Junge Damen auf dem Weg nach ganz oben

10.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Saoirse Ronan in Seelen
Open Road Films
Saoirse Ronan in Seelen
25
4
Die älteren Darsteller räumen das Feld und lassen den jungen, unverbrauchten Darstellerinnen die passenden Rollen. Auffällig viele junge Damen strömen derzeit nach Hollywood und sind in den großen Blockbustern zu sehen.

Es ist der natürliche Lauf der Dinge: Die Menschen werden immer älter und überlassen den Jüngeren ihren Platz. Trotz Botox und Jugendwahn ist dieser Trend auch in Hollywood zu beobachten, wo derzeit mehr Filme für und mit Teenagern gedreht werden als je zuvor. In dieser Woche erscheint mit Seelen wieder einmal eine Verfilmung eines Romans von Stephenie Meyer, die uns bereits mit den Vorlagen zu Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen etc. pp. verwöhnte. Die Lücke, die die bei Erscheinen der Vampirsaga blutjunge Kristen Stewart hinterlassen hat, wird nun durch die ebenfalls sehr junge Saoirse Ronan gefüllt. Junge Frauen und Mädchen im Teenageralter prangen auf den Leinwänden dieser Welt und zeigen sich dabei teilweise so facettenreich wie nie. Manche von ihnen haben wir schon im zarten Kindesalter im Kino erlebt und konnten wie die ganze Welt ihr Heranwachsen beobachten. Wir beleuchten heute die Karrieren der jungen Damen, die noch nicht die 20 überschritten haben, und sich trotzdem in Hollywood etablieren konnten.

Bleiben wir doch gleich beim neusten Teenie-Herzschmerz aus dem Hause Meyer. Die weibliche Hauptrolle für diesen Film übernahm die 19-jährige Saoirse Ronan, die in diesem Film allerdings wahrlich nicht ihren ersten Auftritt hatte. Angefangen hat alles im Jahre 2003, als die damals Neunjährige eine Rolle in der US-Serie The Clinic ergattern konnte. Ihren Durchbruch hatte Saoirse Ronan dann im zarten Alter von 13 Jahren, als sie an der Seite von Keira Knightley und James McAvoy in der Literaturverfilmung Abbitte mitspielte. Das junge Mädchen schien zu überzeugen, jedenfalls bekam sie in den darauffolgenden Jahren immer wieder Hauptrollen verschiedenster Art und Schwierigkeitsstufe angeboten, so spielte sie zum Beispiel in Filmen wie City of Ember – Flucht aus der Dunkelheit, In meinem Himmel, The Way Back – Der lange Weg und Wer ist Hanna? mit. Obwohl Saoirse Ronan noch am Anfang ihrer Karriere steht, wurde sie schon einmal für einen Oscar nominiert und hat momentan sechs Filme auf ihrer Liste, die wir nach und nach im Kino bestaunen können.

Ein etwas klassischerer Kinderstar, weil schon im Kindesalter extrem erfolgreich, ist die heute 19-jährige Dakota Fanning. Die Schauspielerin, die schon in 45 Produktionen mitgewirkt hat, war das erste Mal im Jahr 2000 in Emergency Room – Die Notaufnahme auf den Fernsehbildschirmen dieser Welt zu sehen. Ihren ersten denkwürdigen Kinoauftritt hatte sie im Alter von sieben Jahren in dem Drama Ich bin Sam an der Seite von Hollywoodstars wie Michelle Pfeiffer und Sean Penn. Anschließend spielte sie Kinderrollen in zahlreichen Hollywoodproduktionen wie Krieg der Welten, Mann unter Feuer und Hide and Seek – Du kannst dich nicht verstecken, um dann relativ nahtlos zu Teenie-Rollen überzugehen. Durch ihre Rolle in Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 konnte sie sich von ihrem kindlichen Image befreien und wird uns sicher noch in der einen oder anderen Produktion begegnen. Auch ihre Schwester Elle Fanning ist schon seit ihrer Kindheit im Showgeschäft. In ihren ersten Rollen spielte sie oftmals das jüngere Ich ihrer Schwester, sie bemüht sich allerdings mehr und mehr um eigenständige Rollen und wirkte in Filmen wie Super 8, Ginger & Rosa und Babel mit. Außerdem konnte sie für das Disney-Märchen Maleficent – Die dunkle Fee die Rolle der Prinzessin Aurora ergattern, ist demnach immer mehr auf Erfolgskurs.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News