7.5

Angel Heart

Kinostart: 03.09.1987 | Großbritannien, Kanada, USA (1987) | Mysterythriller, Drama | 108 Minuten | Ab 16

Angel Heart ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1987 von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

Aktueller Trailer zu Angel Heart

Komplette Handlung und Informationen zu Angel Heart

Handlung von Angel Heart
New York City, 1955: Über einen Anwalt namens Herman Winesap (Dann Florek) wird der heruntergekommene Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke) dem unheimlichen Louis Cyphre (Robert De Niro) vorgestellt. Angel erhält von dem diabolischen Cyphre den lukrativen Auftrag, eine vermisste Person für ihn zu finden: Der vor dem Krieg als Schlagersänger unter dem Namen Johnny Favorite bekannte John Liebling ist ihm noch die Erfüllung seines Vertrags schuldig. Johnny Favorite soll im Krieg Verletzungen erhalten haben, die ihn an Gesicht und Geist versehrten.

Erste Spuren führen Angel in eine Klinik, in der Favorite behandelt worden sein soll. Von dem Morphin-abhängigen Arzt Fowler (Michael Higgins) erfährt er, dass der Sänger in den Süden gebracht worden sein soll. Wenig später ist Fowler tot. Aus Angst, mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden, flieht Angel nach Louisiana, wo er Favorite vermutet.

Hier soll Favorite mit Margaret Krusemark (Charlotte Rampling) eine Verlobte und Evangeline Proudfoot eine Geliebte gehabt haben. Die zwischenzeitlich verstorbene Evangeline hat eine 17-jährige Tochter hinterlassen, Epiphany Proudfoot (Lisa Bonet). Während er mit ihr schläft, wird Angel von blutigen Visionen heimgesucht. Ein weiteres Gespräch mit Margaret Krusemark offenbart Angel, dass Favorite ein mächtiger Zauberer war, der für den späteren Ruhm seine Seele an den Teufel verkaufte. Nicht nur diese Geschichte erfüllt Angel mit Horror. Auch weitere Zeichen und Morde führen den Schnüffler immer tiefer in eine Welt des Grauens, aus der es kein Entrinnen gibt…

Hintergrund & Infos zu Angel Heart
Angel Heart basiert auf dem Roman Falling Angel von William Hjortsberg aus dem Jahre 1978. Der Film lief gerade nur Kosten deckend an den Kinokassen, wurde aber wohlwollend von den Kritikern wahrgenommen. Hauptdarsteller Mickey Rourke erhielt einen Jupiter Award und die damals 19-jährige Lisa Bonet einen Young Artist Award. Die explizite Sexszene zwischen ihr (die zuvor nur bekannt aus der familienfreundlichen Sitcom Die Bill Cosby Show war) und Rourke sorgte für Kontroversen und musste geschnitten werden, um ein X-Rating zu vermeiden.

Robert De Niro soll seine für den Saturn Award nominierte diabolische Darstellung des Louis Cyphre (Homophon zu Luzifer) an seinem Mentor Martin Scorsese orientiert haben. An wen Jahre später Al Pacino seine Verkörperung Satans’ in Im Auftrag des Teufels angelehnt haben soll, ist hingegen unbekannt.

Angel Heart ist nur eine von vielen Kollaborationen zwischen Regisseur Alan Parker und Alan Marschall (Produzent); weitere sind u.a. Bugsy Malone, Fame – Der Weg zum Ruhm und Birdy. (EM)

Schaue jetzt Angel Heart

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Angel Heart

Cast
Crew
Harry Angel
Louis Cyphre
Epiphany Proudfoot
Margaret Krusemark
Toots Sweet
Ethan Krusemark
Dr. Albert Fowler
Spider Simpson
Detective Deimos

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Angel Heart

7.5 / 10
3.836 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
141

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

579

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

148

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare