6.7

Saltburn

Streaming-Start: 22.12.2023 | USA (2023) | Thriller, Psychothriller | 127 Minuten

Saltburn ist ein Thriller von Emerald Fennell mit Barry Keoghan und Jacob Elordi.

Nach Promising Young Woman kommt Emerald Fennells zweiter Spielfilm Saltburn als schwarze Komödie und Psycho-Thriller daher. Darin entwickelt ein Oxford-Student eine Besessenheit mit der reichen Familie seines Uni-Kumpels.

Aktueller Trailer zu Saltburn

Komplette Handlung und Informationen zu Saltburn

Oliver Quick (Barry Keoghan) studiert 2006 mit einem Stipendium an Englands renommierter Oxford-Universität. Hier hat er allerdings Probleme, sich richtig einzufinden, weil der Umgangston der Oberklasse ihm sehr fremd ist. Erst sein wohlhabender und einflussreicher Kommilitone Felix Catton (Jacob Elordi) erbarmt sich ihm schließlich und nimmt den aus schwierigen Verhältnissen stammendem Oliver unter seine Fittiche.

Die Freundschaft der zwei jungen Männer wächst, auch wenn Felix manchmal von Olivers ständiger Anwesenheit genervt ist. Als Olivers Vater verstirbt, lädt Felix ihn auf das Anwesen seiner exzentrischen, adeligen Familie ein: Saltburn. Hier lernt Oliver Felix' Eltern Sir James Catton (Richard E. Grant) und Lady Elspeth (Rosamund Pike) sowie seine Schwester Venetia (Alison Oliver) kennen. Doch hinter der polierten Oberfläche der reichen Cattons warten Geheimnisse und Lust darauf, entdeckt und entfesselt zu werden.

Hintergrund & Infos zu Saltburn

Der Thriller Saltburn war für Schauspielerin Emerald Fennell der zweite Spielfilm, der unter ihrer Regie entstand. Mit ihrem Erstlingswerk Promising Young Woman hatte sie 2021 den Oscar für das beste Drehbuch gewonnen. Ihre dortige Hauptdarstellerin Carey Mulligan kehrte auch in Saltburn zurück, bat nach der Drehbuchlektüre aber um eine andere Rolle, als die, die ihr zunächst angeboten worden war.

Für den Dreh bestand Emerald Fennel darauf, in einer Location zu drehen, die nie zuvor genutzt worden war und wurde schließlich mit dem Drayton House in Northamptonshire fündig. Sie wollte außerdem, dass das Publikum in ihrem Film mit nicht liebenswerten Figuren sympathisierte und empfahl Hauptdarsteller Jacob Elordi vorab, Brideshead Revisited von Evelyn Waugh zu lesen.

Während Saltburn in Ländern wie den USA und Großbritannien ins Kino kam, wurde der Film in Deutschland direkt bei Amazon Prime veröffentlicht. (ES)

Schaue jetzt Saltburn

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Saltburn

6.7 / 10
848 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

160

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

67

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare