Die besten Filme aus Frankreich - Insel

  1. US (2004) | Horrorfilm, Splatterfilm
    Dawn of the Dead
    7.1
    6.8
    292
    341
    Horrorfilm von Zack Snyder mit Sarah Polley und Ving Rhames.

    Zack Snyder wagte sich 2004 mit Dawn of the Dead an den gleichnamigen Zombie-Klassiker von George A. Romero aus dem Jahr 1978. Eine Gruppe Überlebender will sich vor den beißwütigen Zombies in einem Einkaufscenter verschanzen.

  2. IE (2014) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    7.8
    7.8
    535
    47
    Animationsfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Fionnula Flanagan.

    Im Animationsfilm Die Melodie des Meeres begeben sich ein kleines Mädchen und sein Bruder auf eine abenteuerliche Reise zum Meer, um die irische Feenwelt zu retten.

  3. 7.3
    7.1
    691
    51
    Fantasyfilm von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Ron Perlman und Judith Vittet.

    Krank kann nicht träumen, also entführt er kleine Kinder, denen er die Träume stiehlt. One, ein ehemaliger Walfänger, der stark wie ein Pferd ist, sucht seinen kleinen Bruder Denree, der von Kranks Männern gekidnapt wurde. Mit der Hilfe der kleinen Miette findet er die Stadt der verlorenen Kinder...

  4. NZ (1993) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.7
    374
    63
    Drama von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel.

    In Jane Campions dreifach oscarprämiertem Drama Das Piano versucht Holly Hunter als stumme Frau in Neuseeland mit ihrer Tochter neu anzufangen, als sie eine arrangierte Ehe eingeht.

  5. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    188
    36
    Drama von Roman Polanski mit Jean Dujardin und Louis Garrel.

    Roman Polanskis Historienthriller Intrige arbeitet nach wahren Begebenheiten die Dreyfus-Affäre auf, in der 1895 zu Unrecht eine lebenslange Haftstrafe verhängt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.4
    408
    41
    Zeichentrickfilm von Michael Dudok de Wit.

    Der oscarnominierte dialoglose Studio-Ghibli-Animationsfilm Die rote Schildkröte stellt die Beziehung zwischen einem Schiffbrüchigen und einer Riesenschildkröte dar.

  8. IT (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.5
    297
    40
    Kriminalfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

    Im Thriller A Bigger Splash mit Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts und Dakota Johnson nimmt ein Urlaub mit alten Bekannten in einer Vierecksbeziehung zunehmend erotische, aber auch bedrohliche Züge an.

  9. FR (2017) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    7.2
    151
    22
    Fantasyfilm von Bertrand Mandico mit Pauline Lorillard und Vimala Pons.

    Der experimentelle französische Fantasyfilm The Wild Boys reisen fünf zur Strafarbeit verdammte Jugendliche auf einem Schiff zu einer übernatürlich verhexten Insel.

  10. FR (2004) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    50
    11
    Drama von Philippe Lioret mit Sandrine Bonnaire und Philippe Torreton.

    Camille kehrt nach Ouessant, ihrer Heimatinsel vor der bretonischen Küste, zurück. Es ist eine Reise des Abschieds, denn sie möchte ihr Geburtshaus verkaufen, das seit dem Tod der Mutter unbewohnt ist. In einer letzten Postsendung an ihre Mutter befindet sich ein Buch. Das Umschlagbild zeigt den Leuchtturm "La Jument" - Arbeitsplatz des Vaters und Fixpunkt ihrer Kindheit. Neugierig beginnt Camille zu lesen. In dieser durchwachten Nacht erfährt sie Dinge, von denen sie nichts wusste und die ihre Identität in ein neues Licht stellen.

  11. FR (2001) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    7.4
    174
    19
    Erotikfilm von Julio Medem mit Paz Vega und Tristán Ulloa.

    Die junge Lucía (Paz Vega) arbeitet als Kellnerin in einem Restaurant in Madrid. Sie verliert ihre große Liebe, den Schriftsteller Lorenzo (Tristán Ulloa), und macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Geliebten. Ihre Spurensuche führt sie auf eine Insel, fernab im Mittelmeer, gleichsam ein symbolisches Paradies, wo Wunden heilen können und die Liebenden nach vielen Irrwegen wieder zueinander finden.

  12. FR (2021) | Drama
    7
    6.9
    100
    9
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Vicky Krieps und Tim Roth.

    In Mia Hansen-Løves Drama Bergman Island sucht ein Drehbuchschreiber-Ehepaar während eines schwedischen Insel-Urlaubs Inspiration.

  13. 6.4
    5.6
    171
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  14. HU (2014) | Drama
    7
    6.9
    76
    11
    Drama von George Ovashvili mit Ilyas Salman und Mariam Buturishvili.

    Im fast wortlosen Drama Die Maisinsel bewirtschaftet ein georgischer Bauer den fruchtbaren Boden kleiner Fluss-Eilande mit seiner Enkelin, als ein verwundeter Soldat die Ruhe stört.

  15. FR (1969) | Drama, Ehedrama
    6.7
    7.1
    55
    19
    Drama von François Truffaut mit Jean-Paul Belmondo und Catherine Deneuve.

    Der reiche Tabak-Pflanzer Louis Mahe hat im Tropenparadies der Insel Réunion alles, was das Herz begehrt - bis auf eine Frau. Über eine Heiratsanzeige lernt er die Französin Julie Rouselle kennen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die strahlende Schönheit, ahnt aber nicht, dass sie ein dunkles Geheimnis birgt. Kurz nach dem Ja-Wort verschwindet Julie spurlos. Louis setzt alle Hebel in Bewegung, um sie wieder zu finden und gerät in einen Strudel von Begierde und Leidenschaft - bis hin zum Mord.

  16. 5.8
    7
    212
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  17. FR (2014) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    5.9
    118
    16
    Drama von Naomi Kawase mit Nijirô Murakami und Jun Yoshinaga.

    Still the Water spielt auf einer der japanischen Amami-Inseln und handelt von einem Jungen, der eine schreckliche Entdeckung macht.

  18. 6.5
    6.9
    117
    13
    Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi.

    Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

  19. FR (2006) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    5.3
    28
    11
    Liebesfilm von Sijie Dai mit Mylène Jampanoï und Xiao Ran Li.

    Die junge Li (Mylène Jampanoi) trifft auf der Insel des berühmten Botanik-Professors Chen (Dongfu Lin) ein, der dort inmitten einer prachtvollen und exotischen Pflanzenwelt lebt. Sie möchte bei dem Professor ein Praktikum absolvieren, wird allerdings nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Unter seiner Autorität und unter der Isolation auf der Insel leidet auch seine Tochter An (Li Xiaoran), die sich über die Ankunft der jungen Studentin freut. Eine Begegnung, die beider Leben verändert. Denn aus anfänglicher Sympathie erwachsen zärtliche Empfindungen, eine verschwiegene erotische Anziehung und schließlich leidenschaftliche Liebe. Und das in China, einem Land, in dem Homosexualität in den 80er Jahren noch als absolutes Tabu gilt. Als einzige Möglichkeit, unter dem Deckmantel der Normalität zusammen zu bleiben, scheint nur die Heirat von Li mit Ans Bruder in Frage zu kommen. Durch diese fatale Entscheidung gerät das familiäre Gleichgewicht aus den Fugen und die Liebenden balancieren fortan auf einem gefährlichen Grat…

    HandlungChina in den 1980ern: Li Ming (Mylène Jampanoï) ist als Waise aufgewachsen und nimmt für 6 Wochen Abschied vom Waisenhaus, um ein Praktikum bei einem berühmten Botaniker zu beginnen. Prof. Chen (Dongfu Lin) residiert auf einer Insel, die gleichzeitig ein botanischer Garten ist. Li Ming betritt die Insel und gelangt damit in ein fremdes Reich. Der Professor empfängt sie unfreundlich und beharrt auf seiner Routine. Seine Tochter An (Li Xiaoran) dagegen begegnet der Fremden mit Aufgeschlossenheit und Zuwendung.

    Während Li Ming versucht, sich in ihre täglichen Pflichten hineinzufinden, verbringt sie viel Zeit mit An. Die beiden Frauen entwickeln eine starke Zuneigung zueinander und sind bald unzertrennlich. Ihre wachsende seelische Nähe zueinander wird noch verstärkt von erotischer Anziehungskraft. Aber das Glück der beiden ist bedroht durch das nahende Ende von Lis Praktikum. Da kommt Ans Bruder Dan (Wang Weidong) auf Heimaturlaub. Dan ist Soldat und in Tibet stationiert. Ihm gefällt die neue Praktikantin seines Vaters und er will Li zur Frau nehmen. Li wehrt sich zunächst mit Kräften gegen Dans Aufmerksamkeiten. Da kommt An die rettende Idee. Wenn Li sich mit Dan verheiratet, bleibt sie als die Schwiegertochter ihres Vaters für immer auf der Insel.

    Li willigt ein, Dan zu heiraten. Am Vorabend der Hochzeit treffen sich Li und An im Garten. Der Gedanke an die Hochzeitsnacht, die Li bevorsteht, verunsichert beide. "Dir allein gehört meine Unschuld" sagt Li zu An und die beiden entfungfern sich gegenseitig.

    Auf der Hochzeitsreise von Li und Dan kommt es daraufhin zur Katastrophe. Dan stellt fest, dass seine Frau keine Jungfrau mehr ist und fühlt sich betrogen und verraten. Er foltert Li, um herauszufinden, wer ihm zuvor gekommen ist, aber Li schweigt. Schwer mißhandelt kehrt sie zur Insel zurück und sinkt in Ans Arme. Die ist fassungslos, als sie sieht, was ihr Bruder mit ihrer Geliebten getan hat. Ans Vater dagegen verteidigt seinen Sohn, der nach Tibet zurückgekehrt ist.

    Als Li sich erholt hat, beginnt für die beiden ein wunderbares Leben auf der Insel. Sie sind Tag und Nacht zusammen und genießen ihre Zweisamkeit. Ans Vater allerdings bemerkt schnell, dass seine Tochter ihm entgleitet. Sie vernachläßigt ihre Pflichten und ist unaufmerksam, sie hat nur Augen für Li. Als Ans Vater schließlich Li von der Insel verbannen will, stellt sich An auf ihre Seite. Die beiden wollen auf ewig vereint sein, das haben sie sich geschworen.

    Eines nachts wacht Ans Vater auf und findet An nicht in ihrem Zimmer. Er sucht sie und findet sie schließlich in einem alten Gewächshaus, wo sie mit Li ein Bad nimmt. Prof. Chen wird Zeuge der Zärtlichkeiten, die die beiden Frauen austauschen. Er stürzt hinein und will Li schlagen. An kommt ihm zuvor und verletzt ihn. Prof. Chens Herzleiden lassen ihn diesen Schock nicht vertragen und er stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Vor seinem Tod erzählt er der Polizei, was er gesehen hat. In der darauf folgenden Gerichtsverhandlung werden Li und An zum Tod durch Erschießen verurteilt. Sie tragen ihr Schicksal mit Fassung. Li bittet die Leiterin des Waisenhauses darum, ihre Asche und die von An zu vermischen und an einer bestimmten Stelle am See auszustreuen.

    Weiterführende InformationenWeitere Informationen im Internet
    Offizielle Website zum Film (frz.)
    Umfassende Informationen zum Film, u.a. mit Überblick über Reaktion der Kritik und der Zuschauer in Frankreich auf allocine.fr (frz.)

  20. 5.6
    4.7
    39
    47
    Piratenfilm von Renny Harlin mit Geena Davis und Matthew Modine.

    Geena Davis muss einen Teil einer Schatzkarte von ihrem Onkel Frank Langella ergaunern. Blut ist hier nicht dicker als Wasser.

  21. GR (2011) | Komödie, Drama
    6
    6.2
    28
    15
    Komödie von Olivier Horlait mit Emir Kusturica und Thibault Le Guellec.

    In der französisch-griechischen Koproduktion Ein griechischer Sommer freundet sich ein Junge mit einem Pelikan an und gemeinsam erleben sie einige Überraschungen.

  22. FR (2002) | Komödie, Drama
    6.5
    6.1
    15
    4
    Komödie von Emanuele Crialese mit Valeria Golino und Vincenzo Amato.

    Sie heißt Grazia und ist wie das Meer: abgründig, voller Höhen und Tiefen, einmal sanft, ein Wärmestrom der Zärtlichkeit, dann wieder aggressiv, stürmisch wild. In jedem Fall zu unberechenbar, zu kompliziert für die Bewohner von Lampedusa, einer Insel im Süden Siziliens, wo man sich eben so durchs Leben schlägt. Die Männer fahren zur See, die Frauen arbeiten in der Fischfabrik. Droben auf den Klippen erproben sich die Jungen in Revierkämpfen oder bei der Vogeljagd. Und abends geht es dann, fein geschniegelt und gebügelt, in die Via Roma zum Flanieren, zum alten Spiel zwischen ragazzi und ragazze. Eigentlich wäre alles in Ordnung, wäre da nicht diese Grazia, Mutter eines pubertierenden Mädchens und von zwei aufmüpfigen Buben. Der Dorfgemeinschaft sind die sinnliche Unbefangenheit der jungen Frau und ihre wechselhaften Launen ein ständiger, irritierender Dorn im Auge. Die meisten halten Grazia schlicht und einfach für verrückt. Pietro, ihr Ehemann, fühlt sich mehr und mehr unter Druck gesetzt, bis er schließlich einverstanden ist, seine Frau zu einer Behandlung nach Mailand zu schicken. Aber Grazia läuft davon. Und Pasquale, ihr 13jähriger Sohn, wird – allein gegen alle – Mittel und Wege finden, seine über alles geliebte Mutter zu beschützen.

  23. FR (2013) | Komödie
    6.4
    7.2
    60
    8
    Komödie von Philippe Le Guay mit Fabrice Luchini und Lambert Wilson.

    Die französische Komödie Molière auf dem Fahrrad lässt Lambert Wilson zum Rad fahrenden Menschenfeind werden.

  24. 6.2
    6.5
    34
    7
    Animationsfilm von Hélène Giraud und Thomas Szabo.

    In der Animationsfilmfortsetzung Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik wird ein kleiner Marienkäfer versehentlich in die Karibik verschifft, woraufhin sein Vater sich auf die Suche nach ihm macht.

  25. FR (2017) | Biopic, Drama
    5.9
    6.5
    55
    12
    Biopic von Edouard Deluc mit Vincent Cassel und Tuheï Adams.

    Im Biopic Gauguin schlüpft Vincent Cassel in die Rollle des Malers Paul Gauguin, der in Französisch-Polynesien ein neues Zuhause und die ersehnte Freiheit von den Zwängen der Gesellschaft findet.

  26. GB (2018) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    6
    58
    14
    Liebesfilm von Mike Newell mit Lily James und Michiel Huisman.

    Im Liebesdrama Deine Juliet reist Lily James Mitte der 1940er auf die Guernsey-Kanalinseln, um ein Buch über die Kriegserfahrungen der Insulaner zu schreiben.