Bearbeiten

Eure Top 100 der besten Western - Das Finale

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 10.01.2013, 08:50

Heute wissen wir, dass ihr ganz besonders den Italo-Western in eurer Herz geschlossen habt. Schaut auf Platz 1 bis 25 eurer Top 100 der besten Western. Eure Bewertungen sind Grundlage für die Platzierungen.

Eure Top 100 der besten Western Eure Top 100 der besten Western © moviepilot

Jetzt ist sind sie also da, die ersten 25 Filme eurer Top 100 der besten Western. Einige von euch haben es ja bereits vorhergesehen: Die ersten Plätze werden vom Italo-Western belegt. Sergio Leone und Clint Eastwood sind definitiv eure Lieblinge unter den Westernhelden. Schön, dass es aber auch solch Klassiker wie Der Mann, der Liberty Valance erschoß, Pat Garrett jagt Billy the Kid und Zwölf Uhr mittags in die Liste geschafft haben. Damit zollt ihr dem Ursprungsland des Western euren Tribute, namentlich vertreten unter anderem mit John Ford und Fred Zinnemann.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welcher Western bei euch gut ankommt, weil er hoch bewertet wurde. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen.

Platz 001: Zwei glorreiche Halunken
Community-Wertung von 78.0761 bei 9005 Bewertungen

Platz 002: Spiel mir das Lied vom Tod
Community-Wertung von 77.7048 bei 16323 Bewertungen

Platz 003: Erbarmungslos
Community-Wertung von 77.1244 bei 5757 Bewertungen

Update:
No Country for Old Men
Community-Wertung von 77.0 bei 24581 Bewertungen

Platz 004: Für eine Handvoll Dollar
Community-Wertung von 76.7835 bei 5223 Bewertungen

Platz 005: Dead Man
Community-Wertung von 76.2848 bei 5057 Bewertungen

Platz 006: Little Big Man
Community-Wertung von 76.173 bei 503 Bewertungen

Platz 007: El Dorado
Community-Wertung von 75.5849 bei 436 Bewertungen

Platz 008: Für ein paar Dollar mehr
Community-Wertung von 75.4148 bei 5991 Bewertungen

Platz 009: Der Mann, der Liberty Valance erschoß
Community-Wertung von 75 bei 491 Bewertungen

Platz 010: Leichen pflastern seinen Weg
Community-Wertung von 74.8997 bei 997 Bewertungen

Platz 011: Todeszug nach Yuma
Community-Wertung von 74.8751 bei 6367 Bewertungen

Platz 012: Pat Garrett jagt Billy the Kid
Community-Wertung von 74.3064 bei 346 Bewertungen

Platz 013: Weites Land
Community-Wertung von 74.1379 bei 145 Bewertungen

Platz 014: Die glorreichen Sieben
Community-Wertung von 74.0777 bei 2575 Bewertungen

Platz 015: El Topo
Community-Wertung von 73.8208 bei 318 Bewertungen

Platz 016: Der Texaner
Community-Wertung von 73.7207 bei 598 Bewertungen

Platz 017: True Grit
Community-Wertung von 73.6958 bei 10060 Bewertungen

Platz 018: Django
Community-Wertung von 73.6175 bei 1396 Bewertungen

Platz 019: Rio Bravo
Community-Wertung von 73.4724 bei 923 Bewertungen

Platz 020: Zwölf Uhr mittags
Community-Wertung von 73.2822 bei 4040 Bewertungen

Platz 021: Red River
Community-Wertung von 73.1933 bei 238 Bewertungen

Platz 022: McCabe & Mrs. Miller
Community-Wertung von 73.0374 bei 107 Bewertungen

Platz 023: Zurück in die Zukunft III
Community-Wertung von 72.9879 bei 13593 Bewertungen

Platz 024: Stadt in Angst
Community-Wertung von 72.7941 bei 136 Bewertungen

Platz 025: Winchester ’73
Community-Wertung von 72.7315 bei 108 Bewertungen


weiter kompletten Artikel anzeigen

Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Eure Top 100 der besten Western - Das Finale

Kommentare

über Eure Top 100 der besten Western - Das Finale


Philipp Klement

Kommentar löschen

yeah, 2 glorreiche halunken auf 1, und leichen pflastern seinen weg auf 10, so muss das doch :P

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Philipp Klement

Antwort löschen

aber wild bunch so weit unten?!


