Die besten ernsten Filme aus Europa - Kälte

  1. FR (1967) | Gangsterfilm, Film Noir
    Der eiskalte Engel
    7.7
    8.1
    634
    85
    Gangsterfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und François Périer.

    In Melvilles Noir-Klassiker Der eiskalte Engel spielt Alain Delon einen Profikiller, der scheinbar durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann. Doch dann gibt es bei einem Job eine ungewollte Zeugin.

  2. 7.6
    7.3
    400
    273
    Verschwörungsthriller von Niels Arden Oplev mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    Die Nichte eines einflussreichen Industriellen ist verschwunden. Er beauftragt einen Journalisten, sie zu suchen. Dabei unterstützt ihn die unkonventionelle Hackerin Noomi Rapace.

  3. US (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    402
    355
    Abenteuerfilm von Joe Carnahan mit Liam Neeson und Dallas Roberts.

    Niemand würde sich freiwillig mit einem Haufen raubeiniger Öl-Arbeiter unter der Führung eines lebensmüden Liam Neeson anlegen – niemand außer einem Rudel hungriger Alaska-Wölfe. Sie sind The Grey.

  4. 6.4
    5.7
    401
    204
    Agentenfilm von David Leitch mit Charlize Theron und James McAvoy.

    In Atomic Blonde wird Top-Spionin Charlize Theron während des Kalten Krieges nach Berlin geschickt, um den Mord eines Kollegen zu untersuchen und die Enttarnung von Doppelagenten zu verhindern.

  5. IS (2012) | Drama, Actionfilm
    6.3
    7.3
    194
    38
    Drama von Baltasar Kormákur mit Ólafur Darri Ólafsson und Joi Johannsson.

    The Deep ist ein isländisches Drama, das – auf wahren Begebenheiten beruhend – das Schicksal des einzigen Überlebenden eines Schiffsunglücks beleuchtet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2020) | Drama
    5.5
    6
    103
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  8. US (2017) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    5
    227
    69
    Drama von Hany Abu-Assad mit Idris Elba und Kate Winslet.

    In Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us spielt Idris Elba den Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, der gemeinsam mit einer Fremden in der rauhen Wildnis Colorados überleben muss.

  9. GB (2017) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    4.2
    354
    103
    Kriminalfilm von Tomas Alfredson mit Michael Fassbender und Rebecca Ferguson.

    In der Krimiverfilmung Schneemann nach einem Roman von Jo Nesbø heftet sich Michael Fassbender als Polizist Harry Hole an die Fersen des Schneemann-Mörders.

  10. 5.2
    5.6
    175
    80
    Mysterythriller von Franck Vestiel mit Clovis Cornillac und Vimala Pons.

    Der Film erzählt die Geschichte von Tolbiac, der halbnackt und schlammverkrustet in einer düsteren, unterirdischen Höhle aufwacht. Ohne zu wissen, wo er ist und wie er hierher kam, macht er sich auf die Suche nach einem Ausgang. Doch er ist nicht alleine: In den Schatten hausen monströse Kreaturen, die ihn unerbittlich jagen. In Todesangst versucht Tolbiac, den rettenden Weg an die Oberfläche zu finden. Doch was wird ihn dort oben erwarten? Und was hat es mit der geheimnisvollen Organisation "Eden Log" auf sich? Mit jedem Level, das er sich nach oben kämpft, fügen sich für ihn die Teile dieses geheimnisvollen Puzzles immer weiter zusammen. Doch erst als er oben ankommt, eröffnet sich ihm die ganze schreckliche Wahrheit.

  11. IT (2017) | Drama
    5.9
    5.7
    66
    25
    Drama von Felix Randau mit Jürgen Vogel und André Hennicke.

    Jürgen Vogel schlüpft für Der Mann aus dem Eis in die Rolle des Ötzi, der, von Rache angetrieben, auf der Suche nach dem Mörder seiner Sippe ist. 

  12. 6.2
    4.4
    72
    20
    Historienfilm von Peter Flinth mit Nikolaj Coster-Waldau und Joe Cole.

    In dem Netflix-Film Against the Ice begibt sich Game of Thrones-Star Nikolaj Coster-Waldau als Kapitän Ejnar Mikkelsen auf eine gefährliche Expedition nach Grönland, die sich in einen unerbittlichen Überlebenskampf verwandelt.

  13. CA (2016) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Zacharias Kunuk mit Benjamin Kunuk und Karen Ivalu.

    In dem Drama Maliglutit - Searchers sucht ein Ehemann nach seiner Frau und seiner Tochter, die entführt wurden.

  14. RU (2021) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Renat Davletyarov mit Pyotr Fyodorov und Michael Ihnow.

    Im Kriegsfilm The Pilot kämpft ein russischer Pilot auf feindlichem Gebiet ums Überleben, nachdem er im Zweiten Weltkrieg auf der deutschen Seite der Front abgestürzt ist.

  15.  (1994) | Abenteuerfilm, Drama
    5.3
    7
    2
    Abenteuerfilm von Christian Duguay mit Neil Patrick Harris und Kelli Williams.

    Das junge Ehepaar Stolpa gerät auf einer Autofahrt mit seinem Baby in ein winterliches Unwetter. Als das Fahrzeug in der Schneewüste steckenbleibt, muss die Familie ihren Weg zu Fuß fortsetzen, um die nächste Ortschaft zu erreichen. Doch der Schneesturm tobt unerbittlich...

  16.  (1995) | Drama
    6.3
    37
    1
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Gard B. Eidsvold.

    Mit einem Brief seiner geliebten Gertrude im Gepäck trifft Henrik Larsen im Jahr 1925 an der Küste Grönlands an. Dort trifft er auf die beiden erfahrenen, jedoch ebenso ungehobelten Jäger Randbæk und Holm, mit denen den Winter in der eisigen Umgebung verbringen will. Nicht nur der Kampf gegen die unwirtliche Witterung ist in der Folgezeit von Bedeutung, sondern besonders das Verhältnis der Männer.

  17. SE (2012) | Drama, Actionfilm
    6.9
    4.8
    170
    28
    Drama von Petter Næss und Ole Meldgaard mit Florian Lukas und Rupert Grint.

    Into the White beschreibt eine wahre Geschichte, in der eine englische und eine deutsche Besatzung mitten im Krieg in derselben Hütte Unterschlupf finden müssen.

  18.  (1976) | Drama, Thriller
    5.7
    14
    6
    Drama von René Cardona mit Hugo Stiglitz und Norma Lazareno.

    Ein Flugzeugabsturz in den Anden. Die Überlebenden sind hoffnungslos gefangen in einer Hölle aus Eis und Schnee. Nach quälenden Tagen erfahren sie aus dem Radio, dass man die Suche nach ihnen aufgegeben hat. Verletzungen, die Kälte und Lawinen fordern weitere Opfer. Die Kräfte der Überlebenden schwinden jedoch von Tag zu Tag, denn alle Vorräte sind inzwischen aufgebraucht. Sie sehen nur noch eine einzige Chance zu überleben: die im Schnee liegenden gefrorenen Leichen …

  19. GB (1995) | Drama
    8
    8.7
    129
    2
    Drama von Stephen Quay und Timothy Quay mit Mark Rylance und Alice Krige.

    Das "Institut Benjamenta“ ist eine Akademie zur Dienerausbildung. Jakob (Mark Rylance) absolviert dort seine Ausbildung unter der Leitung von Herrn Benjamenta (Gottfried John). Doch der ist streng und kalt und seine Methoden sind äußerst monoton. Doch einen Lichtblick gibt es in Jakobs Leben: Lehrerin Lisa Benjamenta (Alice Krige).

  20. 6.7
    8
    3
    Coming of Age-Film von Arto Sebastian mit Jonathan Berlin und Kai Ivo Baulitz.

    Schneeblind spielt im Winter des Jahres 1946 im Schwarzwald. Der 16-jährige Peter ist blind und zusammen mit seinem Vater Heiner, einem ehemaligen SS-Offizier, auf der Flucht vor den Alliierten. Sie reisen gemeinsam mit dem schwer verwundeten Soldaten Karl, de sie sicher über die schweizerische Grenze bringen soll, aber unterwegs seiner Verwundung erliegt. Daraufhin bringen Vater und Sohn den Toten zu dessen Familie, die auf einem abgelegenen Bauernhof im Schwarzwald lebt, darauf hoffend, dass Karls Vater Wilhelm das Versprechen seines toten Sohnes stellvertretend einlösen wird. Ein Schneesturm zwingt sie dazu, auf dem Hof auszuharren, was eine Reihe von schicksalhaften Ereignissen nach sich zieht.

  21. 7.5
    186
    7
    Science Fiction-Film von Yasuhiro Takemoto und Tatsuya Ishihara mit Sayaka Aoki und Tomokazu Sugita.

    Weihnachten steht vor der Tür und Haruhi schmiedet Pläne für eine Feier im Zimmer der SOS-Brigade. Eigentlich ist alles wie immer - Kyon muss den Raum dekorieren, während Mikuru im knappen Weihnachtsoutfit posieren soll. Doch schon einige Tage später versteht Kyon die Welt nicht mehr. Haruhi und Itsuki sind verschwunden und niemand kann sich an die beiden erinnern. Im Clubraum sitzt Yuki über einem Buch, aber sie erkennt Kyon nicht mehr. Auch Mikuru verhält sich so, als wäre sie ihm noch nie zuvor begegnet. Nirgendwo existiert ein Beweis dafür, dass es die SOS-Brigade jemals gegeben hat. Kyon muss sich also alleine auf die Suche nach Haruhi begeben und versuchen, die Welt wieder ins Lot zu bringen...

  22. US (2018) | Drama
    6.6
    5.3
    68
    10
    Drama von Emilio Estevez mit Emilio Estevez und Alec Baldwin.

    In Ein ganz gewöhnlicher Held von Regisseur Emilio Estevez suchen Obdachlose in einer Bibliothek Schutz vor einem Schneesturm - doch die örtliche Polizei hat etwas dagegen.

  23. FR (2023) | Thriller, Drama
    5
    14
    4
    Thriller von Thomas Bidegain mit Mélanie Thierry und Gilles Lellouche.

    Die Traumreise auf eine entlegene Insel nahe der antarktischen Küste sollte das Paar Laura und Benjamin (Mélanie Thierry und Gilles Lellouche) einander wieder nahebringen. Doch der Ausflug in Suddenly - Überleben im Eis verwandelt sich zum absoluten Alptraum. Denn plötzlich ist ihr Boot verschwunden, das Wetter schlägt um und die Temperaturen sinken. Gestrandet haben sie über Monate jetzt nur noch ein Ziel: zu überleben.

    Der Survival-Thriller basiert auf der Buchvorlage Herz auf Eis (im Original: Soudains, seuls) von Isabelle Autissier. (SK/ES)