Erste Oscar-Anwärter formieren sich

04.11.2009 - 11:00 Uhr
Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar
6
0
Bei uns werden schon erste Wetten auf die kommende Oscar-Verleihung abgeschlossen, alles rein spekulativ – versteht sich. Welche Favoriten es für uns gibt, sagen wir Euch gerne.

Neu bei der 82. Oscar-Gala am 7. März 2010 wird sein, dass 10 Filme in die engere Wahl für den Besten Film des Jahres kommen. Nun haben also auch Blockbuster, Komödie und Teeniefilme eine Chance, die sonst gar nicht erst in den Blick der American Academy gerückt sind. Das kann gut sein (weil die Auswahl vielfältiger ist), aber auch als schlecht empfunden werden (weil sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Konsens-Filme gewinnen). Wie auch immer es ausgeht: Wir haben schon unsere Favoriten.

Da wäre zum einen A Serious Man von den Coen-Brüdern. Sie erzählen die Geschichte eines gescheiterten Mannes überhaupt nicht ernsthaft. Kritiker, die den Film bereits auf dem Toronto International Film Festival sahen, bezeichnen A Serious Man als bislang schwärzeste Komödie der Regie-Brüder, sie bieten viel Spott und Schadenfreude. Am 21. Januar 2010 startet der Film in unseren Kinos und gilt schon jetzt als Oscar-Kandidat, sein Hauptdarsteller Michael Stuhlbarg ebenfalls.

Auch ein anderer alter Bekannter wird schon wieder hoch gehandelt. Clint Eastwood hat mit seinem Invictus über das Leben von Nelson Mandela und seine diplomatische Hand bei der Zusammenfügung der südafrikanischen Nation einen patriotischen Film gedreht. Der Hauptdarsteller Morgan Freeman steht ebenfalls hoch im Kurs. Als dritter Film kommt Up in the Air von Jason Reitman in die engere Wahl und auch hier ist der Hauptdarsteller George Clooney mit auf unserer Liste der Besten Darsteller. Dort findet sich übrigens auch Christoph Waltz aus Inglourious Basterds. Quentin Tarantino hat in diesem Jahr vielleicht sogar die Chance, auf die Nominierungsliste der Besten Filme zu gelangen.

In diesem Jahr erhalten auch Filme eine Chance, die sonst nur als Außenseiter für die Nominierungslisten gewertet werden. Mit dabei ist der Überraschungs-Science Fiction District 9, der besonders wegen seiner Machart im Gespräch sein dürfte. Auch der Wiedergeburt der Enterprise und dem Team von Star Trek werden Aussichten eingeräumt. Der kleine, aber feine Liebesfilm 500 Days of Summer steht ebenfalls hoch im Kurs, wie auch die Berufseinsteiger-Komödie An Education. James Cameron und sein Avatar – Aufbruch nach Pandora werden wahrscheinlich nicht übergangen. Ob es der Kriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker von Kathryn Bigelow in die engere Auswahl schafft, bleibt abzuwarten; die Kritiker jedenfalls sind des Lobes voll, ebenso für den Festivalerfolg Precious – Das Leben ist kostbar über eine junge schwarze Frau, die sich ihren Weg in die Selbständigkeit bahnt. Dies wäre dann aber von der an Mainstream und Konsens orientierten Academy viel erwartet. Da ist das Musical Nine schon um einiges kompatibler, ebenso wie In meinem Himmel von Peter Jackson.

In der Animationssparte wird es wieder einen heißen Kampf geben. Hier sind es nach wie vor nur drei Filme, die um den Oscar 2010 kämpfen. Oben steht bei uns ganz oben auf der Liste, aber auch Coraline und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen dürfen sich Hoffnungen machen. Vielleicht schafft es auch endlich ein Animationsfilm, als Bester Film nominiert zu werden. Wir sind jedenfalls gespannt auf die Nominierungsliste, die die American Academy im Februar veröffentlichen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News