Hirsch777

Kommentar löschen

Interessante Liste. Ich habe leider nur 34 von denen gesehen. Meine momentanen persönlichen Top 10 (No Country for Old Men ist für mich kein Western):

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Der schwarze Falke
3. Spiel mir das Lied vom Tod
4. Django Unchained
5. True Grit (2010)
6. Erbarmungslos
7. Für ein paar Dollar mehr
8. Todeszug nach Yuma
9. Pat Garrett jagt Billy the Kid
10. The Wild Bunch

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

gerd.hettrich

Kommentar löschen

schade, .... ich suchte eine liste mit den besten 100 western filme extra deutschsprachig. landete dann auch hier auf einer deutschen liste. warum zum henker sind dann die meissten vorschauen der einzelnen filme englisch sprachig ? ... grübel ...
die vorschauen und werbungen die man sich hier zwangsweise anschauen muss um an die vorschauen für die filme zu gelangen sind schliesslich auch auf deutsch.

;-(

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheBruceWayne

Kommentar löschen

"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" gehört in die Top 10

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Super8951

Kommentar löschen

Der Mann der Liberty Valance erschoss, einer der besten Western aller Zeiten. Gehört für mich in die Top-5.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Andy Dufresne

Antwort löschen

Ja, nä ;)


martin.muller.969952

Kommentar löschen

Ringo nicht dabei????? Und hab ich "Sie nannten ihn Hombre" übersehen???

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

el-deglabolo

Kommentar löschen

Mein Lieblingswestern ist auf Platz 1 - find ich OK ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Jurgeluks

Kommentar löschen

Top Filme, top Top Ten

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

markus.voll

Kommentar löschen

Near Dark ist doch ein Vampirfilm und kein Western, oder irre ich mich da?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ThePulp84

Kommentar löschen

Bis auf einige Filme, die hier definitiv nich hingehören (Zurück in die Zukunft III) is diese Liste mal wirklich sehr zutreffend. The good, the bad & the ugly is in der Tat definitiv der Beste Western aller Zeiten!!! Und die Italiener können definitiv bessere Western drehen, als die Amerikaner :)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Silv1

Kommentar löschen

The Wild Bunch auf Platz 68, WTF?

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen

Hier tauchen doch einige Filme auf, die für mich keine Western sind, sondern Neowestern wie No country for old man, obwohl der auch klasse ist.

Aber ich finde es gut, dass sich MP auch mal einem Genre zuwendet, was in Deutschland doch eher ein Nischendasein fristet. Dafür vielen Dank (Auch wenn diese Top 100 keinen großen Aussagewert besitzen. Dafür fehlen wie schon einmal erwähnt die ganzen Klassiker des Genres, die nur wenige Bewertungen abgekriegt haben).

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

huggybaer

Kommentar löschen

ich finde dead man ist große scheiße, aber ansonsten komm ich damit klar... (bei den paar western, die ich gesehen hab)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mikadoapache

Kommentar löschen

El Dorado auf #7 , dass gefällt mir! :D , mit allen anderen kann man gut leben , der costner western steht eigetnlich noch zu weit oben, konnte mit dem noch nie was anfangen und dier ermordung von jesse james ..." is halt auch mein lieblingswestern aber sehr eigenwillig, #48 von daher ok

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

emotionfreak

Kommentar löschen

Ah, "winchester 73" ist also Platz 25. War echt gespannt, ob der noch kommt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

emotionfreak

Kommentar löschen

Das war mir schon klar, dass die Top Ten so ungefähr aussehen wird. Ich persönlich mag mit Ausnahme von "Spiel mir das Lied vom Tod" die Italowestern nicht. so. Ist aber rein subjektiv. Zumindest die Werke von Sergio Leone sind zweifelsfrei Meisterwerke, aber das ist wie beim Kochen. Ein Koch kann einen Lammrücken perfect zubereiten, auf den Punkt genau braten, wer aber den Geschmack von Lamm nicht mag, dem, wird er trotzdem nicht schmecken. Aber mit "Erbarmungslos, "El Dorado" und "Die Glorreichen Sieben" und "No Country for old men"sind auch einige meiner Favoriten dabei. Ich vermisse aber " Ringo", "Man nennt mich Hondo, "Alamo" und "Cimarron". Bei Ringo ist der Grund angegeben. Bei " Alamo" ist mir der Grund vollkommen klar. Amerikanischer Patrotismus, Propagandafim, bla, blaba. Aber da scheiß ich drauf. Der Film ist ein großartiges, emotionales Epos und es könnte genau so gut um etwas anderes, als Amerika gehen. Ausserdem werden die Gegner nicht als reine Bösewichter dargestellt.
Aber warum fehlt "Man nennt mich Hondo"? Warum wird dieser Film von so vielen lediglich als solide empfunden.. Sehr interessante Story und Charaktere, gute darstellerische Leistungen von Wayne und Geraldine Page und tolle Optik.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Limenator

Kommentar löschen

Okay ich hätte wahrscheinlich die ersten zwei Plätze vertauscht, aber grundsätzlich finde ich diese Liste eigentlich ganz okay so wie sie ist :) Im Gegensatz zu dem Disaster bei den Science-Fiction Filmen :D

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MariaCobretti

Kommentar löschen

"Man nennt mich Hondo" wird schmerzlich vermisst :'(

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

emotionfreak

Antwort löschen

Ja,ja,ja,ja,jaaaaa, hundertprozentige Zustimmung. Ich weiß wirklich nicht, warum dieser Film von so vielen lediglich als solide bezeichnet wird. Interessante Story, interessante Charaktere, sehr gute darstellerische Leistungen von Wayne und Geraldine Page und tolle Optik.


MariaCobretti

Antwort löschen

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!


Wing-

Kommentar löschen

freut mich, dass keoma es so weit nach oben geschafft hat.
er ist einfach der beste film aller zeiten

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

geroellheimer

Kommentar löschen

Nix gegen "Zurück in die Zukunft 3", aber so richtig in die Liste gehört der nun wirklich nicht. "Stadt in Angst" aber eigentlich auch nicht. Wobei das allerdings auch ein richtig toller Film ist.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen

Über die ersten beiden Plätze kann es keine Diskussionen geben. "Das" sind die besten Western aller Zeiten. Schön auf Platz 24 "Stadt in Angst", wenngleich das eher kein Western ist. "Der mit dem Wolf tanzt" hätte einen besseren Platz als 26 verdient. Dass "Johnny Guitar" fehlt ist allerdings ein schlechter Scherz. Kennt den denn keiner? Für mich ein Film für die Top Ten. Und wo ist "Zähl bis drei und bete", der viel besser ist als das Remake mit Crowe und Bale.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schlopsi

Kommentar löschen

El Dorado, Rio Bravo und Red River <3
Todeszug nach Yuma finde ich dagegen stark überbewertert.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Shyamalan

Kommentar löschen

"Zurück in die Zukunft 3" auf Platz 23 der besten Western-Filme ???
Selten so gelacht :-D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Outrage

Antwort löschen

dito


Filmkenner77

Antwort löschen

Da habt ihr recht. Einer der größten Fehlgriffe in der Liste.


Iamthesword

Kommentar löschen

Schön, dass es "3:10 to Yuma" so weit nach oben geschafft hat. Ein guter, neuer Western!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Limenator

Antwort löschen

Ja umso schlimmer! Während mir Filme wie Herr der Ringe, 2001 oder eben Spiel mir das Lied vom Tod dauern deutlich länger und die kommen mir vor als dauerten sie nur eine Stunde. Und warum?? Weil sie GUT sind.


Filmkenner77

Antwort löschen

@Iamthesword Im Original schon, auf Deutsch heißt der "Zähle bis drei und bete" und ist mit Glenn Ford und Van Heflin. Und das Ende überzeugt da viel mehr.


Nagelfar

Kommentar löschen

El Topo <3

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ivan Vanko

Kommentar löschen

Zurück in die Zukunft 3 (nicht falsch verstehen, kein schlechter Film!) ? auf Platz 23? DER BESTEN WESTERN? Western? Hallooo?! Nur weil er aufgründen von Zeitreise im wilden Westen angesiedelt ist, ist es noch lange KEIN WESTERN!!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Le Samourai

Kommentar löschen

Wow, das ist ja wirklich mal ne ansprechende Liste!
4x Leone, Unforgiven, No Country, Dead Man, El Dorado, Liberty Valance, The Great Silence, Magnificent Seven, El Topo (!!!), Rio Bravo, High Noon, Red River (!!!)... So ungefähr sehen auch meine oberen Plätze aus!
Wie sich Back to the Future da allerdings reinverirrt hat, bleibt mir ein Rätsel...

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ZERNZERNZERN

Kommentar löschen

auch wenn Platz 1 unverdient ist , kann ich gut damit leben wenn der überbewerteste Western und der beste Western aller Zeiten vom selben Regiesseur kommen

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

il padrino

Kommentar löschen

Das mit "The Good, the Bad and the Ugly/Zwei Glorreiche Halunken" war klar, ist jedoch auf jeden Fall verdient.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jason Born

Kommentar löschen

Ne gute Mischung aus altem und neuem. Mich freuts, das einige "klassische" US Western wie El Dorado, Die Glorreichen 7, Rio Bravo, Liberty Valance usw. hier drin sind. Hatte befürchtet, das nur Spaghetti-Western unter den Top 25 existieren. Von meinen vorausgedachten Top 5 sinds am Ende 3 geworden. Der erste Platz ist verdient. Nur warum ZidZ 3?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Roolfer

Kommentar löschen

:'(

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dom699

Kommentar löschen

die neuen western sind ja fast alle unter den ersten 25. cool...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Narrisch

Kommentar löschen

Mit dieser Liste kann ich mich anfreunden. Eine gute Mischung aus alten Klassikern und neuen Werken!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FranklinFlyer

Kommentar löschen

Das Yuma Remake ist so dermaßen blöde... wundert mich das der so viele Fans hat...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

der cineast

Kommentar löschen

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT III sagt glaube ich alles über diese Liste.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Xebeche

Antwort löschen

Nein.


Le Samourai

Antwort löschen

Nein. Diese Liste ist zur Abwechslung mal erstaunlich überragend.


HawkeyePierce

Kommentar löschen

Insgesamt eine Liste mit der ich als großer Westernfan leben kann, - auch was die ersten drei Plätze betrifft - auch wenn ich gerne ein paar der älteren Western einmal viel weiter vorne gesehen hätte, da auf diesen der Mythos ja beruht.
Viele richtig guten Filme sind aufgrund der wenigen Bewertungen durch das Raster gefallen (vielleicht hätte man bei solch einem alten Genre die Zahl der notwendigen Bewertungen von 100 auf 50 runter setzen sollen), aber diese Filme und dieses Genre enspricht leider nicht mehr den heutigen Sehgewohnheiten der breiten Masse.
Eher stellt sich da die Frage, warum die Italo-Western durchweg eine hohe Anzahl von Bewertungen in den 1000ern haben, während die amerikanischen klassischen Western ("12Uhr mittags" mal außen vor) gerade mal so im dreistelligen Bereich zu finden sind?!

Trotzdem Danke, dass auch dieses Genre hier Beachtung mit einer Liste fand!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hendrik

Kommentar löschen

Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, dass die Dollar-Trilogie nicht die Top 3 bildet, aber da sie alle unter den ersten 10 sind inklusive Platz 1 an TGTBATU kann ich mit der Liste sehr gut leben!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

VisitorQ

Antwort löschen

aber dann müsste Yojimbo auf platz 1 der Liste sein. ;-)


DerDude_

Kommentar löschen

DIE ERMORDUNG DES JESSE JAMES DURCH DEN FEIGLING ROBERT FORD nur auf Platz 48 ? = Liste unbrauchbar !

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Julian F.

Antwort löschen

Du solltest schon gemerkt haben, dass der Film beim breiten Publikum sehr stark polarisiert ;)


kaku

Antwort löschen

signed


Dady

Kommentar löschen

Ich finde Erbarmungslos total überschätzt und das mit zurück in die Zukunft ist schon wieder lustig!! ;)

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sebastian Shinoda

Kommentar löschen

die ersten beiden sind (wie ofensichtlich auch bei vielen anderen :D ) auch meine Favoriten ... nur andersrum, aber was solls^^

Todeszug nach Yuma war auch ein klasse Film, überrascht mich aber doch, dass er vor Django landet

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

bangbangbenny

Kommentar löschen

Wenns nach mir ginge wären die ersten 25 Plätze nur Italos und dann bekäme noch "Die glorreichen Sieben" einen Ehrenplatz, aber nur wegen McQueen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hartigan85

Kommentar löschen

Für mich ist zwar "Spiel mir das Lied vom Tod" in diesem Genre "THE GREATEST OF ALL TIME", aber das ist Meckern auf hohem Niveau...Die TOP 3 ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack, alles Lieblingsfilme! :-)

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Sebastian Shinoda

Antwort löschen

100% einer Meinung :D


marty-f

Kommentar löschen

Das war sowas von vorhersehbar, mir gefällts so aber trotzdem ^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

nikl 1987

Kommentar löschen

Hier sind ja alle Western, die ich gerne in den Top 10 gesehen hätte :). Und mein persönlicher Favorit auch noch auf dem 1. Platz <3

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

the gaffer

Kommentar löschen

Die Top 5 verursacht schlimmste Kopfschmerzen. Ich geh erstmal in den Saloon.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

morlock

Antwort löschen

Okay, hast ja Recht.^^
Aber ZGH kann nie und nimmer besser sein als SMDLVT.^^


pxl

Antwort löschen

Doch 2GH ist besser als SMDLVT


RoosterCogburn

Kommentar löschen

Wenn ich richtig schaue, habt ihr einen übersehen.
Auch "No Country For Old Men" hat seine Berechtigung hier genannt zu werden - ist ein neuzeitlicher Western.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Ines Walk

Antwort löschen

Keine Ahnung, warum dieser Film durchgerutscht ist. Habe ihn als Update in die Liste eingefügt. Vielen Dank für den Hinweis.


Tina Scheidt

Kommentar löschen

Der mit dem Wolf tanzt gehört für mich höher bewertet. Und ja, was hat "Zurück in die Zukunft hier verloren"???

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lorion42

Kommentar löschen

ist euch mal aufgefallen wie ähnlich sich die Plakate der Top 3 sehen?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Looki

Kommentar löschen

django gehört definitv weiter nach vorn

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

RoosterCogburn

Antwort löschen

Ist zwar ein Crossover-Movie, aber der Film ist eben auch eine Westernkomödie. Seh ich auch so.


DonChris

Antwort löschen

Ich ebenso.


Lorion42

Kommentar löschen

Zurück in die Zukunft III *hihi*
Ich bin überrascht, wie viele alte Western doch dabei sind, die nicht zum Italowestern gehören...

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten