation "Drossel" übergelaufen ist. Seine attraktive Frau Margitta hat angeblich keine Ahnung, was hinter dem Verschwinden ihres Mannes steckt, aber Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin trauen ihr nicht. Ihr Chef Waverly setzt die beiden hochkarätigen Agenten auf den mysteriösen Fall an. Mit Kingsley sind noch einige namhafte Wissenschaftler verschwunden, darunter der Chemiker Dr. Kurt Erikson. Er hat ein hochwirksames Gas entwickelt, das Menschen völlig gefügig macht, wenn sie es einatmen. Kingsley bildet sich ein, mit Hilfe dieses Gases die Menschheit so verändern zu können, dass fortan ewiger Friede auf der Erde herrscht. Er ahnt nicht, dass seine Frau seine fixe Idee missbrauchen will, um ihrem reichen Liebhaber Webb zur Weltherrschaft zu verhelfen. Auf der Suche nach Kingsley und Erikson stoßen Napoleon Solo und Illya auf ein Aktionszentrum im Himalaja, wo Erikson die verschwundenen Wissenschaftler und eine Elite-Einheit um sich versammelt hat, um den gefährlichen Anschlag auf die Menschheit zu starten. Gegen diese Übermacht scheint es keine Chance zu geben, das schreckliche Experiment zu verhindern.

  20. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Boris Sagal mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin erfahren bei einem gefährlichen Einsatz in Ostafrika, welch verheerende Wirkung das Thermo-Prisma hat: Diese neu entwickelte Waffe hinterlässt, aus großer Höhe eingesetzt, eine Spur der Vernichtung. Chef Waverly setzt die beiden "O.N.K.E.L."-Agenten auf den persischen Wissenschaftler Dr. Kharmusi an, der diese Waffe an eine Supermacht verkaufen will. Bei ihrem Einsatz begegnen Solo und Kuryakin der zwielichtigen Azalea und der hübschen Annie, die ihren Verlobten aus einem türkischen Gefängnis befreien will. Leider entdecken Solo und Kuryakin zu spät, dass der berüchtigte Tresor-Knacker Luther Sebastian, den sie für ihre Zwecke eingespannt haben, sie hintergangen hat: Sebastian entpuppt sich als Anführer des Ordens "Dritter Weg". Er bemächtigt sich des Thermo-Prismas und will es in eine Erdumlaufbahn bringen, um seiner Organisation mit Hilfe der schrecklichen Waffe die Weltherrschaft zu sichern. Napoleon Solo gelingt es, sich in den gefährlichen Orden einzuschleichen. Um nicht entdeckt zu werden, muss er mitmachen, als Sebastian seine Leute eine amerikanische Weltraumrakete entführen lässt; dann aber setzen er und Kuryakin alles daran, um den Start der Rakete mit dem Thermo-Prisma zu verhindern.

  21. US (1968) | Komödie, Kriminalfilm
    4.9
    4
    Komödie von Giorgio Gentili mit Elsa Martinelli und Cesar Romero.

    ach seiner Flucht aus den Vereinigten Staaten wird der Gangsterboss Mike Madigan ermordet aufgefunden. Seine ehemaligen Mafiakollegen, die italienische Polizei sowie das amerikanische Finanzministerium sind nun auf der Suche nach seiner Hinterlassenschaft in Millionenhöhe. Der junge amerikanische Steuerfahnder Jason Fister wird auf den Fall angesetzt. Für den tollpatschigen Tagträumer, der im Büro zu nichts zu gebrauchen ist, scheint diese Aufgabe mindestens zwei Nummern zu groß zu sein. Kaum in Rom angekommen, tritt er in jedes Fettnäpfchen, gerät zwischen die Fronten der italienischen Polizei und der Gangster, landet mehrmals im Gefängnis, hat aber letztlich doch eine gute Spürnase für das gesuchte Geld. Immer wieder begegnet ihm die aparte Vicki, und er verliebt sich in sie. Als er herausfindet, dass sie nicht Madigans Geliebte, sondern dessen Tochter ist, legt selbst der zurückhaltende Beamte seine Schüchternheit ab. In einer grotesken Verfolgungsjagd liefern sich alle Beteiligten in den Straßen Roms diverse Schießereien, und fast grenzt es an ein Wunder, dass Fister den ominösen Fall doch zu lösen versteht.

  22. US (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Napoleon Solo und Illya Kuryakin bekommen von ihrem Chef Waverly den Auftrag, dem zwielichtigen Professor Van Kronen nach Sizilien zu folgen. Er hat sich von dem Verbrechersyndikat "Drossel" anwerben lassen, um mit seinem Wissen einen abenteuerlichen Plan zu verwirklichen: Das Syndikat will unter Einsatz von Atomraketen den Golfstrom umlenken. Dadurch würde sich Grönland in ein tropisches Paradies verwandeln, und andere Teile der Erde würden vereisen; von den politischen Folgen dieser Entwicklung verspricht "Drossel" sich die Weltherrschaft. Auf Sizilien ist Louis Strago regionaler Chef des Syndikats. In der Auseinandersetzung mit Stragos Gangstern muss Solo vorübergehend bei der hübschen Sizilianerin Pia Monteri Zuflucht nehmen. Deren sittenstrenge Großmutter sieht die Ehre der Enkeltochter in Gefahr und aktiviert daraufhin Pias Onkel: Zusammen mit zwei weiteren Freunden der "Familie" soll der alte Ex-Mafiosi dafür sorgen, dass Solo Pia heiratet, oder ihn umbringen, falls dieser die Heirat nicht akzeptieren will. So kämpft der Meisteragent fortan an zwei Fronten: gegen das Verbrecher-Syndikat und dessen gefährlichen Plan und gegen die einstigen Mafiosi.