Die besten Komödien von 1998 aus Großbritannien

  1. GB (1998) | Komödie, Caper-Krimi
    Bube Dame König GrAs
    7.7
    7.5
    773
    209
    Komödie von Guy Ritchie mit Nick Moran und Jason Statham.

    In Bube Dame König GrAs wird eine Gruppe planloser Möchtegern-Gangster in einen Plan verwickelt, er ihre Kompetenzen bei weitem übersteigt

  2. 6.5
    6.3
    185
    60
    Komödie von John Madden mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.

    Vor etwa 400 Jahren lebte in England ein Schriftsteller mit dem Namen William Shakespeare. Ähnlich wie viele Autoren der "neuen" Medien in der heutigen Zeit, hatte auch er manchmal Probleme, einen guten Stoff für seine Werke zu finden. Dieser Shakespeare, der, wie seine heutigen Kollegen, manchmal unter einer geistigen Ladehemmung litt, verliebt sich dazu noch unglücklich in Viola, eine Tochter aus reichem Hause. Als Normalbürger und relativ unbekannter Künstler, hat er natürlich keine Chance, das Herz dieser Frau zu erobern.

  3. GB (1998) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    6.9
    70
    14
    Komödie von Brian Gibson mit Stephen Rea und Billy Connolly.

    Ein Blitzschlag bei einem gigantischen Open Air Konzert beendete 1977 die Karriere der legendären Rock-Kultband "Strange Fruit". 20 Jahre später sind die Helden von einst gescheiterte Götter, die sich mit Pechvogeljobs über Wasser halten. Pleite, bürgerlich und vom Leben beinahe besiegt. Aber sie haben immer noch den Rock'N'Roll. Und ihren Ex-Keyboarder Tony, der die Jungs zum Comeback überredet. Rostig aber unverdrossen, geplagt von Ängsten und keifenden Ehefrauen, geht "Strange Fruit" auf Tingeltour. Die Legende lebt, sie ist laut - und nicht totzukriegen. Die Flamme brennt - und sie kann mehr als Bierbüchsen knacken!

  4. GB (1998) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7.9
    36
    4
    Drama von Mark Herman mit Brenda Blethyn und Jane Horrocks.

    Die schüchterne LV (Jane Horrocks) lebt bei ihrer ordinären und launischen Mutter (Brenda Blethyn). Nachts, wenn der Geist ihres Vaters sie besucht, singt LV die Lieder großer Divas wie Judy Garland, Marilyn Monroe und Shirley Bassey. Eines Abends wird sie von einem der verhassten Freunde ihrer Mutter gehört, dem abgehalfterten Talentsucher Ray Say (Michael Caine), der LVs angeborenes Talent bemerkt, und in ihr die Chance sieht, in seinem erfolglosen Leben doch noch zu Ruhm zu kommen.

    Hintergrund & Infos zu Little Voice
    Brenda Blethyn (Lügen und Geheimnisse) wurde für ihre Verkörperung der exzentrischen Mutter in Little Voice für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) gewann einen Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/einem Musical.

  5. US (1998) | Melodram, Komödie
    6.4
    6
    87
    15
    Melodram von Peter Howitt mit Gwyneth Paltrow und John Hannah.

    Ein kleiner Vorfall, der ein ganzes zukünftiges Leben beeinflussen kann: Das ist nicht Helens Woche. Gerade wurde die junge PR-Managerin gefeuert, dann verpasst sie auch noch ihre U-Bahn. Doch was wäre passiert, wenn sie diese noch erwischt hätte? Sie wäre nicht von einem Taschendieb verletzt worden und im Krankenhaus gelandet. Und sie hätte ihren untreuen Freund Gerry bei einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten Lydia erwischt. Oder sie hätte im Zug den charmanten James kennen gelernt. Was wäre wenn?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1998) | Komödie
    4.9
    1
    1
    Komödie von Sam Miller mit Pete Postlethwaite und Rachel Griffiths.

    Glaubt man den Filmen, die derzeit im Vereinigten Königreich hergestellt werden, dann zeichnet die britischen Arbeitslosen ein besonderer Einfallsreichtum aus, was Maßnahmen der Geld- und Jobbeschaffung betrifft - sei es, eine Stripshow aufzuziehen, einen Eiswagen zu renovieren oder sich den Lottogewinn verstorbener Mitbürger anzueignen. Im jüngsten Fall wird einer Gruppe Arbeitsloser die Aufgabe zuteil, Hochspannungsmasten anzustreichen, die sich über eine Strecke von 15 Meilen im Moor von Yorkshire aufreihen. Der erfahrene Bergsteiger Ray einigt sich mit einem Mitarbeiter des Elektrizitätswerks darauf, regelmäßig einen Batzen Schwarzgeld für den Job zu erhalten. Mit dem nicht ganz aufrichtigen Versprechen, für einen besonders hohen Stundenlohn zu sorgen, rekrutiert er eine Handvoll seiner Kumpel für diese Knochenarbeit, die zudem in den wenigen Wochen des Sommers erledigt werden muss, in denen kein Strom durch die Leitungen fließt...

  8. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Brian Skeet mit Parker Posey und Jeremy Northam.

    Die New Yorkerin Margret möchte in Paris, der Stadt der Liebe, ihre Unschuld verlieren. Natürlich an einen charmanten Franzosen. Der passende Mann ist auch bald gefunden. Nach der Liebesnacht entpuppt sich der Liebhaber jedoch als englischer Universitätsprofessor.

  9. GB (1998) | Komödie
    ?
    Komödie von Kevin W. Smith mit Reece Dinsdale und Victoria Smurfit.

    Mike, Mitte 30, ein Musiker, der sich mit Kompositionen für Werbespots über Wasser hält, hat ein beständigeres Verhältnis zu seinem Kater Sibelius als zu Frauen. Als letzte einer ganzen Reihe von zwei bis drei Jahre andauernden Beziehungsunfällen steht die kratzbürstige, selbstbewusste Helen, die immerhin noch eine freundschaftliche Beziehung zu Mike anstrebt. Leider enden alle ihre Treffen wie ihre Liebe: ;it einem Riesenkrach, was Mike nicht daran hindert, seinem Freund Tony sehnsüchtig von Helen vorzuschwärmen. Das heßt, falls Tony geneigt ist, ihm zu zuhören und nicht mit seinem eigenen Beziehungsdesaster namens Moira zu kämpfen hat. Denn Moira ist ein besonders streitsüchtiges Exemplar der rätselhaften Gattung Frau, die "Mann" offensichtlich nur dann versteht, wenn er mehrere Promille Hochprozentiges intus hat. Eine Erkenntnis, die Tony und Mike mit schöner Regelmäßigkeit - nämlich immer dann, wenn sie Stress mit ihren Liebsten haben - kultivieren. Als die attraktive Sara wider Erwarten Mike's Zuneigung erwidert, schwebt dieser wie auf Wolken - bis Colin, Saras Lover, zurückkehrt und seine Sara zurückhaben will. Helen, die erstaunlicherweise eifersüchtig auf Sara war, verführt Mike - alte Besitzansprüche verjähren nicht - außerdem wollte sie ihrem Jonathan, dem viel reisenden Dokumentarfilmer, schon längst eins auswischen - als Strafe für dessen lange Abwesenheiten sozusagen.

  10. GB (1998) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von James Cellan Jones mit Mark Addy und Josie Lawrence.

    Malcolm ist verheiratet - und zwar mit zwei Frauen! Als Taxifahrer mit Nachtschicht fällt es ihm nicht allzu schwer, sein Doppelleben zu verheimlichen. Als eines Tages jedoch beide Frauen mit ihm dasselbe Konzert besuchen wollen, bekommt er ernsthafte Schwierigkeiten.

  11. GB (1998) | Komödie
    ?
  12. GB (1998) | Drama, Komödie
    6.6
    5.8
    6
    2
    Drama von Nick Hurran mit Brenda Blethyn und Julie Walters.

    Dawn und Jackie sind die besten Freundinnen und arbeiten zusammen in einer Fabrik. Als bei Dawn ein Gehirntumor diagnostiziert wird, erfüllt ihr Jackie ihren sehnlichsten Wunsch: Einmal im Leben nach Las Vegas fliegen.

  13. 5.1
    11
    4
    Schwarze Komödie von Malcolm Mowbray mit Sam Neill und Helena Bonham Carter.

    Die Londoner Tower Bridge zieht seit jeher lebensmüde Geister an. So auch Henry und Karen. Doch statt zu springen, entschließt sich die durchgeknallte Karen, den gutmütigen Henry mit aufs elterliche Schloss zu nehmen. Dort ersinnen sie einen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger: Karen kümmert sich um Henrys fiesen Chef, und Henry nimmt sich die Gattin von Karens Geliebten vor...

  14. GB (1998) | Komödie
    5.5
    3
    1
    Komödie von Alastair Reid mit James Frain und Christian Simpson.

    Kurz vor ihrer Hochzeit übernimmt die engagierte Londoner Anwältin Kate Beckenham einen publicity-trächtigen Fall: Ihr Klient Gerald Burton ficht das Testament seines Vaters an. Der im Alter von 75 Jahren Verstorbene hat sein gesamtes, beträchtliches Vermögen seiner Frau vermacht, der 21-jährigen Amerikanerin Mirella. Deren Rechtsbeistand - und damit Kates Gegenspieler vor Gericht - ist ausgerechnet der smarte junge Star-Anwalt Jack Sullivan, den Kate inbrünstig verachtet. Jack ist ein durchtriebener Frauenheld, unverschämt selbstbewusst, unwiderstehlich charmant und skrupellos: Noch nie hat er einen Fall verloren, und auch diesmal versucht er es mit schmutzigen Tricks. Erst flirtet er heftig mit Kate, dann stiehlt er heimlich ihre Unterlagen. Die Wut spornt Kate an: Bei der Anhörung läuft sie zur Höchstform auf und erwirkt, dass der Fall Burton gegen Burton vor einem Geschworenengericht verhandelt wird. Auch dort schenkt sie dem gegnerischen Anwalt nichts. Im Gerichtssaal sprühen die Funken, und die feurigen Wortgefechte zwischen Kate und Jack setzen sich auch im Privatleben fort. Hat Mirella, die mit einem hysterischen Zusammenbruch für einen Eklat im Gerichtssaal sorgt, ihren Mann wirklich geliebt oder war sie nur hinter seinem Geld her? Beide Anwälte wollen den Fall um jeden Preis gewinnen - Kate aus Prinzip, für Jack ist es eher ein Spiel. In der Presse ist schon bald davon die Rede, dass die Szenen vor Gericht eher einem Streit unter Verliebten als einer Verhandlung gleichen. Dass sich Kate - obwohl sie den Gedanken für absurd hält - in Jack verliebt hat, bleibt auch Kates Verlobtem Graham nicht verborgen: Er sagt die Hochzeit ab. Verwirrt verbringt Kate die Nacht in Jacks Loft, ohne dass - von einem weiteren Streit abgesehen - etwas passiert. Doch am nächsten Morgen ist plötzlich keiner der beiden Anwälte mehr daran interessiert, zu gewinnen. Kate, die den unsympathischen und geldgierigen Gerald inzwischen durchschaut hat, spielt Jack sogar den entscheidenden Beweis zu: die rührenden Liebesbriefe des verstorbenen Mr. Burton an Mirella.

  15. GB (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    5
    11
    2
    Kriminalfilm von Michael Winner mit Chris Rea und Felicity Kendal.

    Der Star-Fotograf Harry Sterndale erfährt, dass er unheilbar krank ist. Er beschließt sich an den Menschen zu rächen, die ihn um Glück, Ruhm und Geld gebracht haben. Er beauftragt einen Killer, der auch Henry selbst umbringen soll. Doch dann verliebt er sich in Jill und stellt fest, dass er Opfer einer Fehldiagnose geworden ist.

  16. IE (1998) | Thriller, Komödie
    6
    23
    2
    Thriller von David Caffrey mit David Thewlis und Rachel Griffiths.

    Dan Starkey, Kolumnist bei einer Belfaster Zeitung und mit Herz und Seele Bier- und Whiskeytrinker, gerät zwischen alle Fronten: von einem Tag sind die Katholiken, die Protestanten und die Polizei hinter ihm her, und das alles, weil er wegen eines Mordes gesucht wird, den er gar nicht begangen hat.

  17. GB (1998) | Komödie
    6.6
    5.5
    23
    6
    Komödie von Nick Hamm mit Monica Potter und Rufus Sewell.

    Was mit den Freunden Frank, Daniel und Laurence verlieben sich alle in der Themsestadt Londeon - Hals über Kopf! Und - ohne es zu wissen - in dieselbe Frau. Die heißt Martha, ist Amerikanerin und hat sich gerade für ihre letzte 99 Doller ein One-Way-Flugticket in ein neues Leben besorgt. Das Ziel ihrer Reise ist zufällig die britische Hauptstadt, und dort bricht sie die Herzen der drei Männer im Akkord. Gewöhnlich teilen die Kumpels ja so ziemlich alles - aber bei dieser Traumfrau hört die Freundschaft auf! Jeder will sie, keiner hat sie. Und Martha selbst? Die ahnt gar nicht, in was sie da hineingeraten ist. Und als sie es merkt, fängt das Chaos erst richtig an...

  18. 5.8
    7
    36
    6
    Romantische Komödie von Mika Kaurismäki mit Steve Huison und Amanda Plummer.

    Eine Hollywoodschauspielerin hat während eines Besuchs in einer kleinen Stadt in Nordengland ein Abenteuer mit dem örtlichen Leichenbestatter, der auch die Todesanzeigen der Lokalzeitung verfasst. Nach ihrer Rückkehr nach Hause, wo sie als Kellnerin arbeitet, erzählt sie jedem von dem gutaussehnden "Schriftsteller", den sie auf ihre Reise getroffen hat. Dummerweise will der sie unbedingt besuchen...

  19. GB (1998) | Drama, Komödie
    6.3
    7
    43
    3
    Drama von Paul Greengrass mit Helena Bonham Carter und Kenneth Branagh.

    Richard sieht keinen anderen Ausweg aus seiner Lage. Sein Leben ist einfach zu schlimm, als das er weitermachen könnte. Doch sein Versuch, durch einen Sprung mit selbst gebastelten Flügeln möglichst dramatisch aus dem Leben zu scheiden scheitert und ein Gericht verurteilt ihn wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu 120 Sozialstunden. Sein erster "Fall" ist die schwer behinderte und im Rollstuhl sitzende Jane, die ihm jedoch mit Sarkasmus und Argwohn gegenüber tritt. Beide haben es gelernt, ihre Gefühl hinter einer Maske zu verstecken. Zwischen den beiden so ungleichen Menschen entwickelt sich eine Freundschaft und Jane bittet Richard ihr bei der Erfüllung ihres größten Traums zu helfen - einen Mann zu finden, an den sie vor ihrem Tod noch ihre Unschuld verlieren kann.

  20. GB (1998) | Komödie
    6.6
    12
    2
    Komödie von Rose Troche mit James Purefoy und Harriet Walter.

    London, Mitte der 90er Jahre. Leo (Kevin McKidd) ist des Singledaseins müde. Etwas neidisch blickt er auf seinen Mitbewohner Darren (Tom Hollander), der gerade eine wilde Sex-Affäre mit dem Immobilienmakler Jeremy (Hugo Weaving) genießt. Weder Darren noch Nachbarin und Freundin Angie (Julie Graham) können Leo wirklich aufmuntern. Er entschließt sich, an einer Männer-Selbsterfahrungsgruppe teilzunehmen. Hier begegnet er Brendan (James Purefoy), der gerade den schwierigen Versuch einer Trennung von seiner Freundin durchleidet und deshalb in der Therapiegruppe landete. Leo verknallt sich in den vermeintlichen Hetero, so aussichtslos das auch erscheint. Aber: Er kriegt seinen Traummann tatsächlich ins Bett. Da aber taucht Sally (Jennifer Ehle) auf, eine alte Freundin von Leo, Brendans Noch- oder vielleicht Schon-nicht-mehr-Partnerin. Zerrissen zwischen dem Verlangen nach Brendan und der Loyalität gegenüber Sally, stürzt Leo aus dem siebten Himmel in eine tiefe Krise. Eine Entscheidung ist fällig. Doch welche ist die richtige?

  21. US (1998) | Drama, Komödie
    ?
    8
    1
    Drama von Des McAnuff mit Jessica Lange und Elisabeth Shue.

    Für die Familie Hulot ist Cousine Bette eine einsame und verbitterte Frau. Von allen verspottet und ledig geblieben, hat sie lange im Schatten ihrer strahlend schönen und beliebten Schwester Adeline gelebt. Als diese nun auf ihrem Sterbebett liegt, reist Bette aufs Land, in der Hoffnung, Adelines Platz als Herrin im Hause Hulot einnehmen zu können. Doch sie wird in Sachen Liebe mal wieder übergangen: Statt einer Heirat bietet der frisch verwitwete Baron Hector Hulot ihr eine Stellung als Haushälterin bei seiner Tochter Hortense an. Bette lehnt sein zutiefst beleidigendes Angebot ab und kehrt zurück in die Stadt. Dort, im verschmutzten Paris auf dem Scheitelpunkt der Revolution, lernt sie einen Künstler kennen, den unwiderstehlich charmanten Wenceslas. Sie bewahrt ihn vor dem Hungertod, außerdem ermuntert sie ihn, seinen Beruf als Bildhauer auszuüben. Als Gegenleistung hofft sie, den jungen Mann für sich gewinnen zu können oder zumindest zarte Neigungen, die sie schon fast nicht mehr kennt, wieder zu entdecken. In der Zwischenzeit begegnen sich Hortense und Wenceslas in einer Pariser Kunstgalerie. Hortense, die gewohnt ist, zu bekommen, was sie will, verkündet, dass sie den Künstler heiraten werde. Das tut sie dann auch. Was sie allerdings nicht ahnt: Vom Tage ihrer Hochzeit an ziehen dunkle Wolken über ihr Familienglück. Belogen und betrogen nimmt Bette nun Rache an der Familie, die sie immer wieder ausgestoßen und ihr auch noch die einzige Liebe weggenommen hat. Sie setzt die unwiderstehliche Kurtisane Jenny Cadine auf Wenceslas an und sorgt dafür, dass ihren "Lieben" die Lust am Leben vergeht.

  22. 5.1
    18
    8
    Romantische Komödie von María Ripoll mit Mark Strong und Lena Headey.

    Victor, ein arbeitsloser Schauspieler, will seine Ex-Freundin davon abhalten, einen anderen Mann zu heiraten. Sie zeigt sich davon zwar wenig beeindruckt, aber Victor erhält auf wundersame Weise eine zweite Chance, um seine Fehler, die er in der Vergangenheit gemacht hat, wieder gutzumachen.

  23. 6.9
    28
    5
    Coming of Age-Film von Simon Shore mit Ben Silverstone und Brad Gorton.

    "Get Real" verfolgt das Schicksal einer Gruppe von Teenagern, die ihren Weg durch das Minenfeld der Pubertät suchen. Der siebzehnjährige Steven hat Probleme, sich an der High School anzupassen, denn dem Erfolgsdruck, der von seinen Eltern auf ihn ausgeübt wird, steht sein Überdruck an Hormonen gegenüber. Dazu kommt noch, daß er seit einigen Jahren schwul ist. Nur seiner Nachbarin Linda, die in ihren Fahrlehrer verliebt ist, kann Stave seine Sorgen anvertrauen...