To the Wonder
To the Wonder (2012), US Laufzeit 113 Minuten, FSK 0, Drama, Kinostart 30.05.2013
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Keine
von Terrence Malick, mit Rachel McAdams und Ben Affleck
In Terrence Malicks Drama To the Wonder trifft sich Ben Affleck, nachdem seine Ehe mit einer Europäerin gescheitert ist, wieder mit einer alten Bekannten aus seiner Heimatstadt.
Neil (Ben Affleck) lernt auf seiner Reise zum französischen Mont Saint-Michel die attraktive Europäerin Marina (Olga Kurylenko) kennen und geht mit ihr eine leidenschaftliche Affäre ein. Gemeinsam kehren sie in Neils Heimat Oklahoma zurück und heiraten. Das Eheglück währt jedoch nicht lang und bald beginnt ihre Beziehung zu bröckeln. Während Neil sich wieder an seine alte Jugendliebe Jane (Rachel McAdams) annährt, sucht Marina Beistand bei Father Quintana (Javier Bardem), der ebenso wie sie im Exil lebt und mit seinem Glauben hadert.
Hintergrund & Infos zu To the Wonder
To the Wonder ist nach The Tree of Life der gerade einmal sechste Kinofilm des Regie-Einsiedlers Terrence Malick (Der schmale Grat). Während sonst mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zwischen den früheren Filmen des amerikanischen Regisseurs lagen, startete er nach dem Erfolg von The Tree of Life eine ganze Reihe von Filmprojekten. Darunter Knight of Cups, Voyage of Time oder Lawless.
Der Soundtrack zu To the Wonder wird wie schon bei The Tree of Life vom Komponisten Hanan Townshend beigetragen. Auch Kameramann Emmanuel Lubezki war wieder an To the Wonder beteiligt. Der Film feierte seine Premiere beim Toronto Film Festival 2012. (ST)
Mehr Bilder (17) und Videos (5) zu To the Wonder
Cast & Crew
- Genre
- Drama, Romanze, Liebesfilm
- Zeit
- 2000er Jahre, Gegenwart
- Ort
- Frankreich, Oklahoma, Paris, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Berührung, Denken, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Gefühle, Glaube, Heimweh, Hochzeit, Kontrolle, Liebe, Lyrik, Menschliche Schwäche, Mutter-Tochter-Beziehung, Scheidung, Seitensprung, Tanz, Verlust, Wahre Liebe
- Stimmung
- Berührend, Entspannt, Geistreich, Romantisch, Sexy

























Kritiken (19) — Film: To the Wonder
F. Kleiner: Film-Dienst.de F. Kleiner: Film-Dienst.de
Kommentar löschenTerrence Malick gestaltet To the Wonder als Film der Gegensätze. [...] [Der Film ist] mehr [eine] lyrische Reflexion als narratives Kino.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschenIn Anbetracht der Tatsache, wie viel man über das Allerweltsthema "Liebe" erzählen könnte, ist es schon sehr schockierend wie wenig Malick dazu beiträgt. "To the Wonder" ist eine Kollage mit einigen der schönsten Kameraaufnahmen des Jahres, welche denen aus "The Tree of Life" ins nichts nachstehen. Doch haben die Bilder dieses Mal nichts Greifbares zu erzählen. So gut wie alles, was sich vielleicht noch als Handlung deuten ließe, bleibt reine Behauptung. Egal ob das die Annäherungsversuche zwischen zwei sich Liebenden oder die Einsamkeit eines Pfarrers ist, alle interessanten Gedanken werden bereits im Ansatz erstickt. Am unerträglichsten jedoch sind die Darbietungen von Ben Affleck (ist es Absicht, dass seine Visage durchgehend außerhalb des Bildes herumschwirrt?) und Olga Kurylenko (es sei denn, man versteht unter nicht enden wollendem Herumgetanze gutes Schauspiel), denn die beiden lassen es einfach nicht zu, dass man sich in ihrer Gefühlswelt verlieren könnte. Viel schlimmer noch: Die Chemie zwischen den beiden macht die ganze Handlung nur noch unverständlicher, denn die Konflikte der beiden werden einfach zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar, und erst recht nicht authentisch vermittelt. So ist "To the Wonder" das beste Beispiel dafür, wie man mit einer selbstverliebten Inszenierung jedwedes Potential im Keim erstickt; und erneut ein aufgeblasener Egotrip Malicks. Wenn er in seinen kommenden Projekten so weitermacht, dann sollten wir wohl besser keinen brauchbaren Film mehr von ihm erwarten. Außer natürlich, man möchte eine weitere Enttäuschung diesen Ausmaßes erleben.
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
DerDude_ Thu, 25 Apr 2013 14:23:26 -0000
Antwort löschenWie findest du The Tree of Life ?
Oceanic6 Thu, 25 Apr 2013 14:31:52 -0000
Antwort löschenZiemlich gut. Hatte zwar auch einzelne Momente, die ein wenig übertrieben waren, aber zumindest war der Film durch und durch persönlich und hatte etwas zu erzählen.
Kubrick_obscura Thu, 25 Apr 2013 19:57:46 -0000
Antwort löschenDeine Kritikpunkte lesen sich so als ob Malick sie unabsichtlich gemacht hätte. Natürlich soll das alles so, Affelck, Kurylenko, die Null-Story. Damit hat Malick mit voller Absicht einen Film gedreht, der dir nicht gefallen so. Anderen gefällt er dann, so wie mir. Das ist Kunst, mit einem großen K! :-)
Oceanic6 Thu, 25 Apr 2013 20:02:28 -0000
Antwort löschenIrgendwoher kommt mir das Argument bekannt vor... achja, "Funny Games". ;) Macht den Film, Absicht oder nicht, für mich nicht besser oder weniger banal.
Kubrick_obscura Thu, 25 Apr 2013 20:09:17 -0000
Antwort löschenNee, natürlich nicht. Kunst hat ja auch nicht die Aufgabe dir zu gefallen :P
Alle 7 Antworten zeigen
Oceanic6 Thu, 25 Apr 2013 20:18:33 -0000
Antwort löschenWelche Aufgabe denn dann? Etwa mich zu langweilen? Mir schlechte Schauspieler aufzutischen, die jedweden emotionalen Zugang verhindern? Oder was? ;)
Kubrick_obscura Thu, 25 Apr 2013 20:24:31 -0000
Antwort löschenNö ;-)
Mr.Vengeance: Lost In Imagination
Kommentar löschenFilme aus dem Hause Malick muss man (im wahrsten Sinne des Wortes) lieben oder hassen. Und mit beiden Möglichkeiten wäre der Filmmacher sicherlich zufrieden - sind es doch schließlich eindeutige Emotionen auf das Gezeigte, welches selbst eine Aneinanderreihung von emotionalen Access Points darstellt. Von Kameragott Emmanuel Lubezki in den vielleicht schönsten Bildern des Jahres verpackt.
TO THE WONDER ist wie auch THE NEW WORLD eine Ode an die Weiblichkeit, die Muse, die Kreativität und wie sie langsam im ihrem grauen Umfeld verwelkt. Doch hier fühlt sich das Ganze noch ein ganzes Stück unglücklicher an. Romantisierte Tristesse vielleicht. In wenigen Dialogen, dafür aber mit umso mehr Monologen, bei denen die Figuren ihr ernüchterndes Resümee an ihr einstiges "Wunder" predigen. Der Zuschauer lauscht den Worten und nimmt so den gerade gezeigten Moment schon als verbittere Vergangenheit wahr. Fast wirkt der Film losgelöst von zeitlichen Prinzipien. Ein warmer Fluss der Trauer, eine melancholische Bestandsaufnahme oder die bebilderte Erinnerung an ein Gefühl, dass man im "Jetzt" schon gar nicht mehr richtig greifen kann, weil es sich bereits angefangen hat in Dunst aufzulösen. Es sind viele Nuancen, die aus TO THE WONDER einen tollen Film formen. Zumindest für diejenigen, die bereit sind den Film nicht zu sehen - sondern zu fühlen. So ist das eben mit den Filmen von Terrence Malick. Und das ist auch gut so.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, TREE OF LIFE noch immer nicht gesehen zu haben. Dies wird sich aber sehr bald ändern.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rex Reed: The New York Observer
Kommentar löschenViel Lärm um nichts - To the Wonder kommt ohne jegliche Story aus und ist fast ein Stummfilm. Gegen den so lahmen To the Wonder ist Malicks The Tree of Life ja fast ein Action-Thriller mit Bruce Willis. Es geht darin einfach um... nichts!
Kritik im Original Kommentar gefällt mir 1 Antworten
TheBruceWayne Thu, 25 Apr 2013 20:37:03 -0000
Antwort löschenhahahahahahhaha.
J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews
Kommentar löschenVisuell und atmosphärisch beeindruckend, aber auf narrativer Ebene ist To the Wonder schwach. Der Film ist wie eine Collage: Bild für Bild wird versucht, ein Ganzes zu schaffen, das größer sein soll als die einzelnen Teile. Malick erreicht sein Ziel jedoch nicht. Sein Film ist zu lang und redundant.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PeterOsteried: Gamona.de PeterOsteried: Gamona.de
Kommentar löschenEin vom klassischen Erzählkino abgekoppelter, großer Bilder- und Sinnesrausch. Wer schon mit Terrence Malicks letztem Film Schwierigkeiten hatte, sollte seinen neuen meiden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Niemand muss verstehen. Jeder kann fühlen. [...]
Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
DerDude_ Tue, 16 Apr 2013 16:53:42 -0000
Antwort löschenSo True !!!
_Garfield Tue, 16 Apr 2013 17:00:51 -0000
Antwort löschenBrillant geschrieben - also der ganze Text.
Alle 4 Antworten zeigen
fuerchtegott Tue, 16 Apr 2013 18:16:55 -0000
Antwort löschenIst "fühlen" nicht sensorisches bzw. emotionales "verstehen"?
Kubrick_obscura Tue, 16 Apr 2013 21:22:32 -0000
Antwort löschen"Verstehen ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, das nicht nur in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern auch und vor allem in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht." Wikipedia ;-)
Zwar gibt es auch ein emotionales Verstehen, aber das meine ich natürlich nicht. Eher ein Fühlen ohne Verifikation, was also weder falsch noch rcihtig sein muss. Verstehen implziert ja meistens, dass man etwas falsch oder richtig verstehen kann.
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Hinter all den schönen, aber nicht überwältigenden Bildern steckt genau das, was sich auch hinter den Figuren verbirgt: Ein Hauch von Nichts. Der Ansatz eines poetischen Schimmers ist gegenwärtig, doch die Bildsprache darf sich nicht zu Wort melden und schweigt den gesamten Film hindurch, während sich unfähige Darsteller wie Ben Affleck und Olga Kurylenko benehmen wie Kleinkinder, mit einem abgerissenen Voiceover die Nerven des Zuschauers leicht malträtieren und nicht selten in den Bereich der unfreiwilligen Komik driften, denn wenn Olga Kurylenko die ganze Zeit wie eine beschwipste Fee durch die Gegend tänzelt, dann wirkt das nicht leidenschaftlich, sondern einfach nur deplatziert und lächerlich. [...]
Kritik im Original 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
franticfury Tue, 16 Apr 2013 15:00:12 -0000
Antwort löschenWie immer toll geschrieben, ich hoffe aber, dass ich den Film anders empfinde. Obwohl sich der eigentlich trotz der ersten negativen Kritiken immer noch genau nach meinem Geschmack anhört :)
VisitorQ Tue, 16 Apr 2013 15:47:17 -0000
Antwort löschenund ich mochte tree of life schon nicht. urks. Ein Kinofilm auf den ich mich wahrlich nicht freue. :D
DonChris Tue, 16 Apr 2013 15:56:13 -0000
Antwort löschenDas Loblied auf "The Tree of Life" kann ich zwar überhaupt nicht unterschreiben, doch das ist ja ein anderes Thema ;).
Ich bin gespannt auf "To the Wonder", jedoch spätestens seit "The Tree of Life" eben auch skeptisch.
Deine Kritik ist auf jeden Fall (wie immer) recht aufschlussreich und lässt mich mit geringeren Erwartungen an den Film gehen.
SoulReaver Tue, 16 Apr 2013 15:58:30 -0000
Antwort löschenIch kann nicht einschätzen, wie der Film auf euch wirkt, vielleicht seht ihr ja etwas in dem Film. Für mich war das, gerade nach dem brillanten "The Tree of Life", einfach nur gähnende Leere. Vielleicht scheiterte das Ganze an den falschen Erwartungen, aber selbst wenn ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, bleibt das immer noch vollkommen akzentlos.
Prechtl Tue, 16 Apr 2013 17:33:46 -0000
Antwort löschenOje :(
SoulReaver Tue, 16 Apr 2013 19:31:57 -0000
Antwort löschenKopf hoch, negative Stimmen heißen bei Malick ja gewöhnlich gar nichts. Einfach selber ein Bild machen, Sarah! :)
Ben Kenobi Tue, 16 Apr 2013 19:39:14 -0000
Antwort löschenAch, Olga Kurylenko wird jetzt eine richtige Schauspielerin? Ich dachte, ihr Auftritt in "Oblivion" sei eher ein Versehen gewesen...
Übrigens wie immer: Toller Text! Es sollte ein Abo für diese Bemerkung geben. ;)
Hartigan85 Tue, 16 Apr 2013 20:12:38 -0000
Antwort löschenHuch, ich fand ja auch den Lebensbaum schon ziemlich grottig, dann erwarte ich hier mal besser überhaupt nix...Und toller Kommentar mal wieder Souli!
Alle 10 Antworten zeigen
JackoXL Tue, 16 Apr 2013 20:41:13 -0000
Antwort löschenToller Kommentar und ich als Malick-Skeptiker bin dann mal raus. ;)
SoulReaver Tue, 16 Apr 2013 20:44:33 -0000
Antwort löschenHach, bei all dem Lob, kein Wunder also, dass ich mir langsam Tony Montana-Komplexe aneigne. Vielen, vielen Dank! :)
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschen[...] Der Wandel zur ultimativ sinnlichen Mensch- und Naturmystik, den Malicks Kino seit "The New World" unaufhaltsam vollzieht, geht an einem breiten Publikum genauso vorbei wie es die Filmrealisten zu munterer Häme animiert. "To the Wonder" indes, das sei als Malick-Bewunderer gesagt, fehlt allerdings das besonders Wundervolle, das überbordende Pathos eines "Tree of Life". Vielleicht ist er gerade deshalb angreifbarer – und auch weniger beeindruckend als dieser. [...]
Kritik im Original 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Betsy Sharkey: Los Angeles Times Betsy Sharkey: Los Angeles Times
Kommentar löschenDer Film regt zum Nachdenken über Liebe an - über Liebe zwischen den Menschen zueinander und Liebe der Menschen zu Gott. Genau wie diese Emotion ist auch der Film eine Erfahrung wert.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A.O. Scott: New York Times A.O. Scott: New York Times
Kommentar löschenSeine Beharrlichkeit auf der Suche nach einer cineastischen Ausdrucksweise, die sich mit Schönheit und ultimativer Wahrheit beschäftigt, ist nobel und ehrlich.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today
Kommentar löschenNiemals war ein Film auf visueller Ebene so atemberaubend und gleichzeitig so unerträglich wie To the Wonder.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenIm Grunde genommen könnte To the Wonder auch ein Stummfilm sein - stumm, abgesehen von seiner melancholischen Musik.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone
Kommentar löschenSo wunderschön langsam - fast schon eingefroren in seiner Bewegung - dagegen wirkt Tree of Life fast wie G.I. Joe 3D: Die Abrechnung.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Debruge: Variety Peter Debruge: Variety
Kommentar löschenIm Laufe der Jahre hat Malick immer öfter klar gemacht, dass die Erzählung, im Vergleich zu Emotion und Idee dahinter, ihm wenig bedeutet. [...] Teilweise fühlt sich dies wie eine Parodie auf sich selbst an.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ian Freer: Empire Magazine Ian Freer: Empire Magazine
Kommentar löschenTo the Wonder ist zwar weniger anspruchsvoll als Tree of Life, ist aber trotzdem eine bewegende und nachdenklich machende Meditation über die Dinge im Leben, die zählen.
Kritik im Original: http://www.empireonline.com/reviews/review.asp?FID=137997
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Justin Chang: Variety Justin Chang: Variety
Kommentar löschenTerrence Malick geht immernoch waghalsige Risiken ein und schafft damit Lächerliches und Erschütterndes im gleichen Maße.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Bradshaw: Guardian Peter Bradshaw: Guardian
Kommentar löschenIn seinen unsicheren Momenten scheint sich Terrence Malick zu wiederholen. Aber was für ein Vergnügen es auch in diesem Film gibt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Todd McCarthy: Hollywood Reporter Todd McCarthy: Hollywood Reporter
Kommentar löschenWie gekonnt Terrence Malicks Technik in gewisser Weise auch sein mag - das tritt eher in den Hintergrund, denn besonders in der zweiten Stunde des Films ist To the Wonder eher ein optischer Kitzel ohne zentrale thematische Ziele.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (12) — Film: To the Wonder
MaxN91 Thu, 02 May 2013 18:34:36 -0000
Kommentar löschenNach meinem ersten Terrence Malick Film Tree of Life war ich innerlich überaus gespalten. Dass die Spaltung aber in seinem nächsten Film "To the Wonder" noch heftiger sein würde, hätte ich nicht erwartet.
Ähnlich wie in Tree of Life spielt die eigentliche Handlung des Films eine untergeordnete Rolle, hier steht eher eine bildliche Wegbegleitung des Leids und der Liebe im Fokus. Malick zaubert wieder mal so wunderschöne Bilder auf die Leinwand, wie man sie selten zu sehen bekommt. Das Thema Liebe steht hier besonders im Vordergrund, aber nicht nur die schöne, sondern auch die zerbrechliche, enttäuschende Seite der Liebe. Wie Liebe eigentlich nicht mit Worten zu beschreiben ist, so sind Malicks Figuren in "To the Wonder" die meiste Zeit stumm, einzig melancholische Voice-Overs bieten dem Zuschauer einen minimalen Einblick in Gedankenwelt der Figuren. Auf der einen Seite ist dieser Film einfach wunderschön nachdenklich und fängt Emotionen der Liebe fantastisch ein. Auf der anderen Seite ist der Film schwer zu etragen: Gerade die Abgründe, die Schattenseite der Liebe, verbunden mit Figuren, die man über den gesamten Film nicht aus den Augen verliert, sie aber dennoch niemals ganz genau kennenlernt, lassen den Zuschauer verzweifeln. Man wünscht sich sie einmal über ihre Gefühle reden zu hören, doch Malick gibt uns Bilder mit denen wir uns diese Antworten selbst erörtern müssen. Ein Grund warum ich Malicks Filmen trotz unbestrittener Schönheit einfach keine ganz hohe Bewertung geben kann. Dennoch konnte mich "To the Wonder" mit seinem Thema Liebe mehr berühren als Tree of Life, zumindest bis dieses Thema mit religiösen und spirituellen Gesichtspunkten verknüpft wurde. Hier verlor mich der Film zeitweise, obwohl auch hier der Alltag des Priesters in atemberaubenden Bildern geschildert wurde- die Verknüpfung beider Themen ging für mich dennoch nicht komplett Hand in Hand.
"To the Wonder" ist durch und durch ein Terrence Malick Film, der erneut unfassbar schwer zu fassen ist und die größten Teile seiner Zuschauerschaft spalten wird: Atemberaubend gute Bilder und Musik, stehen einer zeitweise schwer ertragbaren Handlung gegenüber- nicht weil sie langweilt, sondern den Zuschauer den tieferen Einblick in die Gedankenwerlt der Figuren verwehrt. Wer sich allerdings auf eine solche Art des Arthouse-Kinos einlassen kann, wird einen absolut sehenswerten Film erfahren.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrDepad Thu, 02 May 2013 18:11:31 -0000
Kommentar löschenMit "To the Wonder" geht Terrence Malick seinen Weg, den er mit "The Tree of Life" einschlug, konsequent weiter.
Eigentlich ist diese erste Aussage nicht ganz richtig, denn Malick geht sogar noch ein wenig weiter als in "The Tree of Life". Der Film ist zwar keineswegs so allumfassend und hat seine Geschichte ausschließlich in der Gegenwart verwurzelt, löst sich allerdings noch stärker vom klassischen Erzählkino und vollführt eine endgültige Wandlung in ein völlig intuitives Gefühlskino.
Malick hat hier ein Werk geschaffen, in dem er die Liebe an sich und ihre unterschiedlichen Facetten erkundet, wobei er wieder auf Kamera-Gott Emmanuel Lubezki zurückgreift, während 5 verschiedene Editor für den finalen Schnitt des Films verantwortlich waren.
Lubezki zaubert natürlich wieder Bilder, die einen ins Staunen versetzen und bekannte Orte oder Momente in wie noch nie gekannter Weise erstrahlen lassen. Diese ruhelose, ständig in Bewegung bleibende Kameraführung ist einfach wieder fantastisch.
Was den Film einerseits so besonders macht, könnte man ihm allerdings auch negativ anlasten. Eine wirklich durchgängige Handlung oder gar sowas wie einen Spannungsbogen sucht man vergebens, während die Figuren in Malick´s Werk weitesgehend oberflächlich bleiben und teilweise sogar schablonenhaft daher kommen.
Dialoge im klassischen Sinne gibt es nur sehr spärlich, während vor allem Monologe und Voice-Over in verschiedenen Sprachen beinahe eine eigene Klangmelodie erzeugen, in denen die Protagonisten ihre Gefühlswelt nach außen kehren.
