Bei Anruf: Mord

Dial M for Murder (1954), US Laufzeit 105 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 03.12.1954


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
30 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
2757 Bewertungen
49 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Alfred Hitchcock, mit Anthony Dawson und Grace Kelly

Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

Margot (Grace Kelly), die reiche Ehefrau des ehemaligen Tennisspielers Tony Wendice (Ray Milland), hat in Bei Anruf: Mord eine Affäre mit dem Schriftsteller Mark (Robert Cummings). Sollte sie sich scheiden lassen, hätte Tony keine Verfügung mehr über ihr schönes Geld. Deswegen erpresst er einen ehemaligen Studienkollegen (Anthony Dawson), Margot zu ermorden. Dazu hat sich Tony schon den perfekten Plan ausgedacht. Doch wie das so ist mit Plänen, die besonders raffiniert konstruiert werden: Etwas geht schief, und nun ist Tonys Improvisationstalent gefragt, wenn Margot doch noch sterben soll.

Hintergrund & Infos zu Bei Anruf: Mord
Bei Anruf: Mord (OT: Dial M for Murder) basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Frederick Knott und ist der erste von drei Hitchcock-Filmen mit Grace Kelly in einer der Hauptrollen. Im selben Jahre folgte Das Fenster zum Hof, und ein Jahr später Über den Dächern von Nizza.

Wie die Hitchcock-Filme Das Rettungsboot, Cocktail für eine Leiche und Das Fenster zum Hof spielt auch Bei Anruf: Mord fast ausschließlich an einem einzigen Handlungsort.

Seinen steten Cameo-Auftritt hat Alfred Hitchcock auf der Photographie, die Tony seinem alten Schulkameraden zeigt.

Bei Anruf: Mord ist der einzige Hitchcock-Film, der in 3D gedreht wurde. Da der 3D-Boom der 50er-Jahre aber schon wieder am Abebben war, als der Film in die Kinos kam, wurde er fast nur zweidimensional gezeigt. Besonders effektiv kommt der 3D-Effekt in einer Schlüsselszene des Films zum Tragen, als die verzweifelte Grace Kelly ihre Hand in Richtung Publikum ausstreckt.

Grace Kelly trägt zu Beginn des Films ein weißes Kleid, mit ihrem Liebhaber ein rotes und gegen Ende ein graues. Je weiter die Handlung voran schreitet, desto dunkler wird die Farbe der Kleidung.

  • 92
  • Bei Anruf: Mord - Bild 6436570
  • Bei Anruf: Mord - Bild 10412711
  • Bei Anruf: Mord - Bild 10412709
  • Bei Anruf: Mord - Bild 10412710

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Bei Anruf: Mord


Cast & Crew


Kritiken (7) & Kommentare (46) zu Bei Anruf: Mord

Fans dieses Films mögen auch