Die besten Filme der 1970er - Held

  1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    655
    611
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. 8
    8
    329
    496
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Mark Hamill und Carrie Fisher.

    Krieg der Sterne ist der ursprünglich erste Teil der Star-Wars-Trilogie, die Geschichte von Luke Skywalker, Han Solo und Prinzession Leia und definierte 1977 den Begriff des Fan-Seins neu.

  3. GB (1975) | Fantasyfilm, Parodie
    7.4
    7.5
    413
    231
    Fantasyfilm von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Anarcho-Komödie Die Ritter der Koskosnuss suchen König Artus und die Rittern der Tafelrunde den heiligen Gral – und scheitern an ihrer Dummheit.

  4. US (1976) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.3
    7.3
    391
    244
    Sozialdrama von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte.

  5. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    7.1
    7
    85
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1973) | Komödie, Western
    7.2
    6.5
    225
    112
    Komödie von Tonino Valerii und Sergio Leone mit Terence Hill und Henry Fonda.

    In Mein Name ist Nobody freundet sich der junge Nichtsnutz Terence Hill mit seinem Idol, dem gealterten Revolverhelden Henry Fonda, an.

  8. MX (1970) | Western
    7.3
    7.1
    469
    58
    Western von Alejandro Jodorowsky mit Alejandro Jodorowsky und Brontis Jodorowsky.

    In Alejandro Jodorowskys psychedelischem Western-Kunstfilm El Topo begibt sich der Regisseur als schwarz gekleideter Revolverheld in der Wüste auf eine Reise zu sich selbst.

  9. US (1979) | Sportfilm, Box-Film
    6.8
    6.4
    96
    101
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Sylvester Stallone ist in Rocky II so gebeutelt von dem Kampf gegen Carl Weathers, dass der nun verheiratete Boxer eine Revanche vorerst ausschlägt. 

  10. 6.4
    6.7
    128
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  11. SE (1970) | Abenteuerfilm
    7
    7.2
    41
    13
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Inger Nilsson und Maria Persson.

    Annika und Tommy sind es leid, von ihren Eltern herumgescheucht zu werden. Daher laufen sie von zu hause davon, und begeben sich mit ihrer Freundin Pippi Langstrumpf auf eine abenteuerliche Reise.

  12. 6.2
    6.3
    119
    42
    Utopie & Dystopie von Norman Jewison mit James Caan und Maud Adams.

    Im Film Rollerball ist James Caan einer der besten im tödlichen Spiel Rollerball. Er wird von allen Menschen gefeiert, was den regierenden Konzernen ein Dorn im Auge ist.

  13. 5.9
    6.3
    111
    49
    Coming of Age-Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Eva Mattes.

    Woyzeck ist Werner Herzogs Verfilmung des gleichnamigen Dramenfragments von Georg Büchner. In der Hauptrolle des gedemütigten Soldaten und Versuchskaninchens ist Klaus Kinski zu sehen.

  14. 7.2
    7.3
    50
    14
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Lars Söderdahl und Staffan Götestam.

    Die Brüder Löwe, Karl und sein großer Bruder Jonatan, kommen aus unserer Welt in Täler, in denen die Mythen noch zu Hause sind, stellen sich Ungeheuern zum Kampf und werden schließlich die tapferen Brüder Löwenherz. Sie kämpfen für das Leben und gegen den Tod, für die Liebe und gegen den Hass, für das Gute und gegen das Böse, für die Wahrheit und gegen die Lüge, vor allem aber für die Freiheit und gegen die Tyrannei. Das Zuhause von Karl und Jonatan ist das Kirschtal, in dem auch ein altes weißes Gehöft mit einem Strohdach steht. Ihre Pferde, Grim und Fyalar, warten im Stall darauf, dass es in den Kampf gegen Tengil, den Führer von Karmanyka, und dessen Ungeheuer geht.

  15. 6.5
    6.9
    46
    15
    Drama von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Jean Marais.

    Eselshaut (OT: Peau d’âne) ist ein skurriles Pop-Märchen von Regisseur Jacques Demy, das auf einem Märchen von Charles Perrault (1628 – 1703) beruht. Der König (Jean Marais) will nur eine Frau heiraten, die genau so schön ist, wie seine verstorbene Gattin. Seine Wahl fällt auf die eigene Tochter (Catherine Deneuve)…

  16. 6.6
    7.3
    45
    21
    Horrorfilm von Willard Huyck und Gloria Katz mit Michael Greer und Marianna Hill.

    Arletty ist besorgt. Ihr Vater, mit dem sie sonst regen Briefkontakt pflegt, schreibt nicht mehr. Um herauszufinden, was mit ihrem Vater los ist, macht die junge Frau sich auf den Weg nach Point Dune, ein verschlafenes Küstenörtchen, das ihr Vater seit Jahren als Rückzugsort für seine Malerei nutzt. Dort angekommen, findet sie nur ein verlassenes Haus vor. Ihr Vater scheint wie vom Erdboden verschluckt. Nur sein Skizzen- und Tagebuch gibt ihr Hinweise darauf, dass es bei der Abwesenheit ihres Vaters nicht mit rechten Dingen zugeht. Dort, wo sie weitere Hinweise zu finden hofft, behauptet man, den Maler Joseph Long nicht zu kennen. Im Motel des Ortes findet Arletty schließlich eine Gruppe, die sich ebenfalls nach dem Vater erkundigt hat. Das seltsame Trio, bestehend aus Thom, Laura und Toni, gibt sich interessiert an den Vorfällen in der Stadt. In Arlettys Anwesenheit befragen diese einen ängstlich wirkenden Mann namens Charlie. Dieser erzählt von einer Legende um Point Dune: Vor einem Jahrhundert habe sich der Mond über dem kalifornischen Küstenort in ein tiefes Rot gefärbt. Seither scheine die Stadt einem mysteriösen Fluch zu unterliegen. Die Rede ist auch von einer Art Epidemie, die die Bewohner des Ortes seit einiger Zeit dazu bringe, sich vom rohen Fleisch ihrer Mitmenschen zu ernähren. Nachdem Charly plötzlich tot aufgefunden wird und die unheimlichen Ereignisse im Ort sich häufen, solidarisiert sich Arletty mit dem bizarren Dreiergespann aus dem Motel und lässt diese bei sich im Haus des Vaters wohnen. Den kannibalischen Bewohnern Point Dunes, die nachts scheinbar rudelartig auf die Jagd gehen, fallen Laura und Toni zum Opfer und auch Arletty und Thom bemerken bald erste Symptome der dunklen Epidemie an sich. Ist es bereits zu spät, um den Ort zu verlassen, bevor sich die Legende um die Rückkehr des dunklen Propheten wiederholt?

  17. US (1971) | Drama
    5.7
    6.5
    38
    7
    Drama von Dennis Hopper mit Dennis Hopper und Stella Garcia.

    In The Last Movie versucht Dennis Hopper sich nach einem Stunt-Unfall am Set in Peru vom Filmgeschäft abzuwenden, wird jedoch auf unerwartete Weise wieder in seine alte Welt hineingezogen.

  18.  (1974) | Komödie, Western
    ?
    2
    Komödie von Antonio Margheriti mit Alberto Terracina und Rafael Albaicín.

    Im Wilden Westen: Abenteurer Napoleon Higgins (Tom Scott) erweckt durch Zufall den Geist des legendären Westernhelden Davey Crocket (Fred Harris) zum Leben. Der erzählt ihm von einem geheimnisvollen Schatz, der vor seinem Tod vergraben wurde. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche.

  19.  (1976) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Felice Cuoco mit Til Topper und Samantha Savoy.

    Topper soll einen Truck mit Öl von New York nach Miami fahren. Auf halber Strecke wird er von den Schergen des Scheichs Ali entführt, der das Öl benötigt um seine neueste Kreation zu vollenden: eine Öl-Bombe! Die Schergen bringen Topper nach Zürich, wo er dem Scheich ausgeliefert wird. Dort erfährt Topper von den Plänen des Scheichs, der seine mächtige Bombe über New York abwerfen will.

  20. ?
    Western von Nisan Hançer mit Levent Çakir und Nevzat Açikgöz.

    Zagor ist ein kostümierter Held in der Tradition von Batman oder dem Phantom, dessen Geschichte im Wilden Westen spielt.

  21. ?
    8
    2
    Fantasyfilm mit Kartal Tibet und Eva Bender.

    Der Film handelt von einem Bösewicht mit Schnurrbart, der einen Wikinger-Clan anführt, der ein göttliches Kraken-Monster anbetet. Um ein Opfer zu haben, wollen die Wikinger ein hübsches Mädchen entführen. Doch der heroische Tarkan und sein Hund stellen sich dem Vorhaben in den Weg.

  22.  (1971) | Komödie, Drama
    ?
    3
    1
    Komödie von José Mojica Marins mit Teresa Sodré und Roque Rodrigues.

    Ein nackter Mann, der von allen irgendwann nur Finis Hominis genant wird, spaziert am Strand entlang, ohne dass irgendwer weiß, wer er eigentlich ist und was er will. Bei seiner Reise durch das Land entwickelt er sich immer mehr zu einer Art Heiligen, der Menschen rettet und heilt.

  23.  (1973) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Actionfilm von Daniel Vance mit Steve Sandor und Richard X. Slattery.

    Während des Vietnamkriegs war Töten sein Geschäft. Und da tat Olie mehr als nur seine Pflicht. Nachdem die Waffen niedergelegt wurden, kehrte er als hochdekorierter Kriegsheld seiner blutigen Vergangenheit den Rücken. In den Armen seiner Geliebten will er in seiner Heimatstadt Ruhe und Frieden finden. Doch eine Gruppe von aggressiven Anarchisten stört Olies Einkehr. Er sieht sich dazu gezwungen, wieder zur Waffe zu greifen und die Männer der Stadt in einen unerbitterlichen Krieg zu führen. Nichts hat sich seit Vietnam geändert - bis auf den Schauplatz.

  24.  (1977) | Märchenfilm, Drama
    6.4
    13
    2
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Ondrej Pavelka und Anna Málová.

    Prinzessin Adriana steht unter einem Zauberbann und alle die sie davon befreien wollten sind verschwunden. Der Student Martin findet mit Hilfe eines Zaubermantels heraus das der Zauberer Aldobrandini dahinter steckt. Nachts folgt Martin der Prinzessin durch eine Geheimtür in das Reich des Zauberers.

  25.  (1973) | Parodie, Italowestern
    3.9
    4
    2
    Parodie von Bruno Corbucci mit George Eastman und Cris Huerta.

    Vier rauflustige Westerner bemühen sich vergebens, einen für Mexiko bestimmten illegalen Goldtransport zu erbeuten. Dabei gerät das Quartett unter anderem an eine Bande schwachsinniger Ganoven, an karatewütige Chinesen und an einen deutschen Wanderzirkus unter der Leitung eines zackig-preußischen Direktors.

  26. 5.7
    12
    5
    Hard SF von Richard Viktorov mit Misha Yershov und Aleksandr Grigoryev.

    Roboter im Sternbild Kassiopeia ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films Start zur Kassiopeia. Eine Weltall-Expedition zur Erschließung neuer Lebensräume führt das Raumschiff “Sarja” auf den Planeten Alpha Kassiopeia. Von diesem, einem der Erde ähnelnden Planeten, haben die immer noch 14-jährigen Expeditionsteilnehmer einen Hilferuf empfangen. Während einige Mitglieder der Boardbesatzung im Raumschiff bleiben, betreten die anderen den unbekannten Himmelskörper. Dort werden Sie von menschenähnlichen Robotern in ein phantastisches, unterirdisches Reich gebracht, wo Ihnen ewige Glückseligkeit geboten wird. Den Crewmitgliedern ist nicht bewusst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben.