Die besten Filme der 1990er - Sträfling

  1. Die Verurteilten
    8.6
    8.3
    895
    741
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

    Im Drama-Klassiker Die Veruteilten freunden sich Tim Robbins und Morgan Freeman im Gefängnis an. Gemeinsam meistern sie den Alltag hinter Gittern und die sadistischen Wärter.

  2. US (1997) | Thriller, Caper-Krimi
    7.5
    7.4
    599
    278
    Thriller von Quentin Tarantino mit Pam Grier und Samuel L. Jackson.

    In dem kultigen Heist-Krimi von Quentin Tarantino soll Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) für einen Waffenhändler (Samuel L. Jackson) Bargeld schmuggeln – doch der einfache Plan ist komplizierter als gedacht.

  3. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    575
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  4. 7
    6.7
    205
    308
    Alien-Horrorfilm von David Fincher mit Sigourney Weaver und Charles S. Dutton.

    In dem Regiedebüt von David Fincher, Alien³, zieht Sigourney Weaver als Ellen Ripley einmal mehr in den Kampf gegen das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.

  5. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    5.9
    197
    251
    Actionfilm von Simon West mit Nicolas Cage und John Cusack.

    Nicolas Cage hat als Sträfling in Con Air den falschen Flieger gechartert, denn John Malkovich kapert die Maschine und treibt Cage zum Äußersten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Biopic, Drama
    7.5
    6.9
    238
    60
    Biopic von Norman Jewison mit Denzel Washington und Dan Hedaya.

    In dem Sportler-Drama Hurricane übernimmt Denzel Washington die Rolle der Box-Legende Rubin "Hurricane" Carter, der 1966 zu Unrecht ins Gefängnis kam.

  8. US (1991) | Drama, Komödie
    6.8
    6.4
    86
    31
    Drama von Garry Marshall mit Al Pacino und Jane Morris.

    Johnny (Pacino) wurde gerade erst aus dem Knast entlassen, und will sich mit einem Job in einem kleinen Restaurant eine neue Existenz aufbauen. In dem Lokal arbeitet auch die einsame Kellnerin Frankie (Pfeiffer), in die sich Johnny verliebt, doch er hat es nicht leicht, seine Angebetete von seinen Gefühlen zu überzeugen.

  9. DE (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    6
    5.4
    19
    11
    Gerichtsdrama von Roland Suso Richter mit Kai Wiesinger und Michael Mendl.

    Der junge Anwalt Kai Wiesinger erlebt im deutschen Thriller 14 Tage lebenslänglich das harte Leben im Gefängnis hautnah am eigenen Leib.

  10. US (1997) | Klamaukfilm, Polizeifilm
    5.7
    4.8
    35
    31
    Klamaukfilm von Thomas Carter mit Michael Rapaport und Carmen Ejogo.

    In der Actionkomödie Metro - Verhandeln ist reine Nervensache will Eddie Murphy den flüchtigen Mörder seines besten Freundes schnappen. 

  11. 5.5
    4.8
    61
    25
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Dean Devlin und Brian Thompson.

    In dem Sci-Fi-Film Moon 44 entbrennt ein intergalaktischer Kampf um Ressourcen.

  12. 6.6
    4.3
    74
    13
    Drama von Bille August mit Liam Neeson und Geoffrey Rush.

    Basierend auf einem Roman Victor Hugos spielt Liam Neeson Anfang des 19. Jahrhunderts den ehemaligen Sträfling Jean Valjean in seiner langjährigen Fehde mit seinem ehemaligen Wärter Javert. Sehr detailliert werden die wichtigsten Stationen seines Lebens nach der Gefangenschaft dargestellt.

  13. US (1991) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.8
    5.4
    30
    19
    Actionfilm von Lewis Teague mit Rutger Hauer und Mimi Rogers.

    Wedlock - das ist der Name für ein grausames Überwachungsinstrument: Es handelt sich um elektronische Halsbänder, durch die in einem Gefängnis je zwei Häftlinge aneinander gefesselt werden. Entfernt sich einer der beiden mehr als 100 Meter vom anderen, so wird dies registriert, und der Gefangene muss sterben. Frank Warren und seine Partnerin Tracy können dennoch aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen. Doch Frank weiß nicht, dass Tracy ein doppeltes Spiel mit ihm treibt.

  14. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  15. US (1998) | Thriller
    ?
    3
    1
    Thriller von Andrzej Sekula mit Michael Madsen und Rosanna Arquette.

    Frank Barlow (Michael Madsen) – ein einfacher Krimineller – begeht einen Überfall, bei dem sein Bruder von dem Polizisten Sam Merchant getötet wird. Als Frank im Gefängnis seine Strafe absitzt, wird er in den Voodoo-Kult eingewiesen. Von Drogen und brutalen Voodoo-Ritualen beeinflusst, heckt er einen sadistischen Racheplan gegen Merchant und dessen Familie aus. Dabei benutzt er eine Million Dollar in bar als Lockmittel und setzt seine Geliebte Jezabelle als Kurier ein. Doch dieses Geld ist mit einem Fluch belegt und kurz darauf sterben Merchant und seine Frau bei einem Autounfall. Als auch einer ihrer Söhne auf grausamste Weise sein Leben verliert, bleibt dem zweitältesten Sohn A.J. nur noch ein Ausweg. Er muss Frank töten, um zu überleben! Doch als Jezabelle und er sich näher kommen, bleibt ihnen vorerst nur die Flucht vor Franks Auftragskillern… Andrzej Sekula, Quentin Taratinos Kameramann in Pulp Fiction und Reservoir Dogs, gab hier sein Debüt als Regisseur. Gedreht wurde in New Orleans, es handelt sich um eine Mischung aus Voodoo, Südstaaten-Mystik und Verbrechen in einem Roadmovie.

  16.  (1997) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von John Kent Harrison mit Jeanne Tripplehorn und Arliss Howard.

    Häftling J.J. Taylor verbüßt wegen Raubes eine Haftstrafe auf einer Zuchthausfarm im Süden der USA. Als es zu einer gewaltigen Überschwemmung an den Ufern des Mississippi kommt, werden er und seine Mithäftlinge beim Kampf gegen die Fluten eingesetzt. Obwohl J.J. nicht schwimmen kann, wird er mit einem Boot ausgeschickt, um eine Frau zu retten, die sich auf einen Baum gerettet hat.

  17.  (1992) | Thriller
    ?
    Thriller von Kevin Meyer mit Robby Benson und Jennifer O'Neill.

    Ex-Häftling Alex hat sich in die Journalistin Hillary Wayne verguckt, die jedoch anderweitig liiert ist. Alex beginnt stattdessen ein Verhältnis mit Tochter Vicky, dreht aber durch, als er merkt, dass der Vorgesetzte Brian seine Angebetete Hillary sexuell belästigt.

  18.  (1991) | Drama
    ?
    2
    Drama von Aleksandr Mitta mit Anthony Andrews und Valentin Gaft.

    Der Archäologe Andrei Miller macht einen sensationellen Fund im Iran. Doch plötzlich tauchen russische Soldaten auf und entführen ihn nach Moskau. Vom KGB als Spion verurteilt, wird der Engländer in ein Camp nach Sibirien verbannt, wo Tausende unter menschenunwürdigen Zuständen interniert sind. Nach einem Fluchtversuch landet Miller im Lager des Todes. Dort lernt er die Gesetze des Gulags kennen. Verzweifelt kämpft Miller um sein Leben in einem Ort, wo sich die Häftlinge gegenseitig umbringen. Nur die Stärksten haben eine Chance, dieser Hölle zu entkommen.

  19.  (1998) | Drama
    ?
    4
    Drama von Daniela Thomas und Walter Salles mit Fernanda Torres und Luiz Carlos Vasconcelos.

    Das Drama von Walter Salles und Daniela Thomas führt einen entflohenden Sträfling auf eine Lehrerin am Sylvesterabend 1999 in Rio de Janeiro zusammen.

  20. ?
    8
    Slapstickkomödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Gailard Sartain.

    Man muß schon ein großes Talent besitzen um als Schöffe zum Gericht zu gehen und dann in Handschellen abgeführt zu werden. Kein Problem für das geistige Genie Ernest P. Worrell, der leider dem Angeklagten zum Verwechseln ähnlich sieht.

  21. US (1992) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    24
    2
    Kriminalfilm von Martin Bell mit Jeff Bridges und Edward Furlong.

    Nach vier Jahren Knast hat Jack nur noch einen Wunsch: Dem Sumpf aus Drogen und Gewalt zu entfliehen. Doch geschockt muß er feststellen, daß auch sein 15jähriger Sohn Nick zur Kriminalität gezogen wird. Jacks Ex-Komplize Rainy überredet Nick zu Einbrüchen, bei denen auch der Tod in Kauf genommen wird. Bevor Jack sich absetzt hat er noch eine blutige Rechnung offen...

  22.  (1995) | Thriller, Actionfilm
    ?
    3
    Thriller von Strathford Hamilton mit Billy Zane und Mia Sara.

    Ex-Dieb Charlie will nach sechs Jahren Knast ein neues Leben beginnen und entwickelt Alarmanlagen. Dann entführen Gangster seine Freundin. Sie wollen sie nur freilassen, wenn Charlie einen Einbruch in eine von ihm gesicherte Bank begeht.

  23. FR (1999) | Thriller, Kriminalfilm
    5.3
    6
    3
    Thriller von Philippe Bérenger mit Vincent Cassel und Enrico Lo Verso.

    Nach einigen Jahren in Haft kehrt Pitou in seine Heimatstadt Marseille zurück. Es hat sich einiges verändert... und das leider nicht zum Guten: Seine Ex-Geliebte Marguerite hat aus Frust seinen Bruder geheiratet, sein bester Freund Gilles ist jetzt ein skrupelloser Mafiaboss. Schnell holen Pitou die Schatten der Vergangenheit ein und es scheint als hätten sich alle gegen ihn verschworen. Eine regelrechte Hetzjagd beginnt. Als sein Bruder getötet wird gibt es für Pitou nur noch ein Ziel: Rache!

  24. 7.1
    30
    2
    Romantische Komödie von Ken Loach mit Robert Carlyle und Emer McCourt.

    Steve, ein junger Mann aus Glasgow, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, und in London ein neues Leben beginnen will. Er findet einen Job auf einer Baustelle, wo er zusammen mit Vertetern anderer Randgruppen für einen sehr geringen Lohn arbeiten muß, so daß er sich noch nicht einmal eine Wohnung leisten kann. Bald lernt er dort die angehende Sängerin Susan kennen, in die er sich verliebt. Doch die Zukunftaussichten der beiden sind nicht sonderlich rosig.

  25. ?
    12
    Gerechtigkeitsdrama von Claude Lelouch mit Jean-Paul Belmondo und Michel Boujenah.

    Henri Fortin ist ein ebenso armer wie ungebildeter ehemaliger Boxer, André Ziman einer reicher Anwalt aus Paris. Die beiden begegnen sich während des Zweiten Weltkriegs, als Fortin sich bereiterklärt, Zimans Familie in die Schweiz zu bringen.

  26. US (1998) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    3
    8
    Kriminalfilm von Darin Scott mit Bokeem Woodbine und Cynda Williams.

    Nach der für seine Drogendelikte verbüßten Strafe kehrt Daryl Allen nach Los Angeles zurück, um dort einen Nachtclub zu eröffnen. Als ein alter Freund sich anbietet, die finanziellen Geschäfte zu übernehmen, wird Daryl unfreiwillig zum Komplizen eines Bankraubs. Nach fünf Jahren erneuter Haft besorgt ihm Ex-Freundin Vanessa einen Job als Getränkefahrer. Doch schon bald werden beide von einem Killer verfolgt. Vanessa hat ihren Ex-Geliebten Ahmad in Verdacht.