"To the Wonder" ist ein wunderschöner Film, der das narrative Erzählen gegen pures Empfindungs-Kino eintauscht. Ein Film, den man mit dem Herzen und nicht so sehr mit dem Kopf schauen darf, damit er sich vollständig entfalten kann. Wird zwar sicher nicht der beste Film des Jahres werden, aber sicherlich einer, wenn nicht der schönste.
"Life´s a Dream. In a Dream you can´t make Mistakes"
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tyler__Durden Sat, 27 Apr 2013 19:32:04 -0000
Kommentar löschenTake 1: Die Frakturen einer Liebe.
Take 2: Die Liebe zweier Seelen, welche so fern voneinander sich nicht dem gegenüber nähern können, das es erst die unschuldige Auffassungsgabe und ungeschönte Ausdrucksweise eines Kindes braucht, um auszusprechen über was sich die zwei naiv verliebten keinen Sinn bilden können. Liebe als Vereinigung zweier Menschen die sich innerlich nahe fühlen, aber dessen Körper keine wirkliche Verbindung aufbauen wollen. Die eine taumelt mit ihrer freien Energie nach außen gekehrt wie ein Planet um die Sonne, währen der andere Teil nur starr hinter diesem Spektakel herläuft und sich selbst aber keiner Befreiung durch seine Gefühle hingeben will/kann. Der ewige Kampf zwischen dem was man teilen will und dem was man zu teilen in der Lage ist. Zwischen dem was man entblößt und dem was man dadurch aufgibt.
Take 3: Man mag es bei all den ach so schönen Bildern (ein Glück das ich nicht so leicht aus der Fassung zu bringen bin sonst würden mich die erneut extrem schablonenhaften Gespräche bezgl. Malicks singulärer Form zur Weißglut bringen) ja eigentlich nicht glauben, aber Liebe (oder "das Wunder") findet keiner der Personen in dem Film wirklich. Malick, der hier nach The Tree of Life, wieder enorm persönliche Kunst kreiert und Teile seines eigenen Lebens verarbeitet (auch er war in einer Beziehung mit einer Europäerin, welche aber zerbrach; auch er lernte dann wieder sein high-school sweetheart kennen mit welcher er dann heiratete) lässt sich und seinen Charakteren keinen Ausweg aus dem Leben bestehend aus einer Kette aus Glück und Unglück. Eine Kette die direkt aus Malicks Leben gerissen wurde. Was auch ein Grund ist warum Afflecks Charakter so oft abgeschnitten wird vom Bildrahmen, da der Macher des Films sich eben seiner eigenen Fehlbarkeit und Unmöglichkeit der Repräsentation seines Ichs bewusst ist. Das darf man dann natürlich wieder schmalzig der berechnend finden, aber das hier jemand sein Herz mitsamt den Narben (selbst zugefügt die meiste Zeit) auf Bild bannt, das sollte man wenn möglich nicht vergessen. Denn wie gesagt, das hier ist kein Erzählkino. Malick kein Geschichtenerzähler (war er auch nie!). Und seine Filme keine Filme mit Bezug auf Narration oder Unterhaltung, sie sind die Denkprozesse eines Menschen für den die filmisch geschriebene Philosophie eben mehr hergab als die schriftliche. Er filmt, also ist er. Das einzige Wunder.
Take 4: Das Kino des Terrence Malick entgleist immer weiter. Das mag man je nach Empfindung nun positiv oder negativ sehen. Wer das aber nach sechs Filmen immer noch nicht fühlt, der sollte sich lieber Filmen widmen welche die eigenen Sensibilitäten besser befriedigen. Den hier geht es seit Badlands nur noch nach vorne, ein sich ewig weiterentwickelndes Kino. Die Logik dahinter ist keine gebaut auf Authentizität oder Künstlichkeit. Genauso wenig wie auf Naturalismus oder Ästhetizismus. Malicks Kino faltet sich in jene Richtung aus in welche es ein Gefühl erspäht. Ein Gefühl das sich oft genauso wahr wie falsch anfühlen mag. Willkür sagen die bösen Zungen. Genie predigen die Schafe. Wie ein Block von Bildern gestapelt auf einen anderen, und in jedem haust ein Geheimnis wertvoller als das nächste. Einem Malick Film beizuwohnen ist nicht mehr einfach so ein visuelles Erlebnis oder ein holistisches (obwohl es das natürlich auch sein kann). Es ist ein Fragen nach den Fragen wenn der Anspruch überhand nimmt, ein Forschen nach unbenannten aber allzu bekannten Gefühlen wenn das Herz erwacht und ein Suchen nach dem ewig sichtbaren aber allzeit verborgenen Licht wenn die Seele sich angesprochen fühlt. Ein sinnloses Unterfangen. Uns Menschen würdig.
Take 5: ....
bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jenny von T Wed, 17 Apr 2013 15:40:22 -0000
Kommentar löschenEine Szene in diesem Film brachte mich zum Schmunzeln: Als Affleck und Kurylenko mit Filmkind in einem Supermarkt einkaufen, bemerkt die Kleine euphorisch: "There's tons of stuff. It's super clean!"
Denn irgendwie fasst dieser Satz für mich TO THE WONDER zusammen: Lupenreine Bilder en masse, tonnenweise Eindrücke, die dazu einladen, sich diesem Werk hinzugeben. Und sicher werden sich – ich gönne es jedem einzelnen! – auch dieses Mal genug Fans und Kritiker finden, die Malicks Kunst-Lädchen (bzw. eher Shopping-Meile) genüsslich leerkaufen. Ich jedoch stelle erneut für mich fest, gleichermaßen zu viel wie zu wenig gesehen zu haben und verbleibe übersättigt mit zu vielen Kohlenhydraten, aber zu wenigen Vitaminen.
Egal, wie man zu TO THE WONDER steht, wird man anerkennen müssen, dass Malick seit frühestens THE THIN RED LINE, aber spätestens THE TREE OF LIFE nunmehr die Art von Film dreht, auf die er vermutlich seine gesamte Karriere über hingearbeitet hat (diesen Eindruck erweckt der billanzielle Blick auf sein Schaffen zumindest bei mir). Ist ein Regisseur am Höhepunkt seiner künstlerischen Ambition und Selbstverwirklichung angelangt, birgt das allerdings immer auch Konfliktpotenzial – nicht zuletzt im Dialog mit dem Publikum. Es ist ja kein Geheimnis mehr: Der Geschichtenerzähler Malick, der den Markt einst mit BADLANDS oder DAYS OF HEAVEN bereicherte, ist endgültig passé. Eine Abkehr von erzählerischer Stringenz sowie – im Austausch - eine Hinwendung zum intuitiven Sinneskino visueller Impulse hat über die Jahre unverkennbar Einzug gehalten. Der Mann ist schließlich nicht irgendjemand, daher respektiere ich mittlerweile diesen Weg (was mich am Ende von einer Wertung unter 4 Punkten abhält) – subjektiv anfreunden kann ich mich mit dieser Kost aber nach wie vor nicht; das muss nach TTOL auch TTW hinnehmen und mein banausisches Gemeckere über sich ergehen lassen.
