Die meist vorgemerkten Filme von 2001 - Ausbildung

  1. Donnie Darko
    7.6
    8
    859
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  2. MX (2001) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.7
    6.9
    435
    58
    Horrorfilm von Guillermo del Toro mit Eduardo Noriega und Marisa Paredes.

    The Devil's Backbone - inszeniert von Guillermo del Toro - ist ein einfühlsam erzähltes Gruseldrama vor dem Hintergrund der Gräuel des Spanischen Bürgerkriegs.

  3. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    381
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  4. 7.1
    6.6
    379
    46
    Drama von Hans Weingartner mit Daniel Brühl und Anabelle Lachatte.

    Als der junge Lukas frisch von der Schule nach Köln kommt um dort zu studieren, findet er dort schnell eine Unterkunft und Anschluß an die Gesellschaft, weil er bei seiner Schwester wohnen kann. Schon bald erfährt er an eigenem Leibe, was eine Psychose ist, die bei ihm durch den Konsum von Drogen hervorgerufen wird. Der Weg zur Heilung ist lang und anstrengend für ihn und seine Mitmenschen, und den einzigen Weg zur inneren Ruhe zurückzukehren sieht er darin, das "Weiße Rauschen" zu finden.

  5. 7.1
    6.3
    276
    100
    Actionfilm von Tony Scott mit Robert Redford und Brad Pitt.

    Robert Redford erlebt in Spy Game den längsten letzten Arbeitstag, als sein ehemaliger Schüler entführt wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Drama, Thriller
    6.1
    5.5
    160
    76
    Drama von Nick Hamm mit Embeth Davidtz und Thora Birch.

    In dem Thriller The Hole von Nick Hamm entscheiden sich vier Teenager, die Party ihres Lebens in einem verlassenen Bunker zu feiern – mit dramatischen Folgen.

  8. DE (2001) | Drama, Komödie
    6.8
    6.5
    129
    8
    Drama von Benjamin Quabeck mit Marie-Lou Sellem und Daniel Brühl.

    Der 19jährige Daniel (Daniel Brühl) glaubt, sein Leben und vor allen Dingen die Liebe gingen an ihm vorbei. Luca (Jessica Schwarz) ist bezaubernd, atemberaubend, aufregend, Daniels große Liebe und: unerreichbar für ihn! Daniel kreuzigt sich aus Verzweiflung in der Kirche, wird daraufhin von seinem Zivijob gefeuert, lernt dadurch aber Diakonieschwester Anna (Marie-Lou Sellem) kennen, zerstreitet sich mit seinem besten Freund Dennis (Denis Moschito), schläft zum ersten Mal mit einer Frau, überfällt eine Tankstelle und bei seinem neuen Job stirbt dann auch noch ein pflegebedürftiger Opa. Doch alle diese kleinen und größeren Katastrophen lassen ihn schließlich erkennen, daß Leben das ist, was dazwischen passiert. Und deshalb hat Daniel nichts zu bereuen...

  9. US (2001) | Komödie, Drama
    6.7
    7.5
    111
    11
    Komödie von Todd Solondz mit Selma Blair und Leo Fitzpatrick.

    "Storytelling" erzählt zwei unabhängige Geschichten über die Ängste und Frustration der heutigen Jugend. Da ist einmal Vi (Selma Blair), eine junge Schülerin, die mit jedem anderen Schüler und sogar ihrem Literaturprofessor in die Kiste springt, nur um sich so inspirieren zu lassen. Der andere Part handelt von dem erfolglosen Regisseur Toby (Paul Giamatti), der gerne ein berühmter Dokumentarfilmer werden möchte. In dem spleenigen Scooby (Mark Webber) findet er seinen Hauptdarsteller.

  10. 7
    6.3
    111
    390
    Fantasyfilm von Chris Columbus mit Daniel Radcliffe und Emma Watson.

    ‘Du bist ein Zauberer, Harry’ – mit diesen Worten beginnt für Daniel Radcliffe in Harry Potter und der Stein der Weisen eine magische Reise.

  11. CA (2001) | Drama
    7.1
    7.1
    95
    23
    Drama von Léa Pool mit Piper Perabo und Jessica Paré.

    Als Mary als neue Schülerin auf ein Mädcheninternat kommt, wird ihr dort zusammen mit Pauline und Tory ein Dreibnettzimmer zugewiesen. Bald findet Mary heraus, daß ihre Zimmergenossinnen ein Verhältnis haben, das Tory aber sofort beendet, als andere Schüler sie auf frischer Tat ertappen. Doch so einfach will Pauline sich nicht abservieren lassen!

  12. US (2001) | Komödie
    6.8
    4
    85
    81
    Komödie von Jesse Dylan mit Obba Babatundé und Method Man.

    In der Stoner-Komödie So High (How High) schaffen es Redman und Method Man dank ihres Marihuana an die Harvard Universität.

  13. US (2001) | Tanzfilm, Drama
    6
    4.8
    49
    37
    Tanzfilm von Thomas Carter mit Sean Patrick Thomas und Whitney Powell.

    Die junge Sara (Julia Stiles) ist gerade nach Chicago gezogen, wo sie sich an der Highschool schnell mit ihrem schwarzen Mitschüler Derek (Sean Patrick Thomas) anfreundet. Die beiden teilen dieselbe Leidenschaft fürs Tanzen, haben jedoch mit gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen.

  14. US (2001) | Komödie
    6
    5
    47
    115
    Komödie von J.B. Rogers mit Jason Biggs und Seann William Scott.

    Die vier Kumpels plus Stiffler lassen in American Pie 2 wieder die Sau raus – dieses Mal an einem Strandhäuschen…da dürfen die Frauen natürlich nicht fehlen.

  15. 6
    5.1
    40
    9
    Coming of Age-Film von Tim Blake Nelson mit Mekhi Phifer und Josh Hartnett.

    Tim Blake Nelson, bekannt als einer der drei Flüchtlinge aus "O Brother, Where Art Thou?", bringt mit seiner dritten Regiearbeit die klassische Geschichte von "Othello" auf den Basketballplatz einer amerikanischen High School.

  16. US (2001) | Parodie, Satire
    4.7
    4.4
    34
    64
    Parodie von Joel Gallen mit Joy Bisco und Jaime Pressly.

    Janey Briggs (Chyler Leigh), Möchtegernkünstlerin mit Brille, Pferdeschwanz und Latzhosen, ist die klassische Außenseiterin an der Highschool. Im letzten Schuljahr wird ausgerechnet sie zum Gegenstand einer Wette. Der allseits beliebte Sportcrack Jake Wyler (Chris Evans) wettet, dass er selbst eine solche Vogelscheuche wie Janey in eine Ballkönigin verwandeln kann. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kommen sich die beiden näher… Eine Parodie auf Teen-Movies à la “American Pie” oder “Road Trip” mit all den unvermeidlichen Charakteren.

  17.  (2001) | Zombiefilm
    5
    27
    1
    Zombiefilm von Naoyuki Tomomatsu mit Norman England und Tomoka Hayashi.

    Anfang des 21. Jahrhunderts bedroht eine unbekannte Seuche weltweit Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Kaum tot, werden sie zu blutrünstigen Zombies und machen Jagd auf alles menschliche. Ein Spezialtrupp eröffnet nun die Jagd auf die Untoten. Der Tod tritt jedoch nur ein, wenn die Stacys in 165 Stücke zerlegt werden. Das Schlachtfest kann beginnen…

  18. DE (2001) | Thriller, Slasherfilm
    4.3
    3
    27
    40
    Thriller von Boris von Sychowski mit Kristen Miller und Paul Grasshoff.

    Das Abi ist geschafft, jetzt kann das wahre Leben anfangen. Doch bevor Gregor und seine Freunde aus der International High School Prag über die ganze Welt verstreut werden, wollen sie noch einmal gemeinsam die Party ihres Lebens feiern. Dazu brechen sie nachts in ein öffentliches Schwimmbad ein. Aber was wie die Nacht der Nächte beginnt, wird zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben. Ein maskierter Killer ist auf der Party und beginnt eine gnadenlose Jagd auf die Jugendlichen, durch die Gänge und Hallen der Anlage.

  19. 5.4
    3.8
    20
    62
    Romantische Komödie von Garry Marshall mit Caroline Goodall und Hector Elizondo.

    Mit ihrem Wuschelkopf, der uncoolsten Brille seit Erfindung des Kassengestells und der grandiosen Eigenschaft, in garantiert jedes Fettnäpfchen zu treten, zählt Mia (Anne Hathaway) nicht gerade zu den beliebtesten Girls der Schule. Die Jungs ignorieren sie, die Mädels verspotten sie, und ihr heimlicher Schwarm – der angesagteste Typ der High School – hat nur Augen für das blonde Gift Lana (Mandy Moore). Niemand schenkt Mia besondere Aufmerksamkeit – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine schier unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Ihre Großmutter, Königin Clarisse Renaldi (Julie Andrews), ist eigens angereist, um Mia diese Botschaft zu überbringen und aus dem dickköpfigen Teenager eine würdige Thronfolgerin zu machen. Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen – bis ein königlicher Crash-Kurs in Sachen Outfit & Benehmen ihre Meinung ins Wanken bringt. Schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

  20. 4.8
    5
    17
    9
    Drama von Francine McDougall mit Alexandra Holden und Marley Shelton.

    Diane und ihre Freundinnen Kansas, Hannah, Cleo und Lucy sind die bewunderten Cheerleaders an der Lincoln Highschool. Doch als sich Diane in Jack, den Star-Quaterback der Schule, verliebt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Nicht nur das: Als Diane auch noch schwanger wird, werden Jack und Diane von ihren Eltern auf die Straße gesetzt. Aber wie sollen die verwöhnten Teens ihren Lebensunterhalt verdienen? Mit ihren Freundinnen plant Diane einen Bankraub.

  21.  (2001) | Anime
    6.6
    11
    2
    Anime von Sho Hanebu und Kazuyuki Honda mit Osamu Tokita und Takuya Hiramatsu.

    Bible Black handelt von dem 17-jährigen Schüler Minase, der ein rätselhaftes schwarzes Buch findet, welches von einem schulinternen Hexenclub benutzt wurde, um mit satanischen Ritualen die eigenen Ziele zu erreichen. Das Buch verleiht seinem Besitzer außerdem die sexuelle Hörigkeit aller, die er begehrt.

  22.  (2001) | Sportfilm, Komödie
    6.4
    6
    1
    Sportfilm von Shinobu Yaguchi mit Satoshi Tsumabuki und Hiroshi Tamaki.

    Fünf Schüler einer Oberschule für Jungen landen wegen der süßen Sportlehrerin im neuen Synchronschwimmteam. Doch ihre Fähigkeiten, sich über Wasser halten zu und gleichzeitig noch Anmut versprühen zu können, sind begrenzt. Und auch der ursprüngliche Grund für den Eintritt ins Team, die Sportlehrerin, ist schon bald nicht mehr da. Gerade jetzt naht der der große Auftritt beim Schulfest...

  23.  (2001) | Horrorfilm
    4.8
    6
    3
    Horrorfilm von Takashi Komatsu mit Tatsuya Fujiwara und Chiaki Kuriyama.

    Praktisch die ganze Schülerschaft der Kokoyan Highschool bekommt eines Tages eine Einladung per E-Mail von dem nichtssagenden Absender “D”. Kurze Zeit später tauchen viele der Schüler mit weißen Masken in der Schule auf und aggressives Verhalten dominiert dort von nun an. Es gibt immer mehr Streitigkeiten zwischen den Maskierten, den restlichen Schülern und den Lehrern.

  24. 3.2
    3
    2
    Science Fiction-Film von Claus Strigel mit Jule Ronstedt und Jan-Geerd Buss.

    Fast die ganze Menschheit wurde von einer geheimnisvollen grünen Wolke in steinerne Statuen verwandelt. Verschont bleiben lediglich acht Kinder, ihr Lehrer Birnenstiel (Jan-Geerd Buss) und ein amerikanischer Milliardär, in dessen FunShuttle sie unversteinert überleben konnten. Vor diesem Hintergrund erzählt Birnenstiel eine bizarre Abenteuergeschichte, in der er selbst und die zuhörenden Kinder die Helden sind. Mit liebevoller Ironie und gezielten Provokationen konfrontiert er seine Protagonisten mit einer tiefgefrorenen Schönheitskönigin, genmanipulierten Renntomaten, amoklaufenden Gangstern, und nicht zuletzt mit einer herrenlosen Zivilisationsmaschinerie, die nach und nach ihre Opfer fordert. Als der Erzähler eines Tages zu weit geht, nehmen die Kinder ihre Geschichten selbst in die Hand ...

  25. US (2001) | Kriminalfilm, Drama
    4.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Christina Wayne mit Dominique Swain und Brad Renfro.

    Als die 15 Jahre alte Cat auf eine Privatschule kommt, findet sie dort zwei Gruppen vor: die Leute, die "In" sind, und die Leute, die "Out" sind. Wer wo dazu gehört, bestimmt eine Clique, die sich selbst "Beautiful People" nennt. Cat genießt es, von ihnen aufgenommen zu werden und damit zur gesellschaflichen Elite zu gehören. Doch irgendwann wird ihre Freundin Delilah tot aufgefunden ...

  26. US (2001) | Komödie
    3.8
    3
    Komödie von Tim Hill mit Robert Carradine und Zena Grey.

    Als Max Keeble (Alex D. Linz) von seinen Eltern erklärt bekommt, dass die Familie in einer Woche in eine andere Stadt ziehen wird, sieht er darin seine grosse Chance, sich an seinen langjährigen Peinigern in der Schule zu rächen. Dummerweise findet der Umzug dann doch nicht statt.