Angel Twist - Kommentare

Alle Kommentare von Angel Twist

  • 8

    schon mal wegen Viggo Mortensen eine 8.0. Ja, ich glaube, man sollte ihn zwei mal sehen, dann ist er nicht mehr kischig. Auch wenn diese Beschwörung schon eine ganz schön heftige Hürde ist. Aber OK. Die musste wohl sein. Hätte mir gewünscht, dass sie für diese Wendung eine plausiblere Lösung gefunden hätten.

    • 8

      Vorhersage perfekt.
      Nicht mehr: Die Story berührte mich nicht weiter, ging mir nicht nach.
      Und nicht weniger: handwerklich - ein Meisterwerk.

      • könnte eine sehenswerte Komödie sein. Merk ich mir vor.

        1
        • 7 .5

          hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und die Zeit war ratzfatz um. So viele Komödien gibt´s gar nicht, die sich nicht irgendwann doch ins moralisch - romantisch - kitschige oder eben in reinen Klamauk retten.
          Also wem nach guter Laune ist und sich danach keine Schuldgefühle ob vertaner Zeit machen will - wird gut unterhalten. Und Jerrys Selbstbeschreibung Überlebenskünstler gibt einem vielleicht auch zu denken. Heiter zu denken.

          3
          • 7

            Der Plot ist ja mal recht schwächlich - ohne Wendungen und mit jeder Menge Flashbacks. Ebenso die Figuren, über deren Herkunft wir nichts erfahren und die sich denn auch nicht entwickeln. Sie kamen mir stellenweise wie Sprachrohre eben der Überzeugung, die sie darstellen sollten vor.
            Alles gruppiert um die auch - immer wieder gesagte - Grundidee, dass jeder sich seine Welt selbst erschafft. Diese Grundidee aber hat was - besonders (im Film), was die Hölle von Selbstmördern betrifft.

            • 10
              Angel Twist 09.07.2015, 20:15 Geändert 09.07.2015, 20:18

              HdR gehört zu den Filmen, bei denen es sich lohnt, sie immer und immer wieder zu sehen.

              Einige Änderungen von P.J. im Teil Gefährten gegenüber dem Buch ärgern mich richtig - die üblichen verdächtigen größtenteils: Tom Bombadil cutten, Arwen aufblasen.
              Gar nicht mal dass Arwen eine eigene Story bekommt - da gehe noch mit. Mich stören in der ganzen Trilogie die ziemlich hohlen Arwen-Aragorn Dialoge. Und ganz besonders dieses Hin und Her um ein erfundenes Schmuckstück (Ersatz für Tolkiens Elessar, der sehr wohl eine Bedeutung hat.)
              Und am Ende geht das Schmuckstück halt zu Bruch und niemand verliert mehr ein Wort darüber. Ziemlich schwachsinnig mit einem Item so umzugehen. Wäre Tolkien im Traum nicht eingefallen.

              Bei jedem anderen Film würde ich solche Verschlimmbesserungen mit Punktabzug ahnden. Bei HdR komm ich nicht mal auf die Idee.

              Ich kannte das Buch schon recht gut - hatte es mehrmals gelesen. Und habe es durch die Filme noch mehr schätzen gelernt. Und doch bin ich ein richtiger HdR Fan erst durch die Filme geworden. Durch die Extended Versionen und das nicht beim ersten Ritt durch die 557 Min, sondern erst beim zweiten oder gar dritten.

              Klar - die Vorlage von Tolkien ist genial und hatte schon Fans auf der ganzen Welt.
              Da kann man sich als Drehbuchautor ganz drauf konzentrieren, den Plot, die Figuren etc. ins Film-medium zu übersetzen. Was ziemlich ja oft ziemlich schief geht. Und bei Tolkien ein wahrlich waghalsiges Unterfangen war.

              Doch sie haben´s gepackt. Der Film muss sich hinter dem Buch nicht verstecken, vielleicht weil er es weder ausschlachtet, noch 1:1 nachzustellen versucht. Statt dessen haben P.J., sämtliche Schauspieler, Howard Shore (Musik) und mit ihnen die ganze Crew sich selbst und alles was es an genialen Filmprojekten schon gab übertroffen und ihre eigene Version von Mittelerde auf die Leinwand gezaubert.

              2
              • 8
                über Hook

                Durch seinen Tod legt sich für mich ein Schatten auf die Filme von Robbin Williams. Kann nicht genau den Finger drauf legen. Etwas Trauriges scheint durch seine Güte. Und - in Hook ganz besonders - auch durch seine Fröhlichkeit.

                3
                • 9
                  Angel Twist 03.07.2015, 01:42 Geändert 03.07.2015, 12:05

                  Sieht fast so aus, als sei schwarzer Humor perfekt geeignet, um Gut - Böse so auf die Spitze zu treiben, dass die Unterscheidung selbst in ihrer ganzen Absurdität auf dem Tisch tanzt. Echt gut - ehm böse - gemacht.

                  1
                  • 4 .5

                    spannend ja. Nur wenn nichts dahinter ist, frag ich mich, wozu ich mir das antun sollte.

                    • Angel Twist 01.07.2015, 17:44 Geändert 01.07.2015, 17:52

                      boah - wo hast du die alle her?
                      Und die Reihenfolge ? Irgend ein System scheinst du dafür ja zu haben *kopfkratz*

                      1
                      • 8 .5
                        Angel Twist 01.07.2015, 02:17 Geändert 02.07.2015, 23:23

                        schon zauberhaft, auch wenn ich fast den ganzen Film lang gebraucht hab, um rein zukommen. Gegen Ende hatte er mich dann.
                        Werd ihn mir wohl noch ein zweites Mal zu Gemüte führen. Denk dann kommen die vielen kleinen liebevoll inszenierten Puzzle- Details, die mich jetzt beim ersten Mal irritiert haben, auch zur Wirkung.

                        • 6
                          Angel Twist 30.06.2015, 23:42 Geändert 02.07.2015, 23:25

                          na ja.
                          gelacht hab ich schon.
                          Dauert zum Glück nur ein paar Minuten.

                          1
                          • 9

                            wunderbarer Film, stimmig, berauschend, irritierend.
                            Und ja so lang wie er ist - muss er auch sein.
                            Ein Meisterwerk, das eine unglaubliche Nähe zu den Figuren schafft.

                            1
                            • 9
                              Angel Twist 29.06.2015, 00:20 Geändert 02.07.2015, 23:27

                              spannend, lustig und stellenweise tiefsinnig. Was will man mehr von einem Film dieses Genre. Zu Recht ein Klassiker. Und funktioniert sogar noch mit 30 Jahren Patina auf dem Buckel.

                              • 9

                                hat mir total Spaß gemacht - hab seit dem auch nicht mehr wirklich was gegen Ratten ;-)
                                Sind halt hochintelligente Tierchen und wissen, was schmeckt.
                                Köstlicher Film.

                                2
                                • 8 .5
                                  Angel Twist 28.06.2015, 21:20 Geändert 02.07.2015, 23:28

                                  macht total Laune dieser Film. Und funktioniert - zieht rein, langweilt nicht. Was bei Komödien nicht selbstverständlich ist. Ein Klassiker halt.

                                  1
                                  • 5

                                    Auf einmal kommt ein Einhorn des Weges, rettet das arme Mädchen vor dem Königssohn, der sie retten wird und setzt sie dort ab, wo der Tod auf sie lauert.
                                    Oder: Sternenmädchen fällt aus heiterem Himmel ein, dass sie einfach bloß leuchten braucht und alles wird gut. Und da der Zuschauer durch nichts vorgewarnt wurde, muss sie das nun erklären.
                                    Nö - da mach ich nicht mit.
                                    Grad Fantasy funktioniert nur mit sauberem Plot. Sag mir jetzt keiner, dass die Ungereimtheiten Satire sein sollen.
                                    2 Punkte für Michelle Pfeiffer, 2 für Roberto de Niro und einer für die restlichen Schauspieler.

                                    1
                                    • 6

                                      So gar keinen zu haben, mit dem ich mich auch nur Fitzelchen identifizieren könnte, ist nicht so mein Ding. Aber ok - bei einer Satire schon nahe liegend.

                                      Die Braut kriegt schließlich was sie haben wollte. Immerhin. Schadenfreude Knöpfchen funktioniert.

                                      Das Geschreie (Männer) und Gekeife (Frauen), auch dann auch noch Gequietsche der Kinder ging mir allerdings schon ziemlich auf den Zünder. Also Film genießen geht anders.

                                      1
                                      • bewerte ich nicht. Da ich ihn dazu sehen müsste.

                                        4
                                        • 8 .5
                                          Angel Twist 24.06.2015, 19:32 Geändert 27.06.2015, 14:56

                                          War früher einer meiner Lieblingsfilme.
                                          Spannend und dicht ins Bild gesetzt. Und es geht auch um was. Um etwas, das mich was angeht. Um Lachen dürfen zum Beispiel ;-)

                                          Abzug für Christian Slater, den ich in Der Name der Rose zwar ok fand. Aber.

                                          Irgendwie scheint diese verlogene Mischmasch aus zerbrechlich naiv und brutal machohaft, das er so perfekt darstellen kann, sogar schon in der Rolle dieses Novizen durch.

                                          2
                                          • 8

                                            Superspannend - zu Recht ein Twist Klassiker. 8 Punkte.

                                            • 5 .5

                                              ja spannend und emotional, das passt schon und ist gut gemacht. Auch Mel Gibson passt perfekt in diese Rolle.
                                              Zwischentöne indes sind Mangelware und fehlen mir doch sehr.

                                              1
                                              • 8

                                                das Hörspiel zum Buch hab ich vor ein paar Jahren mindest 10 mal gehört - eine sehr intensive dichte Stimmung. Ganz kommt der Film nicht ran an das Hörspiel. Aber die drei Hauptfiguren - für mich Smilla, mehr noch der Mechaniker und vor allem der Junge - mag ich. Und nehm sie mit rein in die Welt die sich für mich auftut, wenn mir dieses oder jenes Bild aus Smillas Welt begegnet.

                                                1
                                                • 8

                                                  In Extended Version deutlich besser als in der Kino Fassung.
                                                  Klar - auch nach nun schon längerer Zeit - bin ich enttäuscht. Dennoch 8 Punkte.
                                                  Und davon zwei für den Smaug und seine Stimme.
                                                  Und zwei für Song und Stimme von Ed Sheran - I See Fire.

                                                  • 8 .5

                                                    lebt vor allem von den geschliffenen Dialogen. Und Christoph Waltz.
                                                    Spannend klar - bei Tarantino nicht anders zu erwarten.
                                                    Das Ende - naja. Dass Schulz durchdreht - also zwingend ist das nicht.