Ein Film über die Vergänglichkeit von Gefühlen und das Verstehenwollen unseres Scheiterns an ihnen ist erst einmal keine schlechte Sache, und um das (wenn auch bescheiden ausfallende) Lob direkt einzubringen, gebe ich auch gerne zu, hiermit wenigstens vom Ansatz her mehr anfangen zu können als noch mit Malicks kosmisch-mystischen Glücksbärchi-One-linern aus der Mitte des Lebensbäumchens. Doch was gibt es sonst Neues? Erschreckend wenig! Das Voiceover dominiert über den Dialog, die Protagonisten heiraten und lassen sich scheiden, ein Priester hadert mit dem Glauben. Und weiter? Hmm. Die Stimme aus dem Off gibt sich bei Malick freilich zwar seit jeher distanziert, doch was mir eigentlich sauer aufstößt, ist die Art und Weise, wie die "Charaktere" (eigentlich verdienen sie diesen Namen hier gar nicht) schon wieder nicht über den Status eines Pappständers hinauskommen. Malick benutzt seine Figuren als Symbol für naturspirituelle Prinzipien oder eben auch den Menschen "an sich" und beraubt seinen eigentlich ja bis zum Platzen aufgeladenen Film dadurch jeden Lebens - und damit dem Wichtigsten. Das Gefühl, das große Kinoerlebnis soll stattdessen durch den offenen Bilderrausch in Kombination mit mal mehr, mal weniger losen Drei-Wort-Satz-Einwürfen vermittelt werden (langsam wird's berechenbar..), woran jedoch derjenige Zuschauer beinahe zwangsläufig scheitern muss, der eben gerne echte Lebewesen auf der Leinwand sieht. Da bleiben dann sogar die schauspielerischen Defizite Afflecks dieses Mal so gut wie unbemerkt, denn viel zu schauspielern gibt es eigentlich gar nicht. Dass ich mich oft dabei ertappt habe, bewusst Ausschau nach den Passagen aus dem Trailer zu halten, ist einfach kein gutes Zeichen. Und irgendwie ist TO THE WONDER auch genau das: Ein überlanger Trailer. Aus dem Film bin ich jedenfalls auch nicht schlauer geworden – kann passieren, wenn Sinnlichkeit zur Attitüde wird.
bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
_Garfield Wed, 17 Apr 2013 16:47:36 -0000
Antwort löschenAber der Trailer ist doch so schön...
Punsha Wed, 17 Apr 2013 17:13:18 -0000
Antwort löschenNaja, für nen Malick-Hater wie Jenny ist das noch ne ziemlich gute Wertung.
Jenny von T Wed, 17 Apr 2013 17:23:20 -0000
Antwort löschenAlso ich sehe mich nicht unbedingt als Malick-Hater. Seine älteren Filme mag ich sogar sehr gerne (auch THE NEW WORLD hat mir gefallen). Respekt habe ich vor ihm, keine Frage (sogar meine TTOL-Wertung habe ich etwas revidiert), nur gibt mir das hier einfach überhaupt nichts. Ich nehme absolut gar nichts aus seinen letzten beiden Filmen mit, bin teilweise sogar genervt.
WelcometotheKlap Wed, 17 Apr 2013 17:39:57 -0000
Antwort löschenMit "Malicks kosmisch-mystischen Glücksbärchi-One-linern aus der Mitte des Lebensbäumchens" hattest du mich.
Ganz wundervoll.
franticfury Wed, 17 Apr 2013 17:49:45 -0000
Antwort löschenIch glaub immer noch daran, dass der mir gefallen wird :) Trotzdem wie immer klasse geschrieben!
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 18:36:03 -0000
Antwort löschenWas franticfury sagt :D
Alle 8 Antworten zeigen
Kana Thu, 18 Apr 2013 07:40:17 -0000
Antwort löschengenau so. sehr schön, Jenny..
Jenny von T Thu, 18 Apr 2013 15:46:26 -0000
Antwort löschenDanke euch allen! :-)
@ franticfury und Andy: Wenn ihr TTOL mochtet, besteht eigentlich kaum ein Grund, euch von den bisherigen (für mich unerwartet zahlreichen) negativen Kritiken Angst machen zu lassen. Hoffe natürlich mit, dass TTW euch nicht enttäuschen wird! :-)
xTimmaex Sat, 13 Apr 2013 19:28:24 -0000
Kommentar löschenNach den Kritiken und dem Trailer habe ich ja Schlimmes befürchtet, aber Malick, seine 5(!) Editor und der mexikanische Kamera-Superman Emmanuel Lubezki machen weiterhin Ultrakunst™.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ich_mache_Seife Sat, 13 Apr 2013 18:52:47 -0000
Kommentar löschenMittlerweile ist bereits ein Quäntchen Zeit vergangen, seitdem ich im Zuge eines freundschaftlichen Besuches auf den grünen Inseln, die Möglichkeit hatte, Malicks neuestes Werk im Kino zu begutachten. Ich wollte dem Film schon seit längerem ein paar Zeilen spenden. Bis jetzt empfand ich meine Worte stets als etwas kläglichen Versuch das Gesehene zu beleuchten. Eine Wertung werde ich To The Wonder bis zu einer Zweit- oder Drittsichtung auch weiterhin nicht geben.
Zum ersten Mal empfand ich, dass Malick einen Film gedreht hat, genau nach seinen Wünschen und Vorstellungen, ohne Kompromisse. Welch ein Mut, denn To The Wonder – äußerlich und inhaltlich - ist so zerbrechlich wie sein großes Thema, das es mit den Augen eines Menschen beleuchtet, der - so meine Meinung – trotz seines Alters das Staunen noch nicht verlernt hat.
Liebe. Ein unbeschreiblich großes Wort. Vergänglich und doch immerwährend. So wie alles in Terrence Malicks Sicht der Dinge, entsteigt auch sie einem dualistischen Prinzip, das immerzu ineinander fließt. Wie könnte uns ihre Sanftheit berühren, wenn wir nicht auch ihr hässliches Gesicht sehen würden. Die tragische Schönheit unserer Existenz und elementares Wesen allen Seins.
Ich glaube, um dem Ganzen nicht seines universellen Blickes zu berauben, war es die richtige Entscheidung die oberflächliche, geschichtenerzählende Ebene in diesem Ausmaß zu reduzieren. So ist der Weg frei, die Bilder mit einem inhaltlichen Reichtum auszustatten, der atmet mit den Blicken, Berührungen und den kurzen Momenten, die wir womöglich schon alle in dieser Form oder einer ähnlichen erlebt haben. Kino heruntergebrochen auf seine elementarste Kraft. In diesen kurzen beobachtenden Augenblicken, stets mit Ehrfurcht getragen, sehe ich so Vieles, was den Menschen in seinem innersten Kern formt und bewegt, Begehren, Zuneigung, Sehnsucht, Wünsche, Hoffnungen, Enttäuschungen, manische, depressive Seiten, das Ringen mit seiner selbst und die Liebe in all ihren Erscheinungen. Die Liebe zwischen zwei Menschen, die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, die Liebe eines Kindes, Nächstenliebe, die Liebe zu all dessen was uns umgibt, die Liebe zu etwas Höherem, ja selbst die Liebe der Natur zu uns. Denn würde die Natur nicht ihre Geschöpfe lieben, warum lässt sie uns sich entdecken, warum lässt sie uns das Erforschbare erforschen und das Unerforschbare verehren, warum zerstört sie leben, um später wieder selbiges zu erschaffen, warum füllt sie die Welt mit ihrer Schönheit – wenn sie uns nicht auch lieben würde?
Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen, der Nichts in Malicks Werken entdecken kann, doch glaube ich mich glücklich schätzen zu können, alles in eben diesen sehen zu können.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Tyler__Durden Sat, 13 Apr 2013 20:14:26 -0000
Antwort löschenDanke dafür. Bin damals auch wieder erneut mit schwankenden Beinen aus dem Kinosaal in eine anscheinend neue Welt getreten. Dieses berauschende Gefühl lässt dann zwar nach einer Weile natürlich wieder nach, aber so wie Malick mich fühlen und erfahren lässt so fühle ich selten im Kino. Freue mich schon auf die deutsche Veröffentlichung, dann sehe ich mir den noch mal an und versuch dann auch mal meinen Gedanken etwas Form zu verleihen. Ganz ganz toller Film. Fühle mich mal wieder ganz nackt aber doch so verstanden. Ein Phenomen...
Ich_mache_Seife Sat, 13 Apr 2013 20:36:55 -0000
Antwort löschenDeinen Worten kann ich nichts hinzufügen. Leider heißt das oberste Gebot für den deutschen bzw. in meinem Fall österreichischen Kinostart Geduld.
Für mich vielleicht sogar Malicks bester, aber das möchte ich lieber noch bei der ein oder anderen Sichtung genauer ergründen. Jedenfalls ist die Evolution seines Kinos ganz ganz wundervoll.
Alle 4 Antworten zeigen
Tyler__Durden Sat, 13 Apr 2013 20:50:14 -0000
Antwort löschenKönnte mich eigentlich verfluchen das ich erst viel zu spät gesehen habe das der Film schon seit Anfang März in den französischen Kinos lief. Habe aber zum Glück letztens noch eine der letzten Vorstellungen sehen können, das freut mich dann doch. Deswegen macht mir die Wartezeit auf die deutsche Veröffentlichung nicht so viel aus. So bleibt einem immerhin noch schön Zeit dem gesehenen etwas Raum zu lasen. "Beste" weiß ich um ehrlich zu sein nicht, wie gesagt seine Evolution (vor allem seit Thin Red Line) ist so unglaublich auf meine Sensibilitäten abgestimmt das es mir da schwer fällt wirklich zu selektieren nach Qualität. Ist einfach alles so gut. :)
Ich_mache_Seife Sat, 13 Apr 2013 21:02:32 -0000
Antwort löschenMit "beste" hab ich natürlich das falsche Wort verwendet. Worte...Malick weiß genau warum er sparsam mit ihnen umgeht ;-). Auch ich möchte bei seinen Filmen nicht werten. Mich hat damals diese Fähigkeit das Innerste seiner Charaktere, ihre Fehler, wie in Marinas Fall dieser manisch-depressive Teil ihrer Persönlichkeit durch die expressiven Tanzszenen herauszukehren, unglaublich beeindruckt. Ein Fluss an Emotionen.
Sonse Wed, 10 Apr 2013 16:35:58 -0000
Kommentar löschenMalick eben. Voiceover. Frankreich-Werbespot. Ähren, Gras, Blätter, Bäume, Tümpel, Matsch. Sonnenuntergang. Kokett tanzende Olga. Familie, Liebe und Einsamkeit. Parfum-Werbespot. Gott und Glaube. Natur und Mensch. Baum. Voiceover. Sonnenuntergang. Kind. Hand im Gras. Architektur. Amerikanisches Heartland. Laken. Rücken. Ganz viel Affleckscher Rücken. Olga tanzt. Anfang, Ende und Neubeginn. Kein Kind. Voiceover. Umwelt. Sonnenuntergang. Rausgeschnittene Rachel Weisz. Unterwäsche-Werbespot. Babys. Leere Räume und noch mal Bäume. McRachels Farm. Pferde. Voiceover. Hand im Matsch. Ziellose Menschen. Turtles! Rücken. Die 24. Frisurvariation von Olga. Bauchnabel. Sekt-Werbung. Gras und Sonne. Voiceover. Blätter und Sonne. Supermarkt. Priester Bardem und der Glaube. Tümpel. Umwelt. Heirat, Gefangenschaft, Scheidung. Ähren. Alte und Behinderte. Glauben. Liebe. Vergänglichkeit. Voiceover. Baum. Sonnenuntergang. Ähren. Matsch. Wir sind eine Insel. Ende. Malick eben. Einfach sich drüber lustig zu machen. Schön anzusehen und vor allem in sich merklich stimmiger als "The Tree of Life".
bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
Tautou Wed, 10 Apr 2013 19:12:53 -0000
Antwort löschenErst Stoker, jetzt das. WO GUCKST DU DIESE FILME NUR???
Muffin Man Wed, 10 Apr 2013 20:25:18 -0000
Antwort löschen"vor allem in sich merklich stimmiger als 'The Tree of Life'". Ist doch schon mal was. Also kein Sandwich-Film wie "Tree of Life"? Sind "Priester Bardem und der Glaube" aushaltbar? Der Titel des Films ist ja ein bisschen abschreckend...
Schlegel Wed, 10 Apr 2013 21:27:37 -0000
Antwort löschenSchnarchischnarch.
WelcometotheKlap Thu, 11 Apr 2013 11:38:08 -0000
Antwort löschenDas was Schlegel sagt. Ungesehen bestätigt der Kommentar all meine Befürchtungen. Gesehen wird er, irgendwann, aber bestimmt nicht noch einmal im Kino.
nerdkiller Thu, 11 Apr 2013 12:43:07 -0000
Antwort löschen"Einfach sich drüber lustig zu machen."
Okay, der Film wird toll! ;)
Sonse Thu, 11 Apr 2013 12:45:49 -0000
Antwort löschen@Tautou:
PV. Ab und zu darf ich da auch mal hin - und auf die beiden war ich neugierig. :)
@Muffin Man:
Nein, kein Sandwich. Das hängt schon alles besser zusammen als bei TTOL. Die spirituelle Seite war erträglich, am Ende wird es etwas dicke. Da hilft Bardem eher. Von ihm hätte ich gerne mehr gesehen, Affleck ist ein Vakuum/Rücken, aber das soll wohl auch so sein. Der Titel ist nicht sehr bedeutsam (finde ich, bin mir sicher da widerspricht jemand). Gestern hab ich auch noch "Oblivion" gesehen. Man hätte die Titel der beiden Filme auch problemlos austauschen können. :)
@Schlegel und Klaptrap:
:D Ich war ja auch sehr skeptisch und bevorzuge seine älteren Filme. Musste ihm aber mehr geben als TTOL. Der hier wird von den Zuschauern auch wieder euphorisch aufgenommen und gehasst werden, keine Frage. Meine Gunst schwankte während der Vorstellung, aber nicht annähernd so stark wie beim letzten Malick. Ich hasse halt das Voiceover.
bordelaise Fri, 12 Apr 2013 08:56:48 -0000
Antwort löschenHaha! @sonse, es erinniert mich an meinem Kommentar zu The Tree of Life. Kann dir nur zustimmen!
BrittaLeuchner Fri, 12 Apr 2013 11:45:33 -0000
Antwort löschen@ sonse, Muffin Man, bordelaise: Ich bin froh eure Kommentare hier gelesen zu haben. Danke! Und ich dachte schon ich bin ganz allein auf der Welt, der denkt das Malick ein wenig überschätzt wird. Immer wenn ich bei Malick den Finger auf die Wunde lege, bekomme ich harten Gegenwind, meist gepaart mit dem Totschlagsargument, dass er ja Philosophie studiert habe und ich nur den Film nicht verstünde.
Nur dass Kritiker des Films vielleicht schon Unmengen an Filmen kennen, die vielleicht weit aus größere Verständnisherausforderungen waren und dass jene vielleicht auch etwas von Philosophie verstehen (auch als Wissenschaft, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) und dass es vielleicht auch im Rahmen aller möglichen Denksportarten verschiedene Levels gibt, und dass es vielleicht manch einem eher so vorkommen könnte, als wenn hier Blockbuster-Hollywood versucht an europäische Nieschenfilmkunst der letzten Jahrzehnte, nur auf etwas billigere Art, anzuknüpfen, das kommt jenen nicht in den Sinn.
Ich habe "Der schmale Grat" furchtbar verrissen und "The Tree of Life" halte ich für einen der überschätztesten Filme der letzten Jahre. Und der Trailer zu diesem Film hier macht auch nicht grad Hoffnung darauf, dass Malick sich irgendwann einmal von seinem Mädchentagebuch-Philosopie-Niveau (alles was traurig und nachsinnend klingt ist automtisch tiefgründig) löst. Und dabei ist nicht entscheident ob hin und wieder "was Brauchbares dabei ist", sondern wie das ganze in einen Film eingebettet ist. Manchmal denke ich Malick hätte besser Autor für Muskote-Blättchen-Sprüche werden sollen.
Malick ist was für junge Leute, die einen Einstieg in die Out-Of-Blockbuster-Welt brauchen und bei denen man mit ein paar philosophisch angehauchten Zitaten Interesse an der Materie weckt, aber jeder der mal ein paar wirklich herausfordernde Filme gesehen hat oder vielleicht auch schonmal sowas wie ein Leben gelebt hat und dabei nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann bei den "Spruchbändern" nur mit den Schultern zucken ...
Und das sage ich nicht um mich abzusetzen, ist auch nicht so hart gemeint wie es klingt, sondern vorbeugend, weil ich eh schon weiß welche Gegenargumente dann kommen.
Ich habe da für mich eigens eine eigene Sparte erfunden, da dies auch seit einigen Jahren bei diversen Büchern passiert, die ich ebenfalls dort einsortiere. Ich nenne es "philosophisch angehauchten Kitsch". Sofern man keine wissenschaftliche Abhandlung schreibt, so finde ich, muss man sich von dem Versuch in erzählender Kunst lösen, direkte Aussagen mit gehobenen Zeigefinger an den Mann bringen zu wollen. Das kann nur flach enden. Es hat immer etwas von einem TV-Horoskop ...
Alle 10 Antworten zeigen
Sonse Fri, 12 Apr 2013 13:24:45 -0000
Antwort löschenAber, aber... Ich habe ihm doch eine 7 gegeben. ;)
Malick macht sein eigenes Ding, hat eine eigene (polarisierende) filmische Handschrift und das respektiere ich. Manchmal gefällt mir das ein bisschen besser, manchmal rolle ich meine Augen. Wie bei kaum einem anderen Filmemacher kann ich verstehen, wie hier die Meinungen massiv auseinander klaffen können.
BrittaLeuchner Fri, 12 Apr 2013 16:01:57 -0000
Antwort löschenNicht nötig "aber aber" zu sagen :) Klingt viel euphorischer bei mir als es gemeint ist :) Ja das respektiere ich ebenfalls und ich habe ja auch gesagt "das hier und da was dabei ist". ;) Aber wie gesagt das sehr bemüht Nachsinnende kommt oft sehr stelzig rüber, und in manchen Erzählstrukturen ist es sogar sehr unpassend. Und da gibt es weitaus bessere Filme in der Liga, die verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit bekommen, weil keine Hollywood Größen mitspielen. Darum ging es mir eigentlich vor allem dabei.
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 18:22:36 -0000
Kommentar löschenIst der Sturm und Drang der Jugend erstmal verflogen, wird es offenbar immer schwieriger das zu erschaffen, was ich mal als „Poesie mit Wucht“ bezeichnen möchte.
Während Terrence Malick schon nach seinen ersten beiden Werken BADLANDS und DAYS OF HEAVEN zurecht als „Der große amerikanische Poet“ gefeiert wurde, muss man inzwischen konstatieren, dass künstlerische Arriviertheit und ein Leben im Elfenbeinturm auch ihm und seiner Inspiration nicht gerade als Kraftfutter taugten.
So wirkt der meditative Fluss von TO THE WONDER fast durchgehend seicht und die Charaktere zahnlos. Die Lubezki-Bilder sind zwar wie immer hübsch anzusehen, und auch die Musik ist dezent und geschmackvoll – aber inhaltlich streift der Film alle seine Themen nur ganz am Rande. Er durchdringt sie nie, so dass man das Gefühl nicht los wird, es handele sich um einen überlangen Edel-Werbespot für alles oder nichts.
Die Modellhaftigkeit, mit der Malick sein blendend aussehendes Ensemble als Archetypen unserer Spezies zeichnet, ist dermaßen glatt, dass mich im Laufe des Films selbst die Schönheit der ukrainisch-französischen Hauptdarstellerin nur noch anödete.
Kaum zu fassen, dass ein Regisseur von Malicks (ehemaligem) Rang obendrein in die Klischeefalle tappt, die Dame fast pausenlos herumtänzeln zu lassen. Hätte sich für ihre Sinnlichkeit etc. nicht ein originelleres Motiv finden können? Irgendwann habe ich mich bei dem Wunsch ertappt, sie möge stolpern und sich böse den Knöchel verstauchen.
Zwischen Poesie und Trivialem liegt eben oft nur ein schmaler Grat.
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 28 Antworten
Kubrick_obscura Wed, 27 Mar 2013 18:27:54 -0000
Antwort löschenDas klingt ja verherrend! Ich muss noch bis zur PV am 10.4. warten. Ich hoffe er gefällt mir besser als dir. :-/ Wo hast den Film schon gesehen?
nerdkiller Wed, 27 Mar 2013 18:28:57 -0000
Antwort löschenAutsch, bin zugegebenermaßen auch etwas skeptisch, hoffe aber, dass ich all dem doch was abgewinnen kann. ^^
SoulReaver Wed, 27 Mar 2013 18:29:20 -0000
Antwort löschenOh Gott. :(
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 18:29:38 -0000
Antwort löschenJa, bitter. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich sein Frühwerk liebe, vor allem DAYS OF HEAVEN.
PV heute in Hamburg.
Kubrick_obscura Wed, 27 Mar 2013 18:31:46 -0000
Antwort löschenIch muss ja schon gestehen, dass ich ein bisschen süchtig nach dem Trailer bin. :D Der Film darf einfach nicht scheiße sein, auch wenn mir "Days of heaven" mir, so wie dir, am besten von Malick gefällt.
Tyler__Durden Wed, 27 Mar 2013 18:33:51 -0000
Antwort löschenDas klingt doch super!
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 18:35:14 -0000
Antwort löschen@kubrick: Dann bin ich ja mal neugierig auf Deinen Kommentar bald!
Mr Vincent Vega Wed, 27 Mar 2013 18:39:51 -0000
Antwort löschenBester Film des Jahres, confirmed for masterpiece.
nerdkiller Wed, 27 Mar 2013 18:41:11 -0000
Antwort löschenIch liebe Malicks Frühwerk ja auch, und ich war auch bei Tree of Life skeptisch, der mich dann begeistert hat. Hoffe, dass sich das hier nun wiederholt.
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 18:46:15 -0000
Antwort löschenIch drück euch die Daumen, Jungs!
Jenny von T Wed, 27 Mar 2013 18:51:03 -0000
Antwort löschenSchon der oberseifige Trailer ließ ja vermuten, dass es auf ein Tree of Life/Bäume umarmen 2.0 hinausläuft. Hassfilmpotenzial! :-D
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 18:56:24 -0000
Antwort löschen@ Jen: Sagen wir so, ich finde TTW nicht durchgehend cheesy, er hat schon vereinzelt seine Momente – könnte aber sein, dass Dir das nicht reichen wird... :)
Mr Vincent Vega Wed, 27 Mar 2013 18:59:05 -0000
Antwort löschenJemand, der lieber alten Männern 150 Minuten lang beim Kartoffelschälen zuschaut,statt sich Terrence Malicks Sinnlichkeit hinzugeben, der hat diese natürlich auch nicht verdient. :-(
David "Noodles" Aaronson Wed, 27 Mar 2013 18:59:19 -0000
Antwort löschenDer Comment macht immer noch ziemlich Laune auf den Film (& auf ein erneutes Ansehen von The Tree of Life). Lieblingsfilmpotenzial
Jenny von T Wed, 27 Mar 2013 19:02:57 -0000
Antwort löschen@ Sig: Ja, "könnte sein". :-D Am meisten stört mich an Malicks neueren Filmen, dass er sich zunehmend überhaupt nicht mehr für seine Figuren interessiert, sondern sich immer mehr der reinen Ästhetik verschreibt. Man darf ja nicht vergessen, dass Malick mal ein echter Geschichtenerzähler war. Vergleicht man einmal frühere Voiceover (z.B. auch das aus BADLANDS) mit dem aus TTOL, fragt man sich schon, was da im Laufe der Jahre passiert ist.
Sigmund Wed, 27 Mar 2013 19:14:45 -0000
Antwort löschenJa, pure Ästhetik ist irgendwann nur noch Riefenstahl :P
Tyler__Durden Wed, 27 Mar 2013 19:17:40 -0000
Antwort löschen"was da im Laufe der Jahre passiert ist."
Ihn hat es eben vom zentralisierten "Geschichtenerzählen" immer weite zur Peripherie getrieben. Für ihn wurde das "streifen" von singulären Momenten wichtiger als das durchleuchten verschiedener Plots, Themen oder Charaktere. Das mag man mögen (wie ich z.B.) oder nicht (wie ihr) ist aber einfach Teil seine natürliche Weiterentwicklung (oder eben Zurück-Entwicklung, zum Bild als Phänomen und so etc.).
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 19:23:01 -0000
Antwort löschenAber der Trailer, aber der Trailer!
Freu mich einfach mal ganz trotzig weiterhin auf den Film...:)
_Garfield Wed, 27 Mar 2013 19:43:08 -0000
Antwort löschen:(
DeDavid Wed, 27 Mar 2013 20:38:04 -0000
Antwort löschen:/
Memduman Wed, 27 Mar 2013 20:58:41 -0000
Antwort löschen:
Le Samourai Mon, 08 Apr 2013 14:32:52 -0000
Antwort löschenKANN gar nicht sein! :p
Le Samourai Tue, 09 Apr 2013 11:18:09 -0000
Antwort löschenDAS mit Sicherheit nicht.
Kubrick_obscura Tue, 09 Apr 2013 21:25:45 -0000
Antwort löschenMorgen wissen wir alle mehr. Dann seh ich den nämlich. *jizzzz* :D
SoulReaver Tue, 09 Apr 2013 22:15:10 -0000
Antwort löschenHab ihn gern, Conrad, bitte!
Le Samourai Tue, 09 Apr 2013 22:54:33 -0000
Antwort löschenWird er.
Alle 28 Antworten zeigen
Kubrick_obscura Wed, 10 Apr 2013 11:15:22 -0000
Antwort löschenSo, ich muss den erst ma verarbeiten, aber gefallen hat er mir und zwar sogar sehr! :)
Sigmund Wed, 10 Apr 2013 11:17:58 -0000
Antwort löschenDann bin ich echt gespannt auf Deinen Kommentar! :)
Percilitor Mon, 04 Mar 2013 12:07:35 -0000
Kommentar löschen'To The Wonder' ist ein Terrence Malick Film, wie er im Buche steht, inklusive dem 'Corn Field Signature Shot'. Wie schon 'Tree Of Life' zuvor ist dieser Film mehr eine Art Gedicht, das mit sehr stimmungsvollen Bildern unterlegt wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger werden aber nicht mehr ganz so viele und grosse Themen auf einmal behandelt. 'To The Wonder' scheint etwas mehr fokussiert und eingegrenzt zu sein und hat mich daher nicht ganz so angesprochen wie 'Tree Of Life'. Wer sich auf eine unkonventionelle Kino Erfahrung einlassen kann und will, bekommt aber dennoch einen sehr schönen, poetischen und manchmal auch inspirierenden und deprimierenden Film zu sehen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Javier Bardem etwas mehr Zeit auf der Leinwand verbracht hätte, da er mit Abstand den interessantesten Charakter spielt. Für Leute die von Malick noch nicht die Nase voll haben auf jeden Fall einen erstaunten Blick wert. Worum es in dem Film geht muss jeder für sich selbst entscheiden.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schlegel Wed, 02 Jan 2013 15:50:45 -0000
Kommentar löschenJetzt nervt er aber.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
DerDude_ Wed, 02 Jan 2013 15:51:17 -0000
Antwort löschenAuf gar keinen Fall !
Schlegel Wed, 02 Jan 2013 15:55:06 -0000
Antwort löschenIn meinem Fall schon.
Tyler__Durden Wed, 02 Jan 2013 16:35:25 -0000
Antwort löschenDarf man fragen wieso?
Alle 5 Antworten zeigen
WelcometotheKlap Wed, 02 Jan 2013 17:05:12 -0000
Antwort löschenjetzt erst ????
natedb Thu, 21 Feb 2013 17:02:44 -0000
Antwort löschen@Schlegel: Danke
David "Noodles" Aaronson Tue, 15 May 2012 16:32:13 -0000
Kommentar löschenTO THE WONDER, so scheint er nach MPAA angaben zu heißen. Das offizielle Rating bedeutet wohl auch dass der Film komplett fertig ist! Muss er auch, schließlich hat Malick noch drei weitere Filme in der Pipeline.
Ich bin total geplättet, To The Wonder klingt als Titel einfach traumhaft.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NailujEgnassa Thu, 22 Dec 2011 19:00:00 -0000
Kommentar löschenAlso der Cast ist gar nicht so schlecht, aber vorallem, Malick und Bardem in einem Filmprojekt vereint, das hat schon was. Der Film kann alles werden und das was Bardem zu dem Film sagt hört sich doch vielversprechend an :
"I don't know what it's going to be like. I don't know what it's about," Bardem says. "I don't even know if I'm going to be there on the screen. And I don't care."